Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterer PSA-Anstieg nach über 10 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Achim, nach der Studie von Pantuck (2006) soll der Granatapfel den PSA-Wert senken und auch die Tumorentwicklung hemmen (nicht nur "Maskierung" des PSA-Wertes). Insoweit verstehe ich nicht, wie du das mit dem plötzlichen Anstieg in Verbindung bringen kannst.

    Kommentar


      Hallo Achim,

      Es gibt keinen Unterschied zwischen Bicalutamid Ratiopharm und Teva !
      Der wichtigste Grund ist der, dass Teva die Firma Ratiopharm seit 2010 übernommen hat. Es wird deshalb keine zwei verschiedene
      Bicas aus dem Haus Teva mehr geben. Was Du bisher hattest, war genauso von Teva.

      Zweitens, und da rede ich aus eigenen Erfahrung bei Zulassungen bei neuen Medikamenten, sind die Wirkstoffe kleiner Moleküle
      wirklich identisch wenn sie rein chemisch hergestellt werden können, egal welche Firma diese produziert.
      Anders wäre es bei grösseren Molekülen, welche biotechnologisch hergestellt werden. Da hätte ich selber auch Bedenken, wenn der Hersteller wechselt.

      Ich halte es deshalb wie Ralf, eine Messung ist keine Messung. Warte den nächsten PSA Wert ab, bevor die Spekulationen
      überhand nehmen.

      Alles Gute

      Tritus
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

      Kommentar


        Hallo zusammen,


        Danke für Eure Antworten....


        @MartinWK
        ...es gibt halt nur einen in etwa zeitlichen Zusammenhang zwischen
        der Einnahme von Granatapfel und dem PSA-Anstieg.
        Aber: ich habe nochmal alles nachgelesen aus dem "Ersten Rat"
        und werde die Einnahme von Granatapfel beibehalten.

        @Tritus
        Danke für Deine Information, die hatte ich nicht.
        Und unsere Apotheke offensichtlich auch nicht.

        Montag habe ich das Gespräch mit meinem Urologen.


        Liebe Grüße
        Achim

        Kommentar


          Ist zwar nicht so wichtig, aber meine obige Aussage:

          "Es wird deshalb keine zwei verschiedene Bicas aus dem Haus Teva mehr geben.
          Was Du bisher hattest, war genauso von Teva".


          ist nur indirekt richtig. Ratiopharm (eine TEVA Firma) hat nach wie vor eine eigene Produktionsstätte, und ich
          habe auch keine Infos, dass diese Produktionsstätte nicht mehr weitergeführt werden soll.
          Zum Rest stehe ich aber voll und ganz: Es gibt keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Bicalutamid Generikas, auch die
          Zusatzstoffe zur Formulierung sind identisch.

          Meine PCa-Geschichte:
          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

          Kommentar


            Hallo zusammen,

            mein Urologe hat folgende Vorgehensweise festgelegt:

            - die 3-Monatsspritze habe ich nun doch schon heute bekommen
            (diesmal aber Profact und nicht Trenantone...)

            - Bicalutamid werde ich noch 2 Wochen nehmen, dann wird es abgesetzt
            (weil es wohl auch nicht mehr wirkt)

            - in 4 Wochen wird dann Testosteron und PSA gemessen


            Bildgebung:
            Vor ca. 2 Jahren habe ich ja schon mal ein PSMA-PET/CT im UKE
            in Hamburg gemacht. Ich bin in der TK und mußte es seinerzeit
            selbst bezahlen; damals etwa 1400€.
            Nach aktueller Information von heute morgen, soll es mittlerweile
            1800€ kosten. Ob die TK jetzt die Kosten übernimmt weiß ich nicht.



            Liebe Grüße
            Achim

            Kommentar


              Hallo Achim,

              die TK hat einen Vertrag mit dem DTZ in Berlin und übernimmt dort die Kosten für die PSMA-PET/CT.

              Liebe Grüße
              Lothar

              Kommentar


                Hallo Lothar,

                Danke für die Info...
                Aber das war vor 2 Jahren auch schon so;
                also hat sich da nichts geändert ?

                LG Achim

                Kommentar


                  Nein, es hat sich nicht geändert, ich selbst war im September letzten Jahres dort. Hier kannst Du es auf der TK-Homepage nachlesen:



                  LG
                  Lothar

                  Kommentar


                    Hallo Lothar,

                    Danke für den Link...
                    Warst Du in Berlin ?
                    Wenn ich das im UKE in HH machen möchte,
                    geht das nur über einen Einzelantrag bei der TK.
                    Die Aussichten auf Erfolg sind aber wohl gering...

                    Liebe Grüße
                    Achim

                    Kommentar


                      Hallo Achim,

                      ich wohne auch in Hamburg und war im September in Berlin zur Untersuchung. Den Termin habe ich telefonisch gemacht, war überhaupt kein Problem und innerhalb einer Woche möglich. Man sollte allerdings schon eine Überweisung von seinem behandelnden Arzt in der Hand halten. Ich bin am Vorabend mit der Bahn angereist, habe mir ein Hotelzimmer genommen und dann ganz entspannt ins DTZ gefahren. Du solltest Dir aber den ganzen Tag Zeit nehmen.

                      Ich bin am 28.2. wieder im DTZ, um erneut eine PSMA-PET/CT durchführen zu lassen und die (hoffentlichen) Erfolge meiner derzeit laufenden Chemo zu feiern.

                      LG
                      Lothar

                      Kommentar


                        Hallo Lothar,

                        Danke für die Info...
                        Ich habe Dir eine mail geschickt.

                        LG Achim

                        Kommentar


                          Hallo zusammen,


                          mein PSA war ja Ende Januar 2019 unter Bicalutamid 150 auf 1,82 gestiegen.
                          Damit hat die Bicalutamid-Therapie bei mir ca. ein 3/4 Jahr gehalten.
                          Mein Urologe hat mir dann am 28.01.2019 eine 3-Monatsspritze "Profact"
                          gegeben. Nach gut einem Monat steht der PSA jetzt bei 0,89 bei einem
                          Testosteronwert von 0,28ug/l.
                          Leider habe ich auch wieder unter Hitzewallungen zu leiden.
                          Gib es denn da nichts, was wenigstens etwas hilft ?
                          Würdet Ihr eine Knochendichtemessung zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen ?


                          Liebe Grüße
                          Achim

                          Kommentar


                            Hallo Achim,

                            soweit ich deiner PK-Historie entnehmen konnte, bist du ab 2017 bereits mit Trenantone behandelt worden und jetzt mit Profact. Um einen möglichen Knochenabbau zu erkennen, ist es sinnvoll zumindest jetzt mit Beginn der neuen Behandlung die Knochendichte messen zu lassen um Veränderungen feststellen zu können und ggf die Therapie darauf einzustellen.
                            Ich habe nach einem Jahr Hormonentzug die Knochendichte messen lassen (DPX-Gerät), da eine familiäre Osteoporose-Vorbelastung gegeben war. Überweisung vom Urologen oder Hausarzt nötig, ansonsten IGL-Leistung.

                            Hitzewallungen, halten sich bei mir in Grenzen seit ich täglich ca. 1/2 Liter Salbeitee trinke. Schmeckt immer noch.

                            Franz

                            Kommentar


                              Man kann Hitzewallungen mit Östrogen-Pflastern lindern. Suche im Forum danach.

                              Kommentar


                                Hallo zusammen,

                                meine Hitzewallungen haben wohl jetzt Ihre volle Wirkung erreicht:
                                ca. alle 1/2...3/4 Stunde. Wenn man das mal hochrechnet
                                kommt da eine 1h/Tag raus. Zuviel wie ich finde.
                                Ohne diese Nebenwirkung könnte ich viel besser mit der HB leben.
                                Ich trinke jetzt erstmal Salbeitee und nehme "remifemin PLUS Johanniskraut"
                                (enhält Traubensilberkerze). Vielleicht hilft es ja.

                                @Optimist
                                Danke für Deinen Hinweis.
                                Ich habe einen Termin zur Bestimmung meiner Knochendichte.
                                Werde ich wohl selber zahlen müssen;
                                ich hab bei der TKK nachgefragt.

                                @Georg
                                Danke für Deinen Hinweis. Ich habe versucht mich etwas in das Thema
                                Hitzewallungen/Östrogen einzulesen. Viel habe ich nicht gefunden.
                                Ich werde aber meinen Östrogenspiegel mal bestimmen lassen
                                (kostet bei unserem Labor ca. 16€).

                                LG Achim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X