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Taugt das MP-MRT zur Prostatakrebserkennung?

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    War gerade in Offenbach zur ersten MRT nach der Op vor 7 Wochen. Bei einem Gleason 9 müßte dir dort eigentlich die gleichzeitige Durchführung einer (lokalen) Chemo (mit Bleomycin o.a.) angeboten worden sein:

    Im inneren Bereich wirkt dann die Zerstörung durch IRE, im äußeren Bereich ist die Wirkung reversibel und schleust das Medikament ein, welches daher nur in geringer Dosis und einmalig gegeben wird.
    Bei meinem Gleason 7 wollten sie das nicht machen, wegen der Nebenwirkungen. Hätte das riskiert, um im Prostataumfeld eventuell vorhandene Krebszellen anzugehen.

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      Besten Dank für den Chemohinweis. nein, ist mir nicht angeboten worden. ich nehme an, wennd as relevant ist, kommt das auf den Tisch, wenn sie mich grundsätzlich für die Methode geeignet halten. Meine Hoffnung ist jetzt: Noch 2 Monate Hormontherapie, dann PSA gegen 0 mit entsprechender Tumorverkleinerung; dann Offenbach !

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        Die Frage ist: Wenn nanoknife geht warum soll ich Hormontherapie weiter machen mit den damit verbundenen Nebenwirkungen?
        Die Frage hattest Du doch schon beantwortet: "Das Karzinom ist zu gross; der Abstand zwischen den nadeln zu gering. Empfehlung: 6 Monate Hormontherapie mit dem Ziel, das Karzinom zum Schrumpfen zu bringen". Also ist das Karzinom für NanoKnife zu groß.

        Wenn das Karzinom zu groß für NanoKnife ist, warum willst Du denn keine normale Prostataoperation machen lassen? Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen lassen sich auch dadurch deutlich reduzieren in dem man ein großes, renommiertes Zentrum für Prostataoperationen wählt. Ob der Tumor in einigen Monaten ausreichend geschrumpft ist, kann Dir derzeit niemand sagen.

        Ich denke die Elektrochemotherapie wird nur sehr selten angeboten und durchgeführt. Das Ziel muss ja unter Ultraschall deutlich zu lokalisieren sein.

        Georg

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          Lieber Georg, danke für Info. Sofern das Karzinom sich durch Hormontherapie auf den Rückzug bewegt und ich für Nano in Fage komme, mache ich dieses denn auch bei renommierten Zentren ist ja die Belastung (man spricht von 3 Monaten bis ich wieder richtig auf den Beinen bin) doch unendlich höher als bei Nano, wo ich nach 1 Beobachtungstag wieder rausspaziere. Momentan ruht die Hoffnung auf der Hormontherapie, evtl. mit Verlängerung.

          Kleine Begebenheit am Rande: ECT (Elektrochemotherapie) wurde mir heute von einem naturheilkundlichen Arzt angeboten. (Ich war bei ihm wg Bluthochdruck) Kleine Praxis. Im Flyer der Herstellerfirma heisst es: (Info für Arzt): "Sie können sich in 5 Lernmodulen mit dem Gerät vertraut machen". Der sieht überhaupt keine Probleme, dieses bei mir anzuwenden. Da fragt man sich wieder, wem man was glauben soll.

          Wenn das Karzinom zu gross BLEIBT, dann werde ich wohl erst einmal bei Hormontherapie bleiben.

          Liebe Grüße Ben

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            "Irreversible electroporation (NanoKnife) in cancer treatment":

            "Reversible electroporation has been utilized in many medical applications, including electrogenotherapy to deliver genes into cells for gene therapy and also electrochemotherapy to deliver chemotherapeutic drugs into cells as an alternative method of treating solid tumors." (Links dazu in dem Artikel).
            Die reversible Elektroporation als alleinige Maßnahme hat den Nachteil, dass man unter Umständen zu wenig oder zu viel "Saft" gibt und dann entweder zu wenig des Mittels in die Zellen wandert oder die Zellen sterben. Im Falle der beabsichtigten Zerstörung der Prostata bzw. von Teilen spielt das keine Rolle; im eigentlichen Behandlungsfeld wird möglichst hoch gepowert und drumherum wirkt dann das Mittel, ohne aber alle gesunden Zellen anzugreifen (Krebszellen sind empfindlicher wegen ihrer höheren Teilungsrate und können sich häufig schlechter reparieren). Im Bereich der reversiblen Poration kann daher auch umliegendes Nicht-Prostatagewebe liegen (Darm, Blase, Muskeln), in die ein fortgeschrittenes PCa hineingewachsen ist. Das Ganze soll dann ähnlich wie eine Bestrahlung funktionieren (auch da gibt es ein inneres Behandlungsfeld und die Randbereiche), nur einfacher (1 Termin) und mit weniger Nebenwirkungen.
            Ich weiss nicht, ob man das einfach so in der "kleinen Praxis" machen kann.
            Eine kurzzeitige Hormontherapie soll ja nicht zur Hormon-Resistenz führen. Ich würde den gleichen Weg wie Ben gehen. Wenn der Tumor natürlich von Natur aus resistent ist (das kann ich dem Profil nicht entnehmen), macht das keinen Sinn.

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              Ich denke es ist der gleiche Name aber unterschiedliche Geräte. In Offenbach wird das NanoKnife Gerät auf geringere Stromstärke eingestellt damit die Zellwände nur soweit verletzt werden, dass sie sich regenerieren können. In die Nähe dieser Zellen wird dann die Chemo-Arznei gespritzt. Ich glaube ein teures NanoKnife Gerät kann sich der Naturarzt nicht leisten.

              Die Hormontherapie stoppt das weitere Krebswachstum und führt teilweise dazu, dass sich die Tumorherde etwas verkleinern. Eine Resistenz soll meist nach zwei bis drei Jahren auftreten.

              Ich denke bei der Bekämpfung eines Gleason 9 Tumors mit Knochenmetastasen und einem PSA Wert von 32 sollte man auch bereit sein eine grössere Operation auf sich zu nehmen. Letztlich ist diese Krankheit ja eine Todesdrohung.

              Georg

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                Hallo, danke für die Antworten.
                Zunächst Georg: Die genaue Bezeichnung des kleinen Praxisarztes lautet: ECT G8; (Electro Cancer Therapie) ich kann mir nicht vorstellen, daß das dasselbe sein soll (180 Euro Kosten pro Einsatz gegen deutlich über 10000 Euro bei nanoknife)

                Georg Todesdrohung: Ich fühle mich mittlerweile ganz gut aufgehoben bei meiner Onkologin. Die setzt auf Minimalinvasiv. Sieht mich überhaupt nicht an diesem Karzinom sterben. Aber trotzdem danke für den Hinweis auf den Ernst der Lage.

                Martin: Ob der Tumor von Haus aus resistent ist, erfahre ich nächste Woche tendenziell (erste PSA-Messung nach Start Hormontherapie)- mehr Zuverlässigkeit hat aber dann der PSA-Wert Mitte Mai, wenn 3 Monate vorbei sind. Evtl. mache ich dann ein MRT um festzustelen, konkret wie er sich entwickelt hat.

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                  ECT G8 ist ein Gerät zur Behandlung mit schwachem Gleichstrom. Heilpraktiker und Komplementär-/Alternativmediziner behaupten z.B. Krebserkrankungen unterschiedlichster Genese damit therapieren zu können. Hat nichts gemeinsam mit der IRECT-Behandling in Offenbach.

                  Vor einer ECT-Behandlung - auch als Galvanotherapie bezeichneit - wird aus schulmedizinischer Sicht nachdrücklich gewarnt:
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                  Die Schulmedizin bringt Krebspatienten oft an ihre Grenzen. Eine Arte-Doku deckt auf, wie selbsternannte Heiler diese Situationen ausnutzen.


                  Roland
                  Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                  Kommentar


                    Hallo Roland,

                    zur Erinnerung meine Erfahrungen damals mit der Galvano-Therapie und die heutigen Angebote: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...7188#post97188

                    Gruß Harald

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                      sehr merkwürdig alles. der eine verteufelt der andere artikel sagt durchaus vertretbar...

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                        Positive Zwischenmeldung: Start Hormontherapie 15.3.2017 PSA-Wert 35; PSA-Wert am 4.4.2017: 6,35. Das karrzinom springt also an auf die Hormontherapie. Laienfrage: Muss man sichd as Karzinom wie einen Luftballon vorstellen ? (PSA-Wert hoch= grosses Karzinom PSA-Wert niedrig=kleiens Karzinom ? ) und eröffnen sich jetzt Chancen für Nanoknife ? Ich bin gespannt.

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                          3 PSA-Punkte sollen 1 Gramm Tumormasse ausmachen. habe ich gelesen. Stimmt das ?

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                            scheinen wohl alle im Osterurlaub zu sein

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                              So ungefähr könnte es sein. Wobei die Gleason-Scores kleiner 6 praxis-irrelevant sind, da pathologisch zu unsicher und damit kaum vergeben werden.

                              Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                              https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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                                Zitat von LudwigS Beitrag anzeigen
                                So ungefähr könnte es sein.

                                Oder wir warten alle gespannt auf die Quelle, von der risiko ausging. Mir ist ein solcher Vergleich nicht bekannt.
                                Heribert

                                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                                myProstate.eu
                                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                                (Luciano de Crescenzo)

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