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2. Rezidiv, wann zum PET/CT?

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    2. Rezidiv, wann zum PET/CT?

    Guten Tag,

    ich blicke auf mittlerweile ca 5 Jahre PCa Geschichte (siehe Profil). Nun habe ich mein 2. Rezidiv. Mein Urologe und ich planen wie beim 1. Rezidiv ein PSMA PET/CT zur Diagnose und Prüfung möglicher lokaler Therapiemöglichkeiten. Meine einfache Frage ist: Welcher PSA Wert soll dazu erreicht sein.

    Mein Problem dabei ist der Wiederholungsfall. Es gibt genügend Studien, die ein PET bei PSA ca 1ng/mL empfehlen. Das gilt aber für den Ersttäter. Mein 1. PET war bei PSA=0,8 und ergab 2 bestrahlbare Metastasen in Lymphknoten nahe der Lendenwirbel.

    Hat hier Jemand Erfahrungen mit Rückfalltätern wie mich?

    Danke und Gruß

    #2
    Hallo Götterbote,

    eine einfache Antwort auf Deine Frage gibt es nicht, außer dieser: Je höher der PSA-Wert, desto höher die Detektionsrate, wobei es allerdings 100 % in der Medizin nicht gibt, desto geringer aber auch die Aussicht auf tatsächliche Heilung. Prof. Holger Amthauer, UK Magdeburg, gab einmal in einem Vortrag diese Detektionsraten für die PSMA-PET/CT als Erfahrungswerte an:

    PSA-Wert Detektionsrate
    <0,5 ng/ml 50 %
    0,5...2,0 ng/ml 71 %
    >2 ng/ml 88 %

    Ralf

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      #3
      Danke für die Antwort. Da ich auch aus anderen Quellen nichts anderes hörte, gehe ich davon aus, dass es für einen Wiederholungsfall keine anderen Kriterien gibt für sinnvolle PSA Werte beim PET. Damit werde ich wohl in einigen Wochen die Röhre wiedersehen.

      Gruß, Wolfgang,
      hier qua Pseudonym nicht nur Götterbote sondern selber Gott der Diebe und Händler und anderer Leute der Halbwelt;-)

      Kommentar


        #4
        Hallo Wolfgang ,
        habe mal deinen Profilverlauf hier angeschaut und hätte dazu ein paar fragen .
        du hast im Jan. 15 eine Bestrahlung auf die lympfknoten erhalten .
        PSA Verlauf gibt es erst seit Jan 16.
        ist das PSA in 2015 durch die Bestrahlung komplett abgefallen ?
        hat sich dann 2016 erst wieder erhöht.
        bedeutet das sich die lymphknoten von früher nicht ganz abgetötet wurden und sich wieder erholt haben ?
        laut PSMA PET CT vom Jan 2017
        wie ist das Gespräch mit den Ärzten betreffend deiner neuen Bilder ausgefallen ?
        wie wird weiter therapiert ?
        alles gute
        aus fuerte ( alles mit dem Handy)
        adam

        Kommentar


          #5
          Hallo Adam,

          steht alles in Wolfgangs Profil. Du hast das mit Deinem Handy vielleicht übersehen. Vor der Lymphabfluss-Bestrahlung stand der PSA bei 1,5. Danach 0,01. Ich persönlich gehe davon aus, dass an anderer Stelle noch Krebszellen versteckt sind, weil sein PSA-Wert seit dem mit einer Verdopplungszeit von 3 Monaten steigt.

          Viele Grüße

          WernerE

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            #6
            Über Hermes_53

            Okt 11: PSA=70ng/mL Diagnose PCa nach Biopsie

            Dez. 11 Radikale Prostata OP

            pTNM(2010): pT3b, G3, L1, pN0(0/12), V1, pM1(LYM), R1

            Gleason: 9 (5(95%) + 4)

            Bei PSA 70 "nur" 12 LK entfernt? Dann No aber M1(Lym)???

            Bei 95% Gleason 5 muss es eigentlich G4 (aktuell G5) heißen.

            V1 bedeutet, dass auch untypische Metastasen über den Blutweg gehen können (prinzipiell Grund für Chemo)




            Sommer '12 Bestrahlung Prostataloge

            Wieso "nur" Prostatalogenbestrahlung, wenn Lymphknotenbefall postuliert wurd???



            Jan 12 - Juni '13: Hormontherapie (7xTrenantone)



            bis Mar 14: PSA Abfall < 0,01

            bis Dez 14: PSA Anstieg auf 1,5. Verdopplungszeit 2-3 Monate

            Eine Verdoppelungszeit zu berechnen wenn Hormone wiederkommen (wo sind die dazugehöringen Testosteronwerte?) ist eigentlich nicht legitim, erst wenn die Testosteronwerte wieder stabil auf normalem Niveau sind.




            Okt 14 PSMA/PET CT 2 Lymphknotenmetastasen nahe der Lendenwirbel

            Jan 15: Bestrahlung des paraorthalen Lymphabstromgebietes

            Wieder mit Hormontherapie? Wie sind Testosteronwerte




            Jüngster PSA Verlauf:

            2016-01-07 0,01

            2016-04-06 0,07

            2016-06-29 0,16

            2016-09-14 0,26

            2016-11-18 0,54

            2016-12-09 0,59

            2017-01-11 0,83

            Verdopplungszeit 2-3 Monate



            Jan. 17 PSMA/PET CT die selben 2 Lymphknoten wie 2014 leuchten auf. Zusätzlich leuchtet ein Lymphknoten im Bereich der Lunge, der biopsiert wird.

            Ein Lungenbefall wäre möglich - siehe V1.
            ----------------------------------------------------------
            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
            vor Ort ersetzen

            Gruss
            fs
            ----------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              Danke für die Antworten. Ich sage mal zum Post des Urologen:

              Bei PSA 70 "nur" 12 LK entfernt? Dann No aber M1(Lym)???

              Vielleicht deswegen aus dem pathologischen Bericht:
              Neun karzinomfreie Lymphknoten pelvin rechts
              drei karzinomfreie Lymphknoten pelvin links
              zwei prävesikale Lymphknotenmetastasen durch das Karzinom


              V1 bedeutet, dass auch untypische Metastasen über den Blutweg gehen können (prinzipiell Grund für Chemo)
              Ich bekam weil jung und fit eine OP angeboten nach dem Prinzip Hoffnung. Heute weiß ich mehr und würde immer wieder so entscheiden.



              Sommer '12 Bestrahlung Prostataloge
              Wieeso "nur" Prostatalogenbestrahlung, wenn Lymphknotenbefall postuliert wurd???

              Keine Ahnung, aber davon ganz viel. Bei einem Cholin PET wurde Anfang '12 nichts gefunden.



              bis Dez 14: PSA Anstieg auf 1,5. Verdopplungszeit 2-3 Monate
              Eine Verdoppelungszeit zu berechnen wenn Hormone wiederkommen (wo sind die dazugehöringen Testosteronwerte?) ist eigentlich nicht legitim, erst wenn die Testosteronwerte wieder stabil auf normalem Niveau sind.

              Die letzte Trenantone Spritze war im Juni'13 (PSA=0,02). Danach gleichbleibend niedriges PSA bis März'14 rund um die Nachweisgrenze. Testosteron wurde nicht bestimmt. Die VZ errechnet sich auch aus den PSA Werten Sommer'14 bis Dez'14.

              Jan 15: Bestrahlung des paraorthalen Lymphabstromgebietes
              Wieder mit Hormontherapie? Wie sind Testosteronwerte

              Keine Hormontherapie ab Jun'13 bis heute. Kein Testosteron.

              Jan. 17 PSMA/PET CT die selben 2 Lymphknoten wie 2014 leuchten auf. Zusätzlich leuchtet ein Lymphknoten im Bereich der Lunge, der biopsiert wird.

              Ein Lungenbefall wäre möglich - siehe V1.


              Ich hatte zum PET eine starke Bronchitis. Nach jüngster Rücksprache kann der Lymphknoten auch bei Entzündung hierdurch ohne Krebs aufleuchten, so sagte der Arzt. Daher laufen nun Vorbereitungen für eine Biopsie. Je nach Ergebnis wird dann wohl entschieden:

              - ist der Lymphknoten ohne Krebs, wird eine Bauch OP zur Entfernung der dortigen Lymphknoten geprüft.
              - ist der Lymphknoten mit Krebs, kann dort gut bestrahlt werden. Macht das Sinn z.B. in Verbindung mit der Bauch OP?
              - Ultima Ratio bleib systematische Therapie. Meine Begeisterung überschlägt sich.

              Vielleicht gibt es Meinungen oder sogar Erfahrungen mit so einer Bauch OP.

              Gruß, Wolfgang

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                #8
                Hallo Wolfgang,

                ich habe selbst - noch - keine Erfahrungen, informiere mich aber, da mir
                das vermutlich auch noch bevorsteht.

                Dabei fand ich die Erfahrungen von PeterAS sehr interessant,
                die findest du hier .

                Gruß
                Roland
                Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

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                  #9
                  Das war ein guter Ansatz von Peter AS ,
                  der war leider nicht mehr hier seit 25.3.16
                  weiss dazu jemand was ?
                  es wäre interessant zu wissen wie sich das ganze weiter entwickelt hat.

                  adam. Vom Wind verweht heute -

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                    #10
                    Moin Adam,

                    nachdem Peter AS in der Tat seit 25.3.2016 nicht mehr im Forum online war, hatte ich mir erlaubt, Peter eine PN mit der Bitte zuzusenden, dem Forum doch aktuelle Informationen über seinen weiteren Therapieweg zur Verfügung zu stellen, was Peter - mein Dank auch an dieser Stelle - hier - getan hat. Ich freue mich für Peter über die gelungene Behandlung und seine optimistische Einstellung.

                    Herzliche Grüße

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