Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Anstieg nach 10 Monaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Noch mit Winterreifen fahren wir morgen ins Prättigau zu einer Schneeschuhtour.

    Ontopic, so halb wenigstens:
    Zum Wert von PSA-Werten aus verschiedenen Laboren:

    Am 4. April hat das Zentrallabor des KSSG bei mir PSA mit 21.0 bestimmt.
    Ein anderes Röhrchen aus der gleichen Nadel ging nach London,
    wo der PSA mit 15.9ng/ml bestimmt wurde.
    Was "gilt"?

    Carpe diem!
    Konrad


    Nachtrag:
    Die Röhrchrn mit Blut für PSA-Messungen können nicht nur von hier nach
    London geschickt werden, sondern auch von Denia nach Kassel.
    Damit liessen sich beide Messreihen parallel führen.
    Wie zuverlässig das wäre? Siehe meine Werte oben ...
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #32
      das ist verrückt, so ein Unterschied!?!

      p.s
      ich habs ja schonmal gesagt, dass ich es bescheuert finde dass es fast 100 unterschiedliche Messverfahren gibt bei so einer wichtigen Untersuchung. Echt unmöglich...
      LG!
      Daniela

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

      Kommentar


        #33
        Hallo Daniela,
        Zitat von daniela3 Beitrag anzeigen
        Echt unmöglich...
        wir haben die freie Marktwirtschaft – jeder, der möchte, kann ein PSA-Assay auf den Markt bringen. Anschließend richtet es der Markt, ob das Assay akzeptiert wird.

        Ralf

        Kommentar


          #34
          Marktwirtschaft...

          Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
          wir haben die freie Marktwirtschaft...
          Hallo Ralf,

          offiziel haben wir die soziale Marktwirtschaft. ;-)

          Aber zu den PSA-Werten: Ich habe in Erinnerung, dass große Zeitunterschiede zwischen Blutentnahme und Messung auch das Ergebnis beeinflussen können?


          Jack

          Kommentar


            #35
            hi Jack,
            wir fahren 80 km direkt ins Labor um es zu messen weil uns schonmal passiert ist das Blut abgenommen wurde (beim Hausarzt) und dann erst viel zu spät dorthin geschickt wurde. Aufgrund der Werte wäre mein Mann nah am Herzinfarkt...es waren Homocystein Werte die alarmierend waren. War NACH einem Herzinfarkt nicht ganz so prickelnd. Und darum fahren wir dorthin und lassen das Blut dort abnehmen.

            Allerdings meinte der Laborarzt auf Nachfrage, dass es durchaus möglich ist dass Messfehler vorkommen...

            dieses auf und ab der Gefühle ist nicht lustig. Und da kann jeder erzählen, man soll ruhig bleiben und erst nach Monaten erneut messen und sich nicht verrückt machen lassen. Ich versuch es aber es gelingt mir nicht wirklich...
            LG!
            Daniela

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

            Kommentar


              #36
              Zitat von daniela3 Beitrag anzeigen
              .....dieses auf und ab der Gefühle ist nicht lustig. Und da kann jeder erzählen, man soll ruhig bleiben und erst nach Monaten erneut messen und sich nicht verrückt machen lassen. Ich versuch es aber es gelingt mir nicht wirklich...
              Hallo Daniela,
              ich kann Deine Unruhe wirklich gut verstehen.
              Allerdings muss ich auch feststellen: Ich bin froh, dass damals vor 20 Jahren bei meinem Labor das PSA erst ab 0.05 gemessen werden konnte. Die ersten 5 Jahre nach meiner RP Anfang 1995 war mein PSA immer "<0.05". Diese damalige untere Messgrenze hatte mir einige ruhige unaufgeregte Jahre gebracht.
              Auch sollte man sich fragen: Was würde ich denn machen, wenn das PSA von 0.02 auf 0.03 oder 0.04 gestiegen wäre?? Die Antwort kann nur sein: "Überhaupt nichts...".
              Wenn das aber so ist, dann macht es m.E. keinen Sinn, alle paar Wochen PSA messen zu wollen.
              Auf jeden Fall wünsche ich alles Gute!!
              Klaus
              -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

              Kommentar


                #37
                genauso ist es. Das habe ich gemeint mit diesen unterschiedlichen Messverfahren. Da man wohl eh nichts machen kann (ausser abwarten) sollte der untere Wert irgendwo bei 0,05 angesetzt werden und nicht bei 0,01...wenn der Laborarzt sowieso sagt, man könne es "da unten" eh nicht genau messen.

                Und jetzt kam noch das entgültige Labor Ergebnis reingeflattert. Homocystein ist auch erhöht auf 10,7 von 5,8 (vor 6 Monaten)...
                LG!
                Daniela

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                Kommentar


                  #38
                  Zitat Konrad: „Noch mit Winterreifen fahren wir morgen ins Prättigau zu einer Schneeschuhtour.“
                  Lieber Konrad, du müsstest eigentlich ganzjährig in deinem Land mit Winterreifen fahren!?

                  Sorry, liebe Daniela, dass ich hier, in deinem Tread, dem Konrad nur das Beste wünsche.
                  Ob mit Schneeschuhe oder Winterreifen
                  Er hat bestimmt noch eine Schneefrese im Keller . . .

                  Mache dir bitte keine großen Sorgen wegen der PSA Messungen, 002 oder 003
                  Entweder es läuft so wie bei mir, oder man liegt bei 000.

                  Irgendwann schießt der PSA Wert, bei dem letzteren (nullern) einmal innerhalb von Monaten hoch.
                  Dann doch lieber so wie bei mir. Da wird es keine Überraschungen geben.
                  Ich habe bereits 3 Jahre überlebt, und hoffe, auch die nächsten restlichen 7 Jahre (laut Statistik) zu überleben.
                  Egal, wie es ist. Krebs ist nun mal Krebs.
                  Die Statistik gibt dir 10 bis 15 Jahre.
                  Die Glücklichen sind eigentlich nur die, die Glasson 3 plus 3 haben.

                  Nun kann Konrad mir wieder die rote Karte zeigen

                  Lieben Gruss aus Espana
                  Hartmut
                  ( heute kein wind /25 C )
                  der spanische wino schmeckt wieder lecker
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #39
                    kein Sorry für Konrad!!!! Du kannst ihm natürlich alles erdenklich gute wünschen, wie ich (und bestimmt alle anderen hier) auch

                    Prost und bis bald in Spanien!
                    LG!
                    Daniela

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                    Kommentar


                      #40
                      hallo,
                      sind zurück aus Spanien. Montag (nach 6Wochen) PSA wieder 0,02. Morgen ist Gespräch bei unserem Urologen....
                      LG!
                      Daniela

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                      Kommentar


                        #41
                        wieder mal das leidige PSA Thema
                        Wir haben in Spanien messen lassen. Am 17.10 der gleiche Wert wie 3 Monate vorher (beides in Spanien gemessen) und auch der selbe wie der letzte Wert in Deutschland: 0,03
                        Gleich am Montag nach der Ankunft in D eine Routinemessung in D beim Hausarzt der auch PSA nochmal bestimmt hat -allerdings wieder mal im neuen Labor. Die haben 0,049 gemessen. Kann es möglich sein dass der PSA binnen 10 Tage so ansteigt?
                        Wir wissen dass wir momentan eh nichts machen können ausser weiter messen. Wir fahren am 30.11 wieder nach Spanien und hatten vor diesmal nach 6 Wochen im gleichen sp.Labor nachzumessen.
                        Hat es Sinn, oder reicht es auch wieder dort nach 3 Monaten...
                        LG!
                        Daniela

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Daniela,

                          bei einem Vortrag zum Thema 'PSA-Wert als Tumormarker und PSA-Wert in der Früherkennung' wurde von einem ausgewiesenen Experten (Chefarzt an einem zertifzierten Prostakrebszentrum) klar zum Ausdruck gebracht, dass sich zwischen Messungen in verschiedenen Labors deutliche Unterschiede ergeben können.
                          Grundsätzlich ist es natürlich möglich, dass der PSA-Wert innerhalb von 10 Tagen um 0,019 (ng/ml?) ansteigt, aber mit Messungen bei verschiedenen Einrichtungen produziert Ihr geradezu eine Unsicherheit.
                          Wenn Ihr nicht ruhig schlafen könnt, eher früher messen, ansonsten den späteren nehmen - aber jedenfalls im gleichen spanischen Labor.

                          LG
                          Roland
                          Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                          Kommentar


                            #43
                            hallo Roland,
                            schon klar dass wir es nicht anstreben unterschiedliche Labore zu nehmen. PSA hat der Hausarzt gemacht, ohne das mein Mann es bestimmen wollte. Er war bei der Routine Kardio Untersuchung zur Kontrolle.
                            LG!
                            Daniela

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo,
                              sind wieder in Espana angekommen-heute morgen war die Messung im hiesigen Labor und der Wert ist nach 7 Wochen 0,07. Ein Anstieg von 0,03 auf 0,07 in 7 Wochen. Das ist recht schnell oder? Was jetzt? Weiter abwarten und in 6 Wochen erneut messen oder doch früher messen? Wir haben geplant Ende Februar nach Deutschland zu kommen...
                              LG!
                              Daniela

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                              Kommentar


                                #45
                                Es gibt Labore von denen bekommst du nur die Aussage "kleiner 0,07" schau mal ob dort nicht auch kleiner steht.
                                Immer positiv denken!!!

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X