Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was nun nach PET-CT Fusionsbefund mit Gallium Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin, moin, moins lieber Detlef,
    jetzt, wo du es schreibst fällts mir wieder ein. Wir haben diese Umkehrung schon man behandelt. Alles klar. Mist, jetzt sinke ich in der Tabelle auf 50%!
    Jetzt kriegst du auch keinen Gruß von meiner lieben Berta osä. und ich schreibe dir auch nicht mit was ich wohin in Urlaub, zum tanken, oder sonstwohin fahre. ;-)
    R.

    Kommentar


      Zitat von Muggelino Beitrag anzeigen
      War doch so, oder Andi?
      YES, Sir!


      Noch eine Ergänzung zur Bedeutung der PSA-Verdopplungszeit (PSADT) beim Biochemischen-Rezidiv (BCR), was dann auch der Zeit bis zum Überschreiten der 0.2ng/ml Marke entspricht, so wie es Prof. Schostak angedeutet hatte.

      Dazu möchte ich ein, wie ich meine, interessantes Studienergebniss einer kleinen Studie von Dr. Thrasher und Kollegen vorstellen. In der Klinik von Dr. Thrasher entwickelten zwischen 2008 und 2015 insgesamt 2466 Patienten ein biochemisches Rezidiv nach Operation. 202 dieser Patienten gingen den Weg, der auch hier oft diskutiert wird, nämlich abwarten, bis man ein brauchbares PET Ergebnis erwarten darf. Eingesetzt wurde ein Cholin-PET/CT, was bekanntlich ein PSA Wert oberhalb von etwa 2ng/ml erfordert – er lag im Mittel bei 2.3ng/ml.

      Als Resultat ergaben sich vier Gruppen von Rezidiven/Metastasen:
      • 33% reine Lokalrezidive
      • 19% reine Fernmetastasierung, wobei hier meist Knochenmetastasen gemeint sind
      • 26% Metastasierung in den Becken-Lymphknoten
      • 22% hatten eine Mischform aus Lokalrezidiv + Metastasierung

      Interessant für mich, dass auch hier wieder die Drittel-Regel durchscheint:
      • ⅓ können durch eine Salvage-RT geheilt werden
      • ⅓ profitieren nur vorübergehend von einer Salvage-RT
      • ⅓ profitieren nicht von einer Salvage-RT

      Die Bedeutung des PSADTs als surrogate Marker für die Art der Metastasierung zeigt sich auch in der Studie wieder. Gemessen wurde die Zeit von der Operation, bis zum positiven PET-Scan, was ich als PSA Wert von 2.3ng/ml interpretiere. Die Art der Metastasierung unterschied sich dabei sehr deutlich:
      • 33 Monate bei ausschließlich Lokalrezidiven
      • 15 Monate bei gemischter Metastasierung
      • 7 Monate bei ausschließlich Fernmetastasen

      Nun kann jeder Patient bei steigenden PSA Werten nach Operation sein Wert hochrechnen, wann er denn die 2ng/ml Grenze erreichen würde um anschließend zu beurteilen, ob eine "blinde" Salvage-RT der Prostataloge für ihn nützlich erscheint, oder ob er besser mehr unternehmen sollte.

      Abgesehen davon, kann heutzutage auch mit dem etwas empfindlicheren PSMA-PET Scan schon bei PSA Werten von <1ng/ml brauchbare Ergebnisse erzielt werden. Ob sich das Warten lohnt, ist aber bisher offen und strittig. Vielleicht weist die Extrapolation des PSA Anstiegs in einen eher sicherer erscheinen Ansatz.
      Who'll survive and who will die?
      Up to Kriegsglück to decide

      Kommentar


        jeder reagiert unterschiedlich; ich hatte vor vielen Jahren einmal eine Bicalutamid/150mg Monotherapie versucht, die etwa 1 Jahr gut funktioniert hatte. Ich hatte minimale Nebenwirkungen (was aber nicht viel sagt, kann sehr unterschiedlich sein).
        Vielleicht hattest Du das falsch verstanden, was Dein Urologe da bez. "Hormonmangel" gesagt hat. Man hat unter Bica keinen "Hormonmangel". Ganz im Gegenteil: Unter Bica Monotherapie steigt das Testosteron!!

        Hallo Klaus,

        Habe Deinen Verlaufsbericht gelesen und da schreibst Du ganz euphorisch über Deine METABLOC Behandlung. Googelte und sah daß Metabloc erst im Herbst 2016 in den USA zum Patent angemeldet wurde.
        Was ist Metabloc und ist dies bei uns zugelassen ? Möchte meinen Urologen daraufhin ansprechen.

        Lieben Gruß in den hohen Norden, Norbert

        Kommentar


          Moin Norbert,

          viel Spaß beim Lesen: http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...bloc#post93938

          Über die Suche findest du noch mehr im Forum....

          Schönen Gruß

          Uwe
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

          Kommentar


            Danke Uwe für den link. Habe dann auch noch dem Metabloc Thread von Klaus von Anfang bis Ende durchgelesen. Ich habe mich jetzt einmal entschieden keine weiteren Experimente zu machen sondern mit der 75 mg Bicalutamid Monotherapie fortzufahren und den PSA Wert alle 4 Wochen zu kontrollieren.Bisher wurde der PSA Wert dadurch ja eindrucksvoll reduziert. Irgendwie habe ich aber ein ungutes Gefühl mit meinem hohen Testosteron Wert der vielleicht die Rezeptoren Blockade unter Bicalutamid "überrennt" . Auch wenn ich hier in Beiträgen und Profilen lese sehe ich nirgends Testosteron Werte über 10 ng/ml . Und meiner war zuletzt bei 12,50 ng/ml. Bin gespannt was mein Urologe bei der nächsten Konsultation dazu sagen wird.

            Liebe Grüße,
            Norbert

            Kommentar


              PSA sank weiter :

              Nach einem weiteren Monat ergab die Untersuchung am 7.2. einen PSA Wert von 0,29 und Testosteron von 12,60. Also mache ich einfach mit 75 mg Bicalutamid weiter oder meint Ihr ich sollte auf 150 mg erhöhen ?
              Ich denke mir als Laie daß bei geringerer Dosierung auch die Resistenz auf die Androgenblockade zeitlich hinausgezögert wird, oder ist das ein Fehlschluß ?

              Gruß, Norbert

              Kommentar


                Der PSA Wert entspricht etwa dem Wert, den Du nach der Bestrahlung hattest. Ich sehe daher keinen zwingenden Grund, die Dosis zu erhöhen.

                Es ist ein Fehlschluß: die kastrationsresistenten Zellen wachsen genauso schnell ohne Hormontherapie, mit wenig Hormontherapie oder viel Hormontherapie. Sie werden dadurch einfach nicht beeinflusst. Daher verschiebt man leider auch mit einer intermittierenden Hormontherapie nicht den Beginn der Kastrationsresistenz.

                Georg

                Kommentar

                Lädt...
                X