Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIFU oder Protonenbestrahlung als fokale Therapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ganz allgemein:
    - werde mir hier nicht meine Meinungsäußerung verbieten lassen, was meine Erfahrung mit den Protonen angeht.
    Habe da das selbe Recht wie jeder der z.B., die IRE, IMRT, das CyberKnife oder die Martini Klinik oder Dr. Schlokat empfiehlt, da gehört dann die Protonen Therapie eben auch dazu.
    Falsch lieber Harald!

    In einem Forum gibt es keine Demokratie, und erst recht keine Rechte!
    Der Betreiber des Forums entscheidet was du schreiben darfst und was nicht.

    Dafür setzt ein Administrator einen Moderator ein.
    Sei froh, dass dieser sein Handwerk einigermaßen gut versteht.

    Fazit: Halte dich ein wenig zurück mit deiner "Meinung".
    Die wirst du hier nur bedingt vertreten können.
    Ich habe damit Erfahrungen sammeln dürfen!

    Eigentlich geben wir hier nur Empfehlungen.
    Wenn ein Forum-Arzt etwas anderes schreibt, sollte man seine Meinung akzeptieren.
    Es ist ja auch nur seine Meinung, aber etwas gewichtiger?!
    Du bist etwas besonderes, weil du dich indirekt mit Ärzten auseinander setzt, die ja vielleicht mehr Erfahreungen haben als wir Laien.

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      #17
      Protonen oder HIFU besser geeignet ? <-- Meine Erfahrunggen bis jetzt.

      Zitat von vectra Beitrag anzeigen
      Nach zehn Jahren aktivem Beobachten (PSA-Werte, PET-CT, PCA3Score, MRT) hat es mich nun kurz vor meinem 60.Geburtstag doch erwischt:Adenokarzinom in der peripheren Zone links, Gleason Score 7 (3+4 (5%)). In allenanderen Bereichen kein Nachweis eines Tumors.
      Die Alta Klinik hat verschiedene Möglichkeiten derBehandlung empfohlen, von weiterer engmaschigerÜberwachung, über fokale Therapien, bis zur OP . Nach dem ich zehn Jahre beobachtet habe (PSA 2007: 4,23, 2017:8,08) und ein Tumor jetzt bestätigt ist, erscheint mir ein weiteres Zuwartenetwas riskant, insbesondere wegen der Randlage des Tumors. Mein Urologeempfiehlt mir die Protonenbestrahlung, ich tendierte zur IRE-Behandlung. DieBesprechung in der Prostataklinik in Heidelberg, ergab die Empfehlung einer HIFU. Von einer IRE-Behandlung (die dort auch gemacht wird) wurde mir abgeraten, weil die unterschiedlichenGewerbestrukturen am Prostatarand u.U. kein optimales Ergebnis bringenwürde. Die HIFU wäre hier optimal, weil man das behandelte Areal sehr gutbegrenzen könne. Mit Nebenwirkungen sei bei dem geringen Behandlungsraum (ca.20 % der Prostata) nicht zu rechnen. Mein Urologe hat mir allerdings im Vorfeld von einer HIFUabgeraten, weil er aus seiner Praxis etliche HIFU-Fälle kennt, die zu Rezidivengeführt haben.
      Nun stehe ich vor der Entscheidung, was ich mache: HiFU oderProtonenbestrahlung?
      Nach den Therapiebeurteilungen in myprostate.euscheinen beide Behandlungsarten ganz gut geeignet, wobei mir scheint, dass dieProtonenbehandlung ein wenig besser abschneidet.
      Wie seht Ihr denn die Sache? Eher HIFU, oderProtonenbestrahlung? Ich weiß, dass ich die Entscheidung selbst treffen muss, wäre aber für einige Empfehlungen bzw. aktuelle kurze Erfahrungsberichte sehr dankbar.
      Hallo Vectra,
      mein Erfahrungsbericht dazu:
      Ich hatte in der RPTC München 2015 bestrahlen lassen bei einem PSA Wert von 17, .... Score 4+4 beideitiger Befall,
      dieser Wert ist dannach schnell auf 4,... runter, dannach langsam bis letzes Jahr im Juli runter auf 1,85 <--- !
      im Ultraschall wurde 3 Monate nach Protonen optisch nichts mehr gesichtet !
      dannach ist der PSA leider wieder hoch bis heute auf 4,9 <--- !
      Beim dem dann erfolgten Ultraschall wurde ein Rezidiv auch wieder optisch beidseitig festgestellt !
      soweit zu meinen Fakten.
      d.h. für mich:
      Technisch gesehen war dannach der Tumar weg, die Behandlung erfolgreich !
      das die Klinik RPTC (oder auch andere) solche Befunde dannach nicht bekannt gibt, kann ich mir sehr gut vorstellen,

      ob ich dir nun Protonen oder HIFU empfehlen kann ist schwer sagen,
      aus meiner heutigen Sicht würde ich eher zu HIFU tendieren,
      aber nicht weil das eine oder andere besser oder schlechter wäre (beides funktioniert sicherlich perfekt)
      sondern wegen der doch bei mir erfolgten "Nachwehen" Nebenwirkungen nach der Bestrahlung !
      die waren zwar nicht extrem aber ziemlich immer noch nervig für mich sind !

      wenn das PET/CT nichts negatives bei mir sonst ergibt werde ich mich warscheinlich eher, jedenfalls für die Rezidiv Behandlung,
      aus diesen Gründen für die HIFU Behandlung in Fürth entscheiden.

      Ich meine abschliesend, das beide Methoden vom Erfolg her einwandfrei sind,
      nur ... was passiert dannach ??
      vielleicht zu Sicherheit doch eine Homon Behandlung dazu ??

      In der Hoffnung auf "sachliche" Antworten Gruss

      Kommentar


        #18
        Zitat von nokurae Beitrag anzeigen
        aber nicht weil das eine oder andere besser oder schlechter wäre (beides funktioniert sicherlich perfekt)
        Keine Therapie funktioniert "perfekt", sonst gäbe es keine Rezidive.

        Ralf

        Kommentar


          #19
          Lieber Hartmut S,
          es ist immer die Meinung eines "Menschen" was den sonst ???
          Wenn der "Mensch" dazu seine Meinung aus eigener Erfahrung oder Erlebnis erworben hat und dann noch seine Meinung dazu abgibt
          ist das doch absolut Positiv, sonst breuchten wir ja auch kein solches Forum hier oder ?
          Wenn allerdings dieser "Mensch" so etwas nicht hat, weder Erfahrung oder Erlebniss, wäre es doch besser wenn man dessen Meinung halt gar nicht kommentiert
          soweit meine Meinung
          Gruss

          Kommentar


            #20
            Hallo Hartmut,
            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
            Eigentlich geben wir hier nur Empfehlungen.
            keiner von uns medizinischen Laien in diesem Forum darf, rechtlich gesehen, konkrete Therapieempfehlungen geben, das dürfen nur die hier mitschreibenden Ärzte. Auch den Hotline-Beratern ist es untersagt, Therapieempfehlungen zu geben. Wir dürfen bei der Beratung nur darauf hinweisen, welche Therapien ggf. in Betracht kommen und was die jeweiligen Vor- und Nachteile sind.

            Ralf

            Kommentar


              #21
              Du hast mich nicht richtig verstanden
              Ich habe mit "Perfekt" auf den direkt nachweissbaren Erfolg gemeint !
              ausserdem muss es ja nicht in jedem Fall ein Rezidiv wie bei mir geben nach einem direkten Behandlungserfolg geben.
              Das ist bei jedem Patienten anders, denke ich .....

              Gruss

              Kommentar


                #22
                Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                Hallo Hartmut,

                keiner von uns medizinischen Laien in diesem Forum darf, rechtlich gesehen, konkrete Therapieempfehlungen geben, das dürfen nur die hier mitschreibenden Ärzte. Auch den Hotline-Beratern ist es untersagt, Therapieempfehlungen zu geben. Wir dürfen bei der Beratung nur darauf hinweisen, welche Therapien ggf. in Betracht kommen und was die jeweiligen Vor- und Nachteile sind.

                Ralf

                Da hast du ja vollkommen recht,
                ich hatte damit "Flüstermann" gemeint

                Kommentar


                  #23
                  @ nokurae:

                  Zitate nokurae
                  - dannach ist der PSA leider wieder hoch bis heute auf 4,9 <--- !
                  - Beim dem dann erfolgten Ultraschall wurde ein Rezidiv auch wieder optisch beidseitig festgestellt !
                  - Technisch gesehen war dannach der Tumar weg, die Behandlung erfolgreich !
                  - aber nicht weil das eine oder andere besser oder schlechter wäre (beides funktioniert sicherlich perfekt)
                  - Ich meine abschliesend, das beide Methoden vom Erfolg her einwandfrei sind,
                  Irgendwie verstehe ich deine Schlußfolgerung einer erfolgreichen Therapie mit Protonenbestrahlung nicht.
                  Schließlich hast du 2 Jahre nach der Protonentherapie ein Rezidiv. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

                  Gruß
                  Roland
                  Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                  Kommentar


                    #24
                    Hast du schon richtig verstanden,
                    Erfolgreich: Der Tumor war nach Bestrahlung weg !, zumindest nichts mehr sichtbar.
                    Wenn nach 2. Jahren ein Rezidiv sichtbar wird ändert dies ja nichts an der zunächst erfolgreichen Therapie,
                    die Frage bleibt bestehen: Was passiert dannach ...
                    parralell immer eine Hormonbehandlung dazu ?? zu jeder Strahlentherpie ?

                    Gruss

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dieter1968 Beitrag anzeigen
                      Ohne jegliche medizinische Kenntnis immer gleich die Empfehlung für die Protonenbestrahlung. Haben sie Nasenbluten - Protonenbestrahlung...Bänderriss - Protonenbestrahlung...es nervt!

                      Dieter
                      Also bei Bänderriss würde ich persönlich eher zur RPE tendieren! Aber das muss ja jeder selber wissen.
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=762

                      Kommentar


                        #26
                        Zur Strahlenbehandlung ist eine parallele Hormonterapie möglich aber nicht zwingend angezeigt. Mir wurde davon, bei meinem niedrigen Gleason Score, eher abgeraten.
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=762

                        Kommentar


                          #27
                          @nokurae:
                          Deine Logik von einer erfolgreichen Behandlung zu sprechen, wenn nach 2 Jahren ein Rezidiv auftritt, erschließt sich mir nicht wirklich - aber egal.
                          die Frage bleibt bestehen: Was passiert dannach ...
                          parralell immer eine Hormonbehandlung dazu ?? zu jeder Strahlentherpie ?
                          Die Frage nach einer parallelen Hormonbehandlung ist doch hinfällig, da deine Protonenbestrahlung schon länger zurückliegt.
                          Oder denkst du an eine erneute Bestrahlung? In diesem Fall wäre zunächst die Frage zu stellen, ob eine Solche überhaupt im bereits vorbestrahlten Arreal ohne Weiteres möglich ist.

                          Gruß
                          Roland
                          Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Timbolimbo Beitrag anzeigen
                            Also bei Bänderriss würde ich persönlich eher zur RPE tendieren! Aber das muss ja jeder selber wissen.
                            Na ich weiß nicht, ich möchte da lieber noch die Meinung von dr. flüstermann haben.

                            Aber ich wünsche Dir Timbolimbo auf deinem weiteren Lebensweg alles Gute.

                            Dieter

                            Kommentar


                              #29
                              Dankeschön, das ist nett von Dir.
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=762

                              Kommentar


                                #30
                                Alles nicht so schlimm.
                                Die Hinweise von Ralf und Norbert (RAE) habe ich aber verstanden.

                                Wir sind hier in einem mehr oder weniger "Medizinischen Forum", da muss meine Meinung nicht immer richtig sein.
                                Zumindest ist dieses Forum nicht vergleichbar mit einem "Telekom Forum".
                                Daher: Die Forumsbetreiber entscheiden, was gesendet /geschrieben wird und was nicht.
                                Insbesondere dann, wenn eine Therapie zu gut oder schlecht geredet wird.
                                Nur darum ging es mir.
                                Das ist meine Meinung!

                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X