Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch eine Vorstellung.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Georg,

    vielen Dank für Deine Informationen. Der Testestoronwert wird alle 3 Monate beim Hausurologen bestimmt und nicht nur das, er macht jedesmal ein komplettes Blutbild - die GKV hat immer bezahlt. Nun die letzten Werte - 05.03.18 - PSA <0,09 - Testesteron <0,05 ng/ml. Der letzte PSA Wert vom Hausarzt <0,01 ng/ml - 16.04.18.
    Ist es denn normal (für meine Situation GS 9=5+4), dass der PSA Wert nach einem Anstieg des Testestoronwerts wieder steigt?
    Frage: ADT oder PSMA-PET/CT? Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen?

    Viele Grüße
    Dirk

    Kommentar


      #32
      Zitat von Isetta300 Beitrag anzeigen
      Nun die letzten Werte - 05.03.18 - PSA <0,09 - Testesteron <0,05 ng/ml. Der letzte PSA Wert vom Hausarzt <0,01 ng/ml - 16.04.18.
      Ist es denn normal (für meine Situation GS 9=5+4), dass der PSA Wert nach einem Anstieg des Testestoronwerts wieder steigt?
      Lieber Dirk,
      Dein PSA ist nicht gestiegen.
      Es ist nur der unmessbare Bereich, der beim Uro mit <0.09 angegeben wird, beim Hausarzt mit <0.01.
      Nach deinen Angaben bist Du in beiden Labors unter der Messgrenze.

      Und ja, es wäre normal, dass ein GS9 beim Wiederansteigen des Testosterons auf
      normale Werte bald wieder steigen würde. Aber dein Testo ist wohl noch im Keller,
      und es könnte ja sein, dass die bisherigen Therapien alle Krebszellen abladiert haben.
      Das wäre gleichzusetzen mit Heilung. Dein PSA würde nie mehr steigen.

      Sollte das PSA doch irgendwann mal über die Messgrenze steigen, würde man gleich
      das Testosteron bestimmen und, wenn dieses den Kastrationsbereich überstiege, die
      ADT wiederaufnehmen.
      Zuvor könntest Du natürlich auch ein PSMA-PET machen lassen, so etwa ab 1.5 bis
      2ng/ml PSA. Das hab ich 2012 so gemacht, nachdem in einer (sehr erholsamen)
      ADT-Pause das PSA auf 4 gestiegen war (guck PSA-Verlauf in Anhang [1]).
      Das Pet zeigte mehrere Metastasen, unter anderem jene in [4].
      Damals entschied man sich, die ADT wiederaufzunehmen, bis dann später eben
      die Kastrationsresistenz eintrat. Bisher hat man mich aber nicht aus der
      fortgesetzten ADT entlassen.

      Aber wenn dein PSA weiterhin unmessbar bleibt, geniesse die kastrationfreie Zeit.
      Du merkst am Aufleben, wann die Hoden wieder Testo bilden, ganz ohne Messung.
      Vielleicht kommt der Krebs überhaupt nicht wieder ...


      Carpe diem!
      Konrad
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        #33
        Lieber Konrad,

        Vielen Dank für Deine Informationen und guten Wünschen. Ok - abwarten, wie das bei unserer Krankheit der Standart ist.

        Viele Grüße

        Dirk

        Kommentar


          #34
          Hallo Ralf,

          meine letzte Zoladex-Spritze war im Dezember 2017. Die nächste wäre im März 2018 fällig gewesen. Mein Urologe möchte darauf verzichten, ich habe mich seiner Meinung angeschlossen. Bis zum 11.09.18 war der PSA-Wert <0.09, der Testosteronwert bei 0,32 ng/ml. Die alkalische Phosphatase beträgt 101 U/l, also im Normbereich. Frage: Hängt dieser normale Wert mit dem Testosteronwert zusammen?
          Ich habe zwar überall nachgelesen, aber keine Antwort gefunden. Vielleicht kannst Du mir dazu etwas mitteilen.

          Mit vielem Dank grüßt

          Dirk

          Kommentar


            #35
            Hallo Dirk,

            ich nehme an, dass Du mich ansprichst. Zu Deiner Frage: Mir ist kein Zusammenhang zwischen dem Blutspiegel der Alkalischen Phosphatase und dem des Testosteron bekannt. Ich verweise mal auf den betreffenden Eintrag im Forumextrakt:

            Die Alkalische Phosphatase (AP, AlkPhos) setzt sich aus fünf sogenannten Iso-Enzymen zusammen, die in unterschiedlichen Organen (Leber, Knochen, Niere, Darm) gebildet werden. Eines dieser Iso-Enzyme, die Ostase, ist besonders gut geeignet, um Veränderungen in den Knochen (z. B. durch Knochenmetastasen) festzustellen und die Therapie von Knochenmetastasen zu "monitoren".
            Die AP ist u. a. ein Marker für die Geschwindigkeit, mit der Knochengewebe gebildet wird. Häufige Ursachen für Werte oberhalb des Referenzbereichs: Von Krebs oder Stoffwechselstörungen verursachte Knochenerkrankungen. Die knochenspezifische alkalische Phosphatase (Ostase; Referenzbereich im Blut für Männer: 15-41 U/l = Einheiten pro Liter) kann zur Verlaufskontrolle bei Knochenmetastasen z. B. infolge von Prostatakrebs verwendet werden. Der Referenzsummenwert für die Gesamtheit der Alkalischen Phosphatasen liegt bei 40-129 U/l. Dieser Wert ist aber stark vom Messverfahren abhängig, weswegen in anderen Quellen ein Referenzbereich von z. B. 62-176 U/l (für Männer) angegeben wird. Verwendet Ihr Labor eine andere Maßeinheit als Einheiten pro Liter (U/l), so können Sie sich die Werte auf http://unitslab.com/de/node/55 umrechnen lassen. Beachten Sie, dass die Tabelle die Eingabe von Dezimalpunkten erwartet, keine Dezimalkommas!
            Der Serumspiegel der Alkalischen Phosphatase kann auch infolge einer Behandlung mit Docetaxel erhöht sein.

            Ich hoffe, dass Deine Frage damit beantwortet ist.

            Ralf

            Kommentar


              #36
              Hallo Ralf,

              vielen Dank für Deine Antwort.

              Grüße
              Dirk

              Kommentar


                #37
                Hallo,

                bis zum Dezember 17 wurde ich mit Zoladex behandelt (ich weiß - Vortäuschung falscher Tatsachen!). Das nächste Implantat wäre im März 18 fällig gewesen.

                Mein Urologe und ich haben sich für eine Unterbrechung geeinigt. Der PSA-Wert blieb die kommenden Monate < 0,01. Der Testosteronwert bis Mitte August bei 12 (Einheit weiß ich nicht - Normalwerte zwischen 240 und 870).

                Nach der letzten Blutuntersuchung ist der PSA-Wert < 0,01 - der Testosteronwert ist angestiegen und liegt bei 122. Da ich einen Gleason Score von 5+4 habe, rechne ich mit Metastasen.

                Meine Frage: Wann steigt der PSA-Wert?

                Grüße

                Dirk

                Kommentar


                  #38
                  Moin Dirk,

                  das lässt sich m.E. nicht sicher vorhersagen, bei mir ging's nach rund 7 Monaten wieder aufwärts.

                  Die hast du ja bereits hinter dir....also abwarten und weiter messen.

                  Uwe
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Uwe,

                    vielen Dank für Deinen Hinweis.

                    ABER es muß doch eine Markierung in dieser Hinsicht geben. AHD Behandlung (ich betone das ist keine Therapie!) ist unterbrochen, wann darf ich mit einem Ansteigen des PSA-Wertes rechnen (Gleason Grade 5).

                    Ich gestehe! Die Ängste greifen um mich.

                    Grüße

                    Dirk

                    Kommentar


                      #40
                      Du hast etwa zwei Jahre Hormontherapie gemacht. Da kann es dauern bis der Testosteron-Wert sich wieder erholt. Ich würde den Testosteron-Wert messen lassen. Solange er unter 50 ng/ml ist, machst Du praktisch Hormontherapie ohne Spritze. Da wird der PSA Wert nicht steigen.

                      Georg

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Isetta300 Beitrag anzeigen
                        Der Testosteronwert bis Mitte August bei 12 (Einheit weiß ich nicht - Normalwerte zwischen 240 und 870).
                        Nach der letzten Blutuntersuchung ist der PSA-Wert < 0,01 - der Testosteronwert ist angestiegen und liegt bei 122.
                        Die Einheiten der Testosteronmessungen müssen wohl ng/dl sein. Also umgerechnet, auf die hier im Forum üblicheren ng/mL oder µg/l
                        wären das bei Dir:
                        0.12 ng/mL bis Mitte August (sehr gut im Kastrationsbereich von < 0.20) und
                        1.22 ng/mL jetzt ?

                        Also beim Testosteron tut sich jetzt etwas, bist jetzt auf fast halben Weg in den Normalbereich (2.4 - 8.7 ng/mL).
                        Ob das PSA reagiert, hängt natürlich von den ev. übrig gebliebenen Metastasen ab. Vielleicht hast Du auch Glück, und die
                        bisherigen Therapien haben den Krebs nahezu vollständig zurückgedrängt.

                        Also freue Dich bei jeder PSA Messung, wenn er unter der Nachweisgrenze bleibt. Ich vermute, falls der Wert dann einmal ansteigen sollte,
                        wird man bis ca. PSA 1 ng/mL zuwarten, und dann erst mal eine PSMA Bildgebung machen vor weiterer Therapieentscheidung.

                        Tritus
                        Meine PCa-Geschichte:
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Tritus,

                          vielen Dank für Deine Hinweise.

                          Also einfach nur warten ;-).

                          Grüße
                          Dirk

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,

                            ich bin ja nun mal nur Pessimist.

                            Trotzdem einfach mal die neuesten Blutwerte:
                            PSA: < 0,09 ng/ml
                            Testosteron: 1,21 ng/ml

                            Bei Metastasen sollte beim Anstieg des Testosteron auch der PSA-Wert ansteigen. Bin ich nun auf einer guten Seite? Oder täusche ich mich?

                            Grüße

                            Dirk

                            Kommentar


                              #44
                              Wie der weitere Verlauf der Krankheit ist, ist nicht vorherzusagen. Letztlich sollte man erst mal in Ruhe abwarten.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Georg,

                                vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde jetzt einfach einmal stressige Ruhe bewahren!

                                Grüße

                                Dirk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X