Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 85, Gleason 9...bin verzweifelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Georg,
    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
    Es ist allerdings so, dass diese Operation bei vorhandenen Knochenmetastasen nicht leitliniengerecht ist und daher von vielen Ärzten im Moment abgelehnt wird.
    wo liest Du das in der Leitlinie?

    Ralf

    Kommentar


      #32
      Liebe Alle,

      nochmals danke an all die Ratschläge/Meinungen!!! Bin den ganzen Tag unterwegs, und werde es auch an den kommenden Tagen sein, deshalb keine Zeit um zu antworten. Ich lese mir eure Kommentare durch und melde mich sobald ich neues von den Onkologen habe. Drückt mir die Daumen, dass sie eine "bessere" Prognose haben werden als die bisherige.

      Gruß
      Christine

      Kommentar


        #33
        Ralf,

        da Knochenmetastasen vorliegen ist dies ein M1 Stadium.

        In den amerikanischen NCCN Guidelines heißt es, für „Any M1“ ist ADT, also Hormontherapie einzusetzen. Dies steht auf der Seite PROS-5. Eine alternative Behandlung wird nicht erwähnt.

        In der europäischen Leitlinie „Mottet – Guidelines on Prostate Cancer“ lese ich für metastasierten Prostatakrebs auf Seite 78: Radical prostatectomy - Unsuitable outside clinical trial.

        Die deutsche S3 Leitlinie behandelt metastasierten Prostatakrebs in Kapitel 6. Dort habe ich keine Empfehlung für eine Prostataoperation gefunden.

        Daher bin ich davon ausgegangen dass Christine eine Ablehnung erhält wenn sie bei ihrem Urologen nach einer Prostataoperation für ihren Vater fragt.

        Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass auch Dr. Won aus Sydney festgestellt hat, dass nach einer Prostataoperationen die Hormontherapie doppelt so lange wirkte verglichen mit den Patienten bei denen die Prostata nicht entfernt worden war:
        Patients who received local therapy to the prostate (groups 1 and 2) showed a longer mean time to develop CRPC (8 years) compared to patients in group 3 (4 years).
        Hier der Link zu dieser Studie:

        Primary treatment of the prostate improves local palliation in men who ultimately develop castrate-resistant prostate cancer

        Dies unterstützt die Ergebnisse von Prof. Heidenreich, die ich bereits zitiert hatte.

        Georg

        Kommentar


          #34
          Zitat von Christine78 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          bei meinem Vater (73,fit) wurde vor 3 Wochen agressiver Prostatakrebs (Gleason 5+4=9) diagnostiziert, der sich mittlerweile nicht mehr in der Prostatakapsel befindet, sondern auch Metastasen bei Knochen und wahrscheinlich Lymphdrüsen verursacht hat. Der Urologe hat ihm daraufhin eine Hormontherapie verschrieben. Er nimmt "Casodex" Tabletten und hat die ersten zwei Spritzen bekommen ("Arvekap" triptorelin und "Xgeva" für die Knochenmetastasen) Nun waren wir auch beim Onkologen, der von einer Lebenserwartung von 1 (!!!) Jahr gesprochen hat. Ich bin seitdem verzweifelt. Da wir nicht mehr in Deutschland leben, wäre ich für jeden Tip/jede ähnliche Erfahrung sehr dankbar. (Behandlungdsmethoden, Kliniken usw.)

          Christine
          Dem Onkologen sollte man(n) "die Eier abschneiden" - sorry für die derbe Ausdrucksweise.

          Nun im Ernst - er beweist damit, dass er KEINE Ahnung vom Prostatakarzinom (und schon gar nicht von Patientenführung) hat.
          Meiden Sie diesen künftig.

          Selbst Patienten mit PSA über 1000 und Gleason 9-10 habe ich z.T. schon über 10 Jahre in Betreuung!

          Wichtig ist, im ersten Behandlungszyklus eine maximale Testosteronunterdrückung (< 0.2 ng/ml, besser 0.1).
          Auch sollte ein gleichzeitiger Einsatz von 6 Zyklen Taxotere erwogen werden - die aktuellen Studien zeigen ganz klar die
          massive Verbesserung der Lebenserwartung. Alles Weitere muss dann individuell von Untersuchung zu Untersuchung
          neu entschieden werden.
          ----------------------------------------------------------
          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
          vor Ort ersetzen

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            @urologe, so sieht's aus...ich würde sie ihm liebend gern abschneiden!!!

            Habe letzte Woche zwei Onkologen getroffen, die genau das bestätigt haben, was ihr mir alle schon geschrieben habt. (Gott sei dank) Sie meinten, dass er (höchstwahrscheinlich) noch viele Jahre trotz Krankheit leben kann, und dass die Hormontherapie momentan ausreichend ist. Was die Chemo betrifft, meinte der erste, dass er sie machen könnte/sollte, währende der andere sie als letzte Option in Betracht gezogen hat.
            In zwei Wochen wird der PSA kontrolliert und dann werden wir weitersehen.

            Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen!!!
            Ich halte euch auf dem Laufenden.

            Sonnige Grüße aus Griechenland!

            Kommentar


              #36
              Ich hab gestern Prof. Gillessen am KSSG gefragt,
              ob das Alexandra einen guten Namen für Prostatakrebs habe.

              Ja! aber unbedingt nach Eleni Efstathiou fragen, war die Antwort.

              Carpe Diem!
              Konrad


              Alexandria Hospital, Department of Oncology
              Athens, Greece, 11528
              Contact: Revekka Gyftaki +30 6937064958 rgyftaki@gmail.com
              Eleni Efstathiou, MD, PhD
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                #37
                Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                Ich hab gestern Prof. Gillessen am KSSG gefragt,
                ob das Alexandra einen guten Namen für Prostatakrebs habe.

                Ja! aber unbedingt nach Eleni Efstathiou fragen, war die Antwort.

                Carpe Diem!
                Konrad


                Alexandria Hospital, Department of Oncology
                Athens, Greece, 11528
                Contact: Revekka Gyftaki +30 6937064958 rgyftaki@gmail.com
                Eleni Efstathiou, MD, PhD
                Danke lieber Konrad!

                Kommentar

                Lädt...
                X