Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chisinau....wo ist das denn?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Moin Hartmut,

    in einem parallel laufenden Thread kam ich nicht umhin, den eigentlichen Auslöser des Bedürfnisses Chisinau zu besuchen darzulegen. Den dort verfassten Text habe ich hierhin kopiert:

    "Der eigentliche Grund meines Interesses für Chisinau ist der Tatsache zu verdanken, dass eine inzwischen verstorbene Ortsvorsteherin eines Ludwigshafener Stadtteiles damals jährlich wiederkehrend 3 x mal im Jahr etliche große LKWs mit Anhänger, meist 5 oder 6 in Kolonne fahrend beladen mit Lebensmitteln, Medikamenten, ganzen Krankenhauseinrichtugen, Kleidern und Spielzeug für Kinder persönlich begleitet hat, um die Verteilung vor Ort zu organisieren. Haaarsträubende Berichte in der Presse über alles, was auf dem Weg nach Chisinau unterwegs passierte, sind mir in der Erinnerung verblieben. Die mutige Frau war ständig auf Achse, um für Spenden zu werben, damit diese Touren finanziert werden konnten. Ich möchte den Faden nicht weiter spinnen, nur noch so viel, dass ich mich als damals noch selbständiger Unternehmer natürlich auch gern daran beteiligt habe. Viele Menschen spendeten auch in Naturalien und Unternehmer grössere Mengen von Waren aus eigener Produktion. Es gab und gibt in Chisinau etliche Kliniken mit krebskranken Kindern und Wohnheime mit Kindern, deren Eltern durch die vorangegangenen Wirrnisse irgendwie ums Leben gekommen waren. Ich wollte diese Stadt und diese Menschen vor Ort erleben. Mehr zufällig stieß ich auf diese riesigen begnadeten Weingüter. Und diese zu besuchen war für micn ein besonderes Zugeständnis als Liebhaber von Rotweinen."

    Die Aussage, dass die von mir erwähnte Frau auch noch Ortsvorsteherin eines Ludwigshafener Stadtteiles war, trifft nicht zu, wie meine Frau verwsicherte.

    Bitte lies, was in den folgenden Links über diese mutige Frau, Luitgard Schmitt, berichtet wird. Ich hatte mein Büro zwar damals in Mannheim-Neckarau, lebte aber schon in der Vorderpfalz

    Nachruf: Luitgard Schmitt im Alter von 76 Jahren gestorben / Moldawien verliert seinen "Engel aus Mannheim"






    Herzliche Grüße

    Harald

    Kommentar


      #32
      Zitat von Manfred Seitz
      Lieber Harald,

      das ist ja super. Jetzt brauchst Du nur noch den Termin der Weinprobe festlegen.
      Lieber Manfred,

      das Jahr 2016 ist verplant und auch die ersten Monate in 2017. Von den Cricova-Weinen wird danach bei meinem eigenen Verlangen nicht mehr viel im Regal liegen. Ich würde aber eine Flasche für Dich aufheben und zum
      Verkosten nach Limburgerhof bringen. Es gäbe aber wirklich reichlich Auswahl auch aus anderen Regionen unserer schönen Welt. Lassen wir es auf uns zukommen. Wer weiß schon, was der morgige oder der darauf folgende Tag an Überraschungen für uns parat hält.

      Herzliche Grüße auch an Renate.

      Harald

      Kommentar


        #33
        Lieber Harald,

        das sind interessante Berichte.
        Schön, dass es solche Menschen gibt.

        Wie du weißt, betreuen wir gerichtlich, ehrenamtlich Menschen hier in Deutschland.
        Ich betone Deutschland,
        denn solange es hier Armut gibt, sind mir diese Menschen wichtiger, als der Rest der Welt.
        Brigitte mag da eine andere Auffassung haben.
        Es kann nicht sein, das es in einem der reichsten Länder der Welt Jugendliche gibt, die ihrem Schicksal überlassen werden, nur weil die Eltern arm sind.

        Ich glaube, es war nur ein Spaß, als Konrad schrieb, Du bist nur wegen der Weine nach Chisinau gefahren.
        Vertragt Euch bitte.
        Du bist nicht mehr der Jüngste, und Konrad hat momentan viel Stress mit seinen Behandlungen.

        Gruss
        Hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          #34
          Zitat von Hartmut S
          solange es hier Armut gibt
          Lieber Hartmut,

          Stichwort "Armut", auch bei uns in Mannheim und Ludwigshafen gibt es die Flohmärkte oder flea markets, wie sie weltweit genannt werden. Der berühmteste ist hier der sog. Krempelmarkt in Mannheim, der meist 4 x jährlich unter genau festgelegten Bedingungen abläuft.

          In Chisinau sieht es dagegen ganz anders aus. Dort läuft das täglich fast überall auf den Gehwegen ab. Es gibt Straßen, deren Gehwege beidseitg auf mehrere Kilometer Länge vollgepackt sind mit allem, was sich möglicherweise verkaufen lässt, um sich vom möglichen Erlös meist zumindest Lebensmittel kaufen zu können.

          Nachfolgend habe ich ein paar Fotos eingestellt, die ich z.B. in der Nähe des Hauptbahnhofes, den ich ebenfalls abgelichtet habe, aufnahm.









          Gruß Harald

          Kommentar


            #35
            Und wenn der Verkauf nicht klappt und der Hunger nagt werden die sich eines Tages auf den Weg machen und uns besuchen.
            Wenn ich das hier lese, wird mir schlecht:


            OT
            Schön das dein Freund Hartmut jetzt auch Beiträge von Konrad interpretiert, über seine Befindlichkeit philosophiert und dir gute Ratschläge gibt! Ach ja, und wie eine Kindergartentante zu den Kleinsten: "Vertragt euch bitte". Puzzig!
            Gruß
            Reinhold

            Kommentar


              #36
              Ach lieber Reinhold,

              tritt zurück, er ist kürzer als Du denkst. Spaß beiseite. Horror zu verbreiten, würde nicht helfen. Ich möchte aber Deiner Signatur nicht den erhofften Sinn rauben. Frohlocken hatte ich Dir empfohlen. Und die Frohnatur Hartmut meint es gut mit jedermann, der Sorgen und möglicherweise nichts zu trinken hat. Hartmut ist mein Freund nicht in dem Sinne, einen wahren Freund zu haben. Er hat aber eine weiche Seele, die ihm selbst hilft, über seine eigenen Probleme hinwegzukommen. Oder ist es eher Fatalismus, der mir manchmal auch gefallen würde.

              Übrigens: Die aus Moldova und Transnistrien werden sich bestimmt nicht auf den Weg machen, um uns als Flüchtlinge zu besuchen. Das zumindest war mein Eindruck an allen Tagen meiner Stippvisite. Reinhold, der Schaukelstuhl wartet auf Dich!

              Gruß Harald

              Kommentar


                #37
                tritt zurück, er ist kürzer als Du denkst.
                Hm, darüber hab ich jetzt lange nachgedacht.

                Wenn es ums (An)pissen geht, sollte er dann nicht lieber vortreten?
                Oder geht es um präpubertäre (schliesslich sind wir ja hier im Kindergarten) Längenvergleiche, und wer den kürzesten hat, muss zurücktreten?

                Ach, was haben wir für Probleme!
                Puzzig!
                Allen eine gute Nacht!
                Detlef
                Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                Meine Krankheitsdaten:
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                Kommentar


                  #38
                  Moin Detlef,

                  schon putzig, was manchmal so alles abgeht in Foren, auch in einem eher seriösen, wie diesem. Natürlich war das scherzhaft absichtlich anders formuliert, und zwar in Anspielung auch etwas auf Reinholds nicht immer eingestellten Spruch "würde es helfen". Das Original, was man an WC-Wänden oft liest, lautet natürlich: Tritt näher heran, er ist kürzer als du denkst.

                  Ich habe gut geschlafen und wünsche Dir einen erlebnisreichen Tag. Ich bin auf dem Weg nach Brüssel zu den Comics. Siehe - hier -

                  Herzliche Grüße

                  Harald

                  Kommentar


                    #39
                    schon putzig, was manchmal so alles abgeht in Foren
                    ja, wenigstens mal wieder etwas lustiges.
                    auch in einem eher seriösen Forum darf der Humor nicht fehlen.
                    richtig lieber detfef?


                    wenn es zu lustig wird, werden meine postings schon mal gelöscht.
                    speziell die an reinholt gerichteten.
                    der reinhold sollte sich einmal ein klimagerät kaufen, dann verträgt er die wärme besser.

                    so, mehr will ich nicht schreiben, sonst gibt's mecker vom meister . .

                    gruss
                    hartmut
                    auch an den lieben, spaßigen reinhold
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      #40
                      da muß ich dazu sagen dann ist es hier im Forum ja noch human wenn nur etwas gelöscht wird. In einem anderen Forum habe ich einmal meine Meinung gesagt und wurde auf Dauer gesperrt. Ich bin der Meinung das ein Forum auch von Diskusionen lebt.
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                      Kommentar


                        #41
                        auch in einem eher seriösen Forum darf der Humor nicht fehlen.
                        richtig lieber detfef?
                        Na klar. "Tumor ist wenn man trotzdem lacht"...

                        Vielleicht bin ich noch nicht lang genug dabei, um eure Frotzeleien als solche zu erkennen.
                        Ältere Herren wie wir können ja auch ganz schön biestig sein.
                        Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                        Meine Krankheitsdaten:
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                          Das Original, was man an WC-Wänden oft liest, lautet natürlich: Tritt näher heran, er ist kürzer als du denkst...
                          Bei den Fliegern geht das so:

                          Who'll survive and who will die?
                          Up to Kriegsglück to decide

                          Kommentar


                            #43
                            Aha, noch zwei Menschen die Humor verstehen.

                            Lieber Detlef,
                            ich glaube, wenn du auch 3 Jahre mit deinem Tumor gelebt hast, verstehst du es.
                            An erster Stelle steht hier natürlich die Hilfe.
                            Die bekommst du, auch mit oder ohne Humor.
                            Irgendwo gibt es noch etwas anderes als Tumore.
                            Erfreue dich daran, das wir uns nicht alle monoton verhalten.

                            Lieben Gruss
                            Hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              #44
                              Moin Hartmut,

                              alter Spruch: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

                              Bonjour,

                              C'est un plaisir d'etre ici a Bruxelles

                              Harald

                              Kommentar


                                #45
                                Fortsetzung Chisinau und Moldova incl. Transnistrien

                                Der PC im Hotel in Brüssel hatte so seine Besonderheiten. Die Zahlen oben hatten durchweg eine andere Bedeutung. Die 6 war - und der Unterstrich _ den ich zum Einloggen benötigte war bei 8. Das freundliche Hotelpersonal benötigte selbst unzählige Versuche auch mit Alt und AltGr etc., um den Unterstrich herauszufinden. Bei all der Hektik, die sonst so garnicht mein Ding ist, überlas ich Detlefs: Tumor ist wenn man trotzdem lacht; natürlich in diesem Forum besser aufgehoben als meine Wiederholung mit dem Humor.

                                Nun wieder zur Einstimmung ein paar Fotos vom Weingut Milestii Mici. Man sieht den ständigen Rotweindurchlauf rechts vom Bürokomplex, dann die junge Begleiterin bei einem der unterirdischen Spaziergänge und auch die zu begehenden Auf- und Abwege eines riesiges Areals an zu befahrenden und zu durchlaufenden Wegen sowie den Weissweinbrunnen oben, kurz nach dem großen Hofportal.









                                Gruß Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X