Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch eine Vorstellung.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo zusammen,

    danke für die Infos, die nicht nur für Dirk interessant sind.

    Georg, eins wurde bei der Berechnung vergessen.
    Ich nehme ja seit 1 Jahr Bicalutamid, und der PSA steigt langsam. So wie du es erkannt hast.
    Vielleicht bekomme ich ja auch so einen Schreck, wie du den erfahren musstest, weil bei mir die Bica umgeschlagen sein könnten, und sich nun der Tumor davon ernährt.
    Ich traue der Berechnung nicht wirklich.

    Am 14. Oktober möchte ich mit Brigitte für 1 Monat nach Spanien zu unserem Boot, weil es in Schl.-Holst. kälter wird.
    Mein PSA Verlauf ist dahingehend wichtig, weil die Prostataloge ja noch unter PSA 0.50 bestrahlt werden soll. Dieses dauert mit Vorbereitung ca. 2 Monate.
    Mein Urologe lehnt eine erneute Messung vor August ab, weil er diese Berechnung genauso sieht wie du.
    Irgendwie aber nicht nachvollziehbar (siehe oben).

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      #77
      Bicalutamid schlägt nicht plötzlich um. Es mutieren sukzessive immer mehr Tumorzellen dazu, dass sie Bicalutamid statt Testosteron verwenden können. Das zeigt sich in einem langsam steigenden PSA Wert. Wird das Bicalutamid irgendwann abgesetzt, so geht manchmal der PSA Wert erstmal wieder etwas nach unten. Ich hatte ja einen PSA Wert von 0,1 für Mitte Februar errechnet. Das ist immer noch weit von 0,5 entfernt.

      Dein Hausarzt stellt auch gern den PSA Wert fest.

      Kommentar


        #78
        Hallo,

        so jetzt stelle ich mal die neusten Informationen über mich hier rein.

        Nochmal kurz zurück - und dann weiter.

        Anfang 2016 PSA bei 18,2 ng/ml.

        März 2016 Biopsie - Ultraschall und MRT gesteuert - Gleason Score 10

        05.04 - 06.04.16 CT und Skelettscintigrafie ohne Beanstandung. Bicalutamit 150 mg.

        21.04.16 AHD Zoladex. PSA unter der Nachweisgrenze.

        11.05.16 Robotisch assistierte Prostataoperation mit da Vinci. pT3b pN0(0/6) L0 V0 Pn1 G3 cM0 Gleason Score: 9=5+4, Prognosegruppe:5, kein Nervenerhalt.

        Weiterhin alle 3 Monate Zoladex (Goserelin), habe ich sehr gut vertragen - erträgliche Hitzewallungen.

        09.09.16 Goldmarkenimplantation in der Prostataloge.

        21.09.16 Strahlentherapie der Prostataloge und Samenblasenregion - bis 11.11.16 ohne große Probleme. Übrigens mit dem modernen Bestrahlungsgerät VERO der Uni-Erlangen.

        Alle 3 Monate Nachsorgeuntersuchung beim Urologen und der Strahlenklinik der Uni Erlangen.

        Die letzte 3 Monatsspritze Zoladex im Dez. 2017.

        Nachsorgeuntersuchung beim Urologen im September 2019 - in der Strahlenklinik Uni Erlangen 05.11.19

        Nun haben wir November 2019 - der PSA Wert nach wie vor unter der Nachweisgrenze. O.K. besser geht es nicht, aber ich bin nun mal Pessimist! Ich lasse nach wie vor den PSA Wert jeden Monat bestimmen. Nächste Nachsorgeuntersuchung beim Urologen in einem 1/2 Jahr, in der Strahlenklinik nächstes Jahr im November. Ist für beide Untersuchungen bescheuert lang!

        Bei einem Gleason Score 5+4=9 ist mein relativ guter Zustand sehr überraschend - warten wir mal ab.

        Ich will mit meinen Worten vor allen Dingen darauf hinweisen - auch schlechte Klinikwerte können manchmal überraschenderweise ein etwas längeres ? Leben bedeuten. Bei einem Gleason Score von 9 werden eigentlich immer Metastasen erwartet! Die ja trotzdem noch kommen können!

        Grüße

        Dirk

        Kommentar


          #79
          Zitat von Isetta300 Beitrag anzeigen
          O.K. besser geht es nicht, aber ich bin nun mal Pessimist! Ich lasse nach wie vor den PSA Wert jeden Monat bestimmen. Nächste Nachsorgeuntersuchung beim Urologen in einem 1/2 Jahr, in der Strahlenklinik nächstes Jahr im November. Ist für beide Untersuchungen bescheuert lang! Bei einem Gleason Score 5+4=9 ist mein relativ guter Zustand sehr überraschend - warten wir mal ab. Ich will mit meinen Worten vor allen Dingen darauf hinweisen - auch schlechte Klinikwerte können manchmal überraschenderweise ein etwas längeres ? Leben bedeuten. Bei einem Gleason Score von 9 werden eigentlich immer Metastasen erwartet! Die ja trotzdem noch kommen können!
          Hallo Dirk,
          Ich freue mich jedes Mal mit Dir, wenn Du wieder berichtest, dass der PSA Wert immer noch unter der Nachweisgrenze ist. Deine Geschichte kann wirklich Hoffnung geben für solche mit hohen Gleason Score. Ich will Dir den Pessimisten ja gar nicht mehr ausreden, aber bald sind 2 Jahre rum seit der letzten Hormonspritze. 6 Monate bis zur nächsten URO Untersuchung mögen ja bescheuert lang klingen, aber ich bleibe dabei; monatliche PSA Messungen kann man auch bescheuert kurz finden in Deiner Situation

          Tritus
          Meine PCa-Geschichte:
          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

          Kommentar


            #80
            Hallo Dirk,
            wenn jemand sagt, er wäre Pessimist, finde ich das in Ordnung. Dann ist das eben so
            Dann hilft dir auch der monatliche PSA-Test. Mir selbst, als amtierender 9er, reicht der vierteljährliche, der immer 1 bis 2 Wochen vor der nächsten Dreimonatsspritze gemacht wir. Ich frage dann auch erst immer bei dem Spritzentermin bei dem Uro persönlich danach.
            VG Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              #81
              Hallo Tritus, hallo Lutz,

              vielen Dank für die Antworten. Um es mal einfach auszudrücken - ich weiß - ICH BIN BESCHEUERT! ;-)

              Grüße
              Dirk


              Kommentar


                #82
                Dirk,
                Du brauchst das eben
                Rost im Blut hat auch nicht jeder
                VG
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Dirk
                  Zitat von Isetta300 Beitrag anzeigen
                  - ICH BIN BESCHEUERT! ;-)
                  Das ist Grundvoraussetzung, um die Wirren um unseren Krebs erträglicher zu machen.

                  Mit herzlichen Grüßen
                  Heribert

                  Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                  myProstate.eu
                  Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                  Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                  (Luciano de Crescenzo)

                  Kommentar


                    #84
                    PSA-Werte und kein Ende: das habe ich schon mal geschrieben und wiederhole es jetzt nochmal
                    Die RiLiBÄK legt für PSA z.B. fest, dass die zulässige relative Abweichung des Einzelwertes maximal 15,5% betragen darf für Messwerte im Bereich von 0,2 bis 50 ng/ml (in der RiLiBÄK steht als Einheit µg/l, was auf dasselbe herauskommt). Daraus folgt, dass Werte unterhalb von 0,2 ng/ml bzw. oberhalb von 50 ng/ml dieser Vorgabe nicht entsprechen müssen. Andererseits bedeutet das konkret, dass bei einer Messung von 0,2 ng/ml der wahre Wert zwischen 0,169 und 0,231 liegen kann und darf! Mit anderen Worten, alles was unterhalb 0,2 ng/ml gemessen wird ist größeren Schwankungen ausgesetzt.
                    Und, um das mal ganz klar und deutlich zu sagen: Alles, was in dem Bereich, der uns hauptsächlich interessiert, nämlich an der Nachweisgrenze, gemessen wird, ist mehr Zufall. Werte von z.B. 0,041 ng/ml und 0,055 ng/ml sind damit gleich und taugen nicht für eine Berechnung der Verdoppelungszeit. Schon Carl Friedrich Gauß hat vor den "überscharfen Rechnern" gewarnt.
                    Gelassen bleiben.
                    Arnold
                    Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Leute!

                      Ich melde mich mal wieder um meine Angelgenheiten. Vorab - bitte die Seite #78 bzw. mein Profil anschauen.

                      Da mein Pessimismus ja bekannt ist, mal die aktuellen Informationen.

                      PSA am 02.12.19 - <0,01
                      PSA am 08.01.20 - <0,01

                      Na ich sage nichts mehr - das Jahr 2019 recht gut abgeschlossen. Das Jahr 2020 recht gut angefangen?

                      Grüße

                      Dirk

                      NB: Unser kleiner Hund (Dackelmischling) hat mich am 01.01.2020 ordentlich in die Hand gebissen (er hat in der Silversternacht Medikamente gegen die Böllerei bekommen - die haben jedoch Nebenwirkungen - Agressivität, hat wohl nachgewirkt. Die drei anderen Hunde haben Eierlikör bekommen, es hat gut gewirkt. Ich habe auch ordentlich Eierlikör getrunken und hatte keine Angst vor den Raketen ;-)).

                      Kommentar


                        #86
                        Und die RiLiBÄK vom Arnold sollte man nicht vergessen: https://www.urologielehrbuch.de/rili...sicherung.html

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Harald,

                          der Hausarzt hat als Labor das Synlab MVZ in Nürnberg, der Urologe in Erlangen macht die PSA-Wertebestimmung selbst. Warum sollte ich beiden misstrauen? Die Verdoppelungszeit habe ich noch nicht gemessen - wie auch?

                          Dirk

                          Kommentar


                            #88
                            Mein Urologe hat auch ein eigenes Labor. Bei ihm liegt der PSA Wert immer 0.3 über dem Labor dass der Hausarzt beauftragt.

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo Georg,

                              dann gehe ich mal in die Feinheiten.

                              Die Nachweisgrenze beim Labor des Hausarztes liegt bei 0,01 ng/ml, beim Urologen 0,09 ng/ml.

                              Grüße
                              Dirk

                              Kommentar


                                #90
                                Dirk,

                                ich wollte nur darauf hinweisen, dass zwei Labore bei der gleichen Blutprobe zu unterschiedlichen Werten kommen können. Wenn Du mal bei dem einen, mal bei dem anderen PSA Tests machen lässt, so wird sich das auswirken. In meinem Fall hat der Hausarzt einmal 2,4 feststellen lassen und der Urologe wenige Tage zuvor 2,71. Ich hatte diese Messungen machen lassen, um gerade die Abweichungen zwischen den Laboren festzustellen. Also habe ich danach bei den Werten des Urologen 0,3 abgezogen um diese mit den Werten des Hausarztes zu vergleichen.

                                Georg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X