Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurkuma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei Abholung wurde mir gesagt, dass ich davon täglich mind. 2 X 4 Kapseln = 8 mit Hanföl und Tomatensaft /Gemüsesaft nehmen soll.

    Soweit, sogut . . .
    Leider schoss mein PSA Wert, nach 8 Wochen Einnahme in die Höhe.
    Lieber Hartmut,
    vielleicht hat deine Vorort-Apotheke Doc Morris dir eine falsche Empfehlung gegeben? Die offizielle Verzehrempfehlung ist 2 x 1 Kapsel täglich.
    Die Dosis macht das Gift...

    Detlef
    Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
    Meine Krankheitsdaten:
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

    Kommentar


      #17
      Lieber Detlev,

      eine Kapsel enthält 500 mg.
      2 Kapseln sind 1 Gramm.
      Empfohlen werden ca. 5 Gramm pro Tag.
      Das hatte doch auch Frau Dr. H. geschrieben, oder täusche ich mich da.

      Hier hatte ich auch etwas lesen können:


      Zitat: (Quelle s.o.)
      Damit die Mitochondrien in den Krebszellen gezielt vernichtet werden können, ist eine Einnahme von mindestens 3,6 Gramm Curcumin notwendig. „

      In anderen Dokumentationen findet man auch Angaben von bis zu 6 Gramm täglich.
      Habe ich da etwas falsch verstanden und mich fast vergiftet?

      Zitat Harald:
      Brigitte wird Dich also noch lange ertragen müssen.“

      Das, lieber Harald, ist momentan für Brigitte nicht einfach.
      Zurzeit bin ich widerlich, aber gerade noch so ertragbar.

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
        eine Kapsel enthält 500 mg.
        2 Kapseln sind 1 Gramm.
        Empfohlen werden ca. 5 Gramm pro Tag.
        Das hatte doch auch Frau Dr. H. geschrieben, oder täusche ich mich da.
        Jetzt kommt natürlich der Aspekt der "Bioverfügbarkeit" ins Spiel!
        Meine Kapsel enthält auch 500mg Curcumin; allerdings auch das Bioperin, das die Bioverfügbarkeit um Körper um etwa das 20fache erhöht.
        Dann entspricht eine 500mg Kapsel in der Wirksamkeit 10g Kurkuma!
        -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

        Kommentar


          #19
          Lieber Hartmut,

          wo du recht hast, hast du recht!
          Nur warum dann die Verzehrempfehlung auf der Packung für 1-2 Kapseln plus dem Hinweis, dass diese Menge nicht überschritten werden darf? Wegen der zugefügten Vitamine?
          Da möchte ich doch schon wieder eine Mail an Vita World schicken...

          Gruss von
          Detlef
          Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
          Meine Krankheitsdaten:
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

          Kommentar


            #20
            Nun habe ich noch etwas aus der gleichen Quelle gefunden:
            Die Mengenangaben von Curcumin zu der jeweiligen Beschwerde, ist lediglich eine Empfehlung. Durch das Produkt „Acurmin Plus“ haben sich die Mengenangaben verringert, da durch das neue Verfahren „Mizell-Formulierung“ eine höhere Bioverfügbarkeit besteht. Wenn Sie sich für den Kauf von Tabletten oder Kapseln entscheiden, beachten Sie bitte diePackungsbeilage des jeweiligen Herstellers!
            Eine Grafik, die die höhere Bioverfügbarkeit durch "Mizell-Formulierung" aufzeigt, wird hier bereitgestellt. Heilungsversprechen der Beschwerden durch derartige Produkte kann nicht garantiert werden!


            Ich glaube, lieber Detlev, das du recht hast. Klaus auch.
            Da habe ich wohl einen gewaltigen Fehler gemacht.
            Ich hatte 6 - 8 Stück am Tag gefuttert, weil ich der Meinung war, 500 mg sind nicht ausreichend gegen den Krebs.
            Vermutlich sind deswegen meine PSA Werte in die Luft gegangen.
            Momentan haben sie sich wieder beruhigt. Curcuma hatte ich sofort nach der PSA Messung abgesetzt.
            Ob es da einen Zusammenhang gibt? Wer weiss . . . .

            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              #21
              Lieber Hartmut,

              du hast recht: ich hab recht! :-)

              Ich will mal versuchen, etwas Ordnung in das Chaos zu bringen.
              Es heisst, dass pro Tag ca. 4 g Curcumin nötig sind, um eine Wirkung gegen Krebs zu erzielen (das entspricht ca. 120-200g Kurkuma).
              Durch das Zufügen von 20mg Piperin (entspricht ca. 2g Pfeffer) wird die Wirkung um das 20fache gesteigert. Das bedeutet, es wären nur noch 200mg Curcumin nötig (4000g/20).
              Durch die Aufbereitung in Micell-Form wird die Wirkung um das 185fache gesteigert, auf Piperin kann dabei verzichtet werden. Damit würden 22mg Curcumin reichen (4000g/185).

              Nun eine Auflistung der genannten Präparate:
              Der Begriff „Curcuminäquivalent“ soll die jeweilige Bioverfügbarkeit einrechnen.

              Fairvital Curcuminäquivalent pro Kapsel: 9,5g Preis pro Kapsel 22 Cent, pro Gramm 2,3 Cent
              Acurmin Curcuminäquivalent pro Kapsel: 5-6g Preis pro Kapsel 50 Cent, pro Gramm 9 Cent
              Dr. Loges Curcuminäquivalent pro Kapsel: 6,5g Preis pro Kapsel 42 Cent, pro Gramm 6,5 Cent
              Dr. Jacobs Curcuminäquivalent pro Kapsel: 2,6g Preis pro Kapsel 55 Cent, pro Gramm 21 Cent
              VitaWorld Curcuminäquivalent pro Kapsel: 10g Preis pro Kapsel 15 Cent, pro Gramm 0,7 Cent
              Die Preise sind gerundet.
              Nicht berücksichtigt sind zugesetzte Vitamine etc. Die Preise wurden den erwähnten Herstellerseiten bzw. den Seiten des weltgrößten Online-Einzelhändlers entnommen.
              Alle Angaben nach bestem Wissen und ohne Gewähr. Wer Fehler findet, bitte mir Bescheid sagen!

              Detlef
              Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
              Meine Krankheitsdaten:
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

              Kommentar


                #22
                Hallo Detlef,

                dass Dein Versuch, "Ordung in das Chaos zu bringen" bei mir nicht funktioniert hat, mag daran liegen, dass ich gerade mein 2tes Weizenbier genossen habe.

                Ich verstehe gar nicht, wo Du ein Chaos gesehen hast; an und für sich ist doch die Sache klar: ....20fache oder 185fache Wirksamkeit........bei entsprechender Zugabe......

                Warum Du da mit Hilfe höherer Mathematik noch die Preise pro Gramm "Curcuminequivalent" berechenst, verstehe ich auch nicht.

                Noch ein Hinweis: An 2 Stellen Deiner Berechnungen sprichst Du von "4000g" ---> das sollte wohl "4000mg" heissen.

                Klaus
                -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Klaus,
                  und Prost!
                  Mir geht es um die Vergleichbarkeit, auch die der Preise, die doch sehr auseinander liegen.
                  Bei einem Präparat bekommt man seine täglich empfohlene Dosis Curcuminwirkung (ja: 4000mg) für 6 Cent (Vitaworld) (da ist schon der erste Fehler; es muss 1,5 Cent heissen nicht 0,7 in #21), beim anderen muss man dafür 84 Cent zahlen (Dr. Jacobs).
                  Es unterscheiden sich die Wirksamkeiten, die Mengen pro Kapsel, der Preis pro Packung, die Anzahl der Kapseln pro Packung - das habe ich versucht auf einen Nenner zu bringen, damit eine direkte Vergleichsmöglichkeit gegeben ist.
                  Trink noch ein Bier, dann wird es klarer! ;-)

                  Detlef
                  Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                  Meine Krankheitsdaten:
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                  Kommentar


                    #24
                    Da ich #21 leider nicht mehr bearbeiten kann, hier die korrigierte Version:
                    Es heisst, dass pro Tag ca. 4 g Curcumin nötig sind, um eine Wirkung gegen Krebs zu erzielen (das entspricht ca. 120-200g Kurkuma).
                    Durch das Zufügen von 20mg Piperin (entspricht ca. 2g Pfeffer) wird die Wirkung um das 20fache gesteigert. Das bedeutet, es wären nur noch 200mg Curcumin nötig (4000mg/20).
                    Durch die Aufbereitung in Micell-Form wird die Wirkung um das 185fache gesteigert, auf Piperin kann dabei verzichtet werden. Damit würden 22mg Curcumin reichen (4000mg/185).

                    Nun eine Auflistung der genannten Präparate:
                    Der Begriff „Curcuminäquivalent“ soll die jeweilige Bioverfügbarkeit einrechnen.

                    Fairvital Curcuminäquivalent pro Kapsel: 9,5g Preis pro Kapsel 22 Cent, pro Gramm 2,3 Cent
                    Acurmin Curcuminäquivalent pro Kapsel: 5-6g Preis pro Kapsel 50 Cent, pro Gramm 9 Cent

                    Dr. Loges Curcuminäquivalent pro Kapsel: 6,5g Preis pro Kapsel 42 Cent, pro Gramm 6,5 Cent

                    Dr. Jacobs Curcuminäquivalent pro Kapsel: 2,6g Preis pro Kapsel 55 Cent, pro Gramm 21 Cent

                    VitaWorld Curcuminäquivalent pro Kapsel: 10g Preis pro Kapsel 15 Cent, pro Gramm 1,5 Cent

                    Nicht berücksichtigt sind zugesetzte Vitamine etc. Die Preise wurden den erwähnten Herstellerseiten bzw. den Seiten des weltgrößten Online-Einzelhändlers entnommen.
                    Alle Angaben nach bestem Wissen und ohne Gewähr. Wer Fehler findet, bitte mir Bescheid sagen!

                    (Und jetzt hab ich von dem Thema langsam auch die Schnauze voll...)
                    Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                    Meine Krankheitsdaten:
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                    Kommentar


                      #25
                      Lieber Detlev,

                      ich danke dir, dass du dir noch einmal die Mühe gemacht hast es zu entschlüsseln.

                      Brigitte war gestern in Kiel, um die Aussage aus der Apotheke, in Bezug der Mengenangabe richtig zu stellen.
                      Die Kollegin war nicht anwesend. Es heißt aber, vermutlich wurden Brigitte mehrere Produkte mit unterschiedlichen Mengenangaben angeboten.
                      Tja, so war es dann wohl auch. Brigitte hat ja immer mehr auf dem Zettel, wenn sie einkaufen fährt. Da kann die Aufmerksamkeit auch mal schwinden.

                      Das ein Gewürzstreuer aus der Küche nicht ausreicht war mir bekannt.
                      Ich hatte es damals in deinem Beitrag überlesen, sonst hätte ich es dir geschrieben.

                      Gruss
                      hartmut
                      auch an Klaus
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        #26
                        Habe heute das Acurmin Plus Mizell-Curcuma die kleinste Packung a. 60 Kapseln bekommen. Werde das als Vorbeugung anwenden aber nur eine Kapsel am Tag. Noch sind meine PSA Werte gut und nächste Woche erfahre ich den neuen PSA Wert in der Hoffnung das sich nichts geändert hat.

                        Gruß Karl
                        Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Karl,
                          seit 12 Jahren PCa und Blasencarzinom, versuche ich verschiedene alternative Methoden aus, und halte mein PCa weigehend "in Schach".(siehe mein Profil)

                          Curcuma nehme ich auch, allerdings bereite ich mir eine Curuma Paste selber vor: Curcuma Pulver (aus Bio Anbau) in ein Glasgefäß, dazu ca. 20 % gemahlenen schwarzen Pfeffer, (wegen der besseren Bio-Verfügbarkeit), anrühren mit Leinöl. Gut vermischen, in ein Glasgefäß mit Schraubdeckel in den Kühlschrank.
                          3 X tägl. einen Teelöffel. Aber Vorsicht : nicht kleckern, färbt alles gelb , egal wo ein Tropfen hinfällt ;-)

                          Gruß Ralf

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Ralf
                            Danke für deinen Tipp, aber was denkst du was meine Frau mit mir macht wenn ich da kleckere und ein Tropfen daneben geht. Ich nehme mal nur die Kapseln. Habe dein Profil gelesen und bin erstaunt was du alles schon hinter dir hast. Nur dein letzter PSA Wert gefällt mir nicht und ich denke das du was unternimmst.
                            Alles gute wünsch ich Dir
                            Gruß Karl
                            Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Karl, natürlich ist der rasante PSA Anstieg nach 12 Jahren intermittierender Hormontherapie nicht gerade erfreulich. Gestern war ich im UK Essen zum PSMA PET CT. Die Auswertung bekomme ich nächste Woche. Wie auch immer : Besonders agressive Prostatakarzinome zeigen sich nicht grundsätzlich durch hohe PSA-Werte an, ich kenne Betroffene , die bei PSA-Werten im einstelligen Bereich voller Metastasen sind, während ich Freunde habe, die bei gleicher Therapie wie ich den PSA-Wert bis auf 70 ng/ml ansteigen lassen, dann erst wieder therapieren, und keinerlei Probleme haben, und das schon seit fast 20 Jahren. Wir haben es mit einem äusserst "heimtückischen Untermieter" zu tun. Aber meine Einstellung und Entscheidung, 10 Jahre mit Prostata und guter Lebensqualität,und dafür ein höheres Risiko in Kauf zu nehmen, oder 20 Jahre ohne Prostata mit evtl. erheblichen OP-Folgeschäden, habe ich immerhin um 2 Jahre überschritten. ;-)
                              In diesem Sinne: Wünsche Dir alles Gute
                              MfG Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X