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Prostatakrebs bei meinem Vater, bitte dringend EINSCHÄTZUNG!

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    #61
    Achja. Ist ein Psma pet ct nicht besser bei 0.2 statt einem Knochenzintigramm?
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=820

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      #62
      Sorry ich habe auf Seite 6 einen Beitrag geschrieben, das ist der letzte Beitrag auf der Seite. Dann fiel mir nochmal eine Frage ein, die steht genau über mir auf Seite 7. Nicht, dass der eigentliche Beitrag auf Seite 6 unten verloren geht. Tut mir leid für das Durcheinander
      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=820

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        #63
        Kannst Du bitte ein Profil anlegen, sonst muss man alle Deine Beiträge lesen um eine Antwort geben zu können. Ich vermute Dein Vater macht jetzt keine Hormontherapie?

        Das Knochenszinitgramm wird von der Kasse in jedem Fall bezahlt, ein PSMA PET/CT ist viel teurer und sollte vorher mit der Kasse abgestimmt werden. Aber bei 0,2 ng/ml sieht man mit einem PSMA PET/CT normalerweise kaum etwas. Ich würde daher das Knochenszinitgramm machen lassen und sehen was das Ergebnis ist. Das PSMA PET/CT kann man dann immer noch machen, wenn es den Ärzten sinnvoll erscheint.

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          #64
          Was meinst du mit Profil? Ich habe alles bei Myprostate eingetragen und eine Signatur hier hinterlegt. Muss man noch was machen?

          Ja er macht keine Hormontherapie. Der Strahlentherapeut hat erst mal davon abgeraten. Er ging von einem lokalen Geschehen aus, aber jetzt ist da etwas in der Schulter, was wohl abgeklärt werden muss. Habe inzwischen beim Strahlentherapeuten angerufen. Er sagte, dass er am Montag ein SPECT CT hat, um
          Metastasen auszuschliessen und kein PET CT nötig wäre. Ist das auch gut?
          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=820

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            #65
            Hallo Macit,
            Dein Link auf myprostate ist in Deinem Profil noch nicht vollständig. Er müsste so lauten:
            Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs

            wobei dann für 4711 Deine Nummer stehen muss. Die kannst Du sehen, wenn Du bei Dir auf myprostate nachschaust.
            Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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              #66
              Zunächst mal: welches SPECT/CT (mit welchem Marker)?
              Grundsätzlich ist ein SPECT/CT immer schlechter als ein PSMA PET/CT und wird nur als Ersatz gesehen, wenn das PSMA PET/CT nicht verfügbar ist.
              Als Beispiel diese 3 Studien:




              Das gilt wohl auch für neuroendokrine Tumore (bei denen kein oder wenig PSA exprimiert wird):


              @Georg: Wenn das PSMA PET/CT fast nichts mehr sehen kann wird das Szintigramm überhaupt nichts sehen (und das SPECT auch nicht) und man kann nichts ausschließen. Irgendwo muss das PSA ja herkommen. Das PET/CT würde auch in der Loge oder den Lymphen etwas finden können. Ich nehme doch nicht die Lesebrille ab, wenn ich das Kleingedruckte lesen will!

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                #67
                Wenn die Ärzte das Knochenszinitgramm vorgesehen haben, wollte ich nicht schreiben, es soll nicht gemacht werden. Vielleicht kann man damit erkennen, dass es kein Tumor ist, sondern etwas anderes.

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                  #68
                  Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                  Hallo Macit,
                  Dein Link auf myprostate ist in Deinem Profil noch nicht vollständig. Er müsste so lauten:
                  Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs

                  wobei dann für 4711 Deine Nummer stehen muss. Die kannst Du sehen, wenn Du bei Dir auf myprostate nachschaust.
                  Lutz
                  Hallo Macit,
                  habe gerade gesehen, dass Du bei myprostate unter ibo44 läufst. Also kannst Du in Dein Profil oder da besser noch in Deine Signatur den Link
                  Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs

                  einfügen. Dann bist Du aktuell.
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                    #69
                    Habe die Signatur verändert, vielen Dank für den Tipp!

                    Ich werde am Montag nochmal versuchen, dass er das PET CT bekommt, die waren sich ihrer Sache aber sehr sicher, die zu überzeugen wird schwer. Habe im Internet gesehen, dass das Helios so ein Gerät auch da hat.

                    Ich melde mich sobald neue Erkenntnisse da sind. Vielen Dank für eure Mühe, ich weiss das sehr zu schätzen. Habe mir die Links angeschaut und obwohl mein Englisch gut ist, habe ich Verständnisschwierigkeiten. Habe ich es richtig verstanden, dass ein PET CT zb 46 Metastasen entdeckt und ein SPECT CT bei den gleichen Personen zb 24?
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=820

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                      #70
                      Macit,

                      ich halte es für unwahrscheinlich, dass es sich um eine Metastase handelt. Ich denke es ist falscher Alarm.

                      Ein PET/CT und ein PSMA PET/CT sind verschiedene Dinge! Ein PET/CT wird nicht viel erkennen, ein PSMA PET/CT schon. Die Ärzte wollen erstmal das Knochenszintigramm machen und sehen, ob man damit schon was erkennen kann. Wenn nicht sind sie wohl offen für ein PSMA PET/CT.

                      Dein Beispiel ist etwas extrem, bei so vielen Metastasen braucht man nicht mehr genau zu zählen. Wenn das Knochenszinitigramm eine Knochenmetastase erkennt, so kann das PSMA PET/CT vielleicht zwei weitere Knochenmetastasen erkennen und drei Lymphknotenmetastasen. Das sind so die Zahlen, die oft vorhanden sind, wenn man Metastasen feststellt.

                      Georg

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                        #71
                        Mein Urologe macht bis zu einem Wert von 2,0 nichts, da man dann erst feststellen könnte, wo was entsteht.
                        DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
                        Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

                        Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
                        Konrad

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                          #72
                          Hallo ihr, eine kurze Grage zum Thema: PSA bis 2,0 ohne Hormontherapie?Wie ist es bei A d T?

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                            #73
                            Konrad hat eine Operation und anschließende Bestrahlung hinter sich. Dann ist es sinnvoll bis zu einem PSA Wert von 2,0 zu warten. Macit's Vater soll aber erst noch eine Salvage-Bestrahlung bekommen. Und die soll laut Leitlinie gemacht werden, solange der PSA Wert unter 0,5 liegt.

                            Wenn man bereits ADT macht, sind die 2,0 ng/ml nicht mehr relevant. Genaue Aussagen, bei welchem PSA Wert unter ADT man mit einem PSMA PET/CT noch etwas sieht gibt es, so weit mir bekannt, nicht. Ich selbst habe während einer ADT bei einem PSA Wert von 0,09 noch ein PSMA PET/MRT gemacht, auf dem alle Metastasen zu sehen waren. Es hängt meiner Meinung davon ab, wie hoch der PSA Wert vor der ADT war. Wenn er zweistellig war, wird man auch unter ADT noch etwas sehen.

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                              #74
                              Guten Tag ,
                              mein Vater macht nach RPE und Bestrahlung ADT. Der PSA war im Januar 0,19, jetzt 0,16. Im MRT war eine verdächtige Läsion zu sehen, im Knochenszintigramm nicht. Würde dann ein abklärendes Szintigramm jetzt nach 6 Monaten neue Erkenntnisse liefern?
                              Habt einen schönen Sonntag und ein schattiges Plätzchen
                              Martina

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                                #75
                                Zitat von jambalaya87 Beitrag anzeigen
                                Habe ich es richtig verstanden, dass ein PET CT zb 46 Metastasen entdeckt und ein SPECT CT bei den gleichen Personen zb 24?
                                In der einen Studie waren es 46 gegen 36 Läsionen bei 14 Personen. Wie die Anzahl Läsionen auf die Personen verteilt gewesen ist, kann man vielleicht im Volltext lesen, ist aber hier unwichtig. Ich gehe davon aus, dass nicht ein Patient alle Läsionen hatte und die übrigen nichts, sondern dass die halbwegs gleich verteilt waren - sonst wäre die Studie wertlos.
                                In dieser Studie wurde ein spezielles SPECT - nämlich eines mit PSMA-Liganden - verglichen. Ich vermute, dass bei deinem Vater ein SPECT mit einem allgemeinen Krebsmarker angesetzt ist.

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