Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten einer Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten einer Operation

    Liebe Forumsmitglieder,

    kann mir bitte jemand sagen, was eine Krankenkasse eigentlich für eine offene RPE oder eine DaVinci Operation an das Krankenhaus und den Arzt bezahlen muss?

    Georg

    #2
    Hallo Georg,

    meine retropubische RPE in der privaten Martini-Klinik hat ca. 8.300,- € gekostet. Dies entspricht wohl dem Preis für deutsche Privatpatienten. Mein Zimmergenosse, privat versichert, hatte diesen Preis. Ausländer zahlen mehr.

    Barmer-GEK (meine Kasse), TK und andere zahlen den gleichen Preis, da sie mit der Martini-Klinik eine Vereinbarung über integrative Versorgung abgeschlossen haben. Wenn alles korrekt läuft, wie bei mir, liegt man dann auf einer Privatstation (Station 1 oder 3), was heißt, 2-Mann-Zimmer mit 2 Sanitäreinheiten.

    Wie viel "reine" Kassenpatienten zahlen, weiß ich nicht.

    Soweit ich weiß übernimmt keine Versicherung die Extrakosten (2.000 bis 3.000 €) für daVinci. Die Krankenhäuser machen damit Verlust, wie hier im Forum kürzlich dargestellt. Die Martini-Klinik nimmt für daVinci von jedem Patienten 2.000,- € Zuzahlung.

    Gruß
    Wolfgang
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

    Kommentar


      #3
      Ich bin bei der Siemens Betriebskrankenkasse und wurde mit daVinci Operiert. Habe keinen Cent zuzahlen müssen.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #4
        Ich bin in der AOK und 2011 in Gronau per daVinci operiert worden.
        Ebenfalls ohne jegliche Zuzahlung meinerseits.

        Gruß
        Jürgen
        Liebe Grüße
        Jürgen

        Kommentar


          #5
          Moin,
          bei mir 2009 in der Universitätsklinik Mainz, Zuzahlung 3000,- Euro.
          in anderen Kliniken wurde es gemacht ohne Zuzahlung,habe ich erst später mitbekommen.
          kleine Anmerkung dazu, der Heilungsverlauf ist ja bekanntlich schneller, das heisst frühere Entlassung aus der Klinik.
          was ja dann auch geringer Kosten produziert,oder sehe ich das falsch ?

          Heute sonnige Grüsse

          Adam

          Kommentar


            #6
            Ich war eine Woche im Krankenhaus. Es kommt ja am Ende erst der Katheter heraus und dann muss der Harnkanal dicht sein. Das wird ja geprüft. Die normale OP dauert auch nicht langer im Krankenhaus. Die Fäden oder Klammern kann ja der Hausarzt entfernen.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #7
              Hallo Adam,
              Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
              bei mir 2009 in der Universitätsklinik Mainz, Zuzahlung 3000,- Euro.
              inzwischen verlangt das Uniklinikum Mainz keine Zuzahlung mehr.
              Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
              in anderen Kliniken wurde es gemacht ohne Zuzahlung,habe ich erst später mitbekommen.
              Adam
              Darum erst informieren – nämlich hier –, dann handeln!

              Ralf

              Kommentar


                #8
                Hallo Ralf,
                die Zuzahlung bezog sich auf das Jahr 2009
                wie es Heute an den Kliniken gehandhabt wird weiss ich nicht.
                schön das es Heute anders ist.

                Adam

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für die Beiträge. Meine Frage ging dahin, was der Krankenkasse bei einem Privatpatienten in Rechnung gestellt wird. Also nicht nur was zubezahlt werden muss, sondern auch welcher Betrag von der Kasse erstattet wird.

                  So wie Wolfgang schreibt sind dies ca. 8.300 Euro. Offenbar wird für eine DaVinci Operation der gleiche Preis berechnet, wenn man vom Patienten keine Zuzahlung verlangt.

                  Kommentar


                    #10
                    ja, knapp 8000 für die offene Op haben wir bezahlt. Labor, 1Bettzimmer, Pathologie usw...das kommt noch zusätzlich dazu
                    LG!
                    Daniela

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                    Kommentar


                      #11
                      An der Charité in Berlin ist die OP via Da Vinci auch für Kassenpatienten 'kostenlos', also ohne private Zuzahlung. Mein Mann wurde vor einem Jahr dort operiert.
                      In Hamburg hätte er einige Tausend Euro selbst dazu zahlen müssen.
                      Die Unterbringung in Berlin ist für alle (Privat oder Kasse) gleich, im Zweibettzimmer. Auch die anderen Untersuchungen (Labor, Pathologie) wurden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.
                      Viele Grüße
                      snoopy1958


                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

                      Kommentar


                        #12
                        Ich wurde 2009 in Heidelberg Da Vinci operiert. Alles Kassenleistung (freiwillig versichrt), keine Zuzahlung.

                        Gruss arti
                        Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Arti,

                          seit 04.05.2012 kein Eintrag mehr unter www.myprostate.eu Wie sieht es nun aktuell aus?

                          Alles Gute weiterhin für Dich.

                          "Die Funktion des Schweigens ist, "nichts zu sagen", was nicht dasselbe ist wie, "etwas nicht zu sagen"
                          (Octavio Paz)

                          Gruß Harald

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Harald,

                            das verstehe ich nicht, wieso angeblich nur bis 4.5.2012. Wenn ich reinschaue in myprostate sind die PSA-Werte bis 2016 erfasst.
                            Aktuell, ich war erst die Tage beim Uro, sieht es gut aus - der Uro zumindest ist mit mir zufrieden. An dieser Front scheint Ruhe zu sein.
                            Die andere Front, gehört leider nicht in dieses Forum, war eine schwierige u. langwierige Gastrektomie (83 Tage im KH).
                            An den Neben- / Nachwirkungen knabbere ich noch immer. Kommentar meines Uros: da war unsere Geschichte der reinste Kindergeburtstag. Wie wahr!

                            Gruß arti
                            Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

                            Kommentar


                              #15
                              Pardon Arti,

                              die Berichterstattung war gemeint, und die endete bei 04.05.2012. Die Schilderung Deiner zusätzlichen Probleme wäre doch dort gut aufgehoben. Also warum keine Fortsetzung Deines Berichtes ?

                              "Wenn man ganz bewusst acht Stunden täglich arbeitet, kann man es dazu bringen, Chef zu werden und vierzehn Stunden täglich zu arbeiten"
                              (Robert Frost)

                              Gruß Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X