Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mut und Hoffnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mut und Hoffnung

    Konrad schrieb im Angehörigenforum als Erwiderung an Heribert:

    Ich betrachte es nicht als meine Aufgabe, 'Mut' und 'Hoffnung' zu machen.
    Das ist was für Pfaffen, Demagogen, Fussballtrainer und Lügner.
    Eine steile These, über die ich nachgedacht habe.
    In den 3,5 Jahren seit meiner Krebsdiagnose gab es Zeiten des Mutes wie der Mutlosigkeit, der Hoffnung wie der Verzweiflung.
    Und es gab Menschen, die versuchten, mir Mut und Hoffnung zu machen. Das waren weder Pfaffen noch Fussballtrainer oder gar Lügner.
    Konnten sie mir helfen?
    Im allgemeinen wenig. Der Grund ist, dass sie von der Krankheit meist keine Ahnung hatten, und sich das Mutmachen auf leere Floskeln wie „Du schaffst das schon“, „Du wirst bestimmt 90 Jahre alt, da bin ich sicher“ beschränkte. Ich wusste, sie meinen es gut, aber gleichzeitig fühlte ich mich in meiner Sorge und Angst nicht ernst genommen. Teilweise reagierte ich allergisch auf solche Sprüche und dachte „Muss ich erst dran sterben, damit ihr die Gefahren dieser Krankheit anerkennt?“
    Meine Mutlosigkeit hingegen beruhte auf Fakten oder das, was ich dafür hielt: Statistiken, Erfahrungen anderer, Beipackzettel, Prognosen. Aus der gleichen Ecke kam aber auch das, was mir wieder Mut machte: nämliche günstige Aussagen, gute PSA-Werte, Beispiele guter Krankheitsverläufe.


    Den von Konrad zitierten Rat des Horaz:
    Frage nicht - denn eine Antwort ist unmöglich -, welches Ende die Götter mir, welches sie dir,
    Leukonoe, zugedacht haben, und versuche dich nicht an babylonischen Berechnungen!
    Wie viel besser ist es doch, was immer kommen wird, zu ertragen!
    Ganz gleich, ob Jupiter dir noch weitere Winter zugeteilt hat oder ob dieser jetzt,
    der gerade das Tyrrhenische Meer an widrige Klippen branden lässt, dein letzter ist,
    sei nicht dumm, kläre den Wein und verzichte auf jede weiter reichende Hoffnung!
    Noch während wir hier reden, ist uns bereits die missgünstige Zeit entflohen:
    Nimm den Tag (Carpe diem) und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!


    zu befolgen, dürfte den wenigsten gelingen. Wer eine neue Therapie beginnt, hofft, dass sie anschlägt. Wer verschiedene Optionen vergleicht, schaut auf die „babylonischen Berechnungen“ der Überlebenszeit. Und wer Zahnschmerzen hat, der nimmt nicht nur eine Schmerztablette, um für den heutigen Tag Ruhe zu haben, sondern geht zum Zahnarzt im Wissen darum, dass es ein Morgen gibt.

    Und braucht es nicht Mut, um gesund zu werden? Glaube daran, dass man es schaffen kann? Die Hoffnung, dass man zu denen gehört, den es gelingen könnte?

    Wenn man mit stoischer Gelassenheit sein „Schicksal“ erträgt, tut, was zu tun ist, ohne zu verzweifeln, und das Ergebnis akzeptiert, wie immer es ausfällt, dann mag man darauf verzichten können. Dieser Haltung habe ich mich nach den ersten wilden emotionalen Ausschlägen etwas angenähert.
    Aber es gibt auch einen Lebenswillen in mir, dem nicht egal ist, ob mein Stündlein morgen oder in 20 Jahren schlägt. Es gibt tatsächlich so etwas wie „Kampfgeist“, der den Krebs als Herausforderung sieht, die es zu bewältigen gilt. Wenn sich abzeichnet, dass das nicht gelingt, dann kehre ich zu Horaz zurück. Aber bis dahin brauche ich Mut, diesen Kampf zu führen, und Hoffnung, ihn zu gewinnen.
    Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
    Meine Krankheitsdaten:
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

    #2
    lieber detlef,

    nachdem ich dein posting gelesen habe, habe ich mir dein profil angesehen.
    Beruf: frührentner . . .
    kann es sein, dass du früher einmal als geistlicher, oder dergleichen tätig warst?

    gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      #3
      Ich kann Muggelino nur unterstützen.

      Der Mann muss Mut beweisen! Einmal im Leben hatte ich Mut und bin nicht davongelaufen. Für dieses neue Leben brauche ich jetzt neue Aufgaben und Ziele. Ich habe eine Mission und ein Ziel: Aufklären und Leben retten. (Ich weiß, das klingt pathetisch.) Männer, seid nicht feige! Eine frühe Diagnose kann das Leben retten. Ich kenne eure Angst vor der Inkontinenz und Impotenz. Diese taugt inzwischen nur noch für schlechte Witze und Comedy. Wenn der aggressive Krebs erkannt ist, kann mit nervenschonender OP-Technik die Potenz erhalten bleiben. Und selbst ohne Prostata – neue Lebenslust macht sinnlich. Nur wer Lebens-Lust verspürt, der sollte diese Behandlung und den langwierigen Heilungsprozess auf sich nehmen. Mut gehört dazu! Und ich will ermutigen!
      Es gibt keine einfache oder schnelle Lösung. Niemand konnte mir sagen, was mich erwartet. Aber hätte ich es gewusst, ich hätte mich trotzdem so entschieden. Heute in der Rückschau habe ich
      keine Zweifel mehr. Von den versprochenen fünf zusätzlichen Jahren habe ich schon neun genossen. Und ich möchte, dass auch andere erfahren, dass es sich lohnt. Wir werden belohnt. Nach dem Verlust der Prostata gibt es eine neue Lebensqualität. Es ist nicht das Ende, sondern ein Neuanfang für eine magische und wundersame Liebesgeschichte.

      Nachsatz für Hartmut S.
      Schau Dir auch mein Profil an ... vielleicht findest Du etwas, was Dich aufregt.

      Kommentar


        #4
        Nachsatz für Hartmut S. Schau Dir auch mein Profil an ... vielleicht findest Du etwas, was Dich aufregt.
        nein, da finde ich nichts.
        du bist seit 2016 mitglied, aber ohne profil.
        sprich: lass es . . . .
        Männer, seid nicht feige! Eine frühe Diagnose kann das Leben retten.
        Dieser Satz ist weiterhin umstritten . . .
        manchmal sehr gut, manchmal auch frustrierend, wenn man danach ( nach einer therapie) probleme hat.

        (- - - - inkontinent ist, oder seine liebste nicht mehr befriedigen kann.)
        ich meinte nun nicht die anderen arten, die es noch gibt.
        nicht jede frau steht auf die 2. klasse.

        Gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
          lieber detlef,

          nachdem ich dein posting gelesen habe, habe ich mir dein profil angesehen.
          Beruf: frührentner . . .
          kann es sein, dass du früher einmal als geistlicher, oder dergleichen tätig warst?

          gruss
          hartmut

          Nein Hartmut, weder Geistlicher noch dergleichen.
          Und du? Kann es sein, dass du bei deinen Berufen den Pausenclown vergessen hast?
          Wenn du nichts Substantielles beitragen kannst, warum dann nicht einfach mal... (Dieter Nuhr)
          Danke.
          Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
          Meine Krankheitsdaten:
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            wie ich sehe, sind Gedanken, die auf meinen Beitrag im Angehörigen-Forum gefolgt waren, nun hier angekommen...

            Auch ich habe noch lange darüber nachgedacht, welche Rolle die Psyche bei der Krebsbehandlung spielt. Ob man es nun Mut/ Kampfgeist/ seelische Verfassung oder sonst wie nennt, ich halte diese Komponente für sehr wichtig. Leider wird der seelischen/geistigen Verfassung nur wenig Beachtung geschenkt, das halte ich für grundlegend falsch... Ich hatte es schon beschrieben, dass mein Vater nach seiner Diagnose im August in ein tiefes Loch gefallen ist... Es tut weh, das mit anzusehen... Aber nicht wieder falsch verstehen, ich möchte ihn zu keiner Behandlung überreden, die er nicht haben möchte... Ich wünsche ihm nur die Kraft oder den Mut, um Entscheidungen zu treffen. (Und das wünsche ich Ihnen allen im Übrigen auch!)

            Liebe Grüße
            Marlene

            Kommentar


              #7
              Wenn du nichts Substantielles beitragen kannst, warum dann nicht einfach mal... (Dieter Nuhr)
              ach ....
              das musst du gerade sagen.
              sabbelst die leute hier mit deinem psychoquatsch voll.

              schreibe du lieber einmal etwas substantielles!

              gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                sabbelst die leute hier mit deinem psychoquatsch voll.


                gruss
                hartmut
                Hallo Hartmut,

                ich schätze deine häufig humorvollen Beiträge,
                hier hast du dich aber etwas vergriffen. Mit dem
                Vorwurf des "Psychoquatsch" liegt du in einem Unterforum,
                dass den Titel "Prostatakrebs und Psyche" trägt
                wohl etwas daneben.

                Gute Nacht
                Roland
                Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen Roland,

                  du hast natürlich Recht.
                  Das Wort "Pausenclown" passt hier aber auch nicht rein.
                  Alles gut!
                  Marlene erwartet noch eine Antwort.
                  Ich steche gleich in See.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bin vielleicht ein wenig naiv aber ich überlasse die Entscheidungen meinen Ärzten. Bin bis jetzt immer gut gefahren. Ein Problem habe ich noch und das ist die Inkontinenz. Ich hoffe das die auch noch behandelt wird. Mir wurde gesagt das es ein halbes Jahr nach der Bestrahlung die Möglichkeit einer OP gibt. Somst lebe ich ganz Normal und die Koffer sind schon gepacht um 7.20 fährt mein Bus zum Bahnhof und ich mache ein paar Tage Urlaub.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #11
                      Ein Problem habe ich noch und das ist die Inkontinenz.
                      Nein! - - - - nun warte doch erst einmal ab.
                      Diese OP macht mein Arzt auch, aber erst nach 2 Jahren, wenn es gar nicht mehr geht.
                      Ich glaube, da wird dann Botox verwendet, oder so ähnlich.

                      Er hatte leider nicht so viele Erfolge damit erzielt, dass es die GK voll übernimmt.
                      (Nur auf Antrag).
                      Aber der Erfolg war da.


                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        #12
                        Lieber Hartmut
                        den Beitrag von Muggelino als „psychoquatsch“ zu bezeichnen finde ich ist unterste Schublade.
                        Gut jeder kann nur mit dem Niveau antworten das er hat.

                        Ich finde den Beitrag „Von den Vorteilen einer Krebserkrankung“ im Forum Prostatakrebs und Psyche
                        sehr gut.
                        Die gesunde Lebensweise in den Vordergrund zu stellen ist bei vielen nicht so gut angekommen.
                        Ich würde schreiben jeder sollte das machen was ihn glücklich macht.
                        Dich macht es glücklich mit einem PS starken Auto 5000km bis nach Spanien zu fahren und dann mit einem Bot auf dem Meer zu schippern. OK sollst du machen dann stirbst du vielleicht eher glücklich bei einem Verkehrsunfall als unglücklich an deiner Krebserkrankung.
                        Mich macht es glücklich täglich mit meinem Bike (ohne Motor) zu fahren oder in der Natur zu wandern. Mein großes Auto stand nur noch rum ich habe es jetzt verkauft und bin sehr glücklich darüber.
                        So unterschiedlich ist das was die Menschen glücklich macht.
                        Gesunde Lebensweise ist relativ. Den Menschen was vorzuschreiben ist einengend,
                        Die Menschen sind zu verschieden.
                        Ich denke gerade als Krebskranker ist man erst richtig angekommen, wenn ich nicht nach Büchern über Ernährung bei Krebs Ausschau halte die gibt es zu Hauf.
                        Ich esse und trinke das was mir schmeckt und was mir guttut.
                        Es wäre müßig es hier reinzuschreiben, weil es eben meine persönliche Ernährung ist.

                        Viele Grüße
                        Biker61

                        Kommentar


                          #13
                          Auch du hast natürlich Recht, lieber Biker, was das Wort „psychoquatsch“ betrifft.
                          Nicht jeder hat jeden Tag einen guten Tag.
                          Ich war sauer, sehe aber dennoch keinen Grund für eine Entschuldigung, weil Detlef mich einen Pausenclown genannt hat.
                          Ich bin zwar ein humorvoller Mensch, aber kein Clown.

                          War es denn so schlimm, dass ich einmal nach der Profilbesichtigung nachgefragt habe, ob er ein Geistlicher ist?
                          Sicherlich gibt es auch einige User hier, die dem Beruf nahestehen.
                          Ich gehe auch noch in die Kirche. Zumindest am Weihnachten.
                          Beruf: Schafmilchverkäufer, Fischer oder was weiss ich . . . .
                          Dann hätte sich eine Nachfrage erledigt.

                          Ansonsten glaube ich nicht an den Hokuspokus.
                          Ich glaube auch nicht an einen römischen Philosoph Namens SENECA, der vor 2000 Jahren lebte.

                          Meine Psyche hat sich bereits damals wieder stabilisiert. Dieses wünsche ich auch anderen Mitgliedern.
                          Brauchen wir dafür dieses Unterforum?
                          Ja, - weil viele nicht so ticken, wie ich.
                          Und nur dafür entschuldige ich mich. für meine Wortwahl.
                          Ich hoffe, dies beruhigt dich ein wenig, lieber Biker.
                          Ich habe nicht vor, mich bei meiner Crew hier im Forum, wegen eines Users namens Muggelino unbeliebt zu machen.

                          Den Rest deines Postings finde ich gut.
                          Es muss nicht jeder alles haben.
                          Auch ich hatte in meinem Leben viele Rückschläge.
                          Auch eine Scheidung war dabei.
                          In jungen Jahren musste ich sogar aufpassen. Dass mir der Strom nicht abgestellt wurde.
                          Nicht weil ich auf See, oder bei der Bundeswehr war.
                          Nein, weil ich kein Geld hatte. Es lieber für schnelle Autos und damals, manchmal für langweilige Frauen ausgegeben hatte. (Nein ich heiße nicht Trump)

                          So, nun lass uns wieder zu den Problemen unserer Mitglieder zurückkommen.
                          Es gibt nichts schlimmeres als eine Zeitung von Gestern.

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            #14
                            Lieber Hartmut,

                            wollen wir den "Psychoquatsch" gegen den "Pausenclown" verrechnen und uns wieder vertragen?

                            Ich war etwas ungehalten, weil es nicht das erste Mal war, dass du meine Beiträge ins Lächerliche ziehst.
                            Es ist ja auch einfach, sich über Psyche, Meditieren, Heilströmen usw. lustig zu machen, es "Hokuspokus" zu nennen.
                            Wenn du da nichts mit anfangen kannst, dann lass es doch einfach so stehen. Es ist nicht für dich geschrieben.

                            Vielleicht bin ich hier auch falsch. Ich dachte, es wäre ein Selbsthilfeforum.
                            Aber die meisten Beiträge gehen nur darum, welche Fremdhilfe zu empfehlen ist, welche Pillen und Behandlungen.
                            Es scheint kaum jemand interessiert zu sein, sich selbst zu helfen. Ist ja auch viel einfacher, alles auf die Ärzte abzuwälzen.
                            Auf das nächste Medikament zu hoffen (oder auch nicht zu hoffen - um Hoffnung sollte es eigentlich gehen in diesem thread, nicht um meine Berufe oder Michis Inkontinenz).
                            Oder sich dem vermeintlichen Schicksal hinzugeben und den Heldentod zu sterben.
                            Bitte nicht falsch verstehen: ich schätze die medizinische Seite dieses Forums sehr!
                            Und dachte, ich könne sie ergänzen um psychische, energetische, spirituelle Aspekte.
                            Aber hier scheint eine sehr materialistische Sichtweise vorzuherrschen.

                            Viele Grüße,
                            Detlef
                            Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                            Meine Krankheitsdaten:
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                            Kommentar


                              #15
                              Vielleicht bin ich hier auch falsch. Ich dachte, es wäre ein Selbsthilfeforum.

                              Natürlich nicht, lieber Detlev.
                              Dann wäre ich hier auch falsch, und wir sollten ein eigenes Forum "zum streiten" erschaffen.


                              Ja, lass es uns vergessen!

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X