Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt doch Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jetzt doch Chemo

    Hallo,
    jetzt habe ich eine weile nichts geschrieben hier. Im August war die OP mit anschließender ambulanten Reha. Und etwas Luft zu holen danach ein paar Tage erholen am Bodensee. Die Entwicklung war zunächst gut, PSA fiel auf 0,6. Genesung war auch gut. Ab Mitte Dezember die wieder Eingliederung in der Arbeit. Und das Kontroll PET-CT. Es zeigte leider ein Wachstum der Knochen Metastasen so wie eine neue Metastase an der Rippe. Da der PSA auch wieder auf 4 gestiegen ist sagte der Urologe, dass man jetzt mit der Chemo beginnen sollte. Am 12.1. Geht's los mit Docetaxel.
    Hat denn jemand Erfahrung mit dem Wirkstoff taxotere.?
    schon alles das Wort Chemotherapie macht uns angst.
    Danke und Schöne Weihnachten noch allen
    Gruß Emma
    Danke und viele Grüße Emma

    #2
    Hallo Emma,

    nein, Erfahrungen mit Docetaxel habe ich nicht, aber bei den KISP-"Texten" gibt es einige, die sich mit der Chemotherapie beschäftigen:

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Emma,
      Hallo Emma, wir sind in einer ähnlichen Situation wie Ihr. Von einem Urologen wurde uns die frühzeitige Kombination AHT und Chomo empfohlen. Unser Urologe rät aber i.M. davon ab, da die Hormontherapie i.M. gut anschlägt und es meinem Mann gut geht. Seit ein paar Jahren wird empfohlen bei Männern, die einen guten Allgemeinzustand haben, eher frühzeitig mit der Chemo zu beginnen, da sie dann ggf. besser vertragen würde...Wir sind hin und her gerissen, was richtig ist. Im Internet habe ich einen ausführlichen Bericht von einem Betroffenen gefunden. Er hat sein Tagebuch über seinen Verlauf ins Netz gestellt. http://prostatakrebs-tipps.de/chemotherapie-verlauf/ (Chemotherapie-Verlauf Ratgeber )
      Vielleicht hilft es. Jeder verträgt die Therapie anders. Ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut anschlägt .
      Liebe Grüße
      Anita

      Kommentar


        #4
        Moin Emma,
        sicherlich ist die Wirkungsweise bei jedem Menschen unterschiedlich und insofern
        ist meine Erfahrung mit Docetaxel nicht übertragbar! Ich habe im Dezember 2014
        auf Anraten meines Onkologen zusätzlich zur Hormontherapie (Trenantone u. 50 mg Bicalutamid) diese Therapie begonnen. Er war kurz zuvor in den USA, wo die Chaarted-Studie vorgestellt wurde. Hier ein Link: https://www.prostata.de/magazin/medi...das-ueberleben

        Ausgangslage: Metastasen im Beckenbereich und Wirbelsäule.
        Ich habe die Chemotherapie gut vertragen und die Ergebnisse konnten sich auch sehen lassen:
        Metastasen im Lymphbereich verschwanden und im Knochenbereich ist nur noch im Beckenbereich
        eine Metastase vorhanden, die aber kaum noch von Tumorzellen bevölkert ist. Ob diese durchaus hoffnungsvolle Entwicklung einzig auf die Chemotherapie zurückzuführen ist, keine Ahnung.

        Vielleicht ist auch die Behandlung durch meine Hausärztin (Thymus-Injektionen zur Stabilisierung des Immunsystem) der Ergebnisbringer!


        Beste Grüße


        Horst Günter
        Some days it's hard to find motivation .....
        some days motivation finds you!

        Kommentar

        Lädt...
        X