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PSA Anstieg nach 10 Monaten?

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    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
    Hartmut,

    wichtig für ein PSMA PET/CT ist die PSMA Expression der Tumorzellen. Der PSA Wert ist nur ein indirekter Indikator, ob Metastasen vorhanden sind, die PSMA exprimieren können. Bei einem PSA Wert von 2,99, egal ob mit oder ohne Finasterid, wird das PSMA PET/CT wohl etwas zeigen.

    Georg
    Danke Georg, für die Richtigstellung!
    Da habe ich beim lesen etwas falsch verstanden.
    Ich selbst war immer der Meinung, dass bei der Einnahme von Finasterid der PSA Wert höher angezeigt wird, als er eigentlich ist.

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
      Hartmut,

      wichtig für ein PSMA PET/CT ist die PSMA Expression der Tumorzellen. Der PSA Wert ist nur ein indirekter Indikator, ob Metastasen vorhanden sind, die PSMA exprimieren können. Bei einem PSA Wert von 2,99, egal ob mit oder ohne Finasterid, wird das PSMA PET/CT wohl etwas zeigen.

      Georg
      Ich bin echt gespannt ob was gefunden wird.

      bislang fand man bei diversen Werten gar nichts:

      09/18 Ga-68 Psma bei Psa 0,58
      03/20 F-18 Psma bei Psa 1,89
      10/20 NaF F18 bei Psa 2,10
      12/20 F-18 Psma bei Psa 2,52
      LG!
      Daniela

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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        Hallo Daniela,

        Zitat von daniela3 Beitrag anzeigen
        Ich bin echt gespannt ob was gefunden wird.

        bislang fand man bei diversen Werten gar nichts:

        09/18 Ga-68 Psma bei Psa 0,58
        03/20 F-18 Psma bei Psa 1,89
        10/20 NaF F18 bei Psa 2,10
        12/20 F-18 Psma bei Psa 2,52
        Beim Studium deiner Angaben bin ich - wieder einmal Dank an Ralf - auf ein Zitat (6.16) gestoßen:

        „VIELE ÄRZTE VERSTEHEN EINFACH NACH WIE VOR NICHT, DASS SICH KOMPETENTE PATIENTEN GAR NICHT IN DIE ANGELEGENHEIT DER ÄRZTE, SONDERN IN DIE EIGENEN BELANGE EINMISCHEN WOLLEN“
        (PROF. DR. MED. GERD NAGEL, EHEMALIGER PRÄSIDENT DER DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT)

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          Zitat von daniela3 Beitrag anzeigen
          bislang fand man bei diversen Werten gar nichts:

          09/18 Ga-68 Psma bei Psa 0,58
          03/20 F-18 Psma bei Psa 1,89
          10/20 NaF F18 bei Psa 2,10
          12/20 F-18 Psma bei Psa 2,52
          Nun wundert mich nicht mehr dass mein Urologe mir empfahl, mit dem PSMA-PET-CT zu warten, bis der Wert bei 1,5 ng/ml angekommen ist. Dennoch bin ich froh, dass ich nicht so lange gewartet habe.

          @Winfried: Das Zitat ist gut!
          Gruß von Henry

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            Frohe Ostern an alle!

            wir sind gestern zurück aus Hh, wo mein Mann Mittwoch Vormittag den PSMA Pet/Ct Termin hatte. Ergebnisse kommen per Post. Untersuchung dauerte diesmal 6 Stunden…

            Wenn das Ergebnis da ist werde ich berichten.
            LG!
            Daniela

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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              Hallo in die Runde,

              heute kam der schriftliche Befund. Jetzt warten wir, welche Empfehlung der Urologe hat.

              der Bericht bzw.der letzte Teil mit Befund:

              Abdomen: Weiterhin eine kleine hypodense Läsionen der Leber, exemplarisch im Segment Il von 6 mm
              Durchmesser. Keine suspekten fokalen Läsion. Unauffällige Darstellung der Gallenblase, keine
              Cholestasezeichen. Die Nebennieren beidseits schlank. Orthotop gelegene Nieren ohne Harnstauzeichen. Unauffällige Darstellung der Milz und des Pankreas. Kontrastmittelaufnehmender Lymphknoten retroperitoneal links paraaortal von 4 mm KAD (Serie 401, Bild 335). Zartwandige Harnblase. Z.n. Prostatektomie mit Metallklips in situ. Keine freie Luft, keine freie Flüssigkeit.
              Skelett: Keine ossären Destruktionen ersichtlich. Degenerative Wirbelsäulenveränderungen.

              Befund:
              1. Im Vergleich zu den Voruntersuchungen neu abgrenzbarer, moderat PSMA-positiver Lymphknoten
              retroperitoneal, verdächtig auf eine Metastase. Gering PSMA-positive, nicht pathologisch vergrößerte
              Lymphknoten links supraklavikulär, in erster Linie reaktiver Genese.
              2. Weiterhin kein fassbares PSMA-positives Lokalrezidiv.
              3. Keine fassbaren PSMA-positiven Fernmetastasen.
              LG!
              Daniela

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                Unser Urologe hat empfohlen den als verdächtigt eingestuften „moderat PSMA positiven“ Lymphknoten versuchen zu bestrahlen. Die CD‘s sind an das Strahlenzentrum bereits per Post unterwegs und jetzt warten wir wie sich der Strahlentherapeut/Radioonkologe entscheidet.
                LG!
                Daniela

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                  Daniela,

                  das sollte aber eine SBRT bzw. Cyberknife Bestrahlung sein. Damit wird sehr wenig gesundes Gewebe um die Metastase herum bestrahlt.

                  Georg

                  Kommentar


                    Natürlich, Georg! Nur das kommt in Erwägung, im Hamburger Strahlenzentrum, dort wo sich mein Mann bereits 2020 vorgestellt hat.

                    Weisst du denn vielleicht wie gross bzw.klein die Metastase sein sollte um fokal bestrahlt zu werden? Sind 4 Mm nicht zu wenig? Ich kann mich erinnern dass Prof.Muacevic mal sowas erwähnte. Quasi nicht zu gross aber auch l nicht zu klein, und sie müsste auch noch günstig liegen…du wurdest doch öfters so bestrahlt, oder?
                    LG!
                    Daniela

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                      Daniela,

                      von einer 4mm großen Lymphknotenmetastase geht keine größere Gefahr aus. Wenn sie ungünstig liegt, kann man auf die Bestrahlung verzichten. Ich habe alle mit dem PSMA PET/CT sichtbaren Lymphknotenmetastasen bestrahlen lassen, da waren auch 4mm große dabei. Sprecht mit dem Strahlentherapeuten, was er bereit ist zu bestrahlen. Sonst könnte man abwarten bis ein paar Metastasen mehr zu sehen sind und dann Lu177 einsetzen.

                      Georg

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                        PSA Anstieg nach 10 Monaten? - Seite 12 (prostatakrebs-bps.de)

                        Lang, lang ist es her . . .

                        Es ist ein Lymphknoten, wie ich es damals vermutet hatte.
                        Nun musst du dich auch nicht mehr aufregen. Dein Mann wird es dir danken. Er ist bestimmt nun ein bissel gestresst.

                        Sobald die Corona-Zeit vorbei ist, sehen wir uns in Alicante.
                        Unser Boot wartet auf uns.


                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                          Daniela,

                          von einer 4mm großen Lymphknotenmetastase geht keine größere Gefahr aus. Wenn sie ungünstig liegt, kann man auf die Bestrahlung verzichten. Ich habe alle mit dem PSMA PET/CT sichtbaren Lymphknotenmetastasen bestrahlen lassen, da waren auch 4mm große dabei. Sprecht mit dem Strahlentherapeuten, was er bereit ist zu bestrahlen. Sonst könnte man abwarten bis ein paar Metastasen mehr zu sehen sind und dann Lu177 einsetzen.

                          Georg
                          Danke, Georg. Daran (LU177) denken wir später vielleicht auch. Jetzt warten wir erstmal ab, was unser Strahlentherapeut meint. Cd ist in naHh noch nicht angekommen, also wird er sich die Bilder erst nächste Woche anschauen können. Wahrscheinlich werden wir unsere geplante Portugal Reise Anfang Juni aber nicht verschieben und erst Ende Juli, dann mit neuen PSA Werten, weiterschauen…
                          LG!
                          Daniela

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                            PSA Anstieg nach 10 Monaten? - Seite 12 (prostatakrebs-bps.de)

                            Lang, lang ist es her . . .

                            Es ist ein Lymphknoten, wie ich es damals vermutet hatte.
                            Nun musst du dich auch nicht mehr aufregen. Dein Mann wird es dir danken. Er ist bestimmt nun ein bissel gestresst.

                            Sobald die Corona-Zeit vorbei ist, sehen wir uns in Alicante.
                            Unser Boot wartet auf uns.


                            Gruss
                            hartmut
                            ja, Hartmut. Das dachten wir von Anfang an und darum hatten wir damals nicht bestrahlen lassen. So hat mein Mann 7 beschwerdefreien Jahre gewonnen.

                            Dir alles Gute und LG auch an Brigitte!
                            LG!
                            Daniela

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                              Update:

                              soeben rief der Strahlendoc an und hat sich lange mit meinem Mann unterhalten. Der LK würde günstig liegen und er würde die Bestrahlung befürworten. Mitte Mai bekommt mein Mann den Termin.
                              LG!
                              Daniela

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                                Das hört sich gut an. Mit den besten Wünschen für ein Gelingen und eine entspannte Zeit in Portugal.

                                Liebe Grüße
                                Silvia
                                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

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