Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chaos Krankengeschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chaos Krankengeschichte

    Hallo,
    ich habe einen fortgeschrittenen Prostatakrebs und bisher schon einige Therapien erhalten. Zur weiteren Therapie bin ich jetzt zu einem anderen Urologen an eine Klinik überwiesen worden. Leider hat mein bisheriger Urologe die Krankengeschichte nur unzureichend dokumentiert und auch keinen Brief an die Klinik geschrieben. Das hat natürlich dazu geführt, dass der Arzt in der Klinik erstmal Ordnung in das Chaos meiner Krankengeschichte bringen musste. Jetzt wollte ich gern mal wissen, ob es anderen hier im Forum ähnlich ergangen ist - ich war davon ausgegangen, dass die Ärzte dazu verpflichtet sind, einen Bericht über die Krankengeschichte zu schreiben. Diese Informationen sind ja für die Entscheidung weiterer Therapien wichtig. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, dass ich alle Befunde und Berichte selbst archiviere.

    Viele Grüße
    Peter

    #2
    Hallo Peter,
    genauso halte ich das auch. Zumindest die Arztbriefe, die an meinen Urologen gingen, habe ich mir in Kopie zusenden lassen. Das machen die Institute ohne Probleme. Auch die CDs und Aufnahmen sind dein Eigentum. Allerdings wollte bislang noch keiner die Dinge sehen. Der Arztbrief war wohl aussagekräftig genug.
    Gruß
    Achim
    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

    Kommentar


      #3
      Moin,

      Untersuchungsberichte (CT etc.) archiviere ich auch selbst, so habe ich vor der ggf. nächsten CT schon alles beisammen, dito OP Bericht und Berichte über andere Therapien, sowie Blutwerte als Historie.

      Wenn Dein Urologe dich jetzt zur Weiterbehandlung in eine Klinik überwiesen hat, dann muß er doch etwas in die Überweisung geschrieben haben ?

      Grüße

      Uwe
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

      Kommentar


        #4
        Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen
        Wenn Dein Urologe dich jetzt zur Weiterbehandlung in eine Klinik überwiesen hat, dann muß er doch etwas in die Überweisung geschrieben haben ?
        Sollte man meinen, ist aber nicht. Die Einweisung enthält lediglich eine Diagnose bzw. Verdachtsdiagnose. Die Anamnese obliegt dem Aufnahmearzt, der sich ein vollkommen unvoreingenommenes Bild von diesem Patienten machen soll. Danach ggf entscheidet ob ältere Befunde hinzugezogen werden, oder eine neue Befunderhebung in der Klinik gemacht wird. Das ist eigentlich im Sinne des Patienten, wenn er in der Lage ist bei der Anamnese mitzuarbeiten. Einzelheiten darüber was soll und was muss ergibt sich aus der äußerst verwirrenden Weisung zur Dokumentationspflicht. Da gibt es erhebliche Ermessensspielräume.

        Allerdings hat jeder Patient das Recht der Einsichtnahme in seine Krankenakte, von der er ggf. eine Kopie fordern kann. Also müssen darin alle Kontaktdaten, deren Befunde, ggf. Diagnose und ggf. Therapie aufgeführt sein, das ist auch Grundlage für die Abrechnung.

        Gruß Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          Ich hab auch schon festgestellt das z.B. das Blutbild das ja 2 Tage vor einer OP vom einweisenden Arzt gemacht werden muss überhaupt nicht angeschaut wird sondern das sofort nach Aufnahme ein eigenes gemacht wird.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #6
            Moin Heribert,

            da hast Du Recht, was die Überweisung und Anamnese anbelangt (bei den CT waren allerdings Vorbefunde älterer CT schon gewünscht, auch als "Verlaufskontrolle"), ....den Umfang der Dokumentationspflicht kannte ich nicht,
            deshalb hatte ich dazu nichts geschrieben.

            Grüße

            Uwe
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

            Kommentar

            Lädt...
            X