Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klinikaufenthalt OP / Rehaklinik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Uwe,

    hm, wundern würde mich das nicht. Mit 14 Tagen hat dieser Termin nämlich recht wenig zu tun...

    Wie zügig muss man (bei Gleason 8) eigentlich operieren?

    Viele Grüße
    Barbara

    Kommentar


      #47
      Wenn die Frage an mich geht kann ich das nicht beantworten...je eher, desto besser ? (das hängt sicher auch davon ab, wie groß der Tumor bereits ist und mit welcher Verdoppelungszet er wächst)
      Wie lange sollt ihr denn auf einen OP Termin warten ?

      Grüße

      Uwe
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

      Kommentar


        #48
        Mehr als acht Wochen.

        Kommentar


          #49
          Au weia....da sollte ein Fachmann das Risiko beurteilen, so lange zu warten....wenn ich mich richtig erinnere, wurde mir damals gesagt, dass 4 Wochen früher oder später keinen signifikanten Einfluß haben würden...ich wollte aber nicht warten und hatte offenbar Glück mit dem Termin. Es gibt aber auch andere Kliniken mit viel Erfahrung bei solchen OP's...
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

          Kommentar


            #50
            Hallo Barbara,

            ich bitte meine Insistenz zu entschuldigen. Ich hätte besser daran getan, aus meiner Erfahrung mit der OP (16.11.2015 in Gronau) den einen oder anderen Hinweis zu geben, - so wie alle anderen Forumsteilnehmer, die auf deine Fragen konkret geantwortet haben - statt indirekt nach Details zu fragen und Therapieentscheidungen zu kommentieren.
            Ich wünsche deinem Bekannten, dass er so optimal wie möglich behandelt wird.

            Mit freundlichen Grüßen

            Manni

            Kommentar


              #51
              Hallo Manni,

              kein Problem. Frei nach dem Motto: Es gibt keine indiskreten Fragen - nur indiskrete Antworten. ;-)

              Gerade bei wenig Infos kann man ja schlecht riechen, was der Threadersteller hören will oder eben nicht. Und wer sich die Mühe macht, eine Antwort zu tippen, hat auch in der Regel im Sinn, einfach nur helfen zu wollen.

              Viele Grüße
              Barbara

              Kommentar


                #52
                Acht Wochen

                Zitat von BarbaraT Beitrag anzeigen
                Mehr als acht Wochen.
                Das ist (leider) eine übliche Wartefrist, die durch einen Arzt- oder
                Klinikwechsel kaum gekürzt werden kann, weil dieser Wechsel an
                Sich schon mal geschätzte zwei Wochen dauert, und die neue
                Wartezeit dann sechs Wochen beträgt. Also wieder acht Wochen.


                Dazu noch folgende Hinweise:

                Es ist kaum wahrscheinlich, dass sich der Tumor in dieser Zeit
                verdoppele, sondern er wächst vielleicht im Volumen um ein Drittel?
                Im Durchmesser ist der dann grad mal einen Zehntel gewachsen,
                und das wäre schon sehr schnell. Viel ist das nicht.
                (Das liesse sich mit zwei oder drei PSA-Werten besser eingrenzen.)

                Metastasierung?
                Auch da ist das Risiko in der Wartezeit gering: Der Krebs ist,
                wenn er dann mal entdeckt wurde, schon Jahre oder gar Jahrzehnte
                alt, typischerweise seit der Pubertät. Da ist es wenig wahrscheinlich,
                dass eine Metastasierung just in der zwei Wochen längeren Wartezeit
                geschehe, die an der einen statt der anderen Klinik anstehe.


                Also gut an die Birkenstocks denken, und das war's dann.

                Carpe diem!
                Konrad
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von BarbaraT Beitrag anzeigen
                  Hallo an alle!


                  Die voraussichtliche Wartezeit auf einen OP-Termin in der Martini-Klinik scheint überraschend lang zu sein. Wie lange musstet ihr auf einen OP-Termin warten? Welche Kliniken könnt ihr alternativ zur Martini-Klinik empfehlen (einige wurden ja schon genannt)? War diese Klinik eben um die Ecke oder habt ihr sie gezielt ausgesucht?

                  Viele Grüße
                  Barbara

                  Hallo Barbara,

                  ich wurde in Mannheim in der Uni-Klinik operiert und mußte auf mein Termin 2 Wochen warten.
                  Ich hatte mir vorher eine Liste mit Kliniken ausgedruckt die HIFU im "Angebot" haben. Nach Beratung bzw. Aufklärung kam dann aber HIFU nicht für mich in Frage.
                  Ich muß dazu sagen das ich zuvor mit 2 niedergelassenen Urologen in Darmstadt schlechte Erfahrung gemacht hatte und ich mich dann in Mannheim vom ersten Gespräch an gut aufgehoben fühlte. Allein das sich der Arzt beim ersten Beratungsgespräch mehr Zeit nahm als die niedergelassenen Urologen sagt schon alles. Das ist aber halt subjektiv.
                  OP verlief hervorragend und ich wurde nach einem Tag auf Station in das Patientenhaus verlegt. Ist quasi wie ein Hotel, eigenes Zimmer, Kabel-Fernseh etc.
                  Tat meiner Psyche unheimlich gut, man wird direkt mobilisiert. Visite ist nicht, man muß sich jeden morgen selbst auf den Weg in Urologie machen.
                  Ach, und ich bin ganz normal gesetzlich versichert. Bis auf das Tagegeld (10 Euro) hat alles die Krankenkasse gezahlt, auch die OP per Da Vinci.

                  liebe Grüße
                  Dieter

                  Kommentar


                    #54
                    Uwe, bei mir waren es auch ca. 2 Wo. Wartezeit als Kassenpatient. Das Davinci System war wohl recht störanfällig, dadurch entfielen die OP Räume. Auch wurden GS9 Patienten vorgezogen- komischerweise.
                    Gruss
                    Reinhard
                    P.S. Mkl habe auch wegen der kurzen Anfahrtzeit (30Min) gewählt.

                    Kommentar


                      #55
                      Lieber Dieter,

                      weil ich selbst schon häufiger die zahlreichen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten des Mannheimer Klinikums in Anspruch nehmen konnte/durfte, freut es mich ganz besonders, dass Du mit der von Prof. Michel geleiteten Urologie so gute Erfahrungen machen konntest. Ich wünsche Dir auf Deinem zukünftigen Weg auch weiterhin nur gute Ergebnisse.

                      Gruß Harald

                      Kommentar


                        #56
                        Lieber Harald,

                        danke, das wünsche ich Dir auch!
                        Oder hatte deine Nachricht jetzt einen ironischen Unterton?
                        Ich sehe Du kommst aus Rheinland-Pfalz, ich komme aus Kaiserslautern, bin berufsbedingt in Darmstadt.

                        Grüße
                        Dieter

                        Kommentar


                          #57
                          Lieber Dieter,

                          Ironie bei so einem erfreulichen Bericht? Die guten Wünsche sind so gemeint, wie ich es spontan ob Deiner ehrlichen Aussagen empfunden habe. In Kaiserslautern lasse ich aus lieber Gewohnheit regelmäßig vormittags im Labor Dr. Klein Blut abzapfen, um schon nachmittags die Ergebnisse per Fax vorliegen zu haben.

                          Herzliche Grüße

                          Harald

                          Kommentar


                            #58
                            Nee, alles GUT Harald ,-))
                            Regelmäßig Blut abzapfen??
                            Aktuell (wie Du sicher weißt) wird bei mir alle 3 Monate kontrolliert, das reicht mir auch.
                            Bin jetzt bei einem Urologen in Heppenheim, man kommt ganz schön rum

                            Dieter

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo zusammen,

                              vielen Dank! Diese Informationen erleichtern sicher die Entscheidung!

                              Viele Grüße
                              Barbara

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Barbara,

                                eins ist mir noch eingefallen: Dein Freund sollte kurze Schlafganzughosen mitnehmen, damit die Nachtschwester leicht an den zu entleerenden Beinbeutel herankommt.

                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X