Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Wer älter als 45 ist und nicht regelmäßig zum PSA-Test geht, spielt mir seinem Leben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MD Weiss Beitrag anzeigen
    Sie suggeriert jedem Mann, der seinen PSA Wert nicht bestimmen lässt, sein Lebensrisiko durch Unterlassen zu erhöhen. Dies würde gleichzeitig unterstellen, dass jeder Mann nach seinem 45. Lebensjahr an Prostatakrebs erkrankt.
    @ MD Weiss

    Ihr erster Satz stimmt genau! Der zweite Satz muss durch z.T. zwei Worte ergänzt werden um zu stimmen:
    "Dies würde gleichzeitig unterstellen, dass jeder Mann nach seinem 45. Lebensjahr an Prostatakrebs erkranken kann."

    MfG
    Reinhold

    Kommentar


      #17
      @ Reinhold

      Vielen Dank für das Relativieren meines Satzes. Da gingen leider meine Emotionen mit mir durch.

      MD Weiss

      Kommentar


        #18
        Die Riesenstudie zum PSA-Screening in den USA war wohl auch ein Rohrkrepierer!
        R.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
          Die Riesenstudie zum PSA-Screening in den USA war wohl auch ein Rohrkrepierer!
          R.
          Wenn Sie Langeweile haben lesen Sie einfach mal hier weiter: http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/4839.php

          Auch beschäftigen sich Studien mit der Reproduzierbarkeit von Studien. Die Ergebnisse sind leider ernüchternd.

          MD Weiss

          Schönes Wochenende!

          Kommentar


            #20
            Schaut man nur in den Abstract der europäischen Studie:
            PSA-based screening reduced the rate of death from prostate cancer by 20% but was associated with a high risk of overdiagnosis. (Current Controlled Trials number, ISRCTN49127736.)

            so findet man im letzten Satz, Absatz Methods:
            Mortality follow-up was identical for the two study groups and ended on December 31, 2006.
            Ich muss jetzt nicht die two study groups nennen.

            Folgt man den Link zum full text (oben rechts) und betrachtet Fig.2, so findet man nach 13 Jahren den Gleichstand im Sterberisiko wieder. Zunächst jedoch ist die screening Gruppe klar im Vorteil.

            Ich weiß demnach überhaupt nicht, woher die Fernsehsendung ihre Selbstsicherheit nimmt. Denn mindestens diese stellt die Sendung zur Schau.

            Kommentar


              #21
              Moin,

              CONCLUSIONS: PSA-based screening reduced the rate of death from prostate cancer by 20% but was associated with a high risk of overdiagnosis. (Current Controlled Trials number, ISRCTN49127736

              das reicht doch



              Gruss aus Tornesch
              Guenther
              SHG Prostatakrebs Pinneberg
              Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
              Serve To Lead

              Kommentar


                #22
                "das reicht doch"...nicht.

                Denn dieser Dein zitierter Satz aus der Conclusion widerspricht der Studie selber, wie ich vorher schrieb. Daher bleibt für die gesunden Männer im besten Mannesalter nichts übrig, als das Risiko der PSA Früherkennung selber für sich abzuschätzen.

                Kommentar


                  #23
                  Moin,
                  wenn Du der Meinung bist "conclusions" besser verifizieren zu können als die Studienautoren good luck
                  Gruss aus Tornesch
                  Guenther
                  SHG Prostatakrebs Pinneberg
                  Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                  Serve To Lead

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Roland,
                    Dein Hinweis und Link war sehr nützlich .

                    http://www.ardmediathek.de/tv/Visite...entId=40534498

                    Für mich, und vielleicht andere, die keinen Fernseher mehr im Haus haben.

                    Beste Grüße
                    Willi

                    Kommentar


                      #25
                      @ Willi

                      Dein Link ist veraltet. Der Beitrag ist aus der Mediathek entfernt worden, wie es alle Beiträge mal trifft. Also ohne Fernseher kommt man auch nicht viel weiter.
                      R.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                        Dein Link ist veraltet. Der Beitrag ist aus der Mediathek entfernt worden, wie es alle Beiträge mal trifft. Also ohne Fernseher kommt man auch nicht viel weiter.
                        Als Direktlink

                        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                        myProstate.eu
                        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                        (Luciano de Crescenzo)

                        Kommentar


                          #27
                          Danke, Heribert, für den Link, nun hab ich es auch gesehen.

                          Was mich stört, ist, dass immer von der reduzierten Sterblichkeit
                          durch Prostatakrebs die Rede ist und nicht von der Gesamtsterblichkeit.
                          Hintergrund: Wer aufgrund des erhöhten kardiovaskulären Risikos
                          bei Hormontherapien stirbt, wird nicht dem Krebs zugerechnet,
                          sondern den Kreislauf- und Herzkrankheitein.

                          Bevor das nicht geklärt ist, sollte der PSA-Test nicht in Form eines
                          Screenings (Siebung) angeboten werden, sondern auf individuellen
                          Entscheid und für Risikogruppen, also Chemiearbeiter, Fernfahrer
                          und andere stark chemikalienexponierte Männer,
                          ebenso für familiär Belastete.

                          Prof. Schlomm hat kurz und gut erklärt, aber seine Behauptung,
                          dass mit Früherkennung niemand mehr an PCa sterben müsse,
                          blendet die aggressiven Krebsformen (GG5) aus, die schon vor der
                          Primärtherapie gestreut haben können (Guck [4]).
                          Naja, wir GG5er sind eine Minderheit, die in einer TV-Sendung
                          schon mal ausgeblendet werden kann. Pech halt, wenn man dazugehört,
                          aber in diesem Fall ist es ohnehin egal, ob man PSA teste oder nicht.

                          Carpe diem!
                          Konrad
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            #28
                            @Konrad,

                            in meinem individuellen Fall eines PCa's bei normwertigem PSA-Spiegel war die Messung sogar eher kontraproduktiv, da sie den Urologen trotz anderer Hinweise (die er mir leider nicht mitgeteilt hat) von einer eigentlich notwendigen weiteren Befundung abgehalten haben. Nachher war's zu spät - halt Pech gehabt.

                            Gruß
                            Roland
                            Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von silver dollar Beitrag anzeigen
                              Moin,
                              wenn Du der Meinung bist "conclusions" besser verifizieren zu können als die Studienautoren good luck
                              Ich habe die ganze Studie gelesen und kann mir daher und durch meine berufliche Qualifikation tatsächlich eine fundierte Meinung bilden. Entsprechend bespreche ich das Thema mit meinen gesunden Freunden.

                              Du darfst das entsprechend Deinem Verständnis ebenso machen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                                Bevor das nicht geklärt ist, sollte der PSA-Test nicht in Form eines
                                Screenings (Siebung) angeboten werden, sondern auf individuellen
                                Entscheid und für Risikogruppen, also Chemiearbeiter, Fernfahrer
                                und andere stark chemikalienexponierte Männer,
                                ebenso für familiär Belastete.






                                ...und Rennradfahrer! ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X