Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hormontherapie und ED

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hormontherapie und ED

    Ich möchte hier auf eine Bemerkung von Flüstermann eingehen, die wohl besser in dieser Rubrik angesprochen wird:

    Flüstermann schrieb:
    Zitat von flüstermann
    ... am Anfang die ersten 2 Monate gab es noch Erektionen, jedoch abbauende und zuletzt mit trockenen Orgasmus, soll aber nach absetzen wieder kommen...
    Da kann man sich leider nicht sicher sein! In diesem Artikel, der sich zwar auf die Situation nach Operation bezieht, wird die Wirkung fehlender Erektionen beschrieben:
    „Fehlende früh-postoperative Erektionen sind assoziiert mit einer mangelhaften kavernösen Oxygenierung, was wiederum eine Fibrosierung der Schwellkörper bedingen kann und letztendlich zur veno-okklusiven Dysfunktion führt.“

    Was heißt das? Ohne Erektionen kommt es zu einer Unterversorgung der Schwellkörper mit Sauerstoff was zu einer Vernarbung der Schwellkörper führt. Die dadurch resultierende, verminderte Schwellkörperelastizität führt zu einem unzureichenden Verschluss der Venen während der Erektion. Daraus resultiert ein verstärkter Abfluss des Blutes und es kommt zu keiner oder nur noch einer schwachen Erektion. Diese Vernarbung ist leider dauerhaft. Das Problem tritt nicht nur nach einer Operation sondern auch nach einer Hormontherapie auf, wie es in diesem englischen Artikel u.a. beschrieben wird.

    Man sollte daher versuchen während der Hormontherapie mit Sildenafil oder einer Vakuumpumpe Erektionen herbeizuführen um die Vernarbung der Schwellkörper zu vermeiden.

    Georg

    #2
    danke Georg,
    das wußte ich noch nicht!
    bis dato bemerke ich aber noch ein nächtliches Anschwellen, meistens beim Wasserlassen, das ER doch noch aufsteht, bzw. gestanden hat.

    Trotzdem werd ich mich mal vorsichtig mit Sildenafil beschäftigen, so prophylaktisch ;-) und meine Frau auf Einkauf schicken :-)

    lg
    Harald
    Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

    Kommentar


      #3
      Hallo Georg,

      ist ja interessant! Warum hat mir mein Urologe davon nichts erzählt? Ärzte!!
      Nach OP und Bestrahlung und während der Hormonblockade hatte ich andere Sorgen bzw. keine Libido und hab mich nicht drum gekümmert.
      Nun nach 3,5 Jahren ist es wohl zu spät. Und ohne die nötigen Nerven vermutlich sowieso zwecklos...

      Woran erkennt man einen fortgeschrittenen Prostatakrebs?: Man hat mit dem Urologen mehr Sex als mit seiner Frau...

      Detlef
      Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
      Meine Krankheitsdaten:
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

      Kommentar


        #4
        Detlef, da kenne ich auch so einen:

        sieht der Krebserkrankte an sich herunter und sagt: xx Jahre haben wir zusammen gelebt, aber das du vor mir stirbst hätte ich nicht gedacht.

        lg
        Harald (wieder in München)
        Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

        Kommentar


          #5
          Hallo Harald,

          gestorben ist er wahrscheinlich noch nicht, aber er liegt sozusagen im Wachkoma. Wenn er gestorben wäre, würde er abfallen.

          Aber Spaß beiseite, das Ganze ist ein ernstes Thema. Man sollte dabei allerdings klar unterscheiden, bei wem die angeführten Maßnahmen (PDE-5-Hemmer, Vakuumpumpe, SKAT, MUSE) noch Sinn machen und keine falschen Hoffnungen wecken.
          Bei Männern bei denen die Telefonleitung gekappt wurde (kein Nerverhalt), glaube ich, wird es schwierig. Ich schildere die Sache natürlich aus der Situation eines Betroffenen heraus, der zusätzlich noch einer ADT unterliegt und damit an einem Libidoverlust leidet. SKAT, MUSE, Vakuumpumpe, ja sogar die Implantation von künstlichen Schwellkörpern (Penisprothese) sind Möglichkeiten eine Erektion zu erzeugen, ob dabei ab einem bestimmten Schädigungsgrad allerdings noch Lust aufkommt, wage ich zu bezweifeln.

          Für PCA-Erkrankte mit leichteren ED´en sind die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten sicherlich hilfreich und in Abhängigkeit der individuellen Akzeptanz auch in das eigene Sexualleben integrierbar.

          Ich für meinen Teil habe mich von dem im Wachkoma liegenden Untermieter insofern verabschiedet, als dass ich nicht mehr an sein Erwachen glaube. Ich gönne ihm seine Ruhe, denn er hat in seinem Leben schon viel gearbeitet und wende mich anderen Dingen des Lebens zu, die früher vielleicht zu kurz gekommen sind.

          Gruß
          Roland
          Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

          Kommentar


            #6
            @ rolando,

            stark und gut geschrieben!

            Auch ich könnte mich damit abfinden (als auch meine Frau, es muss nicht mehr sein, aber wenns geht geht's) und habe damit zu 50% gerechnet, aber eben auch gehofft (wird sich bei mir erst noch zeigen).

            Wichtiger ist doch, das die Haustierverordnung -bei mir hat er Hausverbot erhalten- wieder im Lot ist.

            Trotzdem werde ich mich in die Richtung mal informieren.
            Übrigens, gibt es eine Übersetzung des englischen Textes?


            lg
            Harald
            Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

            Kommentar


              #7
              Harald,

              nein, eine Übersetzung gibt es leider nicht. Die Probleme resultieren daraus, dass Erektionen über längere Zeit unterbleiben. Da ist es gleich ob dies die Nebenwirkung einer Operation ist oder durch eine Hormontherapie verursacht wird.

              Georg

              Kommentar


                #8
                Ok,

                also üben, ob man(n) will oder nicht!

                lg
                Harald
                Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von rolando Beitrag anzeigen
                  Ich für meinen Teil habe mich von dem im Wachkoma liegenden Untermieter insofern verabschiedet.....
                  Moin Roland,

                  diese Definition hat mich zum Schmunzeln gebracht....vielen Dank :-)

                  Gruß

                  Uwe (auch Wachkoma seit HT)
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X