Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durch die Schluchten des Balkan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Fortsetzung

    Man sieht 2 x die Stari Most und zwei Aufnahmen von der Altstadt:









    Gruß Harald

    Fortsetzung folgt

    Kommentar


      #32
      Fortsetzung

      Und nun noch 2 x Stari Most, muslimische junge Frauen mit einem käuflichen Gemälde und der Blick auf den hinter der Brücke liegenden Hügel mit dem Kreuz:









      Gruß Harald

      Kommentar


        #33
        Von Mostar nach Sarajevo

        Die Fahrt von Mostar nach Sarajevo bei strahlendem Sonnenschein, fast immer an der Neretva entlang, war ein reines Vergnügen. Da kam richtig Urlaubsstimmung auf. Nachfolgend einige Infos:





        Meine Fotos zeigen: die Lateinerbrücke. Diese Steinbogenbrücke ist zugleich eine der ältesten Brücken der Stadt und zudem Schauplatz des Attentats von 1914 auf Franz Ferdinand, welches später den ersten Weltkrieg auslöste. Genauer gesagt ereignete sich das Attentat am Nordende der Brücke – hier findet sich heute eine Gedenktafel sowie ein kleines Museum. Diese Schautafel habe ich fotografiert, aber Wegen der ungünstigen Lichtverhältnisse nicht in meinen Bericht einbezogen. Auch die Museumsfotografien bei schlechter Beleuchtung und alle ohne Flash waren nicht geeignet, sie im Forum zu präsentieren.

        Weiter zu sehen ist die wiederaufgebaute City Hall, sowie der Bašcaršija-Platz in der Altstadt mit dem Brunnen, wo ständig Trinkwasser abgezapft wurde, und die Gazi Husrev-beg Moschee während eines Gemeinschaftsgebetes.









        Gruß Harald

        Fortsetzung folgt

        Kommentar


          #34
          Fortsetzung

          Man sieht die Gläubigen beim Gemeinschaftsgebet mit einer Bildeinblendung des Imams, dann den Uhrenturm in der Altstadt, die Römisch-katholische Herz-Jesu-Kathedrale und die Akademie der Künste, früher evangelische Kirche.









          Gruß Harald

          Fortsetzung folgt

          Kommentar


            #35
            Fortsetzung

            Nachfolgend sieht man: Noch einmal die Lateinerbrücke, fotografiert aus dem Blickwinkel meines gebuchten Hotels, das sich unmittelbar neben dieser legendären Brücke befand. Der Name „Lateinerbrücke“ beruht auf der Tatsache, dass die Brücke die kürzeste Verbindung zwischen der römisch-katholischen Kathedrale in der Innenstadt und dem früher überwiegend katholisch bewohnten und daher als „Latinluk“ bezeichneten Viertel links des Flusses darstellt. - hier - Info zum Attentat.

            Weiter zu sehen: landestypische Szene von Menschen, die Irgendetwas zum Verkauf anboten, eine um Nahrung bittende Frau, deren in den Händen gehaltene Schrifttafel: "APEL-ZA-HRANU-HVALA" aus dem bosnischen in die deutsche Sprache übersetzt heißt: "bitte um Essen danke". Eigentlich ein Bild ohne Worte. Dann das Foto von dem Erzeugnis eines Hobby-Schreiners, der mir auf Rückfrage erlaubte, das fotografieren zu dürfen.









            Gruß Harald

            Kommentar


              #36
              Hallo Harald,

              ich bin immer wieder erstaunt, wie "großzügig" Fotos von Personen im Netz verbreitet werden. Ich gehe davon aus, daß du jeweils um Fotoerlaubnis gebeten hast. Dies schließt jedoch nicht die Erlaubnis ein, die Bilder im Netz zu verbreiten.

              Gläubige beim Gebet zu fotografieren ist für mich "grenzwertig".

              Viele Grüße
              Werner
              Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

              Kommentar


                #37
                Harald,
                großartig! Ich staune immer wieder in welche Abenteuer du dich da so ganz alleine und selbstorganisiert hineinbegibst!

                Der Balkan, welch geschichtsträchtiger Boden, danke für die aktuellen Eindrücke, die durchaus Interesse wecken es dir einmal nachzumachen. Wenn ich meiner Frau davon berichte, packt die sofort die Koffer.

                Ich bin am Samstag, ganz spontan, mit dem Dampfzug um Frankfurt rum gefahren, 52-4867 Baujahr 1943. Nicht vergleichbar, aber auch nett – und billiger

                Who'll survive and who will die?
                Up to Kriegsglück to decide

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von WernerR
                  ich bin immer wieder erstaunt, wie "großzügig" Fotos von Personen im Netz verbreitet werden. Ich gehe davon aus, daß du jeweils um Fotoerlaubnis gebeten hast. Dies schließt jedoch nicht die Erlaubnis ein, die Bilder im Netz zu verbreiten.
                  Lieber Werner aus der schönen Pfalz,

                  auch ich wohne in der Pfalz, wenn es auch nur ganz am Rande ist. Ich habe mir eben die eingestellten Bilder alle noch einmal angeschaut, um herauszufinden, wo ich möglicherweise fremde Menschen unbewußt kompromittiert haben könnte. In Tirana lief plötzlich eine junge Frau vor der Oper ins Bild. Ich fand, dass das ohne Bedenken gezeigt werden kann, weil man das Gesicht kaum erkennen kann. Es müßte schon jemand ein besonderes Interesse haben, um per Vergrößerung am Bildschirm mehr zu erkennen.

                  Zitat von WernerR
                  Gläubige beim Gebet zu fotografieren ist für mich "grenzwertig".
                  Mich hat das Innere der Moschee interessiert, und ich stand hinter den Betenden bzw. weit genug entfernt, um keine Details zu zeigen. Den Imam am Bildschirm haben Tausende vorbeilaufende Menschen sehen und auch ablichten können. Dennoch werde ich zukünftig besonders darauf Acht geben, keine Unbeteiligten versehentlich mitzufotografieren. Ansonsten sei versichert, dass ich bei tatsächlich gegebener Veranlassung nachgefragt hatte, ob ich fotografieren dürfe. Die Muslimas in Mostar haben z. B. zustimmend genickt, sich aber leicht abgewendet, und das war ja auch gut so, denn mir ging es um das Gemälde.

                  Dir weiterhin alles Gute in Sachen PKH.

                  Herzliche Grüße

                  Harald

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von LowRoad
                    Der Balkan, welch geschichtsträchtiger Boden, danke für die aktuellen Eindrücke, die durchaus Interesse wecken es dir einmal nachzumachen.
                    Lieber Andi,

                    es gibt auf dem Balkan auch für eifrige Radfahrer reichlich Möglichkeiten, seine Kondition zu überprüfen. Ich würde mich freuen, demnächst von Dir zumindest Berichte lesen zu können, wo es Dir am besten auf dem Balkan gefallen hat.

                    Herzliche Grüße

                    Harald

                    Kommentar


                      #40
                      Nachtrag

                      Während meiner Balkan-Rundreise war ich abends auch indirekt vom Ramadan betroffen. In Skopje wohnte ich im Bushi Resort - nachfolgend 2 Fotos. - hier - Info zu Ramadan.

                      Das Hotel war nicht ausgebucht. Am ersten Abend begab ich mich gegen 19.00 Uhr in das Hotel-Restaurant im oberen Stockwerk. Dort wurde mir sofort signalisiert, dass alle Plätze wegen Ramadan bis auf 2 kleine Tische reserviert wären. Ich entschied mich für einen Tisch in der Mitte des Restaurants und bestellte mein Abendessen. Nach einem reichlichen, gut schmeckenden gemischten Salat hatte man mir auf meinen besonderen Wunsch hin Rigatoni-Gorgonzola zubereitet. Auch meine obligatorische Flasche Rotwein zu einem erstaunlich günstigen Preis kam richtig temperiert, also nicht unterkühlt. So gegen 19.30 Uhr füllte sich das Lokal immer mehr. Auf allen reservierten Tische standen schon 2-Liter fassende Glaskrüge mit frischem Wasser, während ich mir die große verschlossene Flasche Pellegrino aus alter Gewohnheit bestellt hatte. Meine Nachbartische quollen über mit allen möglichen schon vorbereiteten Speisen und Unmengen von Fladenbrot.

                      An allen Tischen herzliche Begrüßung mit Küsschen und Umarmungen, ob Opa, Oma, Kinder oder Enkelkinder incl. Säuglinge. Ein richtiges riesigen Famientreffen. Während ich mir das Essen und die Getränke schmecken ließ, rührte keiner der anderen Gäste irgend etwas an. Aber mit dem Gongschlag 20.15 Uhr gings große Futtern auf Deuwel komm heraus los. Eine für mich bislang unbekannte neue Erfahrung.

                      Am nächsten Abend weilte eine Reisegruppe aus Taiwan im Haus. Für diese Hotelgäste wurde eigens der Frühstücksraum zum Restaurant umdekoriert. Aber oben war an diesem Abend komplett ausgebucht. Man richtete große Rundtische im unteren Außenbereich ein, um weitere Ramadan-Esser zu verköstigen. Es war rappelvoll. Auf meinen Hinweis, als Hotelgast doch wohl Anspruch auf einen Essenstisch zu haben, wurde eigens ein hölzerner Quertisch mit frischer weißer Tischdecke aufgebaut. Das Essen war erneut vorzüglich.

                      In Ohrid, auch Mazedonien, gabs im Hotel im Restaurant keine Probleme wegen Ramadan. Das ist wohl eher in Großstädten festzustellen.

                      Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man in Tirana in der Innenstadt so gut wie kein Restaurant entdecken konnte. Auch die Einheimischen konnten keine Ratschläge dazu erteilen. In Montenegro dagegen war das schon fast ein Vergnügen, sich zum Essen irgendwo in ein manchmal auch nur einfaches Lokal zum Essen hinzusetzen. Ich wurde nie enttäuscht.






                      Gruß Harald

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von LowRoad
                        Ich bin am Samstag, ganz spontan, mit dem Dampfzug um Frankfurt rum gefahren, 52-4867 Baujahr 1943.
                        Moin Andi,

                        Bahn darf trotz Fledermaus fahren

                        Seit 1977 ist die Sauschwänzlebahn zwischen Blumberg und Weizen nur noch als Museumsbahn mit historischen Zügen unterwegs.
                        Bitte - hier - weiterlesen.

                        Gruß Harald

                        Kommentar


                          #42
                          Ergänzung

                          Nachdem ich das Forum bislang von meinem aktuellen Abbild verschont hatte, habe ich nun doch ein All-Foto dank Mithilfe von Heribert vorbereitet. Die eingeblendeten kleinen Fotos zeigen Aufnahmen von links beginnend: vor dem Sveti Naum, am Ende des Anstiegs zur kleinen Bergkapelle oberhalb von Kotor, bei einer Anlandung zwischen Kotor und Perast, beim Anstieg zum Kaneo und auf der Altstadtfestung von Budva.




                          P.S.: Mit Hilfe von Paint-Shop kann man so etwas zusammenklabustern.

                          Gruß Harald

                          Kommentar


                            #43
                            Super Harald,
                            da kann man nur stauen was Du junger Hupfer noch alles unternimmst......................

                            Ab Mittwoch sind wir ja für ein paar Tage in der Pfalz...

                            Gruß
                            Manfred
                            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                            Kommentar


                              #44
                              Lieber Manfred, liebe Renate,

                              auf Euren Besuch in die schöne Pfalz freuen wir uns.

                              Herzliche Grüße

                              Harald und Peggy

                              Kommentar


                                #45
                                Lieber Harald, alles Gute zu Deinem heutigen Geburtstag. Wir wünschen Dir das du weiterhin so mobil bleibst ,damit du noch viele schöne Reisen genießen kannst. Lass Dich heute feiern und lasse Dich verwöhnen. Grüße auch an Peggy
                                Marion und Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X