Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reinhard ist tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reinhard ist tot

    Leider wieder eine traurige Nachricht:
    Ich habe vom Schwiegersohn von Reinhard Schwabe die Mitteilung bekommen, dass Reinhard gestern verstorben ist.
    Und wieder muss ein Versterben in den Zusammenhang der Folgen einer Prostatakrebs-Erkrankung inkl. der therapeutischen Bemühungen gestellt werden.
    Reinhard, im Forum lange Jahre als Reinhardo bekannt, kämpfte bereits seit 2001 gg. den PK. Seine meist kritischen, gut geschriebenen Beiträge haben die Diskussionslandschaft immer belebt, auch wenn man nicht immer seiner Meinung sein musste.
    Rudolf

    #2
    Wenn es auch eine traurige Nachricht ist ich lese aus der Nachricht das er mit PK und therapeutischen Maßnahmen noch 15 Jahre hatte. Auf mich selbst bezogen wäre das fast schon Optimal. Entschuldigung das ich so reagiere.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #3
      Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
      Und wieder muss ein Versterben in den Zusammenhang der Folgen einer Prostatakrebs-Erkrankung inkl. der therapeutischen Bemühungen gestellt werden.
      Rudolf
      Das Versterben ist traurig, diesen Satz verstehe ich allerdings nicht - es sei denn, Du wüsstest Einzelheiten, die darauf hindeuten, dass der Todesfall auf Grund einer Therapie gegen PK eintrat.
      Denn wenn ich das richtige Profil gefunden habe, dann war Reinhard 85 Jahre alt, da kommen evtl. auch andere Ursachen in Frage.

      Wie dem auch sei...er möge seinen Frieden gefunden haben.

      Uwe
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

      Kommentar


        #4
        Schade

        Mein Beileid.

        Jack

        Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
        Seine meist kritischen, gut geschriebenen Beiträge haben die Diskussionslandschaft immer belebt, auch wenn man nicht immer seiner Meinung sein musste.
        Rudolf
        Rudolf, besser kann man es nicht formulieren. Ich habe seine Beiträge und auch Lebensweisheiten zwar kritisch betrachtet, aber immer gerne gelesen.
        In besonderer Erinnerung habe ich sein Zitat "Nichts ist wie es ist, sondern alles ist wie es wird" (...)

        Kommentar


          #5
          Danke, Reinhard....

          .....für den Scharfsinn und den "Ärger", den du hier häufig verbreitet hast.

          Ich habe mich stets köstlich amüsiert, wie sich einige Herren an diesem zähen und streitbaren Prostata-Rentner, der nie unter die Gürtellinie ging, die Zähne ausgebissen haben.

          Diese verkeimte Republik der angepassten Ja-Sager, Filzsohlenhengste und von "political-correctness"-Gesalbten hat nun eine kritische und unangepasste Stimme weniger; ich selbst habe ihn als stets höflichen und freundlichen Zeitgenossen in der Selbsthilfe Berlin kennenlernen dürfen.

          So bleibt er in Erinnerung, und er wird dort, wo er nun ist, weiter alle zur Weissglut treiben, die ihm nicht gewachsen sind.

          Ein letzter Gruss and see you in heaven.......

          Reinhard

          Kommentar


            #6
            Ja, lieber Spertel,
            ich war einer von jenen, die sich über Reinardo regelmässig geärgert haben,
            z.B. mit diesem Satz in Beitrag #4 zu meinem nun schon über vier Jahre alten Blog:
            Zitat von Reinardo Beitrag anzeigen
            Der PSA-Wert verliert bei hohem Gleason daher an Aussagekraft
            Der Satz war zwar falsch, hat mich aber auf den Kern der PSA gestossen, das Konzept der Verdoppelungszeit.
            So hat mir Reinardo mit vielen, auch mit falschen Aussagen geholfen, den PCa zu verstehen.

            Doch halt? War das alles falsch?
            Reinardo hat immerhin die Primärdiagnose um 15 Jahre überlebt
            und zudem ein hohes Alter erreicht. Was er gedacht und sich angetan hat,
            kann so falsch nicht gewesen sein.


            Danke Reinardo, für's querdenken.
            Hvielemi/ Konrad



            @Ralf:
            Kannst Du bitte das harsche "gesperrt" in Reinardos Profil entfernen?
            Er richtet nun keine Kontroverse mehr an.
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              #7
              Tut mir leid um Reinardo (Reinhard)
              Wir kannten uns persönlich, und hatten Kontakt in Spanien, wo er oft war. (130 Km entfernt von uns).
              Einige Freunde (insbesondere Harald) fanden es nicht gut. Sie waren Todfeinde daher habe ich nicht zu viel Wind darum gemacht.
              Reinhard war sehr direkt, und war leider nicht so humorvoll wie ich.
              Ich habe auch sehr viele pers. Emails von ihm erhalten, die die nicht immer meiner Auffassung entsprachen. Ich werde die nun nicht mehr löschen.
              Er hat mich /uns aber akzeptiert, deshalb entferne ich mein Avatar nun einmal nicht.
              Die Angehörigen werden es verstehen, und werden niemal böse auf mich sein.

              Ruhe in Frieden ,lieber Reinhard!

              Lieben Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                Tut mir leid um Reinardo.
                Einige Freunde (insbesondere H...) fanden es nicht gut. Sie waren Todfeinde ...
                Lass ruhen, lieber Hartmut,
                "Todfeinde" ist kein passendes Wort in einem Nachruf.
                Der eine kann nicht mehr schreiben, wir gedenken seiner ohne Bitternis.
                Der andere will seit zwei Wochen nicht mehr schreiben.
                Nun ist Frieden.

                Konrad
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  #9
                  Oh ja.
                  Bitte entschuldigt meine Wortwahl!

                  Lieben Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von spertel Beitrag anzeigen
                    Danke, Reinhard....

                    .....für den Scharfsinn und den "Ärger", den du hier häufig verbreitet hast.

                    Ich habe mich stets köstlich amüsiert, wie sich einige Herren an diesem zähen und streitbaren Prostata-Rentner, der nie unter die Gürtellinie ging, die Zähne ausgebissen haben.

                    Diese verkeimte Republik der angepassten Ja-Sager, Filzsohlenhengste und von "political-correctness"-Gesalbten hat nun eine kritische und unangepasste Stimme weniger; ich selbst habe ihn als stets höflichen und freundlichen Zeitgenossen in der Selbsthilfe Berlin kennenlernen dürfen.
                    Ruhe er in Frieden! Ich stimme dir zu, Spertel, er war streitbar und zäh, sicher auch unangepasst, aber seine oft selbstherrlichen und jede ihm gegenüber kritische Stimme abkanzelnde Haltung war nicht immer leicht zu schlucken. Schön, dass er es so gemacht hat, aber auch schön, dass man sich ihm entgegenstellen konnte (oder auch "musste"). Ich bin sicher, dass du Recht hast mit deiner Einschätzung des realen "Reinhards", aber der Reinhardo war schwer zu verkraften und hat auch - vielleicht ungewollt - so manche falsche Fährte gelegt. Deine kühl-analytische Haltung fehlte ihm wohl. Es sei ihm verziehen und Hut ab vor seiner (Über)lebensleistung!
                    Gruß
                    Wassermann

                    PS: Was ist eine "verkeimte Republik"?
                    Die Prostata, des Mannes Drüse,
                    Dient den Spermien als Düse.
                    Doch will der Tumor sie zerfressen,
                    Liegt's im eigenen Ermessen,
                    Ob du lässt sie dir entfernen
                    Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                    Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                    Die den Doktoren sehr misstrauen,
                    Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                    Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                    Doch:
                    Egal ob Raubtier oder Haus-
                    tier,
                    so leicht kriegst du das nicht raus
                    hier.
                    Somit komm ich zu dem Schluss:
                    Der Krebs macht einigen Verdruss.

                    Kommentar


                      #11
                      Keinesfalls hatte ich die Absicht, unseren ehemaligen Mitstreiter heilig zu sprechen, um damit subtil seine Sperrung zu kritisieren, die im Interesse dieses Forum wahrscheinlich unvermeidlich gewesen ist.

                      Sicherlich war er ein äusserst schwieriger Charakter und für manchen Zeitgenossen schwer verdaulich; seine systemkritischen Anmerkungen waren jedoch keineswegs abwegig, hier aber wenig dienlich. Dass er auch noch in anderen Foren unterwegs gewesen ist war mir bisher auch nicht bekannt. Amüsant war er trotzdem..........

                      Ich belasse es einmal dabei; möge er in Frieden ruhen und vor allem Frieden mit sich selbst finden.

                      @Wassermann

                      Auf die Beantwortung der Zusatzfrage werde ich an dieser Stelle verzichten, da dieses Thema an dieser Stelle ebenso überflüssig wäre, wie Reinardo´s Thesen zu den Vorzügen der DHB.

                      Gute Nacht.......

                      Kommentar


                        #12
                        Reinhard hat seinem Schwiegersohn eine Aufstellung von den Menschen hinterlassen, die nach seinem möglicherweisen raschen Ableben über seinen Tod informiert werden sollten. Wenige Stunden nach Rudolfs Forumshinweis über Reinhards Heimgang hatte ich ein sehr langes emotionales Telefonat mit dem Schwiegersohn.

                        Zitat von spertel
                        Dass er auch noch in anderen Foren unterwegs gewesen ist war mir bisher auch nicht bekannt.
                        Moin Reinhard,

                        dem ist so, und in unzähligen seiner bemerkenswerten Beiträge in diversen Foren hatte er, wenn es um die Beratung eines vom PCa betroffenen Mannes ging, ständig auf dieses Forum aufmerksam gemacht.



                        Und - hier - weist Reinhard weiter unten darauf hin, dass er Mitglied beim:

                        http://www.bnfpk.de/startseite.html ist.

                        Unser sehr freundschalftliches Verhältnis war von gegenseitigem Respekt geprägt.

                        Unvergessen das Abenteuer Lütjensee in Sachen DNA-Zytometrie:

                        http://magazin.prostatakrebs-bps.de/files/BPS_Magazin_03_2008.pdf#page=21&view=FitB

                        Ich habe in den letzten Jahren häufiger mit Reinhards Frau Gisela nach Berlin telefoniert, während er selbst in Spanien weilte. Manchmal meinte sie am Anfang des Telefonates fast scherzhaft: "Was er den nun wieder ausgefressen?"

                        Nun ja, unser gutes von unzähligen ausgetauschten E-Mails garniertes Verhältnis bekam schon mal einen Dämpfer, wie - hier - nachzulesen.

                        Dennoch:

                        Ich werde Reinhard ein ehrendes Andenken bewahren. Möge er im Himmel über Berlin die endgültige Ruhe finden, die ihm wegen seiner schier unerschöpflichen Energie zur Kritik hier und da auf Erden versagt blieb.

                        Kommentar


                          #13
                          Erschüttert,

                          diese Nachricht hat auch mich betroffen. Egal, wie er formulierte, seine klare Aussagen zeugten von Zivilcourage. Seine Denkanstöße zum kritischen Hinterfragen anstatt im Mainstream mitzuschwimmen erforderten mehr Mut, denn sie sorgten auch für Widersprüche.

                          Seine eigene Meinung zur DHB hat er im Zeitablauf auch kritisch hinterfragt und spät auch erkannt und als möglichen Fehler eingeräumt.
                          Daraus sollte niemand etwas Ableiten, denn die DHB nach Leibowitz war vor 15 Jahren fast unantastbar hier im Forum.

                          Hier jedoch hat er unzweifelhaft Recht nach Studium wissenschaftlicher Recherchen im Zeitablauf:

                          Zitat von Reinardo
                          Der PSA-Wert verliert bei hohem Gleason daher an Aussagekraft

                          Ich wünsche Ihm "Ruhe in Frieden" und seinen Angehörigen mein Beileid.

                          Hans-J.
                          Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
                            Seine eigene Meinung zur DHB hat er im Zeitablauf auch kritisch hinterfragt und spät auch erkannt und als möglichen Fehler eingeräumt
                            Wieso das?
                            Teil der DHB sind AHT und ADT, und die haben ihm jahrelang geholfen.
                            Etwas Übertherapie vielleicht, aber rückblickend doch bestimmt kein Fehler!

                            Hier jedoch hat er unzweifelhaft Recht nach Studium wissenschaftlicher Recherchen im Zeitablauf:

                            Zitat von Reinardo
                            Der PSA-Wert verliert bei hohem Gleason daher an Aussagekraft
                            Das ist und bleibt Unsinn:
                            Nur in allerseltensten Fällen produziert ein GS8, 9 oder 10 gar kein PSA.
                            Gibt es wohl auch mal bei GS6.
                            Wenn der Krebs auch nur knapp messbar PSA sezerniert, gilt immer noch
                            die Verdoppelungszeit, mit der das Wachstum des Krebses sehr
                            gut beschrieben wird, insbesondere zur Verlaufs- und Therapiekontrolle.

                            Mit diesem Irrtum hat sich Reinardo zwar überhaupt nicht geschadet,
                            aber wir sollten gerade diesen nicht in dem Kanon der heiligen Kühe
                            aufnehmen, sondern rasch vergessen.

                            Konrad
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              #15
                              Korrektur:

                              Mir wird empört mitgeteilt, Reinardo sei unvergesslich.
                              Ja klar, das meine ich auch und füge daher fett folgende Korrektur ein:
                              Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                              Mit diesem Irrtum hat sich Reinardo zwar überhaupt nicht geschadet,
                              aber wir sollten gerade diesen Unsinn nicht in dem Kanon der heiligen Kühe
                              aufnehmen, sondern rasch vergessen.
                              Natürlich sollten wir nicht Reinardo vergessen, sondern diese Fehlmeinung,
                              die er übernommen hatte von 'gescheiten' Männern, die halt die Dynamik des
                              Krebswachstums nicht kapieren (wollen).
                              Der von Hans zitierte Beitrag von Reinardo ist ansonsten eine weit vorausschauende
                              Beschreibung dessen, was ich mittlerweile über Jahre [1] erlebt habe, insbesondere,
                              was die hohe Aggressivität bei hohem Gleason-Score in späteren Zeiten angeht.


                              Reinardos Pleite mit Prolia hab ich mir gemerkt: Keine Therapien auf Vorrat!
                              Und Olivenöl steht als einziges Öl in meiner Küche.

                              Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X