Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psa 10,3, biopsie steht an und ich hab Angst vor dem Ergebnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo scherlock57,

    So wie es dir andere schon geschrieben haben, es ist kein Grund zum verzweifeln. Auch ich hab das alles durchgemacht und bekam die Diagnose mit 51(siehe Profil). Bei mir war es jedenfalls so, dass ich mir nach der Diagnose alle Therapiemöglichkeiten angesehen habe und je mehr ich mit dem beschäftigt habe, umso leichter ist es mir geworden, einfach deshalb, weil heute so viele Therapiemöglichkeiten zur Verfügung stehen. Entschieden hab ich mich für die OP und hab es trotz einiger Schwierigkeiten danach es nie bereut. Heute sind es etwas mehr als 6 Jahre her und bin wieder gesund. Und keine Angst vor Inkontinenz und Impotenz, es gibt heute hervorragende Mittel dagegen.
    Also Kopf hoch und ich drück Dir die Daumen!

    Siegfried

    Kommentar


      #32
      Hallo Siegfried,
      wenn mein Psa nicht so hoch wäre dann hätte ich auch nicht solche Angst und solch düstere Gedanken, sieh mal du hast mit einem Psa von 2 schon Krebs gehabt. Da kann ich mir mit meinen 10,3 ausrechnen dass es kein Haustierkrebs ist und dass da wohl auch schon Metastasen im Spiel sind. Und das wiederum bedeutet keine Heilung mehr möglich, all das kann man ja im Internet nachlesen. Ich weiß nicht warum ich dann überhaupt noch kämpfen soll und mir das alles antun, sorry ich bin im Moment eher soweit aufzugeben.

      Kommentar


        #33
        Sorry, aber das ist natürlich erstmal Quatsch. Ich und viele andere auch, hatten auch schon 10 und höher und kein Krebs.

        Kommentar


          #34
          Helmut,

          du kannst dir noch viel mehr Horrormeldungen aus dem Internet zusammensuchen und deine Angst so immer mehr nähren.
          Es kann dir auch morgen ein Ziegel auf den Kopf fallen, und im Krankenhaus kannst du dir fiese Keime einfangen, und es kann 1000 Komplikationen geben usw.
          Was bringt es dir?
          Hausaufgabe: Lies die ca. 30 Beiträge hier so oft durch, bis du verstehst, dass alles wieder gut werden kann.
          Was bedeutet schon das Wort "Heilung", wenn du auch ohne noch 20 gute Jahre haben kannst? Dann bist du 76, ist doch okay. Vielleicht bekommst du mit 68 einen Schlaganfall oder mit 72 einen Herzinfarkt - es gibt keine Sicherheit im Leben, niemals.
          Du hast dir einen guten Krebs ausgesucht, der langsam wächst, und auch mit Metastasen noch viele gute Lebensjahre ermöglicht. Mitterrand hat 16 Jahre damit regiert, glaube ich. Hättest du Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen, wärst du vielleicht in 6 Monaten tot, spätestens in 2 Jahren.
          Im Internet steht auch eine Menge Mist, gerade zu Gesundheitsthemen. Und vieles ist total überholt, weil die Medizin fortschreitet und die Leute heute länger und besser leben mit ihren Krankheiten.
          Also tu dir den Gefallen und mal nicht ständig neue Horrorvisionen an die Wand. So schnell können wir ja gar nicht reagieren hier ;-).
          Am Ende hast du nur eine Prostatitis und die ganze Aufregung war umsonst!

          Viele Grüße von
          Detlef, der sein bestes Stück durchaus noch findet!
          Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
          Meine Krankheitsdaten:
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

          Kommentar


            #35
            Zitat von scherlock57 Beitrag anzeigen
            Ich weiß nicht warum ich dann überhaupt noch kämpfen soll und mir das alles antun,
            sorry ich bin im Moment eher soweit aufzugeben.
            Warum solltest Du "kämpfen"?

            Du solltest lediglich Informationen sammeln, um zu klären,
            woher dein erhöhter PSA-Wert komme. Dazu sind nunmal die
            Biopsie und die Ermittlung der PSA-Verdoppelungszeit (VZ)
            die besten Quellen.
            Biopsie ist zwar recht lästig, geht aber schnell, dann drei Tage
            Warten, bis der Bericht vorliegt.
            PSA-VZ geht etwa zweimal sechs Wochen, falls nicht schon frühere
            Werte vorliegen, die man auswerten könnte.
            Beschaffe dir diese Informationen und entscheide dann,
            ob Du weitermachen willst.

            Jetzt ist (noch?) zu früh, um von der Brücke zu springen.
            Konrad


            Carpe diem, quam minimum credula postero. (Horaz)
            Nimm den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              #36
              Lieber Helmut,
              mach Dich nicht selber fertig. Ich bin frisches Mitglied hier und liege am dritten Tag nach meiner OP noch in der Klinik. Ich hatte einen PSA von 7,4, auch bei der zweiten Messung. Da musste mein Urologe mich nicht lange zur Biopsie überreden (die ich überhaupt nicht schlimm fand). Einen Tag später rief er mich an und sagte mir, dass ich Krebs habe. Und das mir! Ich bin 63, aber topfit, ernähre mich vernünftig, wenn auch nicht nach irgendwelchen Gurus und treibe regelmäßig Sport.
              Und dann diese Diagnose… zuerst habe ich geflucht und gehadert, warum ausgerechnet ich? Ich rauche nicht mal, das ist unfair!
              Dann habe ich mich ausgiebig informiert, Zweit- und Drittmeinung eingeholt, mich für einen der besten Chirurgen für die offene RPE entschieden und drei Wochen nach der Diagnose operieren lassen. Inzwischen weiß ich, dass beidseitige Nervenschonung möglich war, die Histologie kenne ich noch nicht.
              Trotzdem fühle ich mich jetzt schon besser als mit einer Zeitbombe im Becken. Aufgeben kommt überhaupt nicht in Frage, Mann! Kämpfen!
              Uli
              P.S. Selbst die OP habe ich mir schlimmer vorgestellt als es war. Ich komme schon wieder zu Kräften.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen

                wenn Du Dich bestrahlen lässt, wird es zu einer solchen Verkürzung von 4 cm nicht kommen.
                Moins,

                neee von verkürzung habe ich nach 6 Wochen Bestrahlung nix gemerkt ! ! !

                meine Frau ruft gerade sie hat auch nix von verkürzung gemerkt

                hauptsache Du kannst damit pinkeln !
                Liebe Grüße
                Stefan


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von scherlock57 Beitrag anzeigen
                  wenn mein Psa nicht so hoch wäre dann hätte ich auch nicht solche Angst
                  ...PSA hoch ? was soll ich den sagen, ich hatte PSA 77 ! und fühle mich nach Bestrahlung und HT sauwohl ! ! !

                  bin gerade von einer 6 Wöchigen Wohnmobiltour zurück und um den 20. 12. geht es für 3 - 4 Monate mit dem Wohnmobil nach Spanien zum Überwintern !

                  Helmut, Leben Leben Leben Leben.

                  Liebe Grüße
                  Stefan


                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                  Kommentar


                    #39
                    Psa 10,3, biopsie steht an und ich hab Angst vor dem Ergebnis

                    Lieber Helmut,

                    Angst und Selbstmord passen nicht zusammen.
                    Selbstmörder sind Feiglinge, die sich Ihrer Verantwortung entziehen.

                    Das sich der Penis nach der OP um 4 cm verkürzt, ist nicht richtig.
                    Nach dieser Hypothese würde ich ja nicht einmal mehr 1 cm haben.

                    Richtig ist vielmehr, dass die Leitungen auseinander geschnitten werden, und dann wieder zusammengenäht werden. Dadurch bedingt, fehlt evtl. 1 cm.
                    Wenn die Erektion später wieder klappt, dehnt sich der Hahnleiter wieder.
                    Es ist eine flexible Leitung in den Penis.
                    Ich wundere mich, dass es dir hier noch niemand geschrieben hat.

                    Kämpfen solltest du gar nicht.
                    Wenn sich tatsächlich die Diagnose Krebs bestätigt, solltest du damit leben.
                    Es geht! – Glaube es mir bitte!

                    Das du noch, oder wieder Single bist, ist doch gut.
                    Du glaubst gar nicht wie viele Frauen es gibt, die allein leben.
                    Die auf dich warten.
                    Nicht immer erwartet eine Frau "tollen Sex".
                    Es gibt sehr viele liebevolle Frauen auf dieser Welt, die ohne Zollstock auf die Jagt gehen.

                    So, nun gehe schön zum Urologen, und lass dich über die Biopsie beraten.
                    Vor Weihnachten passiert sowieso nichts.
                    Später dann eine MRT und eine Szintigraphie.
                    Danach sehen wir weiter.

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      #40
                      hartmut,

                      genauso ist es ! ! !


                      Helmut, lies Dir das bitte 3 mal durch.




                      Liebe Grüße
                      Stefan


                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                      Kommentar


                        #41
                        Hartmut hat vollkommen Recht, was die evtl. anfangs vorhandene, aber durchaus in vielen Fällen reversible Verkürzung angeht. Zu diesem Thema gab es mal eine Studie der University of Minnesota, nach welcher eine Vakuumpumpe durchaus dem Effekt der Verkürzung entgegenwirken kann! Siehe hier:

                        http://onlinelibrary.wiley.com/doi/1...3E9883B.f02t02

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo zusammen,

                          Überlegungen zur Penislänge in Zusammenhang mit Therapieentscheidungen bei einer möglichen PCa-Erkrankung sind für mich komplett nachrangig. Um es drastischer auszudrücken: das ist so wichtig wie ein Sack Reis, der in China umfängt.

                          Roland
                          Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von scherlock57 Beitrag anzeigen
                            Vielen lieben Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben hier mitzulesen und mir zu antworten und Mut zu machen. Aber je mehr ich lese umso mehr negatives finde ich, jetzt nicht nur Potenz und Inkontinenz betreffend sondern auch dass es zu einer Verkürzung des Penis kommt. Ich habe jetzt schon einen sehr kleinen, wenn da noch bis zu 4cm Verkürzung dazu kommen dann ist bei mir nix mehr zu finden. Also anscheinend habe ich da nicht die besten Voraussetzungen, das hat mir so schon genug zu schaffen gemacht im Leben und irgendwie wächst in mir der Wunsch mich gar nicht behandeln zu lassen ich kann mir nicht vorstellen dass ein Leben hinterher noch lebenswert ist. Ich habe erst von einem gelesen der darüber geschrieben hat dass er seinen Penis seit der Op nicht mehr findet, ich denke das betrifft nur diejenigen die von vorn herein nicht gut ausgestattet sind, aber für die ist es dann besonders bitter.
                            Es ging hierum, lieber Roland.
                            hast du wohl nicht alles gelesen, oder?
                            (In der Kürze, liegt die Würze) -- . . . würde ich daraufhin antworten.
                            . . . aber, soweit sind wir noch gar nicht.
                            Erst einmal geht es um die erforderlichen Untersuchungen, und um die Stabilisierung des Menschen.
                            Dann sehen wir weiter.
                            Der Mensch (Helmut) hat nichts Gutes vor.

                            In diesem Moment geht es nicht darum, wer recht hat oder nicht, oder um irgendwelche "Längen".
                            Hättest auch schreiben können, "oder ob eine Schaufel in Hamburg umfällt".
                            Warum hat niemand geschrieben, dass es so mit den 4 cm nicht stimmt?
                            Schön, dass du deinen Senf nun auch dazu gegeben hast.
                            "Schuster bleib bei deinen Leisten"

                            Gut, dass es noch zwei User richtig erkannt haben.

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              #44
                              @ Hartmut S.


                              Selbst wenn es zu einer relevanten Verkürzung durch eine OP kommen würde, kann die Penislänge nicht zu einem handlungs- und therapieleitenden Faktor werden. Da sind andere Gesichtspunkte deutlich wichtiger. Zu deiner Information: ich habe alles gelesen. Detlef hat es bereits deutlich vor dir angesprochen,
                              Im Internet steht auch eine Menge Mist, gerade zu Gesundheitsthemen. Und vieles ist total überholt, weil die Medizin fortschreitet und die Leute heute länger und besser leben mit ihren Krankheiten. Also tu dir den Gefallen und mal nicht ständig neue Horrorvisionen an die Wand. So schnell können wir ja gar nicht reagieren hier ;-).
                              Am Ende hast du nur eine Prostatitis und die ganze Aufregung war umsonst!
                              und damit die Sachlage richtig eingenordet.

                              Zitat Harmut S.:
                              Schön, dass du deinen Senf nun auch dazu gegeben hast.
                              Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen.

                              Im Übrigen werde ich zukünftig zu Beiträgen deinerseits keinen Kommentar mehr abgeben, um persönlichen Anfeindungen aus dem Wege zu gehen. Damit ist alles gesagt.

                              Roland
                              Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                              Kommentar


                                #45
                                @ Roland,

                                kann ich nachvollziehen!

                                Schade das es hier keinen Ignorknopf gibt (genauso wie ich Danke vermisse).

                                lg
                                Harald
                                Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X