Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Anstieg nach 10 Monaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nein, es ist der absolute Wert in diesem Labor der zum 3.Mal angestiegen ist..die untere Grenze liegt in diesem Labor bei 0,002
    LG!
    Daniela

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

    Kommentar


      #47
      Hallo Daniela,

      der PSA-WERT hat eine Tendenz nach oben. Ich glaube es sind aber noch zu wenige Messwerte um die PSA-Verdopplungszeit gut einschätzen zu können. Der momentane Anstieg von 0,03ng/ml auf 0,07ng/ml würde eine Verdopplungszeit von 43 Tagen bedeuten, was ein schneller Anstieg wäre - allerdings, wie schon einschränkend gesagt, es braucht noch zumindest einen weiteren Messwert und der reicht nach meiner Meinung in 6 Wochen. Diagnostische und therapeutische Konsequenzen ergeben sich vorher sowieso nicht. Man hätte dann eine klare Tendenz wohin sich der PSA-WERT entwickelt und könnte sich dann konkrete Gedanken über das weitere Vorgehen machen.
      Es sei denn, man spekuliert bei vorbestehender N1-Situation, durch eine Kombination aus Bestrahlung und ADT auf einen vielleicht noch möglichen kurativen Ansatz. Hierbei spielen allerdings auch andere Faktoren, wie Alter, sonstige Erkrankungen, allgemeiner körperlicher Zustand, weitere Lebensqualität,... eine Rolle. Überlegungen dahingehend sollten zusammen mit einem erfahrenen Urologen erfolgen.

      LG
      Roland

      Meine Aussagen mache ich als selbst PCa betroffener Laie.
      Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

      Kommentar


        #48
        Zitat von daniela3 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        sind wieder in Espana angekommen-heute morgen war die Messung im hiesigen Labor und der Wert ist nach 7 Wochen 0,07. Ein Anstieg von 0,03 auf 0,07 in 7 Wochen. Das ist recht schnell oder? Was jetzt? Weiter abwarten und in 6 Wochen erneut messen oder doch früher messen? Wir haben geplant Ende Februar nach Deutschland zu kommen...
        Liebe Daniela

        In diesem tiefen Bereich hat die PSA-Messung nur Sinn, wenn man Fehlerquellen möglichst
        ausschliesst. Das heisst, dass ihr die nächste Messung unbedingt im gleichen Labor
        vornehmen solltet, wie die beiden vorhergehenden. Das war dann wohl in Spanien.

        Ein PSA-Anstieg lässt sich etwa ab der halben letztbestimmten PSA-Verdoppelungszeit (VZ)
        zuverlässig bestimmen. In drei Wochen hättet ihr somit schon Entwarnung im besseren
        Fall, oder eben den Anstieg bestätigt, was wenigstens Gewissheit statt Zweifel
        hinterliesse.


        Grüsse von den sonnigen Voralpenhügeln ins nicht so sonnige Spanien
        Konrad



        PS
        Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dich zu bitten, die Krankheitsdaten deines Mannes
        im Profil oder bei myprostate.eu einzutragen. Letzteres hat den Vorteil, dass es die
        jetzt wichtige VZ selbstständig berechnet und zudem Grafiken des PSA-Verlaufes generiert.
        Link in der Signatur nicht vergessen.
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          #49



          lieber Konrad, danke für die Antwort! Ich trage die Daten immer regelmässig ein, ist es denn nicht zu sehen?

          Schau, das sind PSA Werte seit der Op. Die letzten 3 stammen aus dem gleichen (spanischen) Labor...
          LG!
          Daniela

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

          Kommentar


            #50
            'tschuldigung, Daniela, ich hab den Link übersehen und im
            Profil geguckt, dabei war es, glaube ich, ich selbst, der Dir
            myprostate.eu empfahl. Menscheln ist irrlich, oder so.

            Je nun, dieser Anstieg bedarf jedenfalls der Bestätigungsmessung,
            bald, also in etwa drei Wochen.


            Nehmt den Tag!
            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              #51
              danke Konrad. Geplant ist hier bis etwa Ende Januar zu bleiben. Ist es denn wichtig einen exakten Tag zu wählen oder wie du schreibst in "etwa" 3 Wochen...seit der letzten Messung waren es 7 Wochen und 2 Tage, also würde ich die Wahl haben entweder am 30.12 oder 02.01.17 messen zu lassen, weil exakt die Hälfte auf ein Sonntag bzw.den Feiertag danach fällt...
              LG!
              Daniela

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

              Kommentar


                #52
                Nein, liebe Daniela, das ist nicht wichtig.
                Es kommt nicht auf 1 oder 2 Wochen drauf an.
                Warte aber nicht so lange, bis wir wieder unten sind (Anfang März).

                Lieben Gruss
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  #53
                  Liebe Daniela, "Etwa" reicht vollkommen, wie Hartmut schon darlegte.
                  Das Programm von myprostate.eu rechnet die VZ aus beliebigen Zeiträumen hoch.
                  Die 'Halbe VZ' würde bei gleichbleibendem Wachstum eine PSA-Erhöhung etwa auf
                  das 1.4-fache bewirken. Ich will damit sagen, dass man nicht warten muss auf das
                  doppelte, um die VZ zu berechnen. Beide Datumsvorschläge sind gut, auch Tage
                  früher oder später.

                  Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #54
                    wenn ich richtig rechne wäre dann der Wert bei 0,098 was fast genau der Wert ist bei dem mein Mann sich melden sollte um die weitere Therapie mit dem Prof (der meinen Mann operierte) zu besprechen...
                    LG!
                    Daniela

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                    Kommentar


                      #55
                      Noch eine Frage....guten morgen zuerst!
                      Ich las die ganzen Befunde von meinem Mann nachts durch. Die DNA Zytometrie von der Biopsie ergab eine periploide DNA Verteilung und auch das Prostata Resektat ergab in 3 von 6 Gewebe Proben eine Übergangsform zwischen der periploiden und tetraperiploiden Dna. Prof Böcking meinte damals in einem längerem tel. Gespräch auch sollte PSA ansteigen, sollte man nichts tun...

                      Ich las hier einige Aussagen von "unserem" Forumsurologen (danke Ihnen für die Zeit die die sich für uns nehmen Herr Dr.FS!) dass er doch einige Patidnten hat wo sich der Wert um 1,0 eingependelt hat und danach stehenblieb. Auch würde mich interessieren ob durch die beidseitig nervenerhaltende Op doch nicht ein wenig PSA produziert werden kann.

                      Wird durch die eneute Messung in 3 Wochen ein Rezidiv 100% bestätigt oder kann es danach doch noch stehenbleiben?

                      Eine Achterbahn ist das...immer wieder. Wenn ich selbst betroffen wäre würde ich es alles besser verkraften...
                      LG!
                      Daniela

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                      Kommentar


                        #56
                        Achterbahn

                        Zitat von daniela3 Beitrag anzeigen
                        Wird durch die eneute Messung in 3 Wochen ein Rezidiv 100% bestätigt oder kann es danach doch noch stehenbleiben?

                        Eine Achterbahn ist das...
                        Ach, liebe Daniela,
                        100% ist in unserem Fach gar nichts, nicht mal ein Rezidiv,
                        wie ja auch FS berichtet.

                        Achterbahnen haben den Vorteil, immer mal wieder bergauf zu fahren.
                        Und der PSA-Verlauf sinkt öfter mal bei geeigneter Therapie.


                        Carpe diem!
                        Konrad
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          #57
                          da hast du recht mit der Achterbahn, lieber Konrad!
                          LG!
                          Daniela

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                          Kommentar


                            #58
                            ach, liebe daniela,

                            was machst du dir bloss für sorgen !?
                            klar, würde brigitte meine erkrankung auch besser verkraften, so wie du bei deinem mann.
                            du musst dir aber nun nicht all zu große sorgen machen.
                            ich wurde mit einem PSA 0.26 entlassen, und lebe seit knapp 4 jahren in einer sehr guten lebensqualität

                            lieben gruss
                            auch von brigitte
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              #59
                              ich hätte soo gerne deine Frohnatur und deinen Humor lieber Hartmut! Das bewundere ich total wie du alles mit Humor nimmst. Mein Mann redet halt mit mir nicht gerne darüber und ich muss mich irgendwie ablenken...

                              Danke für die lieben Grüße, schicken wir zurück und hoffen dass wir das verpatzte Treffen in März nachholen!

                              Übrigens, wir haben ein fantastisches Wetter hier☀️
                              LG!
                              Daniela

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                              Kommentar


                                #60
                                hallo an alle. Erst heute haben wir den neuen PSA Wert, es steigt weiter. Wir konnten nicht um die Jahreswende messen weil das Labor zu hatte. Nach 8 Wochen von 0,07 auf 0,08. Leider verstehe ich es nicht ganz mit der VZ. Ist es sehr schnell? Wir müssen uns langsam mit einer weiteren Therapie beschäftigen-ob weiterhin abwarten und messen oder uns mit dem Gedanken der Bestrahlung auseinandersetzen...
                                LG!
                                Daniela

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X