Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach 7 Jahren steigt mein PSA-Wert....was kommt erneut auf mich zu....?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    "positiv" Denken?

    Zitat von espero45 Beitrag anzeigen
    ...auch mir gelingt es nicht oft nur positiv zu denken!
    Du solltest "nicht nur positiv denken", sondern auch die fraglichen
    Seiten für einen Therapieentscheid in Betracht ziehen, wie Du es
    richtigerweise bezüglich deiner PNP(?) tust. Vielleicht gelingt es,
    nach Haralds Entschlüsselung noch den einen oder anderen Rat zu
    bekommen bezüglich der Verträglichkeit von Gammastrahlen mit PNP.


    Solche Sätze hingegen ...
    ... es kann nur Besser werden.
    ... sind nicht nur falsch, sondern schlicht gelogen.
    Sie bieten weder Rat noch Halt.

    Carpe diem!
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #17
      Ob das falsch oder gelogen ist, ist mir eigendlich egal. Ich denke halt so und mache mich nicht mit etwas negativen kaput. Das Leben ist so schön auch wenn man "krank" ist.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #18
        Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
        Ob das falsch oder gelogen ist, ist mir eigendlich egal.
        Du darfst gerne "positiv" denken, soviel Du willst.
        Es ist aber nicht egal, ob Du lügst oder nicht,
        wenn Du an einen Mitbetroffenen schreibst,
        der Rat sucht.

        Carpe diem!
        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          #19
          Ist es eine Lüge wenn ich so denke das es nur Besser werden kann ? Hätte ich "es könnte" schreiben sollen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #20
            Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
            Ist es eine Lüge wenn ich so denke das es nur Besser werden kann ?
            Nein, Michi, wäre ist keine Lüge, wenn Du mitteiltest, dass Du denkest,
            "das es nur Besser werden kann"(sic!).

            Du hattest aber geschrieben:
            Also keine Angst vor der Bestrahlung es kann nur Besser werden.
            Und das ist schlicht falsch, und wohl auch gelogen,
            denn Du solltest aus deinen Arztgesprächen vor deiner
            eigenen Bestrahlung wissen, dass das so nicht stimmt.
            So funktionert "Selbsthilfe" nicht.


            Nimm den Tag!
            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              #21
              Dann möchte ich mich Entschuldigen das ich mit der Gramatik nicht so vertraut bin. Ich war "nur" Handwerker.
              Immer positiv denken!!!

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

              Kommentar


                #22
                Hi Harald,
                genau so ist es Polyneuropathie "unklarer Genese".
                Ich denke diese PNP ist bei mir nach meiner OP 2009 aufgetreten....Vermutumg....war in der Charite, leider ohne Ergebnis geblieben. Habe gerade an den Dr. dort geschrieben, vielleicht kann er mir dazu was sagen.....
                Gruß Josef

                Kommentar


                  #23
                  Ach, lieber Michi, es war nicht die Grammatik und auch nicht die Rechtschreibung,
                  die mich störte, sondern die Unwahrheit, die für Espero (Spanisch für "ich hoffe")
                  keine Hilfe bieten konnte.
                  Dass Du Josef mit deiner PN sehr geholfen habest, freut mich hingegen sehr.

                  Konrad


                  PS@Espero:
                  Für eine PN per Tablet tippe ich auf den blauen Benutzernamen
                  links oben am Beitrag.
                  Es poppt ein Menu auf, in dem ich "Private Nachricht" antippe,
                  und schon kommt das fertig addressierte Schreibfeld.
                  Vorschau und Abschicken wie gewohnt.
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #24
                    @Hvielemi...
                    Ich muss leider sagen, dieser Umgang untereinander gefällt mir nicht mehr so....war 2009 noch besser.Ich kenne da aus dem Pnp-Forum einen anderen Umgangston, aber was soll es, die Menschen sind eben verschieden.
                    Michi1 hat mir sehr geholfen, wofür ich dankbar bin. Nun muss ich abklären, ob sich die Pnp mit der Strahlensache verträgt, werde mir auch noch Rat bei Herrn Prof. Schostak einholen....
                    Espero ist der Hoffende...Esperanto
                    Allen einen schönen Sonntag.
                    Gruss Josef

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von espero45 Beitrag anzeigen
                      Michi1 hat mir sehr geholfen, wofür ich dankbar bin.
                      ... werde mir auch noch Rat bei Herrn Prof. Schostak einholen....
                      Entschuldige bitte meinen harten Ton heute Morgen.
                      Ich war und bin empört.
                      Dass Michi Dir per PN geholfen habe, hab ich gesehen,
                      und das freut mich immer, wenn geholfen wird.
                      Allerdings fragte ich mich, warum das in einem FORUM
                      per PN geschehen müsse. Es gibt doch viele Betroffene,
                      die vor der Entscheidung stehen ob Salvage-Bestrahlung
                      oder Zuwarten, bis ein PET- oder CT-Bild was zeigt,
                      zwecks gezielter Therapie.

                      Auch mein Einstieg ins Forum war von einer ähnlichen
                      Frage angetrieben. Prof. Schostak ist ein guter Ratgeber,
                      wie ich schon damals erleben durfte, als er sich mit
                      'Daniel Schmidt', dem Strahlentherapeuten, austauschte.
                      Du solltest auch deinen Radioonkologen/Strahlemann
                      über deine Polyneuropathie informieren und befragen.

                      Espero que la radiación actúa
                      Konrad


                      Nachtrag:
                      Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                      Das Risiko für dauernde Schäden/Beschwerden nach einer Strahlentherapie ist gering.
                      Ich schätze es irgendwo bei 3-5% in Ihrem Fall ein.

                      Die Chance für eine Heilung durch eine Bestrahlung ist hingegen deutlich höher.
                      Daher ist es Ihre Entscheidung, ob sie wenig wahrscheinliche Nebenwirkungen
                      für mehr wahrscheinliche Heilung riskieren wollen.

                      Ich würde es in Ihrem Fall riskieren.
                      Ich war damals in einer anderen Situation als Du heute, N1, und hab auf
                      die Bestrahlung verzichtet, richtigerweise, wie sich im PET hinterher erwies:
                      Diese Metastase (PET) wäre damals nicht mitbestrahlt worden.
                      Aber Deine Situation ist eine Andere, in der die Salvage-Bestrahlung
                      durchaus erfolgversprechend scheint.
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hvielemi
                        bezüglich der Verträglichkeit von Gammastrahlen mit PNP.
                        Moin Konrad,

                        Gammastrahlen ?? Ich geb's zu, das verwirrt mich ein wenig, zumindest was die bei mir vorgenommene IGRT (bildgeführte IMRT) anbelangt.

                        Siehe auch - hier -

                        @Josef,

                        auch ich habe seit vielen Jahren, wohl ausgelöst durch die damalige DHB, Polyneuropathie unklarer Genese. Das machte sich häufig durch das bekannte Ameisenkribbeln an den Fußsohlen bemerkbar. Durch Einnahme von Alpha-Liponsäure habe ich das inzwischen mehr oder weniger unterdrücken können und konnte dieses Medikament inzwischen auch wieder absetzen.

                        Aber die Bestrahlung hat mir damals nicht geschadet. Es sind inzwischen 9 Jahre vergangen. Ich wünsche Dir den erhofften Bestrahlungserfolg.

                        Gruß Harald

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo zusammen,
                          freut mich, wenn wir alle wieder zu einem guten Miteinander zurückkehren!!!

                          Es gibt doch so schon genug Zank und Streit auf der Welt, oder!?

                          Konrad, ich habe Michi1 angeschrieben und ihn gebeten, mir mal zu berichten, wie es mit der Bestrahlung läuft. Wie gesagt ich habe mich seit meiner OP, 5 Tage Martini-Klinik und hinterher keinerlei Probleme, nicht mehr damit befasst....leider kam es nun anders als gedacht.

                          Wenn ich von der Charite und Prof. Schostak "grünes Licht" für die Bestrahlung bekomme, trotz meiner Pnp, geht es im Herbst nach dem geplanten und gebuchten Urlaub los....

                          Es kam bei all den Untersuchungen in der Charite nichts raus, habe keinen Zucker, trinke nicht, denn auf Alkohol hätte man mich gern "festgenagelt"...ist wohl häufiger Auslöser einer Pnp.
                          Auch meine Vermutung die Pnp ist nach der Prostata-OP entstanden.

                          Mein Urologe sagte mir, zum CT soll ich die Unterlagen aus der Charite mitnehmen.

                          Werde dann berichten wie es bei mir weitergeht.
                          Allen einen schönen Sonntag.
                          Gruß Josef

                          Kommentar


                            #28
                            Unterscheidung von Gamma und Röntgen

                            Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                            Gammastrahlen ?? Ich geb's zu, das verwirrt mich ein wenig, zumindest was die bei mir vorgenommene IGRT (bildgeführte IMRT) anbelangt.
                            Ja, Gammastrahlen!
                            Und zwar unbesehen davon, ob die Strahlung als Box, 3D, IMRT,
                            IGRT oder mit dem GammaKnife oder dem CyberKnife appliziert werde.
                            Da gibt es zwar Abgrenzungen nach der Herkunft der Strahlen,
                            also Bremsstrahlung aus der Röhre oder nuklearem Zerfall,
                            wie es das "Sprachgefühl" deines Gewährsmann empfiehlt.
                            Nur: Der Mann ist Physiker und sollte messen statt fühlen.

                            Für Mediziner wiederum ist die Sache einfacher, weil die keiner
                            exakten Wissenschaft verpflichtet sind:
                            Was zur Bild-Diagnostik gebraucht wird, ist im deutschen Sprachraum
                            Röntgenstrahlung
                            (von Konrad Röntgen x-Strahlung benannt,
                            x damals für Unbekannt), weil die Röntgenröhren aufgrund ihrer
                            geringen Energie zuerst nur für die Bildgebung eingesetzt wurden.

                            Was therapeutisch, meist perkutan eingesetzt wird, sind dann eben
                            Gammastrahlen, die zudem ein höheres Energieniveau aufweisen.
                            Diese Bezeichnung kommt ursprünglich aus der 'Teletherapie',
                            in der eben Strahlen aus dem nuklearen Gamma-Zerfall von Kobalt60
                            genutzt wurde. Die schwierige Handhabung und die Mühen
                            der Entsorgung von hochradioaktivem Zeugs haben dann dazu
                            geführt, dass man die Gammastrahlen lieber in Röhren erzeugt,
                            ähnlich wie Röntgenröhren, nur eben länger, weswegen diese Maschinen
                            so unhandlich sind.
                            Der Krebszelle ist es egal, auf welche Weise der Gamma-Strahl erzeugt wird,
                            der sie zerstört.

                            Eine andere Einteilung war bis vor etwa einem Jahr hier im
                            Forum en vogue, taucht jetzt aber nur noch selten auf:
                            Man unterschied die Strahlung aus der Beschleunigerröhre als "Photonen"
                            von den Protonen aus dem Zyklotron. Naja, stimmt ja auch, aber
                            das ist noch unschärfer, weil auch die Wärmestrahlung eines ordinären
                            Heizkörpers und das sichtbare Licht, an dem wir unser Auge laben, und
                            das schwache Röntgenstrählchen beim Zahnarzt aus Photonen bestehen.

                            Weil wir hier über die medizinische Anwendung sprechen, plädiere
                            ich dafür, "Röntgen" für diagnostischen und "Gamma" für die
                            energiereicheren therapeutischen Anwendungen zu verwenden.
                            (Warum ein CT nicht RT heisst, obwohl nach der Art der Bilderzeugung
                            auch MRT und PET CTs sind ...?)

                            Was ganz anderes sind dann Bildgebung und Therapie mit in den
                            Körper eingebrachten radioaktiven Elementen. Aber da gilt dann
                            die Unterscheidung von "Nuklearmedizin", z.B. PET und "Radiologie"
                            also CT, Röntgen bzw. "Radiotherapie". Obwohl in der Radiologie
                            angesiedelt, hat das MRT wiederum gar nix mit Strahlen zu tun ...

                            Deutsch Sprak, schwer Sprak,
                            findet
                            Konrad


                            @Josef
                            Harald beschreibt seine PNP als Kribbeln in der Fussohle.
                            Das wiederum führe ich auf mangelnde Durchblutung bzw.
                            Sauerstoffmangel zurück, denn ich hab das immer dann,
                            wenn ich beim Bergangehen zu schnell gehe und meine
                            Lungen, mein Kreislauf nicht mehr genug Sauerstoff in
                            die herzfernen Körperteile fördern können.
                            Zuerst also die Fusssohlen, dann Hände, Waden, Arme.

                            Ohne medizinisch-"wissenschaftlichen" Beleg:
                            Sauerstoff versuchen.
                            Die Gerätschaft und das Gas beziehe man im Sanitäts-Fachhandel,
                            nicht vom Schweisser.
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              #29
                              @Konrad
                              pnp bei mir ganz anders, kein Kribbeln,zum Glück keine Schmerzen, da gehen manche durch die Hölle. Ich habe jahrelang nicht gewusst, woher meine Benommenheit und Gangunsicherheit kommt. Der Neurologe wusste es sofort, da mit der Stimmgabel unten an den Füssen nichts oder nur wenig ankam. Die Nervenbahnen sind geschädigt und leiten die Befehle nicht, oder zulangsam ans Gehirn weiter.
                              Brauche keine Medikamente, aber machen kann man halt auch nichts....damit muss ich leben
                              Pnp kann aber wiegesagt auch ganz anders aussehen!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hvielemi
                                Unterscheidung von Gamma und Röntgen
                                Moin Konrad,

                                - hier - wird es ausführlich beschrieben, wobei Kobalt wohl mittlerweile nicht mehr aktuell ist?

                                Gruß Harald



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X