Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lungen-Metastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Ralf, @all

    guter Ansatz, leider nur mir sehr wenig Resonanz.
    Die Lokalisation könnte mit einer Schicht oder besser noch Spiral CT herbeigeführt werden und dann mit dem Laser.
    Eine Chance die Metastasen lokal anzugehen, würde ich immer der systemischen Kaschierung vorziehen.

    In Bonn wird ganz neu eine Hifu vom Feinsten angeboten.

    Bei Organ und Lungenmetastasen, weil diese sowohl die Bewegungen als auch über die Computersteuerung die georteten Stellen erfasst und scheibchenweise wegabladiert.
    Temperatur nach Sensibilität einstellbar.



    Vielleicht helfen die Informationen errut zu einer kurativen Behandlung.
    Viel Glück

    Hans-J.
    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

    Kommentar


      #17
      zur Ergänzung meines Befunde oben:die Rundherde sind jeweils 7 und 8mm im Durchmesser.

      Kommende Woche wird in der Asklepios-Klinik in Gauting der Lungenbefund weiter abgeklärt, danach nochmals beim Urologen RdI - danach Biopsie, danach Onkologie RdI zum weiteren Vorgehen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen



        Vielleicht helfen die Informationen errut zu einer kurativen Behandlung.
        Viel Glück
        Lesen solltest Du den Link schon, bevor Du dem Errut eine Heilung in Aussicht stellst:
        Allerdings unterliegt das Verfahren den gleichen Limitationen wie der diagnostische Ultraschall und ist beispielsweise nicht einsetzbar, wenn das zu therapierende Gewebe hinter gas-haltigen Strukturen oder Knochen liegt.
        In der Lunge gibt es jede Menge Luft!
        "Viel Glück" bekommt da einen zynischen Anstrich.

        Hvielemi




        PS@errut, Eben erst deinen Beitrag gesehen:

        Das läuft richtig bei Dir:
        Erstmal eine gründliche Diagnostik und dann der Therapievorschlag.
        Schade, dass dies hier im Forum so oft zugunsten von "Patentlösungen"
        vergessen geht.

        Carpe diem!
        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
          Bei Organ und Lungenmetastasen, weil diese sowohl die Bewegungen als auch über die Computersteuerung die georteten Stellen erfasst und scheibchenweise wegabladiert.
          Temperatur nach Sensibilität einstellbar. https://www.uni-bonn.de/Pressemitteilungen/149-2014
          Hallo Hans-J.
          von Lungenmetastasen lese ich da nichts, dafür diesen Satz:
          "Zur Therapie von Prostatakrebs ist dieses Gerät nicht vorgesehen; hier gibt es bereits seit Jahren andere Geräte, bei denen ein spezieller Schallkopf über den Enddarm eingeführt wird."
          Ralf

          Kommentar


            #20
            Hallo Ralf,

            der Teufel steckt im Detail.
            Diese Hifu arbeitet perkutan - von außen - und das unterscheidet sie merkantil von der Ablatherm für die Prostata. Auch die laufende Diagnostik wird über die Schallwellen des Löffels geführt. Von außen.

            Da das Anwendungsgebiet auch für Organe des Oberbauches definiert ist und nicht auf die Prostata bezogen, habe ich auch zweimal lesen müssen.
            Klarer wird es dann, durch die Bündelung der Schallwellen von außen des Löffels zum Zentrierpunkt des Tumores.

            Ich werde Herrn Professor Strunk auf eine bessere Definierung ansprechen.

            Vielleicht sind wir aber auch zu sehr auf die Löffeleinführung durch den Enddarm fixiert. ( Hifu Ablatherm )
            Das wollte er jedoch explizit ausschließen, indem er die Behandlung der Prostata ausgeschlossen hat.

            Du siehst, immer wieder Verbesserungen im Zeitablauf die wir mitgehen sollten.

            Herzlichen Gruss
            Hans-J.
            Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

            Kommentar


              #21
              Ei, lieber Hans
              Diese Bonner HIFU-Maschine ist für 7 bis 8mm grosse Lungenrundherde noch
              weniger geeignet als zum Spaghettikochen (letzteres wegen der zu tiefen
              Temperatur von 90°C)
              Lungenrundherde sind mit dem Ultraschall im lufthaltigen Lungengewebe weder
              zu sehen, noch zu therapieren und liegen zudem nicht im Oberbauch.

              Empfiehl diese sicherlich feine, perkutan arbeitende Maschine dann,
              wenn der diskutierte Fall den angegebenen Indikationen entspricht.
              Das dürfte bei PCa eher selten der Fall sein.

              Hv.
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                #22
                In der Lunge gibt es jede Menge Luft!
                "Viel Glück" bekommt da einen zynischen Anstrich.
                Ob die metastasenverdächtige Rundherde in, an der Lunge und vor oder hinter gashaltigen Strukturen liegen weiß auch ich nicht.

                Deshalb finde ich auch deinen Beitrag sehr aufschlussreich, denn du weißt es jetzt schon und kannst entsprechend meinem ehrlichen Wunsch an errut "Viel Glück" mit einem zynischen Anstrich bewerten.

                Das zeichnet viele deiner Beiträge mit mir aus.
                Alles was deinen Vorstellungen nicht entspricht wird abgewertet, herabgesetzt, notfalls werden Antworten auch ummoduliert in genehme und dann deiner Bewertung unterworfen.

                Es geht doch hier nicht darum im Wettstreit zu treten, welche Behandlung dem Fragenden angedient werden soll, sondern viele Möglichkeiten aufzuzeigen, welche dem Betroffenen in diesem Stadium weiterhelfen könnte.
                Aus der Vielzahl von Möglichkeiten dann eine gangbare und nach Möglichkeit die Beste herauszuschälen, ist dann doch der Schritt der Feinanalyse, wozu auch eine weiterführende Diagnostik gehört.

                Errut möchte sich doch nur im Vorfeld zu seiner Entscheidung schlau machen um mit dem Tumorboard auf Augenhöhe diskutieren zu können.

                Aber du zählst schon alle Möglichkeiten der ADT auf. Palliativ. Würdest du dich denn auch bei einer Lungenmetastase bei feststehender Grunderkrankung und PSMA noch biopsieren lassen?

                Auf die Gefahren hatte doch schon Andi aufmerksam gemacht.

                Wenn ich hier die Hifu und Ralf den Laser aufzeigt, Andi eine mögliche chirugische Resektion ins Auge fasst - nach Feststellung der Lokalisation - sind das doch nur Aufzeigungen von Möglichkeiten. Nichts mehr, nichts weniger.

                Bewerten kann man doch erst dann, wenn alle Fakten klar sind.

                In diesem Stadium sind wir aber nicht, offenbar aber du. Wir sind keine Ärzte und können kein interdisziplinäres Tumorboard ersetzen, aber die Vielzahl unterschiedlicher Erfahrungen sind auch hier im BPS Forum durchaus vorhanden, sollten nicht überbewertet aber auch nicht unter den Scheffel gestellt werden.

                Jedoch dein Verhalten mir gegenüber ist nicht korrekt.

                Hans-J.
                Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
                  Ob die metastasenverdächtige Rundherde in, an der Lunge und vor oder hinter gashaltigen Strukturen liegen weiß auch ich nicht.

                  Deshalb finde ich auch deinen Beitrag sehr aufschlussreich, denn du weißt es jetzt schon und kannst entsprechend meinem ehrlichen Wunsch an errut "Viel Glück" mit einem zynischen Anstrich bewerten.
                  Ich weiss es nicht "jetzt schon", sondern immer noch, weil ich Beitrag #1 nicht vergessen habe.

                  Ich hab Dir nicht Zynismus unterstellt, sondern darauf hingewiesen,
                  dass die Empfehlung eines zur Heilung von vornherein untauglichen
                  Verfahrens zynisch erscheinen könne.
                  .

                  Jedoch dein Verhalten mir gegenüber ist nicht korrekt.
                  Ich werde dich weiterhin ab und zu vors Schienbein treten, wenn es
                  sonst keiner tut. Dein Seitenlanges Gefasel ist öfter mal unerträglich.

                  Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Errut,

                    ich habe mir dein Profil genauer angesehen und sehe auch gemachte Erfahrungen. Somit bist du auch ein Altgedienter und hast viele kommen und gehen gesehen.
                    PK-Historie:
                    Geb.: 1938
                    Diagn.: 5/2004, BPSA 6,42
                    ProstVol.: 4.5 x3,7 x3,1cm, 40g
                    pT3a, pN0(0/5), M0, G3
                    GS 4+5(8) 5+/11
                    Therap.29.7.2004 RP
                    PSA-Verlauf
                    26.11.04 0.06
                    22.02.05 0,16
                    27.05.05 0.23
                    26.07.05 0.34 Testosteron 4.5 ug/l

                    25.08.05 Flutamid
                    30.08.05 Zoladex 3-Monatsdepot
                    16.08.05 PET/CT kein Befund
                    12.10.05 PSA=0.02
                    05.12.05 Zoladex 3-Monatsdepot
                    17.01.06 PSA=0
                    19.01.06 - 15.03.06 RT der Prostataloge mit GD 64 Gy
                    Dein PSA steigt langsam aber stetig. Nun stellt sich die Frage welche Tumoranteile evtl. noch sensibel auf eine ADT reagieren und welche nicht.
                    CGA, NSE und CEA helfen nicht weiter, wobei auch nicht zu erkennen ist, wann diese bestimmt wurden. Sie sind im Referenzbereich.
                    Prof. Bonckhoff & Co und seine Arbeiten über den hypersensitiven Androgenmechanismus brauche ich dir nicht zu erklären. Du weißt es und suchst ein Feedback ob Casodex nicht direkt kontraproduktiv auf deine Tumorzellen wirken könnte.



                    Ausprobieren in deiner Situation würde ich das nicht wollen. Aus dem Grunde haben ja auch einige andere Altgediente dir Wege aufzeigen wollen um die Tumorlast zu senken evtl. auch den Versuch zu wagen neue Behandlungswege einzuschlagen.

                    Dazu gehört - aus meiner Sicht - keine Casodex einnahme. Ausnahme: dein VEGF- R wäre 0= negativ oder gering positiv

                    Ob mein Vorschlag der neuen Hifu belastbar ist muß im Detail abgeklärt werden. Die Stellungnahme von Prof. Strunk steht aus, auch bei Schwerbetroffene mit Organ- und Knochenmetastasen.
                    Eine weitere Option wäre auch die RFA = Radiofrequenzablation.

                    Für ganz mutige die chirurgische Resektion, welche nach Studienlage ein höheres OS ergeben soll.


                    Und natürlich der von Ralf vorgestellte Laser.

                    Als Altgedienter würde ich mir schon Gedanken machen, wie es einigen metastasiert Betroffenen gelingt, ihre ADT' s ( first line ) immer wieder ans Laufen zu bringen und zu halten, ohne diesen Weg in Windeseile in die Kastrationsresistenz zu absolvieren.

                    Hvielemi schrieb:
                    Casodex wird's vielleicht für einige Zeit richten.
                    Die gesehenen Lungenrundherde werden für den PSA nicht allein verantwortlich sein.
                    Wenn die dir keine Beschwerden bereiten, kannst Du in Ruhe zuschauen,
                    ob das Casodex den PSA reduziere, und was der Pneumologe so meine.
                    Mittelfristig wird dann wohl nach Zoladex+Casodex eine Zweitlinien-
                    hormontherapie eingesetzt, also Abirateron oder Enzalutamid.
                    In einer Zeit des Umbruches in der Tumortherapie - im allgemeinen - wo die Pharma angestrengt an Checkpointsinhibitoren arbeitet um im Verbund des Immunsystem den Apoptosezyklus wieder richtig ans Laufen zu bringen, wo RNA/Genscheren schadhafte und mutierte DNA herausschneiden und ersetzen können, würde ich mit möglichen Mutationstreiber erhöhte Vorsicht walten lassen. Besonders dann den Einsatz ablehnen, wenn der Status nicht klar ist. ( Androgenrezeptorstatus )

                    Es ist - aus meiner Sicht - an der Zeit, die Neandertaltherapien von vorgestern zu beerdigen, die gestrig/heutigen nur noch nach klarem Status einzusetzen, den Blick zu schärfen für die morgigen Therapiemöglichkeiten und nichts zu tun, diese durch Kreuzreaktionen - später - zu behindern oder schlimmer noch zu verbauen.

                    Wenn letzter Satz einzelne Betroffene überfordert, können sie meine Beiträge ja überlesen oder ignorieren. Wen es interessiert kann es lesen, er muß nicht. Die Anzahl der Klicks in einigen Threads läßt Rückschlüsse zu auf die Zielgruppe der Interessierten. Und diese sind nicht Unterhaltungsthemen geschuldet sondern Inhalten.

                    Hvielemi schrieb:
                    Ich werde dich weiterhin ab und zu vors Schienbein treten, wenn es
                    sonst keiner tut. Dein Seitenlanges Gefasel ist öfter mal unerträglich.
                    Danke für deine Einschätzung, ich habe diese in die entsprechende Zeitepoche der Neandertaler abgelegt.

                    Dir, lieber Errut, hoffe ich trotzdem mit meiner Stellungnahme Denkanstöße gegeben zu haben, die mit etwas Glück zu einer TUMORLASTSENKUNG führen sollen und nicht zu PSA Kosmetik.
                    Das war mein Grundtenor.

                    Gruss
                    Hans-J.
                    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hvielemi
                      Dein Seitenlanges Gefasel ist öfter mal unerträglich.
                      Und dieses überhebliche, rechthaberische Drumherumgeschreibsel ist noch unerträglicher!! Wo bleibt denn da die Forumsetiquette?

                      "Zur Not geht vieles, das ohne Not nicht ginge"
                      (Emil Baschonga)

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fordere alle Beteiligten dringend auf, sich im Ton zu mäßigen und sachlich zu bleiben! Vielleicht sollte der Eine oder der Andere einmal wieder einen Blick in die Forumsregeln werfen.

                        Ralf

                        Kommentar


                          #27
                          Die kurze Neandertalerei hat mir gut getan, und bewirkt hat es auch was:

                          Hans hat sich das Profil von errut "mal genauer angesehen".
                          Toll! Ich hätte gedacht, das täte man, bevor man einem Mitbetroffenen
                          seitenlange Ratschläge erteilt ...

                          Dass ich Neandertaltherapien empfehle, liegt vor allem daran, dass
                          es wenig sinnvoll ist unter Verzicht auf solche während dem
                          ergebnislosen Warten auf die tollen Immuntherapien von Übermorgen
                          das Frühableben zu erleiden.
                          Der Spatz in der Hand (auch VT464 ist eine Hormontherapie) ist
                          immer noch besser, als die Taube auf dem Dach.

                          Ich diskutiere gerne über DNA und den kommenden Boom der
                          Immuntherapien, aber wenn ein Mitbetroffener HEUTE Rundherde
                          in der Lunge meldet, ist das in DIESEM Thema nicht nur sinnlos,
                          sondern auch falsch. Auch ein Teil der Nettiquette ...

                          Carpe diem
                          Konrad
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            #28
                            Schwamm drüber

                            Das fiel mir auf.

                            "Das wahre Geheimnis des Erfolgs ist die Begeisterung"
                            (Walter Percy Chrysler)

                            Gruß Harald

                            Kommentar


                              #29
                              Zwischenzeitlich hatte ich ein Beratungsespräch in de Asklepios-Klinik München-Gauting: zusammenfssend wurde mir ein chirurgischer Eingriff, bei dem die beiden Rundherde mit tangiernder Lymphe entfernt werden sollten. Klinikaufenthalt zwischen 8 bis 10 Tage.

                              Kommentar


                                #30
                                Alles Gute und hoffentlich Erfolg.
                                Lass es uns wissen.

                                Herzlichen Gruss
                                Hans-J.
                                Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X