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More than 3 percent of men on active surveillance for prostate cancer may have mets

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    #16
    Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
    No, not exactly.

    Vom 24. bis zum 28. März fand in London der EAU-Kongress 2017 statt (EAU = European Association of Urologists), mit >10.000 Teilnehmern. Mit zweien von ihnen sprach ich in den vergangenen Tagen. Eine wichtige Botschaft, die sie mitbrachten: Die Tendenz geht eindeutig dahin, Patienten mit einem Gleason-6-PCa routinemäßig die Active Surveillance zu empfehlen. Es ist klar, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis sich das bis zur urologischen Praxis an der Ecke herumspricht. Auch klar ist aber, dass international daran gearbeitet wird, die Diagnostik immer noch weiter zu verfeinern, um wirklich nur denjenigen Männern die AS zu empfehlen, für die jede definitive Therapie mit hoher Sicherheit eine Übertherapie wäre.

    Ralf
    Hallo,

    ich freue mich, dass etwas, was ich schon vor fast 8 Jahren versucht habe zu postulieren - siehe hier -

    https://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?4360-AS-als-echte-Therapieoption&p=36265#post36265

    sich jetzt so langsam durchsetzt.

    Schorschel

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      #18
      Hallo Schorschel,

      es ist schön, nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu sehen. Ich hoffe, es geht Dir gut.
      Sicher hat man vor acht Jahren schon über die AS diskutiert, auch wenn sie damals vielleicht noch nicht so hieß. Aber es herrschte doch noch große Unsicherheit darüber, welche Männer in Betracht kamen, wie die Verlaufskontrolle gestaltet werden und wann die AS abgebrochen und eine "definitve" Therapie angegangen werden sollte.
      Inzwischen haben dazu drei internationale Konferenzen stattgefunden: 2012 in Rotterdam, 2014 in Amsterdam und 2016 in Mailand. Ich bin einigermaßen stolz darauf, für den BPS an allen dreien teilgenommen zu haben. Ich berichtete hier und hier (Seite 4). Jetzt kommt die vom EAU-Kongress berichtete Tendenz hinzu. Ich habe durchaus Verständnis für die Urologen, die bisher ihren Patienten nichts Falsches empfehlen wollten und noch wollen. Allmählich aber kristallisiert sich die Erkenntnis heraus, dass die AS durchaus ein zuverlässiges Konzept ist. Mancher Patient und mancher Arzt hat allerdings noch nicht begriffen, dass eine leitliniengemäße Verlaufskontrolle und ggf. ein Abbruch der AS unbedingt Bestandteile der AS-Strategie sind. Es gibt keine Garantie dafür, dass eine AS bis zum natürlichen Ableben aus anderer Ursache durchgehalten werden kann, aber es können Lebensjahre ohne krankheitsbedingte körperliche Einschränkungen und ohne Verlust der Lebensqualität gewonnen werden.

      Ralf

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        #19
        Hallo Ralf,

        vielen Dank, dass Du nach Schorschels langer Forumsabstinenz die Freude über sein plötzliches Lebenszeichen zum Ausdruck gebracht hast. Ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, freue mich aber auch über Schorschels Hinweis auf den damaligen wahrlich spannend abgelaufenen thread. Noch mehr freue ich mich über den folgenden Profileintrag von Schorschel: Per heute PSA konstant unauffällig. Harnstrahl immer noch kräftig. Keinerlei Inkontinenz. Potenz prima - GV wunderbar. Schorschel 18.12.2016

        Ralf, die von Dir gebündelten Erkenntnisse nach Deinen Teilnahmen an allen drei internationalen Konferenzen bringen wahrlich das komprimiert, was aktuell wohl irgendwann hoffentlich realistisch werden könnte/sollte.

        Gruß Harald

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          #20
          Hallo Ralf, hallo Harald!

          Damals war es mein persönlicher Weg, für den ich hier im Forum geworben (oft auch engagiert gekämpft) habe und für den ich mir damals manche Anfeindung eingehandelt habe. Sehr viele meiner weit über 1.000 Posts drehten sich um das Thema AS.

          Es tut gut zu erfahren, dass es nicht nur mir gut geht (fast 13 Jahre nach meiner PK-Diagnose mit sofotiger RPE-Empfehlung), sondern dass "mein" Weg, den ich schon damals vielen Mitstreitern bei Vorliegen entsprechender Bedingungen (siehe damaliger Thread) empfohlen habe und der viele vorschnelle Operationen und viel Leid erspart, jetzt mehr und mehr auch von der Schulmedizin anerkannt wird.

          Ich wünsche allen Mitstreitern alles erdenklich Gute auf ihrem persönlichen Weg!

          Schorschel

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