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PSA Anstieg nach 10 Monaten?

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    Guten morgen Hartmut,
    ich habe es so verstanden dass auch Lymphknoten Metastasen besser detektiert werden können, nicht nur Knochenmetastasen.

    Es stimmt, der PSA steigt langsamer aber steigt doch an-und Ende des Jahres könnten 2.0 erreicht werden. Wir suchen halt eine andere Klinik in der Hoffnung bessere Bilder zu bekommen.
    LG!
    Daniela

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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      Mir wurde aucg gesagt das ein PET unter 2.0 nicht recht viel aussagt. Man könnte dann meinen das nichts ist der PSA aber weiter steigt, dann ist man erst verunsichert.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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        Hinzu kommt, dass man z.B-sollte eine LK Bestrahlung mit Cyberknife erwogen werden der PSA möglichst unter 2.0 liegen sollte. Ein ewiges Dilemma
        LG!
        Daniela

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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          ich habe es so verstanden dass auch Lymphknoten Metastasen besser detektiert werden können, nicht nur Knochenmetastasen.
          Ach so, dann habe ich das Zitat aus unserem Basiswissen nicht richtig verstanden.

          Liebe Daniela,

          unser "M" ist ja auch bereits ein wenig älter
          Um Himmelswillen, mache da bitte kein Drama draus.
          Alles ist, oder wird gut.
          Das hatte Konrad dir bereits X Mal geschrieben!

          Was ist mit Deiner gesunden Kost.
          Hat sie nicht gewirkt?
          Na ja, ich habe in den letzten Jahren gefuttert, was mir wirklich schmeckte.
          Auch Alkohol habe ich in meine Speisekarte aufgenommen.
          Ich lebe, und ich lebe gut, das ist doch wichtig.
          Egal ob mit Wein oder "Un"gesunder Kost.
          Immerhin habe ich mit "meiner guten Kost" seit 2013 durchgehalten, ohne viele Einschränkungen

          Lasst mal in 3 Monaten ein neues PSMA-PET/CT machen.
          Das sollte bei PSA 2.0 ausreichend sein.

          Was willst Du eigentlich mit Deinem Mann machen, wenn das "Becquerel oder das Sievert" in der PET ausschlägt?
          Cyberkniffe, oder eine normale Bestrahlung?

          Liebe Daniela, nun warte doch erst einmal ab, sonst würde die Gefahr bestehen, dass "M" einen weiteren Herzinfarkt bekommt.
          Brigitte ist da etwas besser vor . . . .

          Tut mir leid, wenn ich es nun so schreibe.
          Brigitte kennst du ja auch ein bissel.
          Ich finde, sie macht alles richtig.
          Ja, ich höre auf sie . . . .

          Lieben Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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            Mir wurde aucg gesagt das ein PET unter 2.0 nicht recht viel aussagt. Man könnte dann meinen das nichts ist der PSA aber weiter steigt, dann ist man erst verunsichert.
            ja michi, dass stimmt soweit . . .

            du darfst dabei aber nicht vergessen, das es im PET-Bereich fortschritte gab.
            ich würde sagen, dass aufnahmen heute, durch die bessere auflösung, viel besser interpretiert werden können.

            trotzdem würde ich sagen, dass daniela nun nicht nur auf der jagd nach knochenmetastasen sein sollte.
            Irgendwie, nach meiner sichtweite, zuvil des guten.

            gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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              .... sollte eine LK Bestrahlung mit Cyberknife erwogen werden der PSA möglichst unter 2.0 liegen sollte
              Das habe ich noch nicht gehört und macht für mich keinen Sinn.

              ein PET unter 2.0 nicht recht viel aussagt
              Ich zitiere dazu die Studie von Eiber, der die Wahrscheinlichkeit Metastasen zu erkennen in Abhängigkeit vom PSA Wert (vereinfacht) so angibt:
              96.8% bei einem PSA Wert von ≥2 ng/mL,
              93.0% bei einem PSA Wert von 1 bis <2 ng/mL,
              72.7% bei einem PSA Wert von 0.5 bis <1 ng/mL, und
              57.9% bei einem PSA Wert von 0.2 bis <0.5 ng/mL

              ... dass ein neues Mittel (Axumin Tm) zugelassen wurde...
              In den USA ist nur ein Axumin PET/CT zugelassen und kein PSMA PET/CT. Aber das PSMA PET/CT ist deutlich "besser" als ein Axumin PET/CT. Ob man ein PSMA PET/CT mit 18F-DCFPyL oder 68GA durchführt, macht kaum einen Unterschied. Manche glauben, dass 18F-DCFPyL in niedrigen PSA Bereichen etwas empfindlicher ist.

              Georg

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                Hallo Georg,

                Das mit dem Psa Wert (unter 2.0) haben wir auf der Webseite des Europäischen Cyberknife Zentrum München-Großhadern im Video (Technologie) von Dr.Muacevic persönlich gesehen.
                LG!
                Daniela

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                  Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                  ja michi, dass stimmt soweit . . .

                  du darfst dabei aber nicht vergessen, das es im PET-Bereich fortschritte gab.
                  ich würde sagen, dass aufnahmen heute, durch die bessere auflösung, viel besser interpretiert werden können.

                  trotzdem würde ich sagen, dass daniela nun nicht nur auf der jagd nach knochenmetastasen sein sollte.
                  Irgendwie, nach meiner sichtweite, zuvil des guten.

                  gruss
                  hartmut
                  Wir sind doch nicht „auf der Jagd nach Knochenmetastasen“ sondern hätten gerne bei der nächsten Untersuchung einfach ein gutes-falls machbar ein besseres Bild als das letzte Mal. Zumal uns dort gesagt wurde dass die Geräte zu den ersten gehören sollten.
                  LG!
                  Daniela

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                    Daniela,

                    wenn Du den Titel des Videos genauer angibst, sehe ich es mir gerne an. Prof. Muacevic hat einige Videos, die kann ich nicht alle durchsehen.

                    Bessere Bilder macht nach meiner Erfahrung ein PSMA PET/MRT als ein PSMA PET/CT. Das MRT wird aber nur an wenigen Kliniken angeboten.

                    Georg

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                      Georg, ich habs versucht zu verlinken-leider ist es mir nicht gelungen. Es steht auf der Seite unter „Technologie“. Und ocv zab dort nur dieses eine Video gesehen. Prof Muacevic erklärt dort die besten Voraussetzungen für die Behandlung. Ich versuche es aber erneut auf dem grossen Rechner. Bin momentan unterwegs...
                      LG!
                      Daniela

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                        Meinst Du diese Seite?

                        Da geht er aber nicht speziell auf Prostatakrebs ein und erwähnt nicht einen PSA Wert von 2,0.

                        Georg

                        Kommentar


                          Bessere Bilder macht nach meiner Erfahrung ein PSMA PET/MRT
                          Ja, liebe Daniela, so sehe ich es auch.

                          Wir sind doch nicht „auf der Jagd nach Knochenmetastasen
                          Nein, wirklich nicht?!
                          Das hörte sich aber, meiner Meinung nach anders an.

                          PSA 1.15, in 3 Monaten evtl. 1.50 ?
                          Da würde ich dann noch einmal mit PET gucken lassen.
                          Ein ganz "normales PSMA-PET/CT" machen lassen, und nichts anderes.

                          Macht Euch bitte nicht zu viele Gedanken . . . .
                          Wenn der PSA weiterhin steigt, könnte dein Mann eine ADT machen.
                          Bis sich da eine Resistenz einstellt, ist er 80 Jahre alt.

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Lieber Georg,
                            ich suche und suche und kann es nicht mehr finden

                            Aber er sagte in dem besagten Video wortwörtlich: die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie wären wenn es nicht zu viele LK sind und wenn der PSA Wert bis 2,00 ist.

                            Das war der Grund warum wir eine weitere Untersuchung anstreben-wir warten die nächste Messung im September ab und sollte es weiterhin so ansteigen wie bislang werden wir möglicherweise das PSMA PET/MRT machen lassen. Jetzt suchen wir nur wo. Ich kann mich entsinnen das es in Bremen (oder Bremerhafen) eine Klinik gibt wo man gute Bilder bekommt. Ich mach mich auf die Suche!
                            LG!
                            Daniela

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                              Daniela,

                              er sagt in dem Video, "wenn es nicht zu viele sind". Wenn es zu viele LK sind, so müssen mehrere Bestrahlungspläne gemacht werden und die Bestrahlung dauert sehr lange. Das wird ungern gemacht. Abgesehen davon, dass sie in diesen Fällen kurz nach der Behandlung das Auftreten von neuen Metastasen befürchten. Von einem PSA Wert spricht er nicht und was dieser für eine Bedeutung in diesem Zusammenhang haben soll bleibt mir rätselhaft.

                              Gute PSMA Bilder machen sie auch an der Uniklinik Münster, dort haben sie auch ein PSMA PET/MRT und setzen 18F-DCFPyL ein.

                              Georg

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                                Danke dir Georg für die Empfehlung, wir schauen es uns an. Münster ist für uns näher als Bremen.
                                LG!
                                Daniela

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                                Kommentar

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