Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Wer älter als 45 ist und nicht regelmäßig zum PSA-Test geht, spielt mir seinem Leben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Wer älter als 45 ist und nicht regelmäßig zum PSA-Test geht, spielt mir seinem Leben

    So die Aussage eines Professors von der Martini-Klinik gestern im NDR3, im Beitrag "Gesundheit".
    Der Mann hat recht!
    R.

    #2
    hiess die Sendung wirklich Gesundheit; nicht Visite? Gesundheit wird in Bayern gesendet und Visite in Ndr...
    LG!
    Daniela

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

    Kommentar


      #3
      Es war "Visite".
      Wir hatten es gestern aufgezeichnet und soeben erst angesehen
      Gruß Ludwig
      Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

      https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

      Kommentar


        #4
        Und der "Professor von der Martini-Klinik" war Prof. Schlomm.

        Ralf

        Kommentar


          #5
          Mea culpa mea culpa mea maxima culpa!
          Ihr habt ja sooo recht: die Sendung hieß "Visite" und nicht "Gesundheit" und der Herr Professor war Professor Schlomm. Wie immer netter Ton, mit dem "Moderator" Ralf die Korrektur anbringt! Kann man mir nochmal verzeihen?!
          Gruß
          Reinhold

          Kommentar


            #6
            Zitat von Reinhold2;
            Mea culpa mea culpa mea maxima culpa! Ihr habt ja sooo recht:...
            Du hast dir hoffentlich auch während deines Schuldbekenntnisses ordentlich gegen die Brust geschlagen.
            Reinhold2 wie man ihn kennt, immer mit einem Schuss Ironie/Sarkasmus/Polemik gewürzt.

            Roland
            Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

            Kommentar


              #8
              Trotz meines Abschieds aus dem Forum erlauben Sie mir bitte noch eine Rückfrage:

              Ist der Satz ein wortwörtliches Zitat von Prof. Schlomm oder eine Interpretation von Ihnen?

              Bitte um Aufklärung da ich mir eine so pauschale Aussage aus Hamburg schwer vorstellen kann.

              MfG

              MD Weiss

              Kommentar


                #9
                Hallo Herr Weiss,

                hier der Link zum 4-minütigen Interview mit Prof. Schlomm. http://www.ardmediathek.de/tv/Visite...entId=40534498
                Dies dürfte Ihre Anfrage aufklären.

                Gruß
                Roland
                Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                Kommentar


                  #10
                  Prof. Schlomm rät nur ab 45 Jahren zum PSA Test. Die Überschrift hier stammt nicht von ihm, wenn überhaupt nur von der Redakteurin.
                  LG
                  Reinhard

                  Kommentar


                    #11
                    Hallo Reinhard,

                    die Überschrift dürfte nicht von einer Redakteurin stammen, sondern von Reinhold. Er hat ja das neue Thema eingestellt und wahrscheinlich die Worte von Prof. Schlomm in Form von
                    "Wer älter als 45 ist und nicht regelmäßig zum PSA-Test geht, spielt mir seinem Leben
                    interpretiert.

                    Gruß
                    Roland
                    Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                    Kommentar


                      #12
                      Irrtum, Roland! Die Aussage habe ich mir nicht selber ausgedacht, sondern die ist gefallen. Wahrscheinlich in der Anmoderation, oder ich habs im Fernsehteil der FAZ gelesen.
                      Langsam verstehe ich nicht, wieso so eine Aussage so viel Gehirnschmalz in Wallung bringt. Ist doch nicht falsch, die Aussage, oder?!
                      R.

                      Kommentar


                        #13
                        Ist doch nicht falsch, die Aussage, oder?!
                        Die Aussage ist in ihrer Richtigkeit leicht extrapolierbar: "Wer geboren wird, spielt mit seinem Leben."
                        Ist ähnlich gehaltvoll wie der angebliche Satz des Professors.

                        Kommentar


                          #14
                          Die Aussage ist falsch. Sie suggeriert jedem Mann, der seinen PSA Wert nicht bestimmen lässt, sein Lebensrisiko durch Unterlassen zu erhöhen. Dies würde gleichzeitig unterstellen, dass jeder Mann nach seinem 45. Lebensjahr an Prostatakrebs erkrankt. Die Bestimmung des PSA Wertes ist nicht protektiv, sie verhindert keine Erkrankung.

                          Die Bestimmung des PSA Wertes im Rahmen einer Früherkennung muss daher zwingend differenziert betrachtet werden. Diese Betrachtungsweise fordert Aufklärung, Beratung und keine Parolen. Sie dürfen nicht nur Vorteile herausstellen und Nachteile verschweigen.

                          Bis wir einen eindeutigen Tumormarker bei einem Prostatakarzinom identifizieren können ist die Früherkennung in der jetzigen Form unvollkommen.

                          In welcher Relation würden sie diese Aussage betrachten wenn sie Männer sehen die in jungen Jahren Früherkennung ohne jeglichen Tumorverdacht betreiben (niedrige PSA Werte, DRU, TRUS unauffällig) und innerhalb von wenigen Monaten ein hoch aggressives Karzinom entwickeln, mit PSA Werten die durch die Decke schießen bzw. ein Potential entwickeln an diesem Karzinom zu versterben? Einzelschicksale? Früherkennungsversager?

                          Wie sieht diese Aussage in Bezug auf Männer aus die grenzwertige PSA Werte vorweisen, die eine ganze Bandbreite der Diagnostik wieder und wieder durchlaufen. Die solange biopsiert werden bis man endlich ein Karzinom nachweisen kann. Die wissen, dass jede Biopsie eine Läsion oder lokale Entzündung hinterlassen kann die selbst Auslöser eines Karzinoms werden können? Von der psychischen Belastung kaum zu schweigen.

                          Früherkennung ist wichtig, die Bestimmung des PSA Wertes derzeit unverzichtbar. Früherkennung muss aber auch kritisch betrachtet und darf nicht überschätzt werden. Früherkennung kann man deshalb nicht in Verbindung mit einer positiven Beeinflussung eines Lebensrisikos bringen.

                          An dieser Stelle darf man einen Blick in die Glaskugel erlauben. Wir werden längerfristig Verfahren entwickeln die frühzeitig Karzinome identifizieren und deren Entwicklung einschätzen können.
                          Bis dahin bleibt uns nur ein Umgang mit der Früherkennung übrig die sich an Fakten orientiert, differenziert und uns nicht von Gefühlen leiten lässt.

                          MfG
                          MD Weiss

                          Kommentar


                            #15
                            @Reinhold:

                            Zitat von Reinhold2
                            Langsam verstehe ich nicht, wieso so eine Aussage so viel Gehirnschmalz in Wallung bringt.
                            Die Aussage ist schon starker Tobak - deshalb verstehe ich nicht, wieso du dich wunderst so viel Gehirnschmalz in Wallung gebracht zu haben.
                            Übrigens, weder in der Anmoderation, noch in der FAZ ist die Aussage - wie hier eingestellt - zu finden. In der Ankündigung des Sendebeitrags zum PSA-Test wurde davon gesprochen, dass dieser "definitiv Leben retten kann", d.h. im Umkehrschluss allerdings noch nicht unbedingt mit seinem Leben zu spielen, wenn man ihn nicht macht.

                            Roland
                            Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X