Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durch die Schluchten des Balkan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Liebe Marion, lieber Frank,

    vielen Dank für Eure Geburtstagswünsche. In der Tat hatte Peggy mich gestern ganz besonders verwöhnt. Sie hat mir nämlich nach einem ziemlich aufwändigen Rezept, das enorme Mengen an Kalorienbomben beinhaltete und erheblichen Zeitaufwand erforderte, eine Blaubeertorte gezaubert. Da werde ich noch ein paar Tage dran zu knabbern haben.

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bei den vielen Forumsinsidern, die mir ihre Geburtstagsglückwünsche per E-Mail übermittelten, bedanken.

    By the way, also übrigens fiel mir gerade heute früh ein, dass ich Euch nicht darüber berichtet hatte, mir in Tirana die Haare kürzen zu lassen. Das kam so:

    Peggy wollte schon vor meiner Abreise, dass ich mir die schon viel zu dicke Wolle bei meinem Ludwigshafener italienischen Frisör wieder in Facon bringen lassen sollte. Mir gefielen aber die langen Haare so gut, dass ich das noch ablehnte. Aber wegen der hohen Luftfeuchtigkeit und den hohen Temperaturen klebte das Haar einem doch lästig auf dem Kopf und an den Ohren herum. Der mir im Hotel empfohlene Frisör beschäftigte nur junge Talente, die jedoch, wie ich beim Betreten des Salons sah, die Haar extrem kurz absäbelten. Also flüchtete ich und fand einen Salon nicht weit entfernt, in dem ein älterer Mann sehr fachmännisch mit Messerschnitt agierte. Nach 15 Minuten Wartezeit kam ich dran, und er war ein wahrer Künstler, der auch die Augenbrauen fachmännisch stutzte. Man verlangte 300 Lek für diese ganze Prozedur. Ich gab dem hoch erfreuten Mann 500 Lek, Trinkgeld ist fast überall auf der Welt gern genommen. Wechselkurs Mitte Juni 2016 1 € = 122 Lek, heute sogar 134 Lek. So preiswert hat mir noch nie jemand die Frisur gerichtet.

    An den nachfolgenden Fotos mag man den Unterschied nach Albanien erkennen, nämlich Ohrid auf dem Weg zum Kaneo und dann vor dem Kloster Ostrog in Montenegro.






    Gruß Harald

    Kommentar


      #47
      Blaubeertorte gezaubert
      Heijeijei, da würde selbst ich schwach werden. Bin sonst nicht soo der Kuchen und Torten esser.

      Kommentar


        #48
        Lieber Harald,

        herzliche Glückwünsche zum Geburtstag
        von Brigitte und mir

        lieber frank,
        bei mir gibt es heute eine schweinshaxe mit sauerkraut.
        möchtest du einmal probieren?
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          #49
          Zitat von Frank1958
          Heijeijei, da würde selbst ich schwach werden.
          Liebe Marion,

          damit der Frank Dir weiterhin aus der Hand futtert, (nicht frisst) nachstehend Details zu meiner von Peggy für mich gebastelten Geburtstagstorte:

          Also zunächst für den Boden benötigte Zutaten: 75 g Mandelblättchen - 100 g Butterkekse (aber die mit 13 % Butter) - 150 g Butter.

          Zutaten für dei Creme: 200 g Butter (kalt)- 300 g Puderzucker - 1 Päckchen Vanillinzucker - 300 g Frischkäse.

          Zutaten für den Belag: 300 g Kulturheidelbeeren (tiefgekühlt) - 1 El Zitronensaft - 4 Tl Puddingspulver (Vanille) - eine Handvoll frische Kulturheidelbeeren.

          Und hier gehts nun an die eigentliche Arbeit, wenn alles richtig eingekauft wurde oder schon vorhanden war:

          Die Mandelblättchen ohne Fett in einer beschichteten Pfanne kurz anrösten. Die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen, verschließen und mit einem Nudelholz zerkleinern. Die Butter schmelzen, mit Keksen und Mandeln gut vermischen und als Boden in eine runde Springform (18 bis 20 cm Durchmesser) drücken. Dann für 30 Minuten kalt stellen. Für die Cremeschicht die Butter mit einem Handrührgerät mit dem Puderzucker und dem Vanillinzucker glatt rühren. Den Frischkäse nur ganz kurz auf niedriger Stufe unter die Buttermasse rühren, denn bei zu langem Rühren gerinnt der Frischkäse. Die Creme auf dem Keksboden verteilen, glatt streichen und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Die Heidelbeeren mit 1 El Zitronensaft in einem Topf erhitzen. Das Puddingpulver mit 3 El Wasser verrühren und zu den Beeren gießen. 2 Minuten köcheln und wieder abkühlen lassen. Die Fruchtmasse auf die Frischkäseschicht geben und im Kühlschrank ca. 1 Stunde fest werden lassen. Zum Servieren mit frischen Heidelbeeren dekorieren.

          Das würde 12 Stücke zu je 450 kcal ergeben. Guten Appetit. Weil ich es nicht abwarten konnte, hatte Peggy die Torte schon nach 45 Minuten aus dem Kühlschrank geholt. Einfach köstlich. Zusatztip, damit der Boden sich von der Backform gut lösen lässt; vorher mit etwas Butter einschmieren.

          Ich bin gespannt auf Franks Bericht.

          P.S.: Liebe Brigitte, lieber Harmut,

          vielen Dank für die nachträglichen Geburtstagswünsche. Diese sind auch heute noch willkommen gewesen.

          Herzliche Grüße

          Harald

          Kommentar


            #50
            lieber frank,
            bei mir gibt es heute eine schweinshaxe mit Sauerkraut.
            möchtest du einmal probieren?
            @Hartmut, jederzeit bin ich dafür zu haben.......... da tropft der Zahn *g*

            Kommentar


              #51
              Das würde 12 Stücke zu je 450 kcal ergeben.
              @Harald und Peggy, das wird ausprobiert. Danke für die sehr gute Anleitung. Allerdings werde ich die Torte nur in 6 Stücken schneiden. 12 schaffe ich sowieso nicht *gg* Lg M+F

              Kommentar

              Lädt...
              X