Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Weg zur richtigen Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Lieber farcenty,
    2010 hatte ich mit 49 Jahren eine sehr ähnliche Konstellation. Habe mich sehr gut informiert , und letztendlich für eine offene OP in HH entschieden. Dies habe ich seither nicht bereut und weder Inkontinenz noch Impotenz erleben müssen.
    Bei jeder Therapie kann es Nebenwirkungen geben und auch ein Rezidiv ist nie auszuschließen. Wenn nach OP Beschwerden bestehen, dann sofort nach OP , bei einer Bestrahlung entwickeln sich Probleme erst mit der Zeit.
    Schwarz-Weiss-Malerei wie hier einige betreiben hilft dir nicht und die Leitlinien würde ich auch nicht so locker diskreditieren.
    Gruß Skipper
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

    Kommentar


      #17
      Hi farcenty!
      Ich finde die Diskusionen welche Therapie die beste ist in der Zwischenzeit lustig.....Jeder empfiehlt die selbst gewählte (zumindest mehr weniger) was auch vollkommen verständlich ist.
      Ich hatte RPE und bin nach nun drei Monaten annähernd ganz dicht.....brauche Gott sei dank keine Einlagen mehr......war eine echt Unlustige Zeit kann ich Dir sagen......Potenz ist noch nicht super und ich hoffe dass es wieder wird. Also sind die Nebenwirkungen selbst bei einem jungen Menschen (bin 42) nicht auszuschließen.......
      Aber Du hast einen großen Vorteil: Du hast keine Strahlenbelastung und das ist glaube ich in unserem Alter schon ein relevantes Argument.....vergiss nicht dass alle Empfehlungen der Leitlinie auf Patienten des Alters 60+ konzipiert sind und Langzeiterfahrungen (Meine nicht 10 oder 15 Jahre....sondern 30 und mehr bezüglich Bestrahlung meines Wissens nach nicht existieren......
      Also wie schon alle geschrieben haben HANDEL jetzt!!!!!!!!! Du wirst Dich sicher richtig entscheiden bei Gleason 7 in der Biopsie hast Du keine Option zu warten ( Ich hatte 6 in Biopsie und am Ende war's 7)......

      LG
      Michael

      Kommentar


        #18
        Zitat von mikevienna Beitrag anzeigen
        Hi farcenty!
        Ich finde die Diskusionen welche Therapie die beste ist in der Zwischenzeit lustig.....Jeder empfiehlt die selbst gewählte (zumindest mehr weniger) was auch vollkommen verständlich ist.
        Ich hatte RPE und bin nach nun drei Monaten annähernd ganz dicht.....brauche Gott sei dank keine Einlagen mehr......war eine echt Unlustige Zeit kann ich Dir sagen......Potenz ist noch nicht super und ich hoffe dass es wieder wird. Also sind die Nebenwirkungen selbst bei einem jungen Menschen (bin 42) nicht auszuschließen.......
        Aber Du hast einen großen Vorteil: Du hast keine Strahlenbelastung und das ist glaube ich in unserem Alter schon ein relevantes Argument.....vergiss nicht dass alle Empfehlungen der Leitlinie auf Patienten des Alters 60+ konzipiert sind und Langzeiterfahrungen (Meine nicht 10 oder 15 Jahre....sondern 30 und mehr bezüglich Bestrahlung meines Wissens nach nicht existieren......
        Also wie schon alle geschrieben haben HANDEL jetzt!!!!!!!!! Du wirst Dich sicher richtig entscheiden bei Gleason 7 in der Biopsie hast Du keine Option zu warten ( Ich hatte 6 in Biopsie und am Ende war's 7)......

        LG
        Michael
        Du sprichst mir aus der Seele. AS wäre für mich auch mit dem heutigen Infostand (nicht Wissen!) nicht die richtige Option gewesen, Strahlen wegen möglicher zu erwartender Langzeitfolgen auch nicht (musste das ja dennoch auch mitnehmen). Da bin ich lieber mit der OP ins Risiko gegangen (Inkontinenz, ED) statt mit dem Wissen zu leben, dass sich unglücklich mutierte Zellen unkontrolliert vermehren und ich nichts dagegen mache. Ist aber sicher Typsache...ich wollte den "Feind" gerne kennen.
        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

        Kommentar


          #19
          Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
          ... Ist aber sicher Typsache...ich wollte den "Feind" gerne kennen.
          Hier findet er keine Empfehlung gegen die ANGST. Irgendwann muss ein Mann sich entscheiden. Mir fiel die Entscheidung schwer, sehr schwer. Die Entscheidunghilfe kann er hier nicht finden, weil hier Techniken besprochen werden. Sein Problem aber liegt in der Psyche.
          Farency, entscheide Dich für das Leben!
          Willi-39

          Kommentar


            #20
            @ Farcenty

            Ich empfehle ein Buch, dass ich schon auf der Bücherseite vorgestellt habe.

            Hier beschreibt der Autor genau den Kampf, den du gerade führst bis zum Happy End.

            Willie-39

            Kommentar


              #21
              Eine etablierte Therapie mit guten Ergebnissen, die vergleichsweise selten eingesetzt wird, ist die Brachytherapie. Die käme für Farcenty auch in Frage.

              Georg

              Kommentar


                #22
                Hallo Georg,

                dein Link zu vermeintlichen Informationen über die Brachytherapie ist für mich nicht ganz verständlich. Ich finde dort eher wenig bis gar keine Infos über diese Therapieform.
                Bessere Infos findet man z.B. hier: https://www.martini-klinik.de/therapie/brachytherapie/
                Weiterhin stelle ich deinen Vorschlag Brachytherapie für farcenty in Frage. Hier stehen die Indikationskriterien für diese Behandlungsform. http://www.urologielehrbuch.de/brach...akarzinom.html
                Passt irgendwie nicht ganz zu einem 47-jährigen Betroffenen mit GS 7 und dem verständlichen Wunsch nach Potenzerhalt und auch sonst möglichst wenig Nebenwirkungen, oder??? Ganz zu schweigen von der Chance einer dauerhaften Heilung.

                Gruß
                Roland
                Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                Kommentar


                  #23
                  Ich bin dankbar für jeden Tipp, jeden Hinweis. Das lesen im Forum, die Diskussion und auch einige PN haben mich weiter gebracht als sämtliche Arztgespräche zusammen. Ich glaube nun zu wissen was ich möchte, aber da ich innerhalb weniger Wochen mehrfach umkippte, möchte ich das geanklich für mich erstmal konsolidieren ;-)

                  Danke !

                  Kommentar


                    #24
                    Ein Schwerpunkt der Therapie beim WPZ ist die Brachytherapie. Ich hatte hier einen Link auf die Protect Studie gewählt, da farcenty sich noch nicht entschieden hatte. Die Brachytherapie ist hier auf der Webseite des WPZ beschrieben. Es heißt dort:

                    Für Sie als Patient birgt diese Methode entscheidende Vorteile:
                    - Sie ist minimal-invasiv, d.h. besonders schonend.
                    - Sie kann kurzstationär erfolgen.
                    - Sie hat eine geringere Komplikationsrate und eine höhere Potenzrate als die operative Prostataentfernung.

                    Auch diese Therapie löst nicht alle Probleme aber sie hat in der Regel sehr gute Ergebnisse.

                    Georg

                    Kommentar


                      #25
                      Nach all dem was ich bisher im Netz und auch hier habe lesen dürfen, habe ich mir ein Bild über viele Therapieansätze machen können. Ich glaube nach wie vor an die Wirksamkeit von HIFU und IRE, sehen deren Sinnhaftigkeit allerdings ausscließlich bei fokaler Anwendung. Für einen ganz ganzheitlichen Ansatz wie er bei mir notwendig wäre, halte ich das für wenig geeignet.

                      Ich habe das RPTC kontaktiert, wenn die Ärzte dort eine Behandlungsoption sehen und meine PKV mitzieht, ist das die Therapie meiner Wahl.

                      Plan B könnte Cyberknife sein, allerdings teilte mir das Center in München mit dass PCa Behandlungen derzeit ausgesetzt sind. Man bot mir aber an, im Rahmen einer in ca. 8 Wochen beginnenden Studie mitzuwirken.

                      Kommentar


                        #26
                        ...allerdings teilte mir das Center in München mit dass PCa Behandlungen derzeit ausgesetzt sind. Man bot mir aber an, im Rahmen einer in ca. 8 Wochen beginnenden Studie mitzuwirken.
                        Hat man gesagt warum PCa Behandlungen ausgesetzt sind? Was für eine Studie ist dies denn?

                        Georg

                        Kommentar


                          #27
                          Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich zitiere mal aus der mir vorliegenden E-Mail.

                          "Leider hat die Deutsche Gesellschaft für Strahlentherapie und Radioonkologie kürzlich publiziert, dass eine Radiochirurgie für das Prostatakarzinom in Deutschland vorläufig ausgesetzt werden soll – ganz konträr zu den internationalen Leitlinien, die eine Cyberknife Radiochirurgie äquivalent zu einer Operation oder normal fraktionierten Radiotherapie und somit als perfekte Alternative berücksichtigt haben.

                          Wir sind aber knapp vor Start einer Studie, in die sie perfekt passen würden, allerdings dauert dies noch ca. 8 Wochen bis wir Ihnen da bescheid geben können. Innerhalb dieser Studie können Sie mit Cyberknife Radiochirurgie in nur 5 Sitzungen behandelt werden."


                          Habe nicht weiter nach gehakt, weil Plan B.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von farcenty Beitrag anzeigen
                            Habe nicht weiter nach gehakt, weil Plan B.
                            Plan B kann aber nur funktionieren, wenn Du nachhakst.
                            Absagen ist sehr viel einfacher, als z.B. in 6 oder 10 Wochen
                            doch noch um einen Platz in der Studie nachzusuchen.
                            Dann sind die Plätze vergeben und wenn Dein Plan A
                            nicht läuft, stehst Du da ohne Plan B.

                            Was immer dein Plan A sei, ich wünsch Dir Erfolg damit.

                            Carpe diem!
                            Konrad



                            PS:
                            Ich hab mich schon zweimal unters CyberKnife gelegt
                            in Bern, aber da hatte ich längst keine Prostata mehr.
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              #29
                              Farcenty,

                              die Mitteilung des Cyberknife Zentrums München ist schon eindeutig. Die Veröffentlichung, auf die man sich bezogen hat, konnte ich allerdings im Internet nicht finden.

                              Georg

                              Kommentar


                                #30
                                Moin,

                                in Hamburger Cyberknife Center steht Pca ("im Frühstadium") noch auf der Liste der Indikationen für die CN Bestrahlung. GGf. dort direkt nachfragen, weil Websites ja nicht immer aktuell sind.

                                Grüße

                                Uwe
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X