Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Lies Dir einfach mal den besagten Ratgeber durch und betrachte zum Schluss die Referenzliste als Beweis. Zu den Bezeichnungen in der Anleitung will ich mich nicht äußern.

    Die Harnröhre steht in keinem unmittelbaren Zusammenhang mit der Beckenbodenmuskulatur, sie verläuft lediglich dadurch. Sie selbst besteht sowohl aus längs als auch aus quergestreifter Muskulatur und ist deshalb nur zum Teil willentlich beeinflussbar. Das geschieht, wenn Du den Harnfluss unterbrichst mit der quergestreiften Muskulatur. Die längsgestreifte Muskulatur ist vom Willen nicht beeinflussbar.

    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #47
      Hallo an alle Körperbewussten,

      Blasenschließmuskeln und Beckenboden sind zwar nicht dasselbe, arbeiten aber funktionell eng miteinander zusammen. Wer hier behauptet, dass er bei sich zwischen Anspannung beider Strukturen unterscheiden kann und dazu in der Lage ist, diese auch noch getrennt zu trainieren, ist schon mehr als tiefenentspannt und muss irgendwo von einem indischen Yogi oder tantrischen Guru erleuchtet worden sein.

      Ob da nun Schließmuskel- oder Beckenbodentraining steht ist relativ unwichtig. Trainiert wird immer beides.

      Roland
      Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

      Kommentar


        #48
        Das sind die Behauptungen vieler Physiotherapeuten. Gehe zu Professor Ulrich Otto an der Quellental-Klinik und lasse Dir den Unterschied im videogestützen Biofeedback zeigen. Er hat schöne Filmchen darüber, was den Unterschied ausmacht.
        Ich nehme an, Du hast die Passage im blauen Ratgeber auch noch nicht gelesen. Das dabei auch die Beckenbodenmuskulatur mit beteiligt wird, ist allerdings keine Frage.

        Gruß Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #49
          Cool ich halt mich an die gängigen Übungen...dass man Arschbacken und Bauch nicht anspannen darf ist mir eh klar....und dass es nur wenig Kraft braucht habe ich auch schon bemerkt.....im Stehen kann ich übrigens jetzt schon plötzlich ohne weiterem Zutun halten nach drei Tagen!!!!!! Scheint so dass ich gerade im Begriff der Yogi Erleuchtung bin😇

          Gruss an Euch alle!!!!!

          LG
          Michael

          Kommentar


            #50
            Hallo Michael,

            das freut mich. So, wie Du das jetzt beschreibst, bist Du womöglich bald durch mit der Geschichte. Komisch ist, dass anfangs nichts (oder alles...) lief. Vielleich ist ja auch bei der Katheter-Entfernung Dein Schließmuskel derart strapaziert worden, dass er beleidigt war (sagt ein Laie).

            Alles Gute und trink ordentlich. Ist wichtig.

            WernerE

            Kommentar


              #51
              Hy Werner!

              Naja das wird schon noch dauern....sobald ich gehe rinnt feucht warm in den Urinalkatheder......

              Aber immerhin....

              Es ist wirklich super in schweren Zeiten dieses tolle Forum und noch tollere Menschen dahinter zu haben.
              DANKE!!!!!!!!!

              LG an Euch alle
              Michael

              Kommentar


                #52
                Zitat von mikevienna Beitrag anzeigen
                Hy Werner!

                Naja das wird schon noch dauern....sobald ich gehe rinnt feucht warm in den Urinalkatheter
                Und auch das wird sich ändern...
                Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                  Das sind die Behauptungen vieler Physiotherapeuten. Gehe zu Professor Ulrich Otto an der Quellental-Klinik und lasse Dir den Unterschied im videogestützen Biofeedback zeigen. Er hat schöne Filmchen darüber, was den Unterschied ausmacht.
                  Ich nehme an, Du hast die Passage im blauen Ratgeber auch noch nicht gelesen. Das dabei auch die Beckenbodenmuskulatur mit beteiligt wird, ist allerdings keine Frage.

                  Gruß Heribert
                  Die Filme habe ich auch gesehen. Man(n) sollte einfach, bei Bedarf, sich zeigen lassen, was da eigentlich passiert. Das unterstützt ein Körperbewusstsein, welches man später dann übrigens vermutlich nicht mehr braucht, da es unterbewusst funktioniert (was es ja auch soll).
                  Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
                    Und auch das wird sich ändern...
                    Ja hoffentlich........habe übrigens in tantrischer Erleuchtung die Einbildung zwischen Beckenboden und Schließmuskel unterscheiden zu können......

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Michael,

                      Auch ich hatte anfangs erhebliche Probleme, ich konnte den Wasserhahn einfach nicht zudrehen.
                      Als mich meine Frau und Familienangehörige freudig aus dem Krankenhaus abholten stand ich da und es lief und lief, im Krankenhaus hatten sie auch qualitativ schlechte Vorlagen denn ich hätte mir auch ein Blatt Dina -4 Papier zwischen die Beine klemmen können wäre nicht viel schlechter gewesen.
                      Der Moment war damals schlimm für mich.
                      Ich versuchte es mit aller Macht und viel zuviel Training, der Muskel machte schnell wieder schlapp.
                      Erst in der AHB in Bad Wildungen erlernte ich den Unterschied zwischen Beckenboden und Schließmuskel und das wichtigste Geduld walten zu lassen.
                      Schließlich wurde es von Tag zu Tag etwas besser und heute habe ich so gut wie keinerlei Probleme mehr, kann Joggen, Ski-fahren und traue mich auch mal mit drei Gläsern Bier in der Blase auf die Tanzfläche :-).

                      Du bist jetzt schon weiter als ich damals, habe Geduld, es wird.

                      Gruß Markus

                      Kommentar


                        #56
                        Sehr gutes, ausführliches Programm zum Erreichen der Kontinenz: http://www.mediclin.de/Portaldata/2/...nkontinenz.pdf

                        Ich war zur AHB in der Müritz Klinik. Die haben es auch nicht besonders drauf. Zum Glück hatte ich mein eigenes Programm dabei. Aber Unterkunft, Essen, Parkplatz, Personal und WLAN waren gut.

                        Gruß
                        Wolfgang
                        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Levil13 Beitrag anzeigen
                          Hallo Michael,

                          Auch ich hatte anfangs erhebliche Probleme, ich konnte den Wasserhahn einfach nicht zudrehen.
                          Als mich meine Frau und Familienangehörige freudig aus dem Krankenhaus abholten stand ich da und es lief und lief, im Krankenhaus hatten sie auch qualitativ schlechte Vorlagen denn ich hätte mir auch ein Blatt Dina -4 Papier zwischen die Beine klemmen können wäre nicht viel schlechter gewesen.
                          Der Moment war damals schlimm für mich.
                          Ich versuchte es mit aller Macht und viel zuviel Training, der Muskel machte schnell wieder schlapp.
                          Erst in der AHB in Bad Wildungen erlernte ich den Unterschied zwischen Beckenboden und Schließmuskel und das wichtigste Geduld walten zu lassen.
                          Schließlich wurde es von Tag zu Tag etwas besser und heute habe ich so gut wie keinerlei Probleme mehr, kann Joggen, Ski-fahren und traue mich auch mal mit drei Gläsern Bier in der Blase auf die Tanzfläche :-).

                          Du bist jetzt schon weiter als ich damals, habe Geduld, es wird.

                          Gruß Markus
                          Hy Markus!

                          Danke Dir vielmals für die aufbauenden Worte. Es ist für mich eine grosse Erleichterung dass es bei Dir anfangs auch so wild war und jetzt wieder gut ist!!!!!!
                          Werde brav trainieren aber eben den richtigen Muskel anspannen.....das kann ich jetzt tatsächlich schon unterscheiden ....zumindest bilde ich mir das ein........

                          LG
                          Michael

                          Kommentar


                            #58
                            Hy Wolfgang!

                            Nach dem Programm welches Du verlinkt hast gehe ich schon ein paar Tage vor und habe ganz gute Erfolge......Danke Dir dafür....
                            Ich glaube ich kann das auch ohne Hilfestellung schaffen...zumindest gebe ich mir mal 2 Wochen und dann sehe ich wieviel weitergeht!


                            LG
                            Michael

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von mikevienna Beitrag anzeigen
                              Hy Markus!

                              Danke Dir vielmals für die aufbauenden Worte. Es ist für mich eine grosse Erleichterung dass es bei Dir anfangs auch so wild war und jetzt wieder gut ist!!!!!!
                              Werde brav trainieren aber eben den richtigen Muskel anspannen.....das kann ich jetzt tatsächlich schon unterscheiden ....zumindest bilde ich mir das ein........

                              LG
                              Michael
                              Der Physio kann das erfühlen...
                              Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                              Kommentar


                                #60
                                Hab nächste Woche Termin bei Physio und werde mir das mal anschauen.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X