Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fünf Jahre Zytiga .. gibts Betroffene mit ähnlichem Behandlungszeitraum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fünf Jahre Zytiga .. gibts Betroffene mit ähnlichem Behandlungszeitraum?

    Hallo,

    seit März 2012 schlucke ich täglich 4 Tabletten Zytiga sowie morgens und abends eine 5 mg Prednisolon. Hat bisher gut gewirkt und ich vertrage das Zeug auch ganz gut. Zu Beginn öfter mal starke Hitzewallungen aber seit etwa zwei Jahren ist das auch kein Thema mehr.

    Was mir aber auffällt, ist der Kraftverlust. Kann mittlerweile kaum noch Treppensteigen, bin extrem schnell kurzatmig und oft völlig fertig. Ich schiebe das auf den Muskelabbau, bedingt durch fehlendes Testosteron. Der Wert lag die letzten Jahre permanent unter 0,1.

    Im Sommer versuche ich durch Radlfahren dem bissl entgegenzuwirken (2016 hab ich 1200 km geschafft) aber irgendwie nutzt das nicht viel. Mehr als 100 m weit gehen macht echte Schwierigkeiten, vom Laufen gar nicht zu reden.

    Habt ihr als Betroffene ähnliche oder andere Erfahrungen?

    #2
    Auch hier könnte bzw. sollte eine intermittierende Therapie - d.h. Pause angedacht werden.
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
      Auch hier könnte bzw. sollte eine intermittierende Therapie - d.h. Pause angedacht werden.
      Das ist ne interessante Info, sowas war mir bisher nicht bekannt, danke. Ich habe morgen meinen Routinetermin mit Xgeva und 3-Monatstrenantone beim Urologen - da werde ich den mal nach seiner Meinung dazu befragen.

      Kommentar


        #4
        Moin Haimer,
        dein Profil lässt etliche Frage offen! PSA 20?, war er schon mal höher oder tiefer? Du hast Knochenmetastasen – wie viele und wo? (xgeva) Ich nehme erst seit Ende Januar 2017 Zytiga, nachdem ich vor 8 Monaten Trenantone, Xgeva u. Bicalutamid abgesetzt hatte. Mit einem PSA-Wert 20 ng/ml bin ich wieder in die Hormontherapie eingestiegen. Aussagen über die Wirkungsweise sind somit derzeit noch nicht möglich. Du schluckst seit 5 Jahren Abiraterone und dein PSA-Wert liegt bei 20 ng/ml??. Da hätte ich Gesprächsbedarf mit dem Urologen.


        Liebe Grüße
        Horst Günter
        Some days it's hard to find motivation .....
        some days motivation finds you!

        Kommentar


          #5
          So .. war heute beim Urologen zur monatlichen Besichtigung. Alles incl., einschliesslich grosser Hafenrundfahrt (mit Finger ) und Ultraschall. PSA Wert gibts morgen ...

          Soweit alles gut, keine Veränderung tastbar. Habe das Thema intermittierende Zytiga Therapie angesprochen und der Doc rät davon ab. Es gibt mit dem Medikament keine Studien dazu und wenn ich es richtig verstanden habe, stellt er auch die Pause nach 12 Monaten mit anderen Hormonpräparaten in Frage. Er sieht da ein Risiko, welches er nicht eingehen würde.

          Zum Thema PSA Wert: Natürlich war der schon mal niedriger .. allerdings gilt bei einer Hormonbehandlung aus seiner Sicht nicht der absolute Zahlenwert als Maßstab und Indikator, sondern der Zeitraum z.B. einer Verdoppelung. Diese Sichtweise habe ich schon lange. ich lass mich von hohen Werten nicht verrückt machen. Solange ich selber keine Veränderung und Beeinträchtigungen spüre, ist mir der Wert wurscht. Ich habe Patienten kennengelernt mit Werten um die 1000 .. die fuhren noch mit Wohnmobil rum

          Bei meiner Diagnose 2009 wurde eine Knochenmetastase im rechten Hüftknochen entdeckt ... seit ein paar Jahren ist auf jeder ct und pet-ct davon nix mehr zu sehen. Hört sich für mich als Laie nicht schlecht an

          Kommentar

          Lädt...
          X