Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasenspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blasenspiegelung

    Wegen einer starken Harnstrahlabschwächung, vermutlich als Folge einer vor einem halben Jahr erfolgten Entfernung eines Nierensteins wurde eine Blasenspiegelung durchgeführt.
    Im OP Bericht wird festgestellt: Harnröhrenstriktur und bösartige Neubildung der Prostata.( PK Diagnose 2004 T1c, GS 3+3, seither AS), nach TUR P 2011 aktueller PSA 12/2016
    0,43 ng/ml.Meine Frage: ist es möglich mittels einer Blasenspiegelung zwischen gutartig und bösartig zu unterscheiden?
    Gruß marsjürg

    #2
    Hallo marsjürg,
    Du schreibst von einem OP-Bericht. Bei einer einfachen Blasenspiegelung wird nichts operiert und es gibt demnach auch keinen OP-Bericht. Nur wenn die Blasenspiegelung mit einem Eingriff verbunden ist, zum Beispiel der Entnahme einer entsprechenden Gewebeprobe aus dem Bereich der prostatischen Harnröhre, kann man anschließend durch eine histologische Untersuchung des entnommenen Gewebes zwischen gut- und bösartig unterscheiden. Ob dies bei Dir so durchgeführt wurde, geht aus Deinen gegebenen Infos nicht hervor.

    Gruß
    Roland
    Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

    Kommentar


      #3
      Hallo Roland,
      danke für Deine Info. OP-Bericht, so lautet die Überschrift über dem Befund, obwohl keine Gewebeprobe entnommen wurde. Die unkorrekte Bezeichnung des Befundes passt zu der Feststellung einer
      " bösartigen Neubildung der Prostata ", die ohne eine Untersuchung einer Gewebeprobe nicht möglich ist. Das von einem PKtumorzentrum einer Uni Klinik.
      Gruß marsjürg

      Kommentar


        #4
        Hallo marsjürg,
        muss mich nochmal melden. Beim Durchlesen deines ersten Posts bin ich auf den Gedanken einer missverständlichen Formulierung in deinem "OP-Bericht" gekommen. Es ist sehr wahrscheinlich so, dass sich der Begriff bösartige Neubildung nicht auf die aktuelle Blasenspiegelung bezieht, sondern auf deinen Befund aus dem Jahr von 2004 verweist. Die Diagnose Harnröhrenstriktur wurde wohl mit der jetzt durchgeführten Zystoskopie festgestellt. Durch die gleichzeitige Nennung von Alt- und Neubefund, könnte man meinen, es sei aktuell auch das lokale Gewebe kategorisiert worden.

        Gruß
        Roland
        Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

        Kommentar


          #5
          Hallo Roland,
          an diese Möglichkeit hatte ich noch garnicht gedacht, da ich unter Neubildung eine aktuelle Situation verstanden habe, die nach der TUR P möglichweise eingetreten ist. Zwecks Klärung
          habe ich nochmal nachgefragt.
          Gruß marsjürg

          Kommentar

          Lädt...
          X