Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von PIRADS 1 auf PIRADS 5 IN 1,5 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich würde dann die Biopsie morgen machen .

    Kommentar


      #17
      tendiere uach dorthin....will gas geben um das schlimmste abzufangen...ist wenn man so jung ist ja nicht unüblich dass das dann ein echter krebs ist......

      Kommentar


        #18
        Auch ich würde sofort die Biopsie machen. Mindestens 12 Stiche.

        Bei PIRADS 5 wird das Areal ja verhältnismäßig groß sein. Dann muss die Biopsienadel eigentlich treffen. Ob mit oder ohne MRT.

        Ich bin aber nur Laie, wie alle hier.

        An Deiner Stelle würde ich auch jetzt schon Kontakt aufnehmen zur (a) Martini-Klinik und (b) Gronau, um zu erfragen, wie schnell Du einen Termin für eine OP bekommen könntest. Aufgrund Deines Alters sollten die sich besonders Mühe geben, Dir schnell zu helfen. Denn wenn es ein PCa ist und mit der Operation eine realistische Aussicht auf Heilung besteht, sollte man sich diese Chance auf keinen Fall entgehen lassen.

        Kommentar


          #19
          Genau so sehe ich das auch....Würfel sind gefallen....gebe euch dann Bescheid bezüglich ergebnisse.

          LG
          Michael

          Kommentar


            #20
            Drücke Dir die daumen!

            Kommentar


              #21
              Hallo Michael,

              auch ich würde erst einmal die Biopsie morgen machen.

              Wenn nichts gefunden wird, kannst du dir später noch einen neuen MRT Termin holen.

              Ich finde, dass "die Last" morgen erst einmal von dir fällt, - - oder auch nicht.
              Zumindest bist du morgen etwas schlauer.
              Wenn "negativ" würde ich mir für die nächste Untersuchung ein paar Wochen Zeit lassen.
              Später dann noch einmal die andere Untersuchung machen lassen.

              Falls "positiv" kurzfristig handeln.
              Eine Therapie bekommst du relativ Zeitnahe.
              (auch eine RPE) falls du dich dafür entscheidest.

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                #22
                Die Last wird wahrscheinlich noch ein paar Tage bleiben, auch mit der Biopsie morgen. Ich musste neun Tage auf das Ergebnis der Biopsie warten.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Carl,

                  danke für die Richtigstellung!

                  Ich wurde am nächsten Tag gegen Abend angerufen, dass da etwas gefunden wurde, und habe 7 Tage später einen Termin zur Besprechung erhalten.
                  Hier hatte ich dann auch den schriftlichen Befund bekommen.
                  Das war bei mir wohl eine Ausnahme.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo liebe Forum!

                    Also Biopsie hinter mir und ein wildes Gestochere.......16 Stanzen, 12 Standard und 4 weitere im PIRADS5 Sektor.
                    Habe davor auf mein mehrfaches Drängen hin noch PSA Messung bekommen und die ist leider schlecht, ist innerhalb von 4 Wochen von 8 auf 12 gestiegen und damit habe ich jetzt eine Verdoppelungszeit von 8 Wochen erreicht was sehr alarmierend ist!!!!!!!!!(es geht immer schneller rauf seit 5 Messungen oder 1,5 Jahren von 2 auf 12)
                    Der Arzt, sehr erfahren und sympatisch (er hat schon über 1000 Biopsien gemacht) glaubt nicht an Tumor weil für die Größe PSA zu gering ......aber das erscheint mir ein wenig nach Zweckoptimismus und Beruhigung für mein Wochenende.

                    Grüß an Euch alle und ein erholsames Wochenende

                    Ein sehr besorgter Michael

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von mikevienna Beitrag anzeigen
                      Hallo liebe Forum!

                      Also Biopsie hinter mir und ein wildes Gestochere.......16 Stanzen, 12 Standard und 4 weitere im PIRADS5 Sektor.
                      Habe davor auf mein mehrfaches Drängen hin noch PSA Messung bekommen und die ist leider schlecht, ist innerhalb von 4 Wochen von 8 auf 12 gestiegen und damit habe ich jetzt eine Verdoppelungszeit von 8 Wochen erreicht was sehr alarmierend ist!!!!!!!!!(es geht immer schneller rauf seit 5 Messungen oder 1,5 Jahren von 2 auf 12)
                      Der Arzt, sehr erfahren und sympatisch (er hat schon über 1000 Biopsien gemacht) glaubt nicht an Tumor weil für die Größe PSA zu gering ......aber das erscheint mir ein wenig nach Zweckoptimismus und Beruhigung für mein Wochenende.

                      Grüß an Euch alle und ein erholsames Wochenende

                      Ein sehr besorgter Michael
                      NOCH SCHLIMMER Der PSA ist in zwei Wochen von 8 auf 12 gestiegen...Verdoppelung also 3 Wochen.....

                      Kommentar


                        #26
                        Durch die Biopsie steigt der PSA Wert. Hier ein Zitat von Uwe:

                        "nach einer Biopsie steigt der PSA fast immer. Der Grund ist ganz einfach, das Sekret der Prostatadrüsen wird durch kleine Kanäle in die prostatische Harnröhre geleitet, bei einer Biopsie werden diese kleinen Kanäle zerstört, und damit geht das Sekret, also auch das PSA ins Blut. Deshalb frage ich beim aPSA (Anfangs-PSA) immer nach dem PSA vor der Biopsie. Bei mir war der aPSA 119 ng/ml, dann wurde ich biopsiert und eine Woche später wurde im Krankenhaus, also mit einem anderen Labor, noch einmal gemessen, und ich hatte einen PSA von 177 ng/ml."

                        Ich wünsche Dir mit dieser Information ein erholsames Wochende.

                        Gruß

                        Georg

                        Kommentar


                          #27
                          PSA wurde vor Biopsie genommen...leider kein erholsames wochenende.....

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von mikevienna Beitrag anzeigen
                            PSA wurde vor Biopsie genommen...leider kein erholsames wochenende.....
                            Hallo Mike,

                            wirklich eine qualvolle Situation für Dich. Der sehr schnelle Anstieg des PSA spricht allerdings dafür, dass jedenfalls auch ein entzündlicher Prozess in Deiner Prostata vor sich geht. Denn ein extrem schneller PSA-Anstieg wie bei Dir spricht eher für Entzündung als für Krebs. Auf der anderen Seite können wir hier natürlich das PIRADS-5-Ergebnis nicht wegdiskutieren und für Dein Wochenende auch nicht wegdenken. Du kannst jetzt nur abwarten.

                            Aber eines scheint mir sicher: Du hast wirklich alles getan, um ein mögliches Karzinom rechtzeitig einzufangen. Und so wirst Du weiter handeln, Schritt für Schritt.

                            Alles notwendige Glück dabei wünscht Dir Carl.

                            Kommentar


                              #29
                              Lieber Carl!

                              Ja ist nicht lustig aber da muß man durch! Man wächst mit der Aufgabe....
                              Ich warte jetzt einfach bis das Ergebnis da ist und inzwischen versuch ichs mal bei Seite zu schieben, da ich eh nix machen kann...
                              Gebe Euch Bescheid sobald Ergbenisse da sind!

                              LG
                              Michael

                              Kommentar


                                #30
                                Liebes Forum!

                                Also nun leider die eh absehbare Gewissheit:

                                4 von 16 Stanzen betroffen. und zwar genau die, die gezielt nach MRT gesetzt wurden zweimal 60% einmal fokal und einmal 10%. kein Hinweis auf Kapselüberschreitung Gelason 3+3

                                Hatte nun Ärztemaraton: Eineitliche Meinung: RPE als einzige sinnvolle Therapie....
                                Ich habe jetzt mehrere Optionen:

                                Dr. Djavan in Wien allerdings privat......(offene OP)
                                Martiniklinik, super aber als Österreicher auch privat und möglicherweise etwa 20% Kostenersatz der Versicherung.....(offen oder DaVinci)
                                Dr. Remzi in Korneuburg bei Wien (Labrostkopisch)

                                Die OP wird so zeitnah wie möglich stattfinden um mögliche Ausbreitungen im Zaum zu halten...also innerhalb von 6 Wochen.

                                Sodalla das wars von mir, laßt mich wissen wenn Ihr noch Alternativen im raum Wien kennt oder eine der obigen Optionen gar nicht gut findet.
                                Die Entscheidung treffe ich bis Ende der Woche hoffentlich.

                                LG
                                Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X