Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch eine Vorstellung.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Dirk, wenn wir grad bei diesem Thema sind, erlaube mir doch grad hier eine Frage an Georg:

    Wie ich in einem anderen Thread schon ausführte, sind Tag-zu-Tag Schawankungen von bis 15% nicht selten. Man kann solche Schwankungsdaten oft auch aus Performance Daten der Testhersteller in den Packungsbeileger herauslesen.
    Also auf ein einziges Messpaar würde ich noch nicht viel herauslesen wollen. Vielleicht hast Du aber auch schon mehrere?

    Heinrich
    Meine PCa-Geschichte:
    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

    Kommentar


      #92
      Eigentlich ein unwichtiges Thema, vergessen wir es.

      Es war mir nur eingefallen im anderen Thread, wenn man 3-Monats PSA Werte für die Berechnung der VZ brauchen will, um eine AS zu überprüfen (3 Jahre VZ). Das funktioniert auf 3-Monatsbasis einfach nicht, wie jeder sich auch in den myprostate.eu Aufzeichnungen überzeugen kann.

      Heinrich
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

      Kommentar


        #93
        Georg bist du dir sicher, dass das mit dem Abziehen so richtig ist. Der Hausarzt schickt das Blut ins Labor und ein URO hat meistens sein Labor im Haus. Ist es nicht so das die Zeit von der Blutabnahme bis zum Labor auch etwas ausmacht? Hab das irgendwo einmal gelesen.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          #94
          Michi,

          was Labortechnik angeht, kenne ich mich nicht so gut aus wie andere hier im Forum. Als ich das erste mal bei diesem Urologen war, erwähnte er gleich, dass die von ihm ermittelten PSA Werte höher sein würden. Ich vermute, dass hängt damit zusammen, dass er den für den Test erforderlich Assay bei einem anderen Hersteller kauft als das Großlabor meines Hausarztes.

          Wenn man seine Werte im Zeitablauf verfolgen und daraus die Verdopplungszeit errechen will, so sollte man die Werte bei einem Labor machen lassen und nicht die Labore wechseln.

          Georg

          Kommentar


            #95
            Hallo Georg,

            bei meiner Laborausbildung sowohl in der Akademie als auch beim Praktikum im Zentrallabor der Medizinischen Polyklinik Würzburg, wurde grundsätzlich ein Testserum vom Assay mitbestimmt, um Messfehler auszuschließen. Das Testserum gibt auch Auskunft über die Normalwerte. Das war bei meiner praktischen Tätigkeit im medizinischen Labor bis 1985, seit dem ich diese Tätigkeit nicht mehr ausübe, Standard.
            Ob eine solche Qualitätssicherung bei der Untersuchung von PSA (was in den 80iger Jahren noch in den Kinderschuhen steckte) durchgeführt wird, kann ich allerdings nicht beurteilen.
            Wenn man seine Werte im Zeitablauf verfolgen und daraus die Verdopplungszeit errechnen will, so sollte man die Werte bei einem Labor machen lassen und nicht die Labore wechseln.
            Das gilt für sehr viele weitere Untersuchungen von Körperflüssigkeiten genauso!

            Gruß Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #96
              Hallo Michi,

              mein Urologe (gehören tut er mir ja nicht ;-)) hat ja ein eigenes Labor. Er untersucht das Blut auf PSA jedoch nur einmal in der Woche. An jedem Montag, bei einer Blutentnahme am Dienstag dann eine Woche später. Meines Wissens wird das Blut eingefroren.

              Der Hausarzt entnimmt das Blut zwischen 8 und 9 Uhr. Um 10 Uhr wird das Blut vom Labor abgeholt, nach Nürnberg gebracht und sofort untersucht.

              Ob es da Unterschiede beim Ergebnis gibt oder geben kann, weiß ich nicht.

              Grüße

              Dirk

              Kommentar


                #97
                Bei mir ist es egal ob ich Montag oder Donnerstag zur Blutentnahme komme. Einen Tag später habe ich das Ergebniss.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #98
                  Und ich habe mein Ergebnis seit mehr als 17 Jahren immer 3 bis 4 Stunden nach Blutabnahme auf meinem PC. Und immer von meinem Stammlabor in Kaiserslautern.

                  Kommentar


                    #99
                    Auf dem PC brauche ich es nicht da ich ja immer einen Tag nach Blutentnahme meine Uro Termin habe. Und es ist besser wenn er diesen dann gleich auswertet und mir ins Vorsorgeheft einträgt.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                      Auf dem PC brauche ich es nicht da ich ja immer einen Tag nach Blutentnahme meine Uro Termin habe. Und es ist besser wenn er diesen dann gleich auswertet und mir ins Vorsorgeheft einträgt.

                      Wer nimmt Dir denn das Blut ab, dessen Werte Dir der Urologe am nächsten Tag auswertet? Was soll er denn auswerten? Die Werte liegen doch dann vor. Und Du kannst doch lesen, was da geschrieben steht.

                      Kommentar


                        Z.B hatte er mir letztes Jahr als meine Werte gestiegen waren ein Rezept für eine 3 Monatsspritze ausgestellt, ich hab sie im selben Haus geholt und er hat sie mir sofort verabreicht. Kann der PC nicht.
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar


                          Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                          Z.B hatte er mir letztes Jahr als meine Werte gestiegen waren ein Rezept für eine 3 Monatsspritze ausgestellt, ich hab sie im selben Haus geholt und er hat sie mir sofort verabreicht. Kann der PC nicht.

                          Was hat das mit meinen Fragen zu tun? Lass es doch nun gut sein.

                          Kommentar


                            Ich antworte auf Beiträge die vor mir geschrieben wurden, soll ich die einfach ignorieren?
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              Das:

                              Zitat von Unverwüstlicher
                              Wer nimmt Dir denn das Blut ab, dessen Werte Dir der Urologe am nächsten Tag auswertet? Was soll er denn auswerten? Die Werte liegen doch dann vor. Und Du kannst doch lesen, was da geschrieben steht.
                              waren meine Fragen.

                              Und das:

                              Zitat von michi
                              Z.B hatte er mir letztes Jahr als meine Werte gestiegen waren ein Rezept für eine 3 Monatsspritze ausgestellt, ich hab sie im selben Haus geholt und er hat sie mir sofort verabreicht. Kann der PC nicht.
                              Deine Antwort, die überhaupt in keinem Zusammenhang zu den Fragen steht.

                              Zitat von Unverwüstlicher
                              Was hat das mit meinen Fragen zu tun? Lass es doch nun gut sein.
                              Zitat von michi1
                              Ich antworte auf Beiträge die vor mir geschrieben wurden, soll ich die einfach ignorieren?
                              Es ist nicht notwendig, etwas zu ignorieren. Nur sollten die Antworten einen Sinn ergeben.

                              Aber ich werde Deinen Beiträgen ab sofort keine Aufmerksamheit mehr schenken.

                              Kommentar


                                Im Moment blicke ich hier nicht mehr durch🤔
                                Vielleicht schafft es jemand, z.B. Dirk, mal wieder zurück zum Thema zu führen?
                                Lutz (dem schon der Kopf raucht)
                                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X