Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von PIRADS 1 auf PIRADS 5 IN 1,5 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Lieber Michael,
    offene OP und DaVinci sind von den Ergebnissen nach derzeitiger Erkenntnis gleichwertig, wobei die Erholung bei DaVinci wohl schneller geht. Laparoskopie wird wegen DaVinci immer weniger gemacht.
    Für mich war entscheidend wieviele solcher Eingriffe der Operateur schon gemmacht hat und wie das spontane Vertrauensverhältnis war.

    Viele Grüße
    Norbert
    Meine PK-Historie: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=636

    Kommentar


      #32
      Zitat von mikevienna Beitrag anzeigen
      Liebes Forum!

      Also nun leider die eh absehbare Gewissheit:

      4 von 16 Stanzen betroffen. und zwar genau die, die gezielt nach MRT gesetzt wurden zweimal 60% einmal fokal und einmal 10%. kein Hinweis auf Kapselüberschreitung Gelason 3+3

      Hatte nun Ärztemaraton: Eineitliche Meinung: RPE als einzige sinnvolle Therapie....
      Ich habe jetzt mehrere Optionen:

      Dr. Djavan in Wien allerdings privat......(offene OP)
      Martiniklinik, super aber als Österreicher auch privat und möglicherweise etwa 20% Kostenersatz der Versicherung.....(offen oder DaVinci)
      Dr. Remzi in Korneuburg bei Wien (Labrostkopisch)

      Die OP wird so zeitnah wie möglich stattfinden um mögliche Ausbreitungen im Zaum zu halten...also innerhalb von 6 Wochen.

      Sodalla das wars von mir, laßt mich wissen wenn Ihr noch Alternativen im raum Wien kennt oder eine der obigen Optionen gar nicht gut findet.
      Die Entscheidung treffe ich bis Ende der Woche hoffentlich.

      LG
      Michael
      Lieber Mike,

      es tut mir leid, Dein Ergebnis zu hören. Es bedeutet aber wohl auch: Glück im Unglück! Wenn Gleason 3+3 stimmt, dann hast Du nach meiner Kenntnis die mildestmögliche Krebsform erwischt. keine Kapselüberschreitung klingt auch sehr gut.

      So wie ich das sehe, kannst Du jetzt erst einmal durchatmen. Jetzt kannst Du die große Chance nutzen, krebsfrei aus der Sache rauszukommen.

      In Deinem Alter empfiehlt wahrscheinlich fast jeder Arzt die RPE. Auf die Kosten würde ich an Deiner Stelle nicht achten, für die OP würde ich mich sogar verschulden, wenn es hilft. Immerhin dürfte das die wichtigste OP Deines Lebens werden. Hier wirst Du einige gut begründete Ansichten zum Operationsort erhalten. Ich für meinen Teil hatte mich bereits entschieden, im Fall der Fälle entweder in Gronau oder in der Martini-Klinik die RPE machen zu lassen. Ich wohne aber auch in Deutschland und kenne die österreichischen Kliniken nicht. Es wird sicherlich gleichwertige Adressen geben.

      Ach, noch eins: Wenn Du noch keine Kinder hast. Kann man vor der RPE sein Sperma einfrieren lassen?

      Ich wünsche Dir alles Glück bei der Bekämpfung Deiner Krankheit, Carl.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Carl70 Beitrag anzeigen
        Ach, noch eins: Wenn Du noch keine Kinder hast. Kann man vor der RPE sein Sperma einfrieren lassen?
        .
        Das wurde mir vor der Op auch vorgeschlagen. Man sollte sich nicht schämen, nachzufragen. Von meiner Seite auch alles Gute. Es ist nicht leicht, in unserem Alter mit dieser Diagnose klarzukommen (wohl in keinem Alter...). Ich würde mich Stand heute bei den Kliniken nach der Anzahl der Op's pro Jahr erkundigen und nach der Statistik für R0 Operationen. Mir wurde noch die Brachytherapie vorgestellt, die ich aber nicht ausgewählt habe. Vielleicht hilft Dir auch ein Blick in mein myprostate-Profil?
        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

        Kommentar


          #34
          Ein Strahlentherapeut wird sicher eine Bestrahlung vorschlagen. Dies dürfte nach dieser Studie weniger Nebenwirkungen aber den gleichen Erfolg haben. Bei CyberKnife ist man schnellsten mit der Behandlung fertig.

          Georg

          Kommentar


            #35
            Lieber Carl!

            Danke dir vielmals. Denke ich habe hier in Wien eine seht gute Alternative gefunden.
            Bin aber noch nicht ganz sicher....Warte noch zwei Termine ab. Samenflüssigkeit werde ich einfrieren lassen.....man weiss ja nie.....hab schon eine Tochter......Aber wer weiss....

            Durchatmen sehe ich angesichts der gewaltigen Tumorabmessungen aber leider gar nicht....aus meiner Sicht kann das nur gut gehen wenn es bei Gleason 6 bleibt......und wer weiss das schon......Also abwarten ....nach der OP wissen wir mehr...


            Lgm

            Kommentar


              #36
              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
              Ein Strahlentherapeut wird sicher eine Bestrahlung vorschlagen. Dies dürfte nach dieser Studie weniger Nebenwirkungen aber den gleichen Erfolg haben. Bei CyberKnife ist man schnellsten mit der Behandlung fertig.

              Georg
              Lieber Georg!

              Danke Dir....Da ich erst 42 Jahre alt bin raten mir die Ärzte von der Bestrahlung wegen möglicher Langzeitfolgen nach 15 + Jahren ab.....Natürlich ist das von der Aggressivität des Tumors abhängig...wo wir wieder bei der OP wären......

              Kommentar


                #37
                Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
                Das wurde mir vor der Op auch vorgeschlagen. Man sollte sich nicht schämen, nachzufragen. Von meiner Seite auch alles Gute. Es ist nicht leicht, in unserem Alter mit dieser Diagnose klarzukommen (wohl in keinem Alter...). Ich würde mich Stand heute bei den Kliniken nach der Anzahl der Op's pro Jahr erkundigen und nach der Statistik für R0 Operationen. Mir wurde noch die Brachytherapie vorgestellt, die ich aber nicht ausgewählt habe. Vielleicht hilft Dir auch ein Blick in mein myprostate-Profil?
                Habe ich schon angeboten bekommen...werde das noch fristgerecht entscheiden.......

                Kommentar


                  #38
                  Mike,

                  "die Ärzte" sind sicher alle Urologen. Mein Urologe hatte die Bestrahlung so schlecht gemacht, niemand wäre auf den Gedanken gekommen sich bestrahlen zu lassen. Einen Beratungstermin beim Strahlentherapeuten empfehle ich.

                  Georg

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                    Mike,

                    "die Ärzte" sind sicher alle Urologen. Mein Urologe hatte die Bestrahlung so schlecht gemacht, niemand wäre auf den Gedanken gekommen sich bestrahlen zu lassen. Einen Beratungstermin beim Strahlentherapeuten empfehle ich.

                    Georg

                    Das stimmt....nur in meinem Alter schließe ich das einfach aus...Ich will mich nicht in 20 Jahren mit anderen Tumoren herumplagen......

                    Kommentar


                      #40
                      Dass durch Bestrahlung nach 15 oder 20 Jahren andere Tumoren induziert werden kann ich nirgendwo finden. Der Strahlentherapeut - oder jemand hier im Forum - kann sagen ob da was dran ist.

                      Georg

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                        Dass durch Bestrahlung nach 15 oder 20 Jahren andere Tumoren induziert werden kann ich nirgendwo finden. Der Strahlentherapeut - oder jemand hier im Forum - kann sagen ob da was dran ist.

                        Georg
                        Zum Beispiel hier:

                        Second malignancies after radiotherapy for prostate cancer: systematic review and meta-analysis
                        Christopher W., et al, 2016

                        und der Kommentar von Allen Edel hierzu bei prostatecancerinfolink mit der Betonung der Unterscheidung von relativem und absolutem Risiko (letzteres sehr gering in der Christopher W. et al Metaanalyse):
                        Some of the media (see this Medscape article) have already pounced on a meta-analysis on this topic published by a group of researchers from the University of Toronto. The media misguidedly focus o…

                        The real risk of secondary malignancies due to prostate radiation, März 2016

                        Randomisierte Studien mit Beobachtungszeiträumen von 15 oder 20 Jahren liegen nicht vor.

                        Kommentar


                          #42
                          Von PIRADS 1 auf PIRADS 5 IN 1,5 Jahren

                          Lieber Mike,

                          ich selbst würde eine OP mit DaVinci (Nervenschonend) vorziehen.
                          Das ist nur meine Meinung. (Ich bin Seemann kein Arzt)
                          Da sieht der Operateur gleich was Sache ist, und kann noch einmal den Glasson neu beurteilen.
                          Bedenke bitte, falls du eine Bestrahlung nimmst, ist später eine RPE (Operation) etwas schwieriger für einen Chirurgen, weil er in dem Bestrahlungsgebiet nicht so gut arbeiten kann.

                          Du hattest geschrieben, dass du in Österreich Selbstzahler bist.
                          Dass kann ich mir nicht vorstellen.
                          Zuzahlung ja, aber die OP (DaVinci) zahlt überwiegend die Krankenkasse.
                          Das würde ich vorher einmal genau abklären.
                          Die Zeit hast du noch.
                          Wenn der Krebs in jungen Jahren eintritt, muss man aufpassen.
                          Ich kann mir aber kein Urteil bilden, weil ich bei Diagnose bereits das Alter von 60 Jahren erreicht hatte.

                          Du schreibst weiter, du hast Bedenken, das da durch die Bestrahlung ein anderer Krebs in 15 Jahren entstehen könnte.
                          Nun sind wir wieder bei der Bestrahlung, die ich dir nicht absprechen wollte.

                          Ist es nicht wichtiger erst einmal zu überleben?

                          Egal für welche Therapie du dich nun entscheidest.
                          Die Nebenwirkungen werden sich sicherlich bei deinen Krebs im Rahmen halten.
                          Keine Angst!
                          Bei mir ist alles gut gegangen. Meine OP war „offen“.

                          Alles gut gegangen? – Na ja, mein PSA steigt seit 3,5 Jahren.
                          Aaaaber, ich kann noch Geschlechtsverkehr betreiben, und bin nicht inkontinent.

                          Mögen mir die Forum-Götter verzeihen, wenn ich falsch liege.

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                            ...hattest geschrieben, dass du in Österreich Selbstzahler bist.
                            Dass kann ich mir nicht vorstellen...
                            Nein, lieber Hartmut,

                            Mikevienna hatte geschrieben, daß er als Österreicher bei der Martiniklinik Selbstzahler wäre!
                            Was glaubst Du, was Dir Deine deutsche GKV erzählen würde, wenn Du mit was auch immer in ein teures Krankenhaus nach Wien gingest? Da wärest Du, außer in eng begrenzten Notfällen, schneller Selbstzahler als Du gucken kannst...
                            Gruß, Rastaman

                            Kommentar


                              #44
                              mmhh, ähh . . . ja, -- nein . . .
                              stimmt, aber es gibt doch auch gute kliniken in österreich, die da vinci operieren,
                              oder täusche ich mich da nun zu sehr?

                              gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                #45
                                Danke Euch fuer Eure Antworten. Also OP ist definitiv mein Weg....war aber von Anfang an klar. Die Operationsmethode ist glaube ich relativ egal solange ein Operateur entsprechend grosse Erfahrung mit dem Verfahren hat......
                                Ich habe im Moment 3 Optionen und werde zeitnah entscheiden.....OP ist sicher Ende November......lass Euch weitere Schritte wissen!


                                LG Euch allen
                                Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X