Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist meine Entscheidung richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist meine Entscheidung richtig?

    Hallo erst einmal!

    Ich bin gerade 50 geworden und habe innerhalb eines Jahres den PSA Wert so erhöht, dass mein Urologe zu einer Biopsie vor Weihnachten geraten hat. Das Ergebnis war - wie ich bereits innerlich und "hellseherisch" vermutet hatte - eher unterdurchschnittlich gut. Genauer gesagt: Adenokarzinom , ct2, N0, M0 Gleason Score 3 plus 4, 7A. Zwischenzeitlich habe ich aber nach Recherche im Internet und auch Dank der klasse Informationen Ralf Damms (vielen Dank auf diesem Wege für die Infos im Internet!) verstanden, dass ich eine recht gute Heilungschance habe. Also stimmt die Aussage nicht direkt, dass das Ergebnis der Biopsie eher unterdurchschnittlich gut war, sonder im Rahmen der Prognose eher gut ist...

    Ich habe mich nun entschlossen mit der da vinci Methode eine Komplettentferung durchzuführen. Bin mir aber nicht sicher wo ich das machen lassen soll. Gibt es hier im Forum Listen bzw. Zusammenstellungen bzw. Erfahrungsberichte mit Kliniken? Auch bzgl. der anstehenden REHA würde mich interessieren, was man denn hier empfehlen würde? Vor lauter Bäumen finde ich den Wald im Moment nicht mehr.
    Abgesehen davon bin ich nach einigem Lesen hier nicht mehr so ganz sicher, ob mein Entschluss in letzter Konsequenz tatsächlich richtig ist. Was würdet ihr sagen?

    #2
    Ich würde auch per DaVinci entfernen lassen. Wo, kommt auch darauf an, wo du wohnst.
    Entweder zur Nr. 1 nach Hamburg oder zur Nr. 2 nach Würzburg in die Missio-Klinik.
    Mannheimer UniKlinik soll auch gut operieren.

    Kommentar


      #3
      ich habe mit schlechteren Werten denn deinen die Protonen Therapie in München gewählt und machen lassen:
      - keine Nachbehnadlung
      - die Nebenwirkungen bei mir sind nicht erwähnenswert
      - einen Tag nach der "Entlassung" bereits wieder auf den Baustellen rumgetrieben
      - meine Werte sind jetzt bereits in Richtung Nadir


      Und das bei meinem ansonsten doch schon sehr in Mitleidenschaft gezogenen Körper unproblematisch abgelaufen (Chronische Niereninsuffizienz Stadium IV, letzte GFR 15%, anscheinend steht die Dialyse unmittelbar bevor, mein Nephrologe hat dies angedeutet, das "wir" es nicht mehr bis zum nächsten Turn in drei Monaten schaffen, zudem Diabetis zwar Typ 2 aber momentan spinnt da alles - 8,9 Langzeitwert und COPD, mit 53 % VEF mehr Gold III als II)

      Momentan nur noch 2x nächtens raus, was für eine Wohltat nach manchmal bis zu 8x!

      Übrigens, trotz AHT (Antihormonbehandlung) ist ER naoch Funktionsfähig, wenn auch "Trocken".

      Und nun guck mal bei den möglichen Nebenwirkungen bei Op!

      M.M., PC, da war mal was!

      (bin mir bewußt, das nun die Gegner der Protonentherapie zur Höchstform auflaufen, aber fast 5 Wochen in München, da habe ich Kranke erlebt und Heilungen, welche von den "Standards" aufgegeben waren - und das ist was ich gesehen habe, nicht gehört!)

      lg
      Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        du wirst wahrscheinlich kaum bessere Informationen finden als im "Ersten Rat".
        Bestrahlung kam für mich wegen der auch vorhandenen Probleme beim Wasserlassen durch BPH nicht in Frage.
        Für mich waren dann bei der Wahl der Klinik die Anzahl der jährlichen OPs und vor allem auch das spontane Vertrauensverhältnis zum Operateur ausschlaggebend.
        Eigentlich hatte ich vor in Reha zu gehen. Als aber die Kontinenz sofort da war hat mich der Arzt gefragt was ich denn da wolle. Berichte von anderen hören denen es schlechter erging? Daraufhin habe ich es gelassen und das auch nicht bereut.
        Leider kann man erst nach mehreren Jahren sagen, ob die Entscheidung für die Methode gut war. Auch dann weiß man nicht, ob eine andere besser gewesen wäre.
        Viele Grüße
        Norbert
        Meine PK-Historie: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=636

        Kommentar


          #5
          Hallo Bronzedrachen (hast Du auch einen brauchbaren Namen?)
          Zitat von bronzedrachen Beitrag anzeigen
          Dank der klasse Informationen Ralf Damms...
          Gibt es hier im Forum Listen bzw. Zusammenstellungen bzw. Erfahrungsberichte mit Kliniken?
          es freut mich, wenn Du mit den Informationen etwas anfangen kannst.
          Eine wahrscheinlich ziemlich vollständige Liste von über 40 da-Vinci-Kliniken findes Du hier (sie ist auch im "Ersten Rat" verlinkt). Die Liste enthält allerdings keine Bewertungen, die ohnehin immer mehr oder weniger subjektiv sind. Dafür enthält sie die Angabe, ob eine Klinik von GKV-Patienten eine Zuzahlung verlangt, das trifft z. B. auf die Martini-Klinik zu (2.000,- €).

          Ralf

          Kommentar


            #6
            Hallo Flüstermann, lieber Harald,

            ich gehöre nicht zu den Gegnern der Protonentherapie. Hätte ich mich für Strahlen statt OP entschieden, wären es trotz der Kosten wohl auch eher die Protonen geworden. Ich wünsche Dir sehr, daß Dein Therapieerfolg von Dauer sein möge.

            ich wundere mich aber doch wie vollmundig Du wenige Monate nach der Therapie deren Erfolg anpreist. Mein Verständnis ist, daß die üblichen Nebenwirkungen, wenn man sie hat, direkt nach der OP am heftigsten sind, und daß man diese (mit Glück + Training) im Laufe der Zeit zunehmend in den Griff bekommt, während die Nebenwirkungen der Strahlentherapien, wenn es sie gibt, eher später, evtl. nach Jahren auftreten.

            Ich bin selbst mehr als 5 Jahre nach meiner OP sehr, sehr vorsichtig mit Ausagen wie "geheilt" oder "alles gut gegangen". Das Forum ist voll von Berichten, wo es 2 oder 5 oder x Jahre gut gegangen ist, dann aber eben doch etwas nachkam. Ich kann also bestenfalls sagen: Alles relativ gut gegangen – bis jetzt!

            Ein bißchen Vorsicht in dieser Richtung würde Deinen Berichten, glaube ich, gut anstehen und der positiven Schilderung der Protonentherapie tendenziell eher gut tun.

            Alles Gute Dir, auch auf Dauer.
            Gruß, Rastaman

            Kommentar


              #7
              Lieber Harald,
              - meine Werte sind jetzt bereits in Richtung Nadir
              Ich würde die Absenkung deines PSAs vor allem auf die AHT zurückführen, die du seit August bekommst. Erst wenn du damit aussetzt, wird sich zeigen, was die Protonentherapie wirklich gebracht hat.
              Das soll aber kein Argument gegen die Protonentherapie sein, und ich wünsche dir von Herzen, dass sie dich geheilt habe!

              Viele Grüße,
              Detlef
              Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
              Meine Krankheitsdaten:
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

              Kommentar


                #8
                Lieber Ralf,

                ob eine Klinik von GKV-Patienten eine Zuzahlung verlangt, das trifft z. B. auf die Martini-Klinik zu (2.000,- €).
                Ist das neu oder betrifft es nur die Da Vinci-OPs? Ich musste 2013 als Gesetzlicher-Kassen-Patient gerade mal 120 Euro oder so zuzahlen (10,- pro Tag).

                Detlef
                Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                Meine Krankheitsdaten:
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                Kommentar


                  #9
                  Lieber Bronzedrachen,

                  wegen der REHA: mir wurde vom Prof. in der Martiniklinik davon abgeraten, eine zu machen. Das seien nur inkontinente 80jährige...
                  Und meine OP war sicher umfangreicher als deine es sein wird (Entfernung von 51 Lymphknoten...). Ich hab auf die Reha verzichtet, war froh, wieder zu Hause zu sein und hab es bis heute nicht bereut.
                  Andere fanden ihre Reha toll. Ich würde einfach schauen, wie die OP verläuft und wie es dir hinterher geht.
                  Viel Erfolg!

                  Detlef
                  Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                  Meine Krankheitsdaten:
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    Reha etc.

                    Zitat von Muggelino Beitrag anzeigen
                    Lieber Bronzedrachen,

                    wegen der REHA: mir wurde vom Prof. in der Martiniklinik davon abgeraten, eine zu machen. Das seien nur inkontinente 80jährige...
                    Und meine OP war sicher umfangreicher als deine es sein wird (Entfernung von 51 Lymphknoten...). Ich hab auf die Reha verzichtet, war froh, wieder zu Hause zu sein und hab es bis heute nicht bereut.
                    Andere fanden ihre Reha toll. Ich würde einfach schauen, wie die OP verläuft und wie es dir hinterher geht.
                    Viel Erfolg!

                    Detlef
                    Hallo Detlef,

                    ich will Deinem Prof. aus der Martini Klinik nicht zu nahe treten, aber da redet er wie der Blinde von der Farbe, der hat sicher noch keine Reha-Klinik von innen gesehen. Milde gesagt, ist das Statement des Herrn Professors ignorant und herablassend, vielleicht wird er ja auch mal 80. Wer nicht zur Reha gehen will, wird nicht gezwungen, es geht aber auch nicht um "inkontinente 80-jährige" sondern es geht darum, mal herunter zu kommen von der OP und dem ganzen Stress davor und danach, mal die Seele baumeln lassen und was für sich zu tun, Gymnastik, Spazierengehen, Vorträge, Gespräche und sich darüber klar werden, wo man steht und wie es weitergeht.

                    In diesem Sinne alles Gute

                    Volker
                    Mein Beitrag zu myprostate.eu
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Volker,

                      etwas gewundert hatte mich seine Aussage auch.
                      Ich war zu dem Zeitpunkt 56 Jahre alt und die Kontinenz war nicht mein Problem, vielleicht sagte er es deshalb.
                      Es scheinen die Rehas auch sehr unterschiedlich zu sein, wenn man den Erzählungen hier Glauben schenken darf, von "gruselig, nie wieder!" bis "toller Urlaub, der mir viel brachte". Vielleicht hatte der Prof. eher Nachteiliges gehört, keine Ahnung. Oder er hat mich richtig eingeschätzt, denn ich würde mein Zuhause jeder Reha vorziehen, es ist meine "Akkustation", in der ich am besten wieder Kraft tanken kann, Spaziergänge, Sport und Gespräche inklusive. Mich hatte schon mein Bettnachbar in der Klinik genervt, der trotz eines absolut harmlosen Haustierkrebses tausend Ängste schob, vor dem Ziehen des Katheters bis zur drohenden Impotenz.
                      Aber jeder Jeck ist anders...

                      Dir auch alles Gute!
                      Detlef
                      Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                      Meine Krankheitsdaten:
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                      Kommentar


                        #12
                        vaukaa, da kann ich dir nur Beipflichten. Meiner Meinung gibt es nichts besseres als eine Anschlussheillbehandlung. Schon deswegen weilman mit Betroffenen beisammen ist und einmal ein bisschen Abgelenkt wird von der Krankheit wenn man es zuläßt und sich unter fremden Leuten wohlfühlt. Wenn man sich abschottet kann ich mit das nicht vorstellen dann brauch man kein REHa.
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Bronzedrachen,

                          mein Mann hatte eine so ziemlich ähnliche Diagnose, da war 56. Klare Ansage von Prof. Miller aus der Charité in Berlin: sie sind zu jung für Versuche, das Ding muss raus.
                          Mein Mann hat sich in Berlin auch operieren lassen (wir wohnen in München), via da Vinci. Das Verfahren wird dort von den gesetzlichen Kassen voll übernommen, in Hamburg (Martiniklinik) nicht.
                          Zudem hat Berlin sehr hohe Erfahrungswerte.
                          Nach der OP war er sofort kontinent. Auf Reha war er nicht.
                          Viele Grüße
                          Viele Grüße
                          snoopy1958


                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

                          Kommentar


                            #14
                            Moins,

                            da Vinci ist in Gronau auch ohne Zuzahlung, steht auf der Internet Seite.
                            Liebe Grüße
                            Stefan


                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bin 63 und war zum Diagnosezeitpunkt ansonsten kerngesund, da schien mir auch "raus damit" die beste Option. Wurde konventionell operiert von Prof. Dr. Hammerer in Braunschweig, habe die OP gut verkraftet und war nur leicht inkontinent. Habe mir aber die AHB in Bad Wildungen bei der Klinik am Kurpark gegönnt und es nicht bereut. War zwar kein vollwertiger Ersatz für den an sich geplanten Urlaub, aber doch sehr erholsam. Da hockten auch keineswegs nur inkontinente Achtzigjährige herum, sondern etliche in meinem Alter und jünger und manche davon mindestens so sportlich wie ich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X