Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befund bei Vater / Ratschläge, Tipps...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Befund bei Vater / Ratschläge, Tipps...?

    Erste Hilfe / Ratschläge erbeten

    Hallo zusammen,
    ich war gestern bei meinem Vater (78 J.) und er bekam, nachdem seine Blutwerte schlecht waren, gestern folgende Diagnose unten gestellt. Er ist für sein Alter topfit und aktiv, natürlich hatte keiner in der Familie dahingehend etwas erwartet.

    Ich google mich seit einer ganzen Weile durch das www (Gleason Scores usw.), bin nun auch etwas schlauer, aber natürlich nicht schlau genug. Hätte gerne etwas mehr Einblick, um ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.
    Er weiß wirklich erst seit gestern Bescheid und hat wohl nächste Woche noch ein Gespräch zwecks Einzelheiten.

    Hier die Diagnose.
    Mikr. sieht man:
    1.-10. Eine 100%ige Infiltration der Punktionszylinder durch ein mikrogranduläres teilweise kribiformes Adenokarzinom. Mehrherdige perineurale Karzinominvasion (rechts und links).
    Herdförmige solide karzinomatöse Nester (Gleason 5, Fraktion 4).
    Immunhistologisch sind die karzinomatösen Verbände p504S positiv. Keine Basalzellen (p63 negativ).

    Beurteilung:
    1.-10. Prostatatstanzzylinder mit Infiltraten eines azinären Prostatakarzinoms
    Pn1.
    Gleason Score 4+5 (9).
    ISUP-Graduierungsgruppe (2014): 5
    ICD-O: 8140/3

    Behandlung:
    Ihm wurde gesagt, er werde zunächst nur medikamentös behandelt. Tabletten und zus. eine Spritze alle drei Monaten, Die "Heilungschance" läge bei 90%...
    Die Tabletten: Bicalutamid Heumann 50 mg
    Die Spritzen: Pamorelin LA 11,25 mg


    Ich möchte natürlich dem behandelnden Arzt nicht reinpfuschen, aber eben gerne wissen, was möglich ist, wie ich evtl. behilflich sein kann - möchte einfach informiert sein.

    Bin über jede Info dankbar

    #2
    Hallo Steff75 (Steffen? Steffi?),

    bei deinem Vater wurde ein erhöhter PSA-Wert festgestellt, weshalb eine Biopsie vorgenommen wurde.
    Wie hoch war das PSA?
    Es werden sich weitere Untersuchungen anschliessen: CT oder MRT, Szintigraphie, um zu sehen, ob der Krebs schon gestreut hat, in die Lymphknoten oder in die Knochen.
    Danach richtet sich die weitere Therapie.
    Für den Anfang wird die Produktion von Testosteron gestoppt, von dem sich der Krebs "ernährt". Dafür die Spritze, die die Testosteronproduktion in den Hoden unterbindet. Dies allein ist nicht "heilend", sondern nur unterdrückend und auch nur einige Jahre wirksam.
    Je nach Befund der weiteren Untersuchungen sind operative oder radiative Massnahmen in Betracht zu ziehen, die eine kurative (heilende) Wirkung haben können.

    Wenn du geballte Informationen suchst, sei dir das Basiswissen ans Herz gelegt, das du auf dieser Seite oben unter "WIchtige links..." abrufen kannst. Das dürfte fürs erste die meisten Fragen beantworten.

    Alles Gute deinem Vater und dir!

    Liebe Grüße,
    Detlef
    Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
    Meine Krankheitsdaten:
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

    Kommentar


      #3
      Besten Dank schon mal

      PSA weiß ich nicht, bzw. liegt mir nicht vor.
      Ich lese mich parallel schon mal etwas rein.

      VG
      Steffen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Steff75 Beitrag anzeigen
        Erste Hilfe / Ratschläge erbeten


        Hier die Diagnose.
        Mikr. sieht man:
        1.-10. Eine 100%ige Infiltration der Punktionszylinder durch ein mikrogranduläres teilweise kribiformes Adenokarzinom. Mehrherdige perineurale Karzinominvasion (rechts und links).
        Herdförmige solide karzinomatöse Nester (Gleason 5, Fraktion 4).
        Immunhistologisch sind die karzinomatösen Verbände p504S positiv. Keine Basalzellen (p63 negativ).
        Kribiforme Karzinome sind problematisch und werden oft rechts schnell resistent gegen die Hormontherapie.
        Perineurale Invasion ist ein Hochrisiko für Lymphknotenmetastasen - Gleason 9 sowieso.

        Bis zum 75LJ hätte ich dringend zu einer OP geraten. So aber würde ich nicht lange warten und zusätzlich
        zu der Hormontherapie eine Bestrahlung der Prostata und Lymphabflussbahnen durchführen lassen.
        Langfristig hat Ihr Vater damit die deutlich bessere Lebenserwartung/Lebensqualität zu erwarten (aber keine Heilung)
        ----------------------------------------------------------
        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
        vor Ort ersetzen

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank, das werde ich umgehend weiterleiten/empfehlen.

          Kommentar

          Lädt...
          X