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    Metformin, das am häufigsten gegen Typ-2-Diabetes verschriebene Medikament, hat eine leichte krebshemmende Wirkung.
    In so hoher Dosierung, dass Metformin tatsächlich Krebs wirksam bekämpft, kann es jedoch kein Mensch einnehmen.
    Der Blutdrucksenker Syrosingopine verstärkt die Wirkung von Metformin so massiv, dass bereits geringe Dosen krebshemmend wirken.
    Ein Mittel, das Krebszellen wirksam bekämpft und dabei gegen jede Art von Krebs effektiv ist, gibt es bisher nicht. Doch Schweizer Wissenschaftler sind der „Pille gegen Krebs“ vermutlich einen großen Schritt nähergekommen.
    Antidiabetikum Metformin ist alleine zu schwach gegen Krebs
    Ausgangspunkt der Studie war die Tatsache, dass Metformin, ein gängiges Medikament zur Senkung des Blutzuckers bei Typ-2-Diabetes, eine gewisse krebshemmende Wirkung ausübt. Das hatten bereits frühere Untersuchungen gezeigt.
    Allerdings ist die Wirkung von Metformin gegen Krebs nur schwach. Die übliche therapeutische Dosis des Antidiabetikums reicht also auf keinen Fall für eine deutliche Wirkung gegen Krebszellen. Größere Dosen des Medikaments führen dagegen zu starken Nebenwirkungen.
    Mehr als 1000 Medikamente getestet
    Deshalb suchten Forscher des Biozentrums der Universität Basel nach einer weiteren Substanz, um die Wirkung von Metformin gegen Krebs zu verstärken. Die Wissenschaftler untersuchten dabei über 1000 Wirkstoffe. Mit dem Blutdrucksenker Syrosingopine klappte es schließlich: In Kombination mit dem Antihypertensivum wirkte Metformin bereits in kleinen Dosen gegen Krebs, wie die Wissenschaftler im Fachjournal Science Advances schreiben.
    Die Kombination von Metformin mit Syrosingopine prüften die Forscher sowohl im Labor mit Zellproben von Leukämie-Patienten als auch im Test an Mäusen mit Leberkrebs.
    Krebszellen werden zerstört, gesunde Zellen bleiben erhalten
    Erstautor Don Benjamin erklärt: „In Proben von Leukämie-Patienten konnten wir zum Beispiel nachweisen, dass nahezu alle Tumorzellen durch den Cocktail getötet wurden und dies bei Dosen, die eigentlich nicht toxisch für die Zellen sind.“
    Besonders positiv sei außerdem, dass die Wirkung sich ausschließlich auf Krebszellen beschränke, denn Blutzellen von gesunden Spendern waren unempfindlichen gegenüber der Behandlung mit der Wirkstoffkombination.
    Wie die tödliche Kombination tatsächlich wirkt
    Was die beiden Medikamente an Krebszellen anrichten: Sie treiben die bösartigen Zellen in die Apoptose, den Selbstmord der Zellen. Unter anderem blockiert Metformin in den Mitochondrien die Atmungskette. Der Blutdrucksenker verstärkt diese Wirkung, indem er Krebszellen empfindlicher gegenüber Metformin macht. Vor allem Krebszellen werden dadurch empfindlich getroffen. Denn sie haben einen hohen Energieverbrauch. Wird dieser gestört, kann das zu Apoptose führen.

    Die Wissenschaftler hoffen, mit ihrer Entdeckung die Basis für neue Kombinationstherapien bei Krebs geschaffen zu haben, die den Energiebedarf von Krebszellen als Angriffsziel haben.

    #2
    In der Ärzte Zeitung gibt es darüber einen ausführlichen Artikel vom 29.12.2016


    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

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      #3
      Hallo,
      gibt es da Medikamen Syrosingopine schon auf den deutschen Markt?

      Gruß Werner

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        #4
        Zitat von Wolleapp Beitrag anzeigen
        gibt es da Medikamen Syrosingopine schon auf den deutschen Markt?
        Gab es mal vor einem halben Jahrhundert.

        Die krassen Nebenwirkungen haben es dann in Vergessenheit versenkt,
        sobald man modernere Blutdrucksenker zur Verfügung hatte.
        Die Zeit für Selbstversuche ist noch nicht gekommen.
        Wir sind weder Mäuse noch Petrischalen.

        Hier der Originalartikel von Benjamin, Hall et al:
        "Syrosingopine sensitizes cancer cells to killing by metformin"

        und eine Mitteilung der Uni Basel dazu in deutscher Sprache:
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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          #5
          Naja vielleicht freut sich ja in Zukunft dann die Chemos aus Regenstauf:


          Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
          Wir sind weder Mäuse noch Petrischalen.
          War das jetzt nur der Hinweis auf das Stadium der Versuche oder so eine Art moralischer Zeigefinger?

          Viele Grüße
          Florian

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            #6
            Zitat von FlorianM Beitrag anzeigen
            War das jetzt nur der Hinweis auf das Stadium der Versuche oder so eine Art moralischer Zeigefinger?
            Das war Wort für Wort das, was dort steht.
            Von 'Moral' hab ich nichts geschrieben.

            Petrischalen werden nicht depressiv, Menschen hingegen schon,
            und auch die übrigen Nebenwirkungen möchte ich nicht an mir
            ausprobieren.
            Wie das bei Mäusen sei, weiss ich nicht, aber da wurde wohl
            vor allem die Wirkung auf die Krebszellen geprüft.


            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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