Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hy Michi1!

    Das klingt nicht gerade aufbauend........Ich hoffe dass ich es schneller in den Griff bekomme.
    Wegen Muskelüberforderung:
    Da wäre eine Stellungnahme von Experten hier sehr hilfreich. Manche sagen soviel bis Erschöpfung Eintritt, andere sagen wie Michi1 schreibt nicht zu viel......
    Könnte das auch mit dem Alter zusammenhängen.....je jünger desto mehr ist möglich weil die Erholung schneller geht.. ???????

    Danke für Feedback....will soviel wie möglich machen um da schnell wieder raus zu kommen!

    Beste Gruesse
    Michael

    Kommentar


      #32
      Hallo Michael, bin jetzt zwar kein Experte aber immerhin Betroffener und 6 Jahre älter als Du, und ich kann nur sagen Geduld, bei mir hat es auch ein par Wochen gedauert bis zum "dichtsein", hatte nach der OP eine 4 wöchige AHB, mit täglich Beckenbodentraining, ich habe immer dann das Beckenbodentraining beendet wenn ich kein Gefühl mehr für den Muskel hatte, mein Muskel war immer relativ schnell müde, trotzdem habe ich die AHB nahezu 100 Prozent dicht verlassen. Geduld und nicht selbst verrückt machen ,-))
      alles Gute
      Dieter

      Kommentar


        #33
        Warst du auf keiner AHB. Dort sind Spezialisten die nichts anderes machen. Mich hat das Aufgebaut.Ich weiß nicht wie es in Östereich ist aber bei uns darf man 3 Jahre hintereinander nach Krebsdiagnose gehen.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          #34
          Ich werde mal schauen wie es ist mit ahb ... Aber ich kann die Übungen auch zu Hause machen und zu einer stundenweise Physiotherapie gehen.....Da brauch ich dem System nicht in der Tasche hängen denke ich......

          Kommentar


            #35
            Jeder wie er will. Für mich ist das so etwas wie Urlaub bei dem ich nichts bezahlen muss. Und deswegen werden deine Abgaben nicht höher. Ich wurde hier schon im Krankenhaus darauf aufmerksam gemacht und der Sozielberater hat neben meinem Krankenbett schon mit der Klinik telefoniert und den Termin ausgemacht. Es war eine Onkologische Klinik und die machen nichts anderes. Mir ist vor vielen Jahren einmal passiert das ich in einer angeblich guten Physio war und die haben sich erst eingelesen was sie mit mir machen sollen. War überhaupt nicht zufrieden damit.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #36
              Hallo Michael,

              üben bis zur Erschöpfung schadet beim Beckenboden-/Schließmuskeltraining, ebenso zu kräftiges Anspannen. Du mußt ein "Feeling" für die Region da unten entwickeln. Mit Gewalt und hoher Intensität geht nix voran, da kommt es eher zu unerwünschten hinderlichen Verspannungen.

              Mehr Info's findest du z.B. hier: https://www.google.de/url?sa=t&sourc...s8N2hGilfmv_eg

              Viel Erfolg beim Üben und weiterhin gute Genesung

              Roland
              Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

              Kommentar


                #37
                moin michael,

                ich hatte vor der OP nichts gemacht.
                danach hatte ich 4 wochen (2 X die woche, je 1 std.) eine einzeltherapie bei einer schönen lady.
                die hälfte der zeit war beratung.

                es dauert im allgemeinen wohl 3 monate, bis man dicht ist.
                bei mir ging es schneller.
                sei nicht so ungeduldig!
                es wird schon wieder.

                gruss
                hartmut

                (nachtrag: ich musste 2 wochen nach RPE auf den ersten termin warten)
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  #38
                  Hy Rolando!

                  Danke Dir für die Info. Werde also einen Gang zurück schalten!

                  LG
                  Michael

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                    moin michael,

                    ich hatte vor der OP nichts gemacht.
                    danach hatte ich 4 wochen (2 X die woche, je 1 std.) eine einzeltherapie bei einer schönen lady.
                    die hälfte der zeit war beratung.

                    es dauert im allgemeinen wohl 3 monate, bis man dicht ist.
                    bei mir ging es schneller.
                    sei nicht so ungeduldig!
                    es wird schon wieder.

                    gruss
                    hartmut

                    (nachtrag: ich musste 2 wochen nach RPE auf den ersten termin warten)
                    Ja Ungeduld ist mein zweiter Name....Ich weiss......😂

                    Kommentar


                      #40
                      Bloß nicht übertreiben...außerdem sollte man lernen, den richtigen Muskel zu betätigen. Braucht weniger Kraft als ein Lidschlag, also bitte nicht "Arschbacken zusammenkneifen ". Die Übungen haben übrigens rein gar nichts mit dem Beckenboden zu tun. Ein Beckenbodentraining ist vielmehr kontraproduktiv!!! Den richtigen Muskrl zu betätigen lernt man übrigens in der Reha (zumindest in Bad Wildungen Quellentalklinik). Gibt auch eine gute Broschüre, ich versuche die mal als PDF zu besorgen.
                      Muskel eine Sekunde anspannen, 3 Sekunden lösen. Das 10 Mal..
                      Danach Muskel 3 Sekunden anspannen und 10 Sekunden lösen. Das 10 Mal
                      Danach 10 Sekunden anspannen und 10 Sekunden lösen. 10x

                      Das Programm höchstens 3 Mal am Tag! Und bitte von einem spezialisierten Physio zeigen lassen, wie man den richtigen Muskel erwischt. Sonst spannt man nämlich den Schließmuskel vom Darm an! Das bringt dann leider nix!
                      Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                      Kommentar


                        #41
                        Moin,

                        ein relativ gutes Anleitungsbuch gibt es von Ute Michaelis, Beckenbodentraining für Männer. Mir hat allerdings damals geholfen, die ersten Übungen unter Anleitung zu machen, damit man(n) ein Gefühl dafür entwickelt, worum es eigentlich geht.
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                        Kommentar


                          #42
                          ...außerdem sollte man lernen, den richtigen Muskel zu betätigen. Braucht weniger Kraft als ein Lidschlag, also bitte nicht "Arschbacken zusammenkneifen ". Die Übungen haben übrigens rein gar nichts mit dem Beckenboden zu tun. Ein Beckenbodentraining ist vielmehr kontraproduktiv!!! Den richtigen Muskrl zu betätigen lernt man übrigens in der Reha (zumindest in Bad Wildungen Quellentalklinik). Gibt auch eine gute Broschüre, ich versuche die mal als PDF zu besorgen.
                          Muskel eine Sekunde anspannen, 3 Sekunden lösen. Das 10 Mal..
                          Danach Muskel 3 Sekunden anspannen und 10 Sekunden lösen. Das 10 Mal
                          Danach 10 Sekunden anspannen und 10 Sekunden lösen. 10x
                          Genau dieses Training habe ich auch angewendet!
                          Deswegen eine halbe Stunde nur für die Beratung.
                          Gut, dass wir hier noch normale User haben.

                          Wenn du es hinterher richtig machst, entfällt die "vorab Prozedur".
                          Ich habe es damals im Forum gelesen, habe es aber nicht gemacht, weil mein Urologe sagte, vor der OP wäre es nicht sinnvoll, weil sich die Schließmuskeln verhärten.
                          Nicht gut für die OP. (??)

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
                            Die Übungen haben übrigens rein gar nichts mit dem Beckenboden zu tun. Ein Beckenbodentraining ist vielmehr kontraproduktiv!!!
                            Mein Gott, dann habe ich ja in der Reha alles falsch gemacht! In der Anleitung der Klinik steht also auch alles falsch: die schreiben ja was u.a. vom Anspannen des Beckenbodens!

                            ==> Anm. d. Redaktion: Bild entfernt wegen Urheberrechtsverletzung
                            Zuletzt geändert von Holger; 06.02.2019, 10:06. Grund: Urheberrechtsverletzung

                            Kommentar


                              #44
                              Die Beckenbodenmuskulatur mit zu trainieren ist sicher nicht falsch, nur, den unteren Schließmuskel der Harnröhre erreicht man damit nicht.
                              Der blaue Ratgeber Nr 17 gibt ab Seite 103 genau das wieder, was man in der Quellental-Klinik in Reinhardshausen lehrt.

                              Wenn von Beckenbodentraining die Rede ist, wird das Kontinenztrainig für Frauen mit Blasenschwäche angesprochen.

                              Gruß Heribert

                              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                              myProstate.eu
                              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                              (Luciano de Crescenzo)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                                Wenn von Beckenbodentraining die Rede ist, wird das Kontinenztrainig für Frauen mit Blasenschwäche angesprochen.
                                Na ja... also weiter schreibt die Anleitung immer vom Anspannen des Beckenbodens. So habe ich das in der Reha von Morgens bis Abends gehört (und ich habe keine Geschlechtsumwandlung gemacht!) : "Beckenboden, Beckenboden". Da war nie die Rede vom Schließmuskel!

                                HIer weiter in der Anleitung:

                                => Anm. d. Moderation: Bild wegen Urheberrechtsverletzung entfernt
                                Zuletzt geändert von Holger; 06.02.2019, 10:05. Grund: Urheberrechtsverletzung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X