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PSA Anstieg nach 10 Monaten?

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    Daniela,

    ich meine nur, der Arzt hat davon noch nichts gehört und lehnt es daher fast immer reflexartig ab. Wie soll er etwas empfehlen, das er nicht kennt?

    Ich würde also direkt klären, ob das FAPI PET/CT möglich ist und wenn ja, den Urologen bitten, dafür eine Überweisung auszustellen. Dazu kann er nicht mehr nein sagen.

    Ich selbst habe übrigens meine PSMA PET/MRTs alle selbst direkt bei der Uniklinik in Auftrag gegeben und die Krankenkasse hat sie alle bezahlt.

    Georg

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      So habe ich das auch gemeint. Den Arzt zu bitten diese Empfehlung auszustellen..zumal ich doch denke, dass es auch informierte Ärzte gibt.

      und nochmal die Frage zum Naf Pet/Ct. Müssten dort die vermuteten Metastasen nicht sichtbar sein? Das hat doch nichts mit PSMA zu tun...könntest du mir da ein wenig helfen es zu verstehen?
      LG!
      Daniela

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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        Das Naf PET/CT kenne ich nicht genau. Es ist richtig, es hängt nicht von der PSMA Expression der Tumorzellen ab. Ich bin sicher, dass es auch nicht so sensitiv wie ein PSMA PET/CT ist. Man muss also einen höheren PSA Wert haben oder größere Knochenmetastasen, damit etwas erkannt werden kann. Ein normales Knochenszinitgramm soll ja erst ab einem PSA Wert von 10 ng/ml gemacht werden. Da vermute ich den Grund, warum das Naf PET/CT nichts angezeigt hat. Der PSA Wert Deines Mannes ist noch zu niedrig und die Knochenmetastasen zu klein, falls es welche gibt.

        "zumal ich doch denke, dass es auch informierte Ärzte gibt." Ja, ihr werdet von den besten Ärzten beraten, die hattest Du ja schon mal erwähnt. Aber FAPI kennen bis jetzt nur einige Nuklearmediziner.

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          Hallo Georg,

          zur Wiederholung: https://www.eanm.org/content-eanm/up...release_dt.pdf

          Gruß Harald

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            Uns wurde geraten eben die NaF-PET/CT zu machen. Die in der MRT vermuteten Knochenmetastasen wären damit am präzisesten und frühesten nachzuweisen.
            Vor allem, wenn die PK-Zellen nur wenig PSMA aufnehmen....
            LG!
            Daniela

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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              Daniela, mit einem PSMA PET/CT erreicht man die höchste Sensitivität, so kleine Lesionen kann man mit anderen Verfahren nicht darstellen. Wenn der Tumor PSMA negativ ist, kann man diese Bildgebung nicht einsetzen und setzt Verfahren ein, die nicht so gut sind. Für die Darstellung der vermuteten Knochenmetastasen war auch das NaF-PET/CT nicht ausreichend sensitiv genug.
              Andererseits, bei einem PSA Wert von 2,52 kann der Verdacht auf Knochenmetastasen auch ein falscher Verdacht gewesen sein. Ich würde bei mehreren Knochenmetastasen einen höheren PSA Wert erwarten.

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                Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob der Tumor PSMA negativ ist?
                LG!
                Daniela

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                  Daniela, es gibt sogar 2 Möglichkeiten:

                  1. Irgendeine Bildgebung zeigt eine Raumforderung, die nach Aussage der Fachleute eindeutig ein (vermutlich bösartiger) Tumor ist und die auf dem PSMA PET/CT nicht auftaucht
                  (am besten bestätigt durch ein 2. Bild später, auf dem die Raumforderung signifikant größer geworden ist)
                  --> das könnte auch ein ganz anderer Krebs sein!

                  2. Untersuchung eines früheren Biopsates (in der Regel des Primärtumors) auf PSMA (durch Zellfärbung mit geeigneter Substanz)
                  --> wenn deutliche negative Anteile gefunden werden ist allerdings nur zu vermuten, dass diese auch im Rezidiv auftauchen; ansonsten weiß man nichts

                  3. Biopsie der aktuellen Verdachtsstelle und Untersuchung auf PSMA.

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                    Zu der 1.Möglichkeit leider nicht. Die Klinik hat alle meine Mrt und Pet/Ct Bilder vorliegen (von der Biopsie, Op Histologie und anschliessend 4 Pet/Ct). Alles wurde detailliert verglichen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche einen Anruf von der Klinik bekomme und mit der Frau Prof.sprechen kann; sie war Ende der Woche nicht mehr da. Der Strahlenarzt hat nur den Kopf geschüttelt, und meinte so einen Befund „noch nie gesehen“zu haben.
                    LG!
                    Daniela

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                      Nochmal zu Punkt3. Es gibt eben keine aktuelle Verdachtsstelle. Nur der PSA Wert. Keine Beschwerden, keine Schmerzen...
                      LG!
                      Daniela

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                        Hallo Martin, hallo Daniela,

                        Irgendeine Bildgebung zeigt eine Raumforderung, die nach Aussage der Fachleute eindeutig ein (vermutlich bösartiger) Tumor ist und die auf dem PSMA PET/CT nicht auftaucht
                        Lieber Martin, erlaube mir bitte einmal nachzufragen.

                        Ich war immer der Meinung, ein allgemeines PET-CT zeigt doch, wo sich Tumore (Raumforderungen) befinden. Ist es nicht das CT, welches so etwas entdeckt?
                        Der eingesetzte Tracer sucht nach Prostatakrebszellen, aber trotzdem werden doch andere Herde über CT erkannt!?

                        Bei Danielas Mann wurde nichts gefunden.
                        Bei mir übrigens auch nichts.
                        Mir wurde gesagt, dass alle Organe (auch die Lunge) unauffällig seien.
                        Evtl. verstehe ich etwas falsch, daher meine Nachfrage an dich.

                        Liebe Daniela, bei deinem Mann und bei mir wurde nichts gefunden.
                        Es findet zwar ein PSA Anstieg statt, dennoch würde ich sagen, bleiben wir gelassen.
                        Mit 68 oder 74 Jahren müssen wir uns nicht mehr selbst verrückt machen.
                        Vielleicht sterben wir an etwas ganz anderem.

                        Ich hatte vor 3 Jahren Bicalutamid in verschiedenen Dosierungen genommen.
                        Vielleicht wäre es eine Option für deinen Mann?
                        Die NW halten sich bei mir im Rahmen.
                        Der Sex lässt zwar nach, aber auch damit (sagt Brigitte) kann man gut leben.

                        Wenn das nicht mehr reicht, gibt es die ADT Spritze.
                        Damit überlebt man auch noch 3 – 5 Jahre.
                        Danach gibt es neuere Mittelchen, die ein Überleben für weitere Jahre sichern.
                        Bis dahin wäre dein geliebter Mann sehr alt.
                        Also, keine Panik!

                        Ich würde nun kein NaF-PET/CT machen lassen, auch nicht, wenn es bei Euch eine Kassenleistung ist.

                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                          Wir haben keine Panik, lieber Hartmut. Nur ungerne würden wir die Möglichkeit verpassen die vermuteten Metastasen per Cyberknife zu bestrahlen. Meinem Mann geht es gut, er hat keinerlei Beschwerden und so will er erstmal nicht mit der medikamentösen Therapie beginnen. Je wenigen Pillen man schlucken muss umso besser. Es wäre halt schade, dann irgendwannmal zu hören: Metastasen sind da und für Cyberknife zu gross oder zu viele...wir warten was der Urologe meint und vielleicht warten wir erstmal weiter ab...es werden bald bereits 6 Jahre seit der Op! Bis jetzt lief alles gut.

                          und übrigens, NaF wurde neulich gemacht, noch vor der PSMA Pet/Ct. Auch dort war nichts sichtbar...

                          Und du schreibst, bei dir wurde nichts gefunden. Soviel ich es mitbekommen habe hattest du doch eine Op wo einige befallene Lk entfernt worden sind und dann wurde auch ein Rezidiv in der Loge diagnostiziert. Oder irre ich mich?
                          LG!
                          Daniela

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                          Kommentar


                            Lieber Hartmut, die meisten Raumforderungen im CT sind harmlos oder wenigstens kein Krebs. Man kann einen Lungenkrebs nicht alleine aufgrund eines CT diagnostizieren, ebensowenig wie ein PCa in der Prostata. Natürlich wird der Arzt nach CT und bekanntem PCa eine Knochenveränderung eher als "Verdacht auf..." kennzeichnen - nur was dann machen? Die Sensitivität ist einfach zu gering, um belastende Therapien fokal anzugehen. Ein zweites PC später zeigt vielleicht ein deutliches Wachstum, dann kann eine Intervention sinnvoll sein.

                            Kommentar


                              Genau, Martin. Nur bei 2,52 nichts zu sehen bei 4 unterschiedlichen Pet/Ct ist schon ein wenig seltsam. Oder der Tumor ist PSMA negativ. Nur dann müsste diese Naf Pet/Ct etwas sehen. Aber leider nicht
                              LG!
                              Daniela

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                              Kommentar


                                Hallo Daniela,
                                Zitat von daniela3 Beitrag anzeigen
                                Nur bei 2,52 nichts zu sehen bei 4 unterschiedlichen Pet/Ct ist schon ein wenig seltsam
                                eine denkbare Erklärung (eine andere fällt mir allerdings auch nicht ein) wäre, dass es viele kleine Metastasen sind, die einzeln in der Bildgebung nicht zu erkennen sind und die gemeinsam diesen PSA-Wert produzieren.

                                Ralf

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