Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tumor nach Biopsie festgestellt, welche Therapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tumor nach Biopsie festgestellt, welche Therapie?

    Hallo,
    meine Prostata-Biograpie (ich bin 67 Jahre alt) sieht so aus:

    PSA-Erhöhung auf 9 ng/ml im April 2016, davor immer etwa 4,5 ng/ml.
    PIRADS 5 Läsion im MRT im Juni 2015.

    MRT Prostata 20.4.16: Vol 79 mml.
    Biopsiewürdige PIRADS Läsion

    25.5.16 3D-gesteuerte mpMRT-fusionierte Bopsie in UMM Mannheim:
    12 Stanzzylinder entnommen

    Fraktion 13: Infiltrationsgrad 10%, Gleason 3+3=6
    Fraktion 15: Infiltrationsgrad 20%, Gleason 3+3=6
    Perineuralscheideninflitration: ja
    Größter zusammenhängender Tumorherd: 1,5 mm
    Tumorstadium: L0, V0, Pn1

    In Mannheim empfahl man mir bei dieser Daignose eine HiFu-Behandlung.
    Mein Urologe, dem ich seit Jahren vertraue, riet mir davon ab und empfahl eine Total-OP der Prostata. Alles andere wäre riskant, weil nach einer HiFu eine vielleicht später doch erforderliche Total-OP schwieriger würde, weil sich durch HiFu der Drüsenaufbau verändert.

    Außerdem meinte er, dass man nicht sicher sein könne trotz der Biopsie, ob wirklich alle Tumorzellen erfasst wurden.
    Das hat mich dann doch überzeugt, will mich aber vor einem solchen Schritt noch einmal umfassend informieren.

    Für eine OP käme die Uniklinik in Mannheim in Frage wegen der örtlichen Nähe. Die Martini-Klinik spricht mich aufgrund der hohen Operationszahlen und der Spezialisierung sehr an. Ob offene OP oder DaVinci weiß ich auch noch nicht, würde ich auch vom Vorgespräch mit dem jeweiligen Arzt abhängig machen.

    Über Erfahrungsberichte und Einschätzungen aus ähnlichen Verläufen würde ich mich sehr freuen.

    Lothar

    #2
    Hallo Lothar,

    ich wurde im letzten November in Pforzheim mit der daVinci-Methode operiert und bin sehr zufrieden damit. Laut meinem Urologen liegen dort 10 Jahre Erfahrung vor. Wie groß ist die Erfahrung in Mannheim? Ich würde eine Klinik mit einigen Jahren Erfahrung bevorzugen (ja, ich weiß - wo soll den die Erfahrung herkommen wenn keiner hingeht....). Wenn aus ärztlicher Sicht nichts gegen daVinci spricht würde ich immer diese Methode wählen. Zu HiFu kann ich leider nichts sagen.
    Zur Martini-Klinik habe ich nichts schlechtes gehört, sie ist aber halt "etwas weiter" weg. Außerdem nimmt sie meines Wissens für daVinci-OPs einen "Zusatzbeitrag" im vierstelligen Bereich. Das solltest Du vorher mit Deiner Krankenkasse oder Geldbeutel abklären.

    Gruß, Norbert
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=693

    Kommentar


      #3
      Hallo Lothar,

      ich war im Prinzip bei Dir vor der Haustür. Vor 7 Jahren Uni-Klinik Heidelberg, daVinci. Ich war/bin zufrieden. Kein Aufgeld oder Eigenleistung für daVinci. Top Abwicklung, top Betreuung. Ich hatte mich damals für Heidelberg trotz 100 km entschieden (damals zumindest alter Bau, wie es heute aussieht weiß ich nicht) und Du hast die Klinik am Ort. Was spricht dagegen?

      Gruß arti
      Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

      Kommentar


        #4
        Erfahrungsberichte

        Zitat von lothar1 Beitrag anzeigen
        ...
        Über Erfahrungsberichte und Einschätzungen aus ähnlichen Verläufen würde ich mich sehr freuen.

        Lothar
        Hallo Lothar,

        auf www.myprostate.eu findest du viele Erfahrungsberichte und Beurteilungen (siehe Menüleiste auf der linken Seite).

        Bedenke aber immer, dass jeder davon ein Einzelfall ist.

        Jack

        Kommentar

        Lädt...
        X