Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stress und Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Guten Morgen lieber Franz,

    wir könnten auch schon hier anfangen zu lesen.


    Ich war zum Glück mein Leben lang stressfrei, habe aber trotzdem Krebs bekommen.
    Den einzigen Stress, den ich hatte war der, als ich versuchte das Rauchen aufzugeben.
    Damit ich keinen Herzinfarkt bekomme, rauche ich lieber wieder.
    Klingt doof, aber damit bin ich bisher gut gefahren, und so viele Jahre lebe ich ja nun auch nicht mehr, um mir über das Rauchen ernsthafte Gedanken machen zu müssen.
    Meditieren könnte ich nicht, weil meine kleinen Hunde da nicht mitmachen würden. Die spielen lieber.
    Das soll aber nicht heissen, dass es bestimmten Menschen nicht hilft.

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      #77
      Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
      Bitte zur Thematik Stress, Ursachen, Studien etwas zurücklesen, so ab #45.

      Stress, Stressabau durch Medidation hört sich vielversprechend an, aber wenn du voll im Stress bist, dann wird Medidation eine Aufgabe mehr und leider ein weiterer Stressfaktor.

      Franz
      Stimmt!
      Daran denken viele nicht. Wenn ich mich gestresst fühle und mir sagt dann jemand: "Mache dies, mache das, stelle deine Ernährung um, mache Sport, ändere dein Leben, meditiere, …"
      So geht es mir dann noch schlechter, weil der Stress für mich immer größer wird.
      Vielleicht einfach nur mal innehalten, langsam ein- und ausatmen und dann gucken, wie es weitergehen könnte...
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #78
        Darum habe ich in meinen Leben noch nichts geändert, trotz diesem blöden PK. Das können andere machen, ich nicht. Ich lasse mir doch nichts vorschreiben.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          #79
          Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
          Bitte zur Thematik Stress, Ursachen, Studien etwas zurücklesen, so ab #45.

          Stress, Stressabau durch Medidation hört sich vielversprechend an, aber wenn du voll im Stress bist, dann wird Medidation eine Aufgabe mehr und leider ein weiterer Stressfaktor.

          Franz
          Natürlich hat Meditation vielseitige positive Effekte. Meiner Meinung nach sollte man das Stress-Problem in der Ursache anpacken. Ich gehe davon aus, dass "halb-herziges Abschalten" nicht einen ganzen Berg von Stress zu Nichte macht.
          Ziel sollte es sein, ein ausgeglichenes Leben zu führen.

          Ich kann mir vorstellen, dass Stress zum großen Teil unterbewusst entsteht. Oft denkt man gar nicht, wie stark gestresst man eigentlich ist.

          LG Markus

          Kommentar


            #80
            Hallo zusammen,

            ich kann mir gut vorstellen, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen einer angespannten Stoffwechsellage durch Stress und der Entstehung von Krebs.

            Was bei solchen Diskussionen aber oft implizit mitschwingt, und das stört mich gewaltig, ist, dass wenn man Stress vermeidet, man keinen Krebs bekommt - ergo sind die, die Stress nicht vermeiden, dann auch selbst Schuld, wenn sie Krebs bekommen, sie hätten ihn ja vermeiden können. So einfach ist es nämlich, finde ich, nicht.

            Um zur Ruhe zu kommen, gibt es aber eine Menge guter Strategien, und ich finde es auch positiv, dass in letzter Zeit wieder ein größerer Fokus auf Achtsamkeit und Selbstfürsorge gelegt wird.
            Ich habe da letztens einen ganz interessanten Artikel gelesen, in dem zum Beispiel (natürlich studienbasiert, diese aber leider nicht verlinkt) behauptet wird, dass 15 Minuten Meditation auf die Psyche und den Kopf wie 1 Tag Urlaub wirken (Quelle: https://www.gesundheitszentrale.eu/1...itieren_gesund).
            Trotzdem glaube ich, dass viele Leute sich weniger Stress gar nicht "leisten" können oder aus anderen Gründen von solchen Strategien nicht profitieren können.

            Was sagt ihr dazu - interpretiere ich da zu viel hinein oder habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass mit einem mit der Stressfrage - wenn auch nicht gleich Schuld - zumindest ein schlechtes Gewissen gemacht wird?

            Kommentar


              #81
              Zitat von endlich Beitrag anzeigen
              ...
              Was sagt ihr dazu - interpretiere ich da zu viel hinein oder habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass mit einem mit der Stressfrage - wenn auch nicht gleich Schuld - zumindest ein schlechtes Gewissen gemacht wird?
              Den Kontakt mit solchen Menschen sollte man minimieren. Ich kenne das leider auch.
              Meine Devise dazu: Diesen Schuh sollte man sich als Betroffener auf keinen Fall anziehen. Alles, was Dich runterzieht ... vermeiden.
              Gruß
              Lutz
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar

              Lädt...
              X