Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach 7 Jahren steigt mein PSA-Wert....was kommt erneut auf mich zu....?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
    ..., wobei Kobalt wohl mittlerweile nicht mehr aktuell ist.
    Doch, wer eine hochpräzise Bestrahlung innerhalb des Schädels
    braucht, wird sich freuen, wenn ihn sein Radioonkologe weiterschickt
    zum Kollegen mit dem GammaKnife, der das in ein zwei Sitzungen
    auf's präziseste erledigt, was per IGRT/IMRT mehr als einen Monat
    dauert und, nett gesagt, die intellektuellen Fähigkeiten beeinflussen kann.

    Guck im Hirslanden-Magazin, Seiten 7 und 8, gut bebildert:


    In Deutschland werden wohl ein gutes Dutzend Gammaknifes in Betrieb sein.
    Ob eines Tages HIFU die Hirnbestrahlung obsolet mache ...?


    Nimm den Tag!
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #32
      Alles klar und mit Kobalt - hier - wie in der obigen Verlinkung von Konrad. Zu Kobalt: https://de.wikipedia.org/wiki/Cobalt - http://www.lenntech.de/pse/elemente/co.htm - http://www.enius.de/schadstoffe/kobalt.html

      Gruß von Harald, der vor Kobalt in einem anderen Zusammenhang Mordsrespekt hatte.

      Kommentar


        #33
        Nix mit Bestrahlung, habe mir eine 2. Meinung geholt und bin sehr,sehr froh, diesen guten Rat bekommen zu haben. Bei meinem Wert von 0,25 wäre eine Bestrahlung auf Verdacht und keine Garantie, dass die Stelle getroffen wird....Abwarten bis der Wert auf 0,4 gestiegen ist, dann die PET und anschliessend Op und raus mit dem L-knoten, welcher sicher Urheber für den Anstieg des PSA ist. Mir wurde die Angst genommen, denn die Bestrahlung kann erhebliche Nebenwirkungen haben. Ende Oktober erneute Messung und dann sehen wir weiter...,also nicht verrückt machen lassen....Ruhe bewahren und auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.
        Gruss Josef

        Kommentar


          #34
          Jetzt muss ich einmal dazu etwas sagen. Überall und jeder schlägt vor eine Zweitmeinung einzuholen. Ich möchte dazu sagen wenn ich zwei Aussagen bekomme nehme ich bestimmt die die mich am wenigsten Belastet. Ist das dann die Bessere Wahl ? Ich glaube das ich dann nur noch verwirrter bin und mir dann die andere Meinung immer im Kopf rumschwirren würde. Hätte ich doch ???? Ich suche mir einen Arzt den mir andere empfehlen können und gut ist. Vielleicht bin ich zu gutgläubig aber bis jetzt gut gefahren damit.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #35
            Josef,

            wenn man eine zweite Meinung einholt kann auch die erste Meinung die richtige sein.

            Nach der S3 Leitlinie ist die Hauptempfehlung (6.10) spätestens bis zum PSA Wert von 0,5 eine Salvage-Bestrahlung durchzuführen. Es steht dort „soll möglichst frühzeitig beginnen“.

            Diese Empfehlung basiert auf der Studie von Stephenson, in der gezeigt wurde, dass diese Bestrahlung eine deutlich bessere Wirkung hat, wenn man sie bei einem PSA Wert von 0,2 macht als bei einem PSA Wert von 0,5.

            Auf deutsch ist dies hier besprochen worden:Salvage Radiotherapie nach Prostatektomie – Wann ist der beste Therapiezeitpunkt?

            Herr Tendulkar aus der Gruppe um Herrn Stephenson hat jetzt einen ergänzenden Artikel veröffentlicht und empfiehlt nun die Salvage-Bestrahlung bereits bei einem PSA Wert unter 0,2. Dazu ist auch ein Kommentar veröffentlicht worden.

            Hier die ermittelten Werte. Der Anteil an Patienten, die kein Rezidiv, d.h. keinen PSA Anstieg, innerhalb von 5 Jahren hatten war:
            71% bei einem PSA Wert von 0.01 bis 0.2 ng/mL
            63% bei einem PSA Wert von 0.21 bis 0.50 ng/mL
            54% bei einem PSA Wert von 0.51 bis 1.0 ng/mL
            43% bei einem PSA Wert von 1.01 bis 2.0 ng/mL
            37% bei einem PSA Wert > 2.0 ng/mL

            Eine Lymphadenektomie wird erst gemacht, wenn Metastasen schon da sind, man also den Zeitpunkt für eine frühzeitige Bestrahlung schon verpasst hat. Diese Lymphadenektomie hat aber, soweit mir bekannt, sogar mehr Nebenwirkungen als eine frühzeitige Bestrahlung.

            Gruß

            Georg

            Kommentar


              #36
              Hallo Josef,

              ich kann Georg nur beipflichten. Ich bin in 2012 überflüssiger Weise bestrahlt worden. Bei mir war die Sachlage aber anders. Nach OP habe ich nie PSA 0 erreicht. Mein Nadir lag bei 0,3. Zu dem Zeitpunkt kannte ich dieses Forum aber noch nicht und ich habe mich auf den Rat meines Urologen zur Bestrahlung verlassen. Nun weiß ich, dass die Entscheidung zu mehr als 90% falsch war.

              Du warst aber Jahre lang auf PSA 0. Und nun meldet der Krebs sich ganz leise wieder zurück. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine bösartige Winzigkeit bei der OP zurückgeblieben ist, die nun, wenn Du Glück hast, mit der Bestrahlung unschädlich gemacht werden kann.

              Viele Grüße

              WernerE

              Kommentar


                #37
                Hallo WernerE,
                danke dir für deinen Bericht...also hast du dich auch auf Verdacht bestrahlen lassen und hat nichts gebracht. Ich habe gesehen, wo du dir andere Meinungen eigeholt hast, genau dort war ich auch und bin beruhigter heimgefahren. Mein Urologe hätte mir von der Bestrahlung nicht abgeraten. Also ist es doch mehr als richtig, sich eine oder andere Meinungen einholt. Schreib mir eine PN, wenn du möchtest,ich antworte dir!
                Gruss Josef

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Josef,

                  jeder trifft die für ihn richtige Entscheidung. Fakt ist, das Dein PSA-Wert läuft - und zwar zwischenzeitlich recht flott. Für mich war der Vorschlag meines Uro und meine Entscheidung für die Bestrahlung richtig. Mein PSA ist dann zwar komischerweise nicht mehr gelaufen (bei letzter Messung), war da aber schon bei 0,17. Seit der Bestrahlung habe ich Ruhe. Die Nebenwirkungen haben sich bei mir sehr in Grenzen gehalten (Darm leer, Blase voll vor Bestrahlung, Selen). Ich war zwar nicht wild auf die Bestrahlung, aber im Nahhinein war es die richtige Entscheidung. Ich habe im Vorfeld schon Kontakt gehabt mit dem Strahlen-Doc, um keine Zeit zu verlieren. Das wäre auch meine Überlegung in Deinem Fall. Ich denke nicht, dass der Wert stehen bleibt - und selbst dann ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit bis er wieder losstürmt. Ob die Entfernung eines einzelnen LK das Problem löst, glaube ich nicht. Und selbst wenn, wird es vermutlich in Verbindung mit einer Bestrahlung ablaufen.
                  Ich bin kein Doc, nur Betroffener und schreibe aus meinen Erfahrungen.

                  Gruss arti
                  Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo arti,
                    danke für deinen Bericht. Bei mir steht am 20.10. der nächste PSA Test an, dann sehen wir weiter. Morgen geht es für 2 Wochen in die Sonne und dieses Thema wird ausgeklammert!
                    Gruss Josef

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Hvielemi ....
                      hab grad gesehen das du immer noch hier verweilst und machmal herumstängerst ...
                      wie gehts dir den eigentlich selber heute ?
                      Gruss

                      Kommentar


                        #41
                        Ja, ich lebe noch,
                        aber rumstängern tu ich nicht, Du meinst wohl stänkern.

                        Mir geht es gar nicht gut, siehe meinen PSA-Verlauf in [1].

                        Hvielemi
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Nukuruae,
                          hört sich schon mal komisch an. Also, wenn Dir schon mal nichts besseres einfällt, halt einfach die Schnauze. Der Einzige, der in diesem Chat stinkt , bist Du .Ich schreib zwar hier selten, aber wenn notwendig ist, immer.
                          Viele Grüße
                          Gerhard29
                          Gerhard

                          Kommentar


                            #43
                            "Schlafwagen-Express"

                            Beitrag #40 nokurae 06.10.2016
                            Beitrag #41 Konrad 07.06.2017
                            Beitrag #42 Gerhard 12.09.2017
                            Dieser Thread hier hat sich wohl zum "Schlafwagen-Express" entwickelt. Sofern nokurae (Norbert) demnächst in 12 Monaten seine Antwort postet, kann sich Gerhard in 2 Jahren mal wieder melden. Wenn gegenseitige Beleidigungen zeitlich so weit auseinander liegen, kocht jedenfalls so schnell nichts hoch. Noch besser wäre es allerdings auf diesen Umgangston ganz zu verzichten.

                            Roland
                            Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                            Kommentar


                              #44
                              Oh, sorry, ich hab keine Ahnung, wie ich auf diesen alten Beitrag
                              gestossen bin. Reichlich verärgert hielt ich den für aktuell.
                              Hätte ich doch besser geschwiegen...

                              Die genannten drei Beiträge und auch dieser hier sind wohl ohne
                              Verlust für das Thema zu streichen.

                              Vor bald einem Jahr schrieb Espero dies:

                              Morgen geht es für 2 Wochen in die Sonne und dieses Thema wird ausgeklammert!
                              ich hoffe, dass er nun ohne das ausgeklammerte bzw. erfolgreich therapierte Rezidiv
                              sich weiterhin an der Sonne wärmen kann.

                              Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar


                                #45
                                Lieber Konrad,
                                meine Anmerkungen waren - bis auf die lange Erwiderungspausen zwischen den Postings - nicht auf dich gemünzt. Du stehst hier sozusagen zwischen den Fronten. Die harten Worte stammen von den zwei anderen Schreibern. Deshalb ist dein entschuldigendes "sorry" und "ich hätte doch besser geschwiegen..." hier überhaupt nicht notwendig. Deine Reaktion auf nokurae's abfällige Äußerung war zwar verspätet, aber mehr als besonnen.

                                Gruß
                                Roland
                                Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X