Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach OP

    Hallo liebes Forum!
    Hatte heute meine OP in der Martiniklinik und es ist alles gut gelaufen...
    Allerdings im Aufwachraum dann gleich der Hammer: Es wurde in den Schnellschnitten auch Gleason4 gefunden.....eh wie immer das Upgrade kommt dann mit der Hist......
    Bei PSA 12 vor OP muss man ja dann von Metastasen ausgehen......oder?
    Das heisst eine Heilung ist ausgeschlossen......das ist der Vollhammer!
    Bin am Boden zerstört!

    Danke Euch allen für Eure Einschätzung!

    LG
    Michael

    #2
    Hallo Michael,

    nein, es muß nicht zwangsläufig Metastasen geben...wieviel Gewebe mit Gleason 4 ist denn gefunden worden ? Warte die komplette Histologie ab, bevor du dich jetzt verrückt machst. Frage Deinen Operateur...da wo du bist gibt s genug kompetente Ansprechpartner.

    Alles Gute...erhole Dich.

    Uwe
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

    Kommentar


      #3
      Hy Uwe!

      Danke dir für Deine Worte. Leider hat sich alles was ich nicht wollte bisher bewahrheitet........

      LG
      Michael

      Kommentar


        #4
        Michael,

        bei der Operation entnimmt man nicht nur die Prostata sondern auch einige Lymphknoten da dort am häufigsten Metastasen auftreten. Diese Lymphknoten werden auch untersucht und das Ergebnis ist dann im Befund. Gut möglich, dass damit die derzeit vorhandenen Metastasen entfernt wurden. Wenn es welche geben sollte.

        Zum Wiederaufbauen: gemäß amerikanischer Krebsstatistik hat man mit Lymphknotenmetastasen eine 99% Wahrscheinlichkeit noch in 15 Jahren zu leben. Länger geht diese Statistik nicht. Aber diese 99% sterben dann natürlich nicht im darauffolgenden Jahr.

        Alles Gute

        Georg

        Kommentar


          #5
          @ Michael

          Dann wird's jetzt Zeit, die Serie zu durchbrechen....

          Ich kann natürlich verstehen, dass Du maximal beunruhigt bist...sprich mit den Ärzten dort darüber, die können eher eine Einschätzung geben.

          LG zurück
          Uwe
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

          Kommentar


            #6
            Dankec Euch fuer die lieben Worte.....Ich dachte halt dass ich die Kurve auf Heilung schaffe.......Aber das muss ich wohl aufgeben.......OK muss ich setzen lassen ....immerhin bin ich erst 42......

            Kommentar


              #7
              Lieber Michael,

              wenn ich dein Profil lese, taucht da in 2014 auch eine akute Prostatitis auf. Möglicherweise trug auch eine Prostatitis zu dem voroperativen PSA-Wert von 12 bei. Es hilft wohl nur das Warten auf den Bericht des Pathologen, so belastend die Zeit bis dahin auch sein mag...

              Gruß Achim
              Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

              Kommentar


                #8
                Hy!

                Ja ich hatte auch immer wieder eine chronische Pristatitis....Aber das macht da wahrscheinlich nicht viel aus.....wie Ihr alle es eh sagt einfach abwarten.....

                LG
                Michael

                Kommentar


                  #9
                  Lieber Michael,

                  eine Entdifferenzierung Gleason 4 bedeutet noch lange nicht, dass es zu einer Metastasierung in die Lymphknoten gekommen ist. Versuche Dich zu beruhigen und warte das Ergebnis der pathologischen Untersuchung ab. Zu viel Aufregung trägt nachgewiesenermaßen nicht zur optimalen Bewältigung von Krankheiten bei. Das Glas ist mindestens noch halb voll und nicht halb leer. Dir erst mal einen guten Genesungsprozess und die besten Wünsche bzgl. der Histologie.

                  LG
                  Roland
                  Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                  Kommentar


                    #10
                    hi lieber mike,

                    das schlimmste hast du erst einmal überstanden. nun erhole dich erst einmal wieder.
                    mach dir nicht so viele sorgen.
                    ich hatte auch einen PSA von ca. 11.x und keine metastasen.
                    mir geht es seit 3,5 jahren mit glasson 7 (4+3) gut!

                    lieben gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      #11
                      Werde ich machen!Mal schauen was rauskommen wird!!!!!!

                      Danke Dir!

                      Zitat von rolando Beitrag anzeigen
                      Lieber Michael,

                      eine Entdifferenzierung Gleason 4 bedeutet noch lange nicht, dass es zu einer Metastasierung in die Lymphknoten gekommen ist. Versuche Dich zu beruhigen und warte das Ergebnis der pathologischen Untersuchung ab. Zu viel Aufregung trägt nachgewiesenermaßen nicht zur optimalen Bewältigung von Krankheiten bei. Das Glas ist mindestens noch halb voll und nicht halb leer. Dir erst mal einen guten Genesungsprozess und die besten Wünsche bzgl. der Histologie.

                      LG
                      Roland

                      Kommentar


                        #12
                        Hy Hartmut!

                        Auf ein ähnlich positiv Ergebnis hoffe ich auch!

                        LG
                        Michael

                        Kommentar


                          #13
                          Gleason 4 ??

                          Moin Michael,
                          versuch mal 2 Gänge zurückzuschalten, Gleason 4 und da kennst du noch nicht einmal den Anteil und wo der gefunden wurde (Prostata und/oder Lymphknoten) ist nun wahrlich noch nicht die Definition nicht mehr heilbar sondern ab jetzt palliativ. Du hast dort mit Prof. Sauter einen der besten Pathologen und dein behandelnder Arzt ist auch ausreichend qualifiziert für solche Gespräche, daher warte das Ergebnis ab, wird nicht so lange dauern und darauf aufbauend ist sicher detailliert was zu sagen.
                          Zuletzt geändert von silver dollar; 02.11.2016, 15:57. Grund: Tippfehler
                          Gruss aus Tornesch
                          Guenther
                          SHG Prostatakrebs Pinneberg
                          Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                          Serve To Lead

                          Kommentar


                            #14
                            Lieber Günther!

                            Es wurde G4 im Moment nur beim Schnellschnitt in der Prostata gefunden. Was mir Sorgen macht ist die extreme PSA Verdoppelung von nur 2 Monaten mit dem hohen Gleason. Aber es stimmt schon ich warte jetzt auf das Gespräch mit den Spezialisten.

                            Leider sind in den letzten 1,5 Jahren alle schlimmen Befürchtungen eingetroffen.........

                            Danke und ich gebe Euch Bescheid

                            LG
                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              Was mir Sorgen macht ist die extreme PSA Verdoppelung von nur 2 Monaten
                              und das, lieber michael, wird nun neu berechnet.

                              keine angst, oder andere blöde befürchtungen, es wird schon!

                              irgendwie blöd . . .
                              wenn ich micha, michel, michael micael schreiben will. kommt am ende immer camel raus

                              nun sei mal wieder lustig. ich bin es auch!
                              ein 4rer ist nicht so schlimm. auch nicht mit 40 plus.

                              gruss
                              vom seebär
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X