Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cannabis auf Rezept als Kassenleistung zugelassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Etwas erschlagen von so viel Information habe ich diese Frage:

    Ich nehme tgl. 1 EL Hanfsamen aus dem Bioladen zu mir, wegen der gesunden Proteine (30,5%) sowie 1 TL Hanföl nativ wegen der Omega-3-Fettsäure (18%).
    Ist in diesen Produkten ein nennenswerter Anteil CBD enthalten?

    Detlef
    Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
    Meine Krankheitsdaten:
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

    Kommentar


      #17
      Hallo Detlef,

      Detlefs Frage?

      Ist in diesen Produkten ein nennenswerter Anteil CBD enthalten?
      Der CBD-Gehalt liegt normalerweise zwischen 0,6 % und 1 %. Die Sorten mit einem Gehalt von weniger als 0,6 % haben schwache Effekte, die mit mehr als 1 % sind besonders wirksam. Auch wenn der Unterschied relativ gering erscheinen mag, reicht er vollkommen aus. Es ist möglich, einen höheren Prozentsatz zu erhalten, aber diese extrem wirksamen Sorten (mit bis zu mehr als 6 %) kommen nicht häufig vor. Der Prozentsatz gibt an, wie viel CBD im Verhältnis zu den anderen Komponenten in der Pflanze enthalten ist. Zweifellos sorgt das CDB dafür, dass sich die Diskussion über den Gebrauch von Cannabis zu medizinischen Zwecken rasch verändert.
      Du kannst ein Fertigprodukt - zu erschwinglichen Preisen - kaufen, wo klare Angaben über den CBD Anteil und weitere sehr wichtige CBD's ausgewiesen sind.
      Kosten ca. 35 Euro für 10 ml auf Naturölbasis. Eine Empfehlung gebe ich nicht.

      Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Jedoch sind die Hintergrundinformationen erforderlich um sich ein umfassendes Bild zur Entscheidungsfindung zu machen.

      Gruss
      Hans-J.
      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

      Kommentar


        #18
        Danke Hans-J.,

        schon der Preisunterschied sagt mir, dass meine Produkte eher wenig CBD haben.
        Ich habe dennoch das Gefühl, dass sie mir gut tun.
        Spezielle CBD-Öle findet man tatsächlich etliche im Net, darauf komme ich bei Bedarf zurück (und les mir dann hier nochmal alles ganz genau durch).

        Viele Grüße,
        Detlef
        Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
        Meine Krankheitsdaten:
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

        Kommentar


          #19
          Anlauf mit Hürden

          08. Juli 2017

          Ein neues Gesetz sieht vor, dass die Krankenkassen die Kosten für eine Therapie mit Cannabis übernehmen können. Diese Neuerung sorgt jedoch vielfach für Unklarheiten bei Ärzten, Patienten und Kassen.
          - hier - bitte weiterlesen

          Gruß Harald

          Kommentar


            #20
            Ok - hier gibt es wahrscheinlich einige Ungereimtheiten und/oder Wissenslücken.
            Ich habe meinen Onkologen gebeten mir Cannabis gegen die/meine starken Schmerzen zu verschreiben. Endlich am 01.07.17 hatte ich mein BtM-Rezept in der Hand. Nun begann der übliche Hindernislauf durch Apotheken und Behörden.

            Übrigens: nicht das CBD ist ausschlaggebend sondern der THC-Gehalt. Die bisherige Diskussion ging voll daneben. Und ein wirksames Mittel gegen Schmerzen sollte einen THC-Gehalt von 22% und einen OBD-Gehalt <1 % haben. Der Handelsname ist BEDROCAN (aus Holland) bzw. Pedanlos 22/1 (aus Kanada).

            Wer mehr über die Verordnungen und Abgaben wissen möchte, bitte einmal GOOGLN: FAQ-Liste zum Einsatz von Cannabis in der Medizin

            OK - weiter mit meinem Kampf. Die ersten 5 gr. Cannabis waren schneller da als gedacht (3 Tage). Gut wie weiter, plötzlich fiel dem Apotheker auf, dass ja keine Verabreichung auf dem Rezept stand. In der Zwischenzeit hatte sich mein Onkologe mit einer koronaren Erkrankung ins Klinikum gelegt und wart von da an nicht mehr zu sprechen. Der Gesetzgeber schreibt zwei Formen des Darreichen vor: 1. Inhalation 2. als Tee. Die erste Art der Einnahme bedingt ein Inhalationsgerät und dieses ist wiederum von der Kasse zu genehmigen. Also der nächste Weg zum Hausarzt und diesen geben ein neues BtM auszustellen, dieses mal mit korrekter Darreichung und gleich 100 gr. (die max. Dosis / Monat). Wieder zur Apotheke, von da zur AOK (Kostenübernahme für Abgabemenge klären - Handelsmenge sind 5 gr. X 20 Dosen = 200 € Zuzahlung). Es geht eine Umverpackung, daher nur 10 € Zuzahlung. Nächster Tag nächstes Chaos, jetzt ist die Kostenübernahme für das Inhalationsgerät noch offen. Wieder zur AOK geredet und Kostenübernahme bestätigt. Zurück zur Apotheke. Jetzt sollte noch eine Verprobung für das der Apotheke neue Produkt "Cannabis" in Höhe von 600 € von mir bezahlt werden. Reden, diskutieren und Fragen nach der Anordnung, konnte nicht beigebracht werden, daher Verprobung auf Kosten der Apotheke. Mein Hals wurde immer dicker, langsam hatte ich die Schn...e voll.
            Am 18.07.2017 dann die Nachricht von der AOK, dass der Antrag auf Kostenübernahme zu Cannabisblüten erst einmal zur weiteren Beurteilung an den Medizinischen Dienst der Krankenkasse mit der Bitte um Erstellung eines sozialmedizinischen Gutachtens versandt wurde. Eine abschließende Klärung verzögert sich hiermit bis zum 29.08.2017 und damit gelten alle Bescheinigungen/Anträge/Rezepte nicht mehr als genehmigt.

            P.S. - mein Krebs hat sich etwas verselbstständigt, er sitzt jetzt auch in Bauchspeicheldrüse und Leber. Der Krebs bringt mich nicht um, ich nehme diesen Schweinehund mit ins Grab. In diesem Sinne max. Therapieerfolge.

            Kommentar


              #21
              Moin moin rentier,

              - hier - hattest Du Dich verabschiedet, und nun? Galgenhumor ist angesagt oder was? Informiere das Forum bitte über den Fortgang in Sachen Kostenübernahme!

              Kommentar


                #22
                Les' mich hier im Forum einwenig durch,und bin über diese Diskusion gestossen...
                Würde gerne auch folgendes teilen.
                Hab' einen sehr interessanten und vor allem wissenswerten Artikel hier auf https://feminea.net/cbd-oel/ gelesen!
                Denk' mir einfach es könnte hilfreich sein...
                Wird anscheinend in letzter Zeit sehr viel drüber gesprochen.
                Ich persönlich kenne mich da nicht besonders aus,aber wie gesagt hab' schon so einiges drüber gelesen.
                Überwiegend positives!

                Find's toll,das jemand auch dieses Thema angesprochen hat,denn anscheined soll es ja wirklich hilfreich sein.
                Ich hoff' das ich mit meiner Info,jemand weiter helfen konnte.

                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X