Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungewöhlich starker PSA-Anstieg zweieinhalb Jahre nach der RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ungewöhlich starker PSA-Anstieg zweieinhalb Jahre nach der RPE

    Ein guter Feund von mir hat, zusammen mit mir, die RPE (per DaVinci in Gronau) gehabt. Seitdem war bei ihm der PSA-Wert immer bei <0,07, (GS 3 + 3). Jetzt plötzlich, im Dreimonatsintervall: 1,0! Was sagen die PSA-Gurus? Wenn da kein Laborfehler vorliegt, ist das doch ein ungewöhnlich schneller PSA-Anstieg, oder?
    Gruß
    Reinhold

    #2
    meistens eine Knochenmetastase, die solange "im Winterschlaf" war.
    Ga68-PET/CT empfohlen. Einzelne Herde könnte man gut bestrahlen
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Danke Dr. fs!
      Ga68-PET/CT habe ich ihm auch empfohlen. Nur ist es nicht so, dass man erst ab einem PSA-Wert von 2,0 etwas sieht? Außerdem wird er jetzt erstmal nach zwei bis drei Wochen eine zweite Messung machen um einen Laborfehler auszuschließen. Und wäre der nächste Schritt nicht eher eine Blind-Bestrahlung der Loge und der Lymphablusswege?
      Gruß
      Reinhold

      Kommentar


        #4
        Hallo Reinhold,

        siehe die diesbezügliche Tabelle 5.11.7-1 aus dem "Ersten Rat", Seite 36 (ich kann sie hier nicht einstellen).

        Ralf

        Kommentar


          #5
          Danke Dir Ralf. Demnach hat er eine 71%ige Chance das man was sieht. Liest sich gar nicht so schlecht.
          Gruß
          Reinhold

          Kommentar


            #6
            Der Wert PSA 2.0 galt zur Zeit der F18-Cholin-PET, PSMA ist ca. 3x genauer.
            ----------------------------------------------------------
            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
            vor Ort ersetzen

            Gruss
            fs
            ----------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              So, jetzt nach einem Monat: von 1,0 auf 1,6. Das ist eine VZ von 1,4 Monaten! Sein Uro will erstmal nichts machen, sondern noch eine Kontrolle nach einem neuen Monat. Ich weiss nicht, ob mein Kumpel bei seinem Urologen richtig aufgehoben ist.
              Gruß
              Reinhold

              Kommentar


                #8
                BERICHTIGUNG!

                Quatsch was ich schreibe. Wenn ich das Datum meines ersten Postings sehe, sind es ja nur ca. 14 Tage von PSA 1,0 auf 1,6! Also eine VZ von 27 Tagen!
                R.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Reinhold,

                  ich an seiner Stelle würde mir schnellstens einen Termin zur PSMA-PET-CT holen.

                  Viele Grüße

                  WernerE

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Werner,
                    genau das habe ich ihm gesagt. Er hört aber nur auf seinen Urologen. Vielleicht ist es auch gut so...
                    Gruß
                    Reinhold

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X