Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostatakrebs bei meinem Vater, bitte dringend EINSCHÄTZUNG!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    pT3a pN0 cM0 L0 V0 R0
    Gleason Score 3 (70%) + 4 (30%)
    PSA kurz vor Op: 5.11
    Hallo Macit,

    es handelt sich bei deinem Vater vermutlich um gutartiges Restgewebe.
    Ein PSA von 0,01 ist nicht besorgniserregend.
    Alles ist gut!

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      #32
      0,01 bedeutet gar nichts.
      Das ist keine Erhöhung - so "genau" kann nicht gemessen werden.

      Der Arzt sollte das Mess-Ergebnis kommentieren, bevor unnötigerweise Ängste geschürt werden!




      Zitat von jambalaya87 Beitrag anzeigen
      Ja weil bisher immer =0,00 da stand und jetzt 0,01. Also ist ja auf jeden Fall eine Erhöhung da, oder?
      Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

      Gruß
      Herbert

      Kommentar


        #33
        Zitat von Herbert12 Beitrag anzeigen
        Das ist keine Erhöhung - so "genau" kann nicht gemessen werden.
        Das ist so nicht richtig: Neue Messverfahren haben eine untere Messgrenze von 0,003 ng/ml.
        Die "älteren" Verfahren sind etwa um den Faktor 10 schlechter.
        Aber die 0,01 sind (noch) kein Grund zur Panik - erstmal die nächsten Werte abwarten, dann wird man/frau sehen ....
        myprostate.eu

        Kommentar


          #34
          Zitat von jambalaya87 Beitrag anzeigen
          Da stand die letzten beiden Male 0,00 (kein grösser oder kleiner) und jetzt beim dritten Mal 0,01.
          Die bisherigen Erklärungen passen wohl.

          Sonst kann man mal beim Labor anrufen, denn 0.00 ist unseriös,
          weil das so nicht gemessen werden kann.
          Da müsste ein >0.03 oder >0.07 stehen, oder was immer die untere Messgrenze sei.
          Auch 0.01 ist unwahrscheinlich, denn das wird bei zwei Stellen nach dem
          Komma unterhalb dieser Messgrenze sein.

          Sollte sich das so nicht klären lassen, halt eine weitere PSA-Messung durchführen,
          diesmal nach der halben bisher üblichen Messdauer, um die 'Nerven' zu schonen.


          Carpe diem!
          Konrad
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            #35
            Ok d.h. der Arzt muss mir das Labor nennen können und ich darf dann da antworten? Können die Arzthelferinnen das auch wissen? Komme mir komisch vor den Urologen das zu fragen :/

            Ich hoffe ihr habt Recht und bei der nächsten Messung ist es nicht mehr geworden. Aber irgendwie hab ich da so ein Gefühl...
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=820

            Kommentar


              #36
              Du kanst Dir auch eine Kopie vom Laborbericht geben lassen, da steht das Labor drauf.

              Kommentar


                #37
                Na super. Papa hat nun 0,02. Also wieder eine Erhöhung. Die OP ist gerade mal 1.5 Jahre her. Erst war der Wert zwei Mal 0,00. Dann zwei Mal 0,01. Und seit heute 0,02. Scheint doch noch was in ihm zu sein und nun?
                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=820

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von jambalaya87 Beitrag anzeigen
                  Na super. Papa hat nun 0,02. Also wieder eine Erhöhung. Die OP ist gerade mal 1.5 Jahre her. Erst war der Wert zwei Mal 0,00. Dann zwei Mal 0,01. Und seit heute 0,02. Scheint doch noch was in ihm zu sein und nun?
                  Bitte NIX machen, bevor nicht 0.2 eingetreten ist. Niedrig messbare Werte sind nicht immer krebsbedingt!
                  ----------------------------------------------------------
                  Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                  sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                  wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                  vor Ort ersetzen

                  Gruss
                  fs
                  ----------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #39
                    Die übliche, weitere Behandlung wäre eine Bestrahlung. Die würde ich aber keinesfalls vor einem PSA Wert von 0,2 ng/ml machen lassen. Da der PSA Wert bei Deinem Vater so langsam steigt, kann er noch einige Jahre in Ruhe abwarten - und Du auch.

                    Georg

                    Kommentar


                      #40
                      Ich kann mir nicht vorstellen das ein Urologe mit solchen Werten verunsichert. Ein hunderstel kann doch auch eine Meßabweichung sein. Ich würde solche Werte überhaupt nicht rausgeben sagt der gesunde Menschenverstand.
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von jambalaya87 Beitrag anzeigen
                        Na super. Papa hat nun 0,02. Also wieder eine Erhöhung. Die OP ist gerade mal 1.5 Jahre her. Erst war der Wert zwei Mal 0,00. Dann zwei Mal 0,01. Und seit heute 0,02. Scheint doch noch was in ihm zu sein und nun?
                        Nun heisst es abwarten und in etwa drei Monaten wieder zu messen.
                        Dann kann man schon mal eine erste Abschätzung wagen, wie rasch sich das PSA
                        verdoppele, aber Handlungsbedarf wird es dann noch nicht geben.
                        Ich hab jetzt keine Lust, zu suchen wie alt dein Vater sei (Dein Profil ist leer), aber
                        zunächst kann dein Vater in Ruhe abwarten, bis aufgrund der PSA-Verdoppelungszeit
                        über mehrere Messperioden eine Prognose möglich wird.

                        Erst dann ist es sinnvoll, sich über kommedne Therapien Gedanken zu machen.

                        Carpe diem!
                        Konrad
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          #42
                          Danke für eure Antworten.

                          Der Urologe meinte, dass der Trend nicht zurück geht, sondern eher hoch. Also es wird immer ein bisschen mehr sein, vielleicht irgendwann etwas schneller. Also muss er irgendwann auf jeden Fall bestrahlt werden. Schade, dabei dachten wir haben wir nach der OP erst einmal Ruhe, aber das war uns nur ein halbes Jahr gegönnt.

                          Oder gibts hier Männer, bei denen der Wert irgendwann still stand oder zurückging?

                          Ich weiss, dass wir jetzt nichts machen müssen, aber bald
                          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=820

                          Kommentar


                            #43
                            Achja mein Vater ist jetzr 59. Ich habe alles bei myprostate eingestellt, weiss aber nicht, wie ich das hier wie ihr in die Fusszeile packe.
                            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=820

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von jambalaya87 Beitrag anzeigen
                              Achja mein Vater ist jetzr 59. Ich habe alles bei myprostate eingestellt, weiss aber nicht, wie ich das hier wie ihr in die Fusszeile packe.
                              Rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum klicken und dann links "Signatur bearbeiten" auswählen
                              PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

                              Kommentar


                                #45
                                Neuer PSA Wert ist da. 0.04 nun. Der Trend war bisher immer so, dass er alle 6 Monate um 0.01 erhöht ist. Nun schon in 6 Monaten von 0.02 auf 0.04 verdoppelt und das 2 Jahre nach der OP jetzt. Vermutlich liegt doch ein Rezidiv vor. So ein mist. Wir dachten wir haben nach der OP erst mal etwas DEuhe. Sorry, musste eben raus. Mein Papa ist ziemlich traurig. Was, wenn es nun doch schneller hoch geht? Er ist erst erst 59.
                                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=820

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X