Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Anstieg nach 10 Monaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es stimmt so nicht dass die Ärzte zu“nichts tun“ raten. Sie raten zum abwarten und dann zu einer anderer, gezielten Behandlung als zu blinder Bestrahlung. Nur der Prof.Böcking meinte, weil es sich um einen total harmlosen Krebs handele sollte man sich nicht verrückt machen lassen und nicht bei PSA Anstieg blind bestrahlen oder gleich Hormontherapie anzufangen. Das sagte er uns sofort nachdem er untersucht hatte, zum Zeitpunkt PSA 0,00. Er hatte 44 Schnittpräparate, 45 Parafinblöcke zugesandt bekommen, diese gründlichst untersucht-weil auch er es seltsam fand dass dieser Krebs metastasiert hatte. Er hatte vorher auch die Biopsie Proben untersucht. Er fand bis auf einige wenige peritertaploide DNA Verteilung in allen Proben peridiploide DNA Verteilung Malignitätsgrad 1, und vereinzelt 1-2.
    LG!
    Daniela

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

    Kommentar


      Daniela,
      Prof. Böcking, einer der letzten Tapferen, die die DNA Zytometrie hochhalten, ist auch eher gegen jedwede Anwendung der ADT, speziell begleitend zur Bestrahlung - trotz solider Evidenz. Auch konnte er bisher nicht zeigen, dass die DNA Zytometrie überhaupt zur Stratefizierung beim PCA taugt. Die vom BPS gesponsorte DNA ProKo-Studie, hat auch immer noch keine Ergebnisse veröffentlicht. Wenn ich danach frage, dauert es nur noch ganz kurz - seit Jahren . Für Euren Fall gäbe es Biomarker, den würde ich mehr vertrauen, beispielsweise Decipher®

      Und zudem was Ärzte raten, das ist so eine Sache... Wenn ich ihnen klar signalisiere, dass ich Nebenwirkungen fürchte wird die Empfehlung anders aussehen, als wenn ich Kampfbereitschaft melde. Weiterhin haben Patienten oft auch ein selektives Gehör. Sagt der Arzt beispielsweise: 'man könnte Operieren, oder abwarten', dann verkündet der eher gegen Operation eingestellte Patient: 'der Arzt meint, ich kann abwarten'. Welche Konsequenzen die jeweilige Taktik bedeutet, wird nicht weiter hinterfragt. Ich will damit nicht sagen, dass das bei Euch so ist, aber ich erfahre es in Gesprächen oft, dass man sich die Welt gerne so macht, wie sie einem gefällt - ein bisschen Pipi Langstrumpf ist halt in jedem von uns.
      Who'll survive and who will die?
      Up to Kriegsglück to decide

      Kommentar


        Zitat von daniela3 Beitrag anzeigen
        Nur der Prof. ... meinte, weil es sich um einen total harmlosen Krebs handele
        sollte man sich nicht verrückt machen lassen ...
        gründlichst untersucht-weil auch er es seltsam fand dass dieser Krebs metastasiert hatte.
        Er fand bis auf einige wenige peritertaploide DNA Verteilung in allen Proben peridiploide
        DNA Verteilung Malignitätsgrad 1, und vereinzelt 1-2.
        Dieser Pathologe soll seine pathologischen Untersuchungen machen.
        Von einem Krebs als "total harmlos" zu sprechen, der schon metastasiert,
        wäre eine üble Fehlleistung, die ich mir nur schwer vorstellen kann.

        All diese Zelluntersuchungen hinterher sind weitestgehend überflüssig, wenn man mal
        eine Metastasierung festgestellt hat und eine PSA-Verdoppelungszeit. Damit kann man
        Prognosen machen, und die Ploidie oder GG der Krebszellen interessiert kaum mehr:
        Ein x-ploider Zellstamm mit einer VZ von zwei Jahren ist nun mal deutlich weniger
        gefährlich als ein diploider Stamm mit einer VZ von 2.4 Monaten:

        Der eine wächst in zehn Jahren auf das 32-fache, der andere auf das zig-milliardenfache
        bzw, in zwei Jahren auf das doppelte bzw. das tausendfache.
        Euer Krebs mit seiner VZ von etwa einem halben Jahr erreicht in zwei Jahren das
        achtfache, was ja vertretbar erscheint, in zehn Jahren wäre es dann aber das
        millionenfache!
        Das ist nicht "total harmlos"!


        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
          Daniela,
          Prof. Böcking, einer der letzten Tapferen, die die DNA Zytometrie hochhalten, ist auch eher gegen jedwede Anwendung der ADT, speziell begleitend zur Bestrahlung - trotz solider Evidenz. Auch konnte er bisher nicht zeigen, dass die DNA Zytometrie überhaupt zur Stratefizierung beim PCA taugt. Die vom BPS gesponsorte DNA ProKo-Studie, hat auch immer noch keine Ergebnisse veröffentlicht. Wenn ich danach frage, dauert es nur noch ganz kurz - seit Jahren . Für Euren Fall gäbe es Biomarker, den würde ich mehr vertrauen, beispielsweise Decipher®

          Und zudem was Ärzte raten, das ist so eine Sache... Wenn ich ihnen klar signalisiere, dass ich Nebenwirkungen fürchte wird die Empfehlung anders aussehen, als wenn ich Kampfbereitschaft melde. Weiterhin haben Patienten oft auch ein selektives Gehör. Sagt der Arzt beispielsweise: 'man könnte Operieren, oder abwarten', dann verkündet der eher gegen Operation eingestellte Patient: 'der Arzt meint, ich kann abwarten'. Welche Konsequenzen die jeweilige Taktik bedeutet, wird nicht weiter hinterfragt. Ich will damit nicht sagen, dass das bei Euch so ist, aber ich erfahre es in Gesprächen oft, dass man sich die Welt gerne so macht, wie sie einem gefällt - ein bisschen Pipi Langstrumpf ist halt in jedem von uns.
          den Biomarker schaue ich mir an, danke Andi!
          LG!
          Daniela

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

          Kommentar


            Zitat von daniela3 Beitrag anzeigen
            Es stimmt so nicht dass die Ärzte zu“nichts tun“ raten. Sie raten zum abwarten und dann zu einer anderer, gezielten Behandlung als zu blinder Bestrahlung. Nur der Prof.Böcking meinte, weil es sich um einen total harmlosen Krebs handele sollte man sich nicht verrückt machen lassen und nicht bei PSA Anstieg blind bestrahlen oder gleich Hormontherapie anzufangen. Das sagte er uns sofort nachdem er untersucht hatte, zum Zeitpunkt PSA 0,00. Er hatte 44 Schnittpräparate, 45 Parafinblöcke zugesandt bekommen, diese gründlichst untersucht-weil auch er es seltsam fand dass dieser Krebs metastasiert hatte. Er hatte vorher auch die Biopsie Proben untersucht. Er fand bis auf einige wenige peritertaploide DNA Verteilung in allen Proben peridiploide DNA Verteilung Malignitätsgrad 1, und vereinzelt 1-2.
            Dann habe ich sie falsch verstanden. Sie schrieben ja:
            Die spätere Dna Untersuchung ergab keinen aggressiven Krebs und auf Prof.Böcking sagte ihm ausfrücklich, dass er sich keine Sorgen machen braucht. Und sollte der PSA irgendwann auch ansteigen, nichts unternehmen. Keine Bestrahlung oder HT...


            Die Bestrahlung ist nicht "blind". Man weiss sehr wohl, wo man bestrahlt. Man kann bloss den Krebs nicht sehen, weil er noch so klein ist. Daher bestrahlt man dort, wo man ihn am ehesten erwartet.
            Das Problem ist und bleibt, dass alle "nicht-blinde" Bestrahlungen, d.h. Bestrahlungen wenn der Krebs bereits wieder sichtbar ist, deutlich weniger effektiv sind.
            Der Strahlentherapeut.

            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

            Kommentar


              Mein Mann hat sich lange mit einem Strahlentherspeuten unterhalten und auch der meinte (wie die anderen Ärzte) doch lieber abwarten bis knapp unter PSA 1 und falls man was sieht gezielt LK bestrahlen. Sie gehen alle vor Verwachsungen in seinem Bauchraum aus; und wahrscheinlich weiteren befallenen LK. Auch würde sein Harndrang wohl stärker...
              LG!
              Daniela

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

              Kommentar


                Den Biomarker habe ich gegoogelt, Andi. Leider habe ich nicht finden können wo man in D so einen Test machen lassen könnte.
                LG!
                Daniela

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                Kommentar


                  Liebe Daniela
                  Mit so'nen Biomarker ist es dasselbe, wie mit der Zytometrie und weiteren
                  Zusatzuntersuchungen:

                  Die wichtigste Fragestellung ist, wie aggressiv der Krebs sei.
                  Die wird nicht beantwortet durch diese teuren Spielereien.
                  Böcking hat ja -nach deiner Darstellung- gar einen kapitalen Bock geschossen!

                  Die Antwort habt ihr aber bereits tabellarisch und grafisch aufbereitet in
                  Myrostate.eu. Lässt man den Finasterid-Effekt (vorübergehender Stillstand
                  des PSA-Verlaufes bei 0.25ng/ml) weg, verdoppelt sich der Krebs etwa
                  alle fünf Monate. Das heisst, dass er in zehn Verdoppelungszyklen, also in
                  vier Jahren, von jetzt 0.36ng/ml auf etwa 360ng/ml angestiegen sein wird.

                  Jetzt besteht eine letzte Heilungschance mit der Bestrahlung von Loge und
                  Lymphabflusswegen. Die ist nicht gerade hoch. Euere Ärzte scheinen sie
                  unisono so tief einzuschätzen und mit den vermuteten 'Verwachsungen'
                  irgendwie aufzurechnen, dass sie lieber erst mal PET gucken um dann
                  vielleicht etwas zu finden, was man behandeln könnte. Aber heilen kann
                  man deinen Mann mit teuren Cyberknife-Pflästerchen sicher micht mehr.
                  (Ich hab 2012 eines der ersten PSMA-PET überhaupt gemacht. Das waren
                  eindrückliche Bilder (Anhang[4]), aber die Konsequenz war ADT.
                  Die Forenärzte hatten das damals so bestätigt.)

                  Gewiss, mit Bestrahlen der besonders dicken Knoten gewinnt man Zeit,
                  bis halt die kleineren Knoten auch besonders dick geworden sind.
                  Einfacher gewinnt man diese Zeit mit einer Androgendeprivation.
                  Ein späterer Beginn schiebt aber das Ende der Wirksamkeit der ADT nicht
                  auf, denn die resistenten Zellstämme sind meist schon längst unterwegs.

                  Hinterher, wenn sonst nichts mehr hilft, kommt die Zeit, in der Einzel-
                  Bestrahlungen zu Linderung und vielleicht auch Zeitgewinn wichtig sind.


                  Versteh das bitte als Auslegeordnung und Denkanstoss,
                  nicht als Empfehlung für Irgendwas.


                  Carpe diem!
                  Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    Zitat von Konrad
                    Ein späterer Beginn schiebt aber das Ende der Wirksamkeit der ADT nicht auf
                    Ich hoffe doch. Man geht von zwei Mechanismen der Resistenz gegen ADT aus, einmal waren resistente Zellen vor der ADT schon verhanden und wachsen trotz ADT weiter. Aber die nicht-resistenten Zellen mutieren während der ADT weiter und mutieren durch den Selektionsdruck zu resistenten Zellen. Diesen zweiten Mechanismus hätte man ohne ADT nicht.
                    Außerdem werden durch die Bestrahlung auch resistente Zellen zerstört. Dies führt dann zu einer längeren Wirksamkeit der ADT, teilweise zu einem erkennbaren Rückgang der Resistenz bei bereits resistenten Patienten.

                    Dies sind Erklärungen, die man in verschiedenen Veröffentlichungen lesen kann. Man kann die Zellen aber nicht genau dabei beobachten um diese Erklärungen zu überprüfen.

                    Georg

                    Kommentar


                      Naja Hartmut,
                      das kann man auch anders sehen! Man hätte natürlich auch (blind) die Loge + die Lymphbahnen bestrahlen können, incl. einer kurzzeit ADT. Dann wärst Du heute vielleicht "geheilt", d.h. frei von weiteren Therapieerfordernissen PCA betreffend. Es war Deine Entscheidung, und natürlich wünsche ich Dir noch viel mehr gute Jahr
                      Na ja, lieber Andreas,
                      die befallenen Lymphknoten waren ja bereits vorhanden, und die Loge war sauber.
                      Nun gucken wir mal, ob sich der Verdacht überhaupt bestätigt.

                      Lieber Georg, das höre ich gerne, was du zuvor geschrieben hast.
                      LowRoad wird sich bestimmt mit einem Gegenargument melden.
                      Gut, dass es hier ein Diskussions- und nicht nur ein Beratungsforum ist.

                      Liebe Daniela, ich halte mich nun einmal zurück.
                      Du siehst, bei mir klappt auch nicht alles, wie wir uns es vorgestellt hatten.
                      Arme Brigitte. Sie tut immer so, als ob.
                      Ich denke sie macht sich um mich so ihre Gedanken . . . .

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                        ... Aber die nicht-resistenten Zellen mutieren während der ADT weiter und mutieren durch den
                        Selektionsdruck zu resistenten Zellen. Diesen zweiten Mechanismus hätte man ohne ADT nicht.

                        Außerdem werden durch die Bestrahlung auch resistente Zellen zerstört.
                        Georg,
                        Nicht-ADT-resistente Zellen teilen sich nicht während der ADT, also mutieren sie auch nicht.
                        Von der Bestrahlung werden sowohl resistente als auch nicht-resistente Zellen zerstört, das
                        macht also keinen Unterschied in Bezug auf die ADT.
                        Die nach Bestrahlung verbliebenen resistenten Zellen teilen sich ohnehin, mit oder ohne ADT.
                        Ob man also die ADT "früh" beginne oder "spät", es werden immer die resistenten Zellen
                        verbleiben, während die nicht-resistenten während der ADT stillhalten oder abladiert werden.
                        (Unter "Früh" verstehe ich bei Wiederanstieg des PSA nach Primärtherapie, wie ich das
                        erlebt hatte, "spät" erst nach weiterem Anstieg nach Sekundärtherapie(n), wie Hartmut
                        und Daniela das wohl planen. Dazwischen läge die adjuvante ADT zur Salvage-Therapie,
                        wie sie Strahlenarzt Danel Schmidt empfiehlt.)

                        Setzt man mutig oder tollkühn die ADT nach sechs oder neun Monaten ab, wachsen jene
                        Zellen wieder weiter, die auf Testosteron reagieren, sofern sie nicht bereits abladiert sind.
                        Deswegen hatte ich nach 9 Monaten ADT keine parailliakalen Metastasen mehr, sondern
                        nur weiter oben gelegene paraaortale, die dem ADT-Angriff besser widerstanden hatten.
                        Dort und noch weiter oben retrocrural und am Schlüsselbein fanden sich dann auch die
                        ADT-resistenten Zellstämme, mit denen ich mich heute herumschlagen muss.

                        Konrad
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          Hallo Konrad,

                          es bleiben trotz Hormontherapie genug Zellen, die sich noch teilen und mutieren. Hier ein Bild von den zwei Wegen, durch die sich die Kastrationsresistenz bilden soll:


                          Die "AR negative cells" sind die schon vor Beginn der ADT resistenten Zellen und der Zweig "Adaptation" beschreibt die Mutation der nicht-resistenten Zellen, die dadurch u.a. eine erhöhte Anzahl Androgen-Rezeptoren gebildet haben und daher sehr Androgen sensitiv sind.

                          Hier einige Studien/Artikel die die Mutation als Mechanismus der Kastrationsresistenz beschreiben:
                          Pathophysiology of a hormone-resistant prostate tumour (daraus das Bild)
                          Adaptation versus selection as the mechanism responsible for the relapse of prostatic cancer to ADT
                          Androgen deprivation induces selective outgrowth of aggressive hormone-refractory prostate cancer clones
                          Evidence for Clonal Outgrowth of Androgen-independent Prostate Cancer Cells from Androgen-dependent Tumors
                          through a Two-Step Process

                          Georg

                          Kommentar


                            Georg,
                            Zellen, die unter ADT fähig sind, sich zu adaptieren, sind offensichtlich resistent,
                            denn sonst könnten sie ja nicht auf den Androgenentzug wie auch immer reagieren.
                            Dass es nicht verschiedene Pfade der Resistenz gebe, hab ich nie behauptet.

                            Trotzdem Danke für die Informationen zu diesem Fragenkomplex.
                            Konrad
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              Hallo ans Forum,

                              der heutige PSA Wert beträgt 0,58. Am 17.09 hat mein Mann einen Termin zur PSMA/Pet Ct und wird das Bild machen lassen. Ich hätte viellleicht noch weiter abgewartet-aber da der Termin schon feststeht geht er hin. Danach berichte ich.
                              LG!
                              Daniela

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                              Kommentar


                                Liebe Daniela, ich drücke die Daumen. Die "Profis" werden sich bestimmt zu Wort melden.
                                Gruß Sonja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X